Profilbild von Magnolia

Magnolia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2020

Sehr berührend

Der Halbbart

In einem Dorf in der Talschaft Schwyz lebt Eusebius - Sebi genannt - mit seinen älteren Brüdern Poli, einem Hitzkopf sondersgleichen und dem klugen Geni, der genau das Gegenteil verkörpert. Und dem Sebi hören wir zu in diesem Buch, lauschen seinen vielen Geschichten. Durch seine Freundschaft zum Halbbart, der vom Herzogtum Österreich herübergekommen ist, lernt er, gerade mal 13 Jahre jung, viel über das Leben.

„Ein Roman voller Schalk und Menschlichkeit, der zeigt, wie aus Geschichten Geschichte wird.“

Das Buch spielt im Jahre 1313 und etwas danach. Ein wenig abgewandelt könnte es genauso im Hier und Jetzt verankert sein. Gewisse Dinge ändern sich einfach nie. Was gut ist, wird immer gut bleiben, all das Schlechte ist wohl nie auszurotten.

„Der Halbbart“ - das ist so ein ganz eigener Erzählstil. Ich brauchte schon ein wenig Zeit, um mich damit anzufreunden. Schnell war aber so richtig drin und gefangen in den Geschichten, die Sprache gefiel mir immer besser und ich ließ mir so manchen Ausdruck, so manchen Satz auf der Zunge zergehen. Die schweizerischen Begriffe, auch wenn man sie nicht alle gleich versteht, erklären sich meist von selbst. Schön fand ich auch die kurzen Kapitel mit ihren Überschriften, die gleich einen Vorgeschmack auf das Nachfolgende vermitteln.

Indem der Sebi seine Geschichten erzählt, bekommt man einen Einblick ins mittelalterliche Leben. Er begegnet Menschen, begleitet sie ein Stück des Weges, trifft sie immer wieder und lernt aus allem. Er ist ein sehr kluger, nachdenklicher Halbwüchsiger, der aber in dieser Zeit schon ziemlich erwachen sein muss. Er ist es, der den Halbbart als erster so richtig wahrnimmt. Und er geht mit offenen Augen durchs nicht immer leichte Leben.

Der Aberglaube spielt schon immer eine große Rolle und je weniger die Leute haben, desto mehr klammern sie sich an so manchen Mythos. Da wird von so mancherlei Volksbelustigung erzählt, von den Grausamkeiten, den menschlichen Abgründen. Das Klosterleben wird ebenso durchleuchtet wie das der Soldaten und Söldner. Einfach das Leben – verpackt in Geschichten. Es sind weise, lebenskluge Sachen, die da erzählt werden. Von den Menschen in all ihren Facetten. Dieses Buch ist voller Poesie, voll von Lebensweisheiten und Lebensmut, die sich bis zum heutigen Tag nicht geändert haben. Dinge, die damals passiert sein könnten, wären auch in der jetzige Zeit oftmals passend.

Auf diesen Roman habe ich mich so richtig eingelassen. Und ich finde, genau das sollte man. Ohne Vorurteile einfach lesen, zuhören, die Gefühle erspüren. Dann ist man hier genau richtig. All diese weisen Worte sind immer gültig: "Am meisten tut man für den Frieden, wenn man jeden auf seine Art verrückt sein lässt." Zeitlos - passt auf viele Menschen und Gelegenheiten. Diese sinnigen Sätze – und es gibt so einige davon - gefallen mir ausgesprochen gut.

Es ist kein Buch zum nebenher lesen, man muss sich einfühlen, dem Sebi, dem Halbbart und all den anderen Raum lassen. Im richtigen Leben ist das halt oft so, dass Wunschdenken das eine ist, die Realität aber eine ganz andere Sprache spricht. Ein Buch, das vieles vermittelt und zum nachdenken anregt. Dem Sebi hätte ich noch stundenlang zuhören können.

Charles Lewinsky ist ein großartiges, eindrucksvolles, sehr empfehlenswertes Werk gelungen, das einfach gelesen werden will.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Thriller mit Tiefgang

Unter meinem Bett

„Unter meinem Bett“ von Sandy Mercier ist der Nachfolgeband der „Todesküsserin“.

Nach den schrecklichen Erlebnissen mit der "Todesküsserin" will Emma ein neues Leben beginnen, doch so einfach ist das nicht. Nachdem sie wieder arbeiten kann, werden ihr gleich wieder Steine in den Weg gelegt. Sie erhält die Kündigung und zu allem Überfluss macht sich auch noch eine Kollegin samt Hund bei ihr breit. Noch dazu eine, die nichts Besseres zu tun hat, als ständig über sie abzulästern. Wie soll das gehen? Sie droht in alte Muster zurückzufallen, lässt sich ausnutzen und verliert allmählich die Kontrolle. Dabei hatte sie doch den Plan, endlich das Leben zu genießen, sich nichts mehr gefallen zu lassen, ganz einfach normal zu leben. Bei all dem weiß sie nichts von der lebensbedrohlichen Gefahr, die im Dunkeln unter ihrem Bett lauert und zuschlagen wird, sobald sie endlich wieder allein ist. Denn Emma hat inzwischen nicht nur einen Verehrer ... "Ob sie fühlt, dass ich da bin? Ob sie darauf wartet, dass ich gleich unter ihrem Bett hervorkrieche?"

„Unter meinem Bett“ kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es ist allerdings nicht verkehrt, „Die Todesküsserin“ zu kennen. Das mal nur vorab.

Sandy Mercier versteht es, Situationen so darzustellen, dass ich als Leser das Atmen vergesse. Dass ich am liebsten unter die Decke kriechen würde, um mich zu schützen. So sehr bin ich drin und lebe, ja leide mit Emma. Wie gerne möchte ich sie so manches Mal warnen, möchte ich ihr sagen, was sie tun sollte. Für mich ist es dann eine gut erzählte Geschichte, wenn ich mich mittendrin wiederfinde, was hier absolut der Fall war.

Emma fühlt sich sicher in ihrer Wohnung, in ihrer Wohlfühloase. ER erzählt von seiner Leidenschaft zu ihr, lässt mich teilhaben an seinen Gedanken, seinen kranken Phantasien. Natürlich hoffte ich, dass ER nicht dazu kommt, all dieses umzusetzen, wirklich zu tun. Und doch warte ich darauf, dass ER das macht, was er ankündigt. Ganz schön verrückt, aber als Leser weiß ich, dass da so einiges kommt, was man als normal denkender Mensch sofort zurückweisen würde. Die ganze Story ist sowas von nervenaufreibend, ich musste einfach weiterlesen. Wissen, was als nächstes geschieht. Ein spannend und sehr fesselnd geschriebener Thriller, der ernste Themen anschaulich und für jeden verständlich wiedergibt.

Das Thema der Autorin sind Frauen, die am Boden sind und sich nach oben kämpfen. Starke Frauen letztendlich. Viel Zeit hat sie sich mit diesem Buch gelassen, hat Emma zwischendurch losgelassen, um dann im richtigen Augenblick weiterzuschreiben. Und genau das merkt man dem Buch an. Stalking - ein Thema, das leider allgegenwärtig ist. Es sind leider allzu oft Frauen, die Opfer von Missbrauch werden.

Sehr gerne habe ich dieses Buch gelesen, bin ein Stück des Weges mit Emma gegangen. Es wird nicht mein letztes von Sandy Mercier gewesen sein.

Ein Thriller mit Tiefgang - eine absolute Lesempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Rasanter Thriller

Schrei nach Rache

„Schrei nach Rache“ von Matthias Bürgel ist der zweite Band um den Profiler Falk Hagedorn.

Innerhalb kurzer Zeit finden an mehreren Flughäfen in Deutschland Morde statt, die bald an einen Serientäter denken lassen. Die Opfer, grausam zugerichtet, haben keinerlei Gemeinsamkeiten. Lediglich der Tatort lässt vermuten, dass ein Zusammenhang bestehen muss. Als die DNA-Spuren auf eine Frau als Täterin hinweisen, sind die LKA-Ermittler fassungslos. Frank Hagedorn, der nunmehr als Psychotherapeut arbeitet, wird um Mithilfe bei diesem Fall ersucht und letztendlich lässt er sich darauf ein, hier wieder als Profiler für das LKA zu arbeiten.

Hagedorn in seiner ganzen knorrigen Liebenswürdigkeit habe ich bis jetzt noch nicht gekannt, bin ihm aber dann gleich verfallen. Ich mag diese Typen, die so richtig im Leben stehen und das ein oder andere abbekommen haben so wie dieser Profiler. Es ist sein zweiter Fall, er sitzt im Rollstuhl und hat es nicht immer leicht, trotzdem kämpft er sich durch.

Der Autor – im richtigen Leben leitender Kriminalhauptkommissar – weiß, wovon er schreibt. Das merkt man seinem gut durchdachten, logisch aufgebauten Thriller an. Das ist aber nur die eine Seite, denn auch mit Fachwissen kann man noch lange keine guten Geschichten erzählen. Er aber kann das durchaus. Diese Story beginnt, als er – Hagedorn – als Mittler für einen seiner Klienten zu einem Fall hinzugezogen wird, betreibt er doch als Psychotherapeut eine Praxis in Konstanz. Der Anfang hier war schon ereignisreich.

Bald wird er dann vom LKA wieder als Profiler angefragt, sie haben einfach keinen besseren. Und nun geht es so richtig zur Sache. Die Flughafenmorde sind das eine und das Täterprofil lässt einen dem Atem stocken.

Der Leser begleitet so manchen Typen in seiner überheblichen Lässigkeit und lässt erahnen, was bald mit ihm geschehen wird. Es sind diese ganz unterschiedlichen Charaktere, die dem Ganzen neben all den grausamen Morden die nötige Würze geben. Meine Nerven! So habe ich so manches Mal geseufzt beim Lesen. All diese Morde deuteten in eine Richtung, die ich nicht glauben wollte. Sehr dramatische Szenen spielten sich ab, der Fall schien gelöst zu sein – und jetzt? Geht es nochmal richtig los. Eine Wendung hin zum spektakulären Höhepunkt, der mich fassungslos zurücklässt.

Ich habe diesen „Schrei nach Rache“ angefangen zu lesen und musste einfach weiter. Wissen, was als nächstes passiert. Diese Story nimmt immer mehr an Fahrt auf, es wird dermaßen dramatisch und ich hätte in dem Augenblick mit den Entscheidungsträgern keine Sekunde tauschen mögen. Erst ganz zum Schluss schließt sich der Kreis, die Ereignisse anfangs werden dann doch noch zu einem runden Gefüge. „Aufgeben ist niemals eine Option.“ Das ist ganz schön bitter für Falk Hagedorn.

Ein mitreißend erzählter Thriller. Spektakulär in Szene gesetzt. Für Thriller Fans eine absolute Leseempfehlung.

• Spannung
Veröffentlicht am 29.08.2020

Zeitgeschichte sehr gut erzählt

Die Liebenden von der Piazza Oberdan

Vittorio überlebt knapp den Ersten Weltkrieg und findet in seiner Heimatstadt Triest eine Anstellung als Anwalt. In Elise trifft er die Frau, die er liebt und mit Pino, ihrem gemeinsamen Sohn, scheint das Glück perfekt. Als Student der Architektur muss sich dieser zunächst mit seinem Vater auseinandersetzten, der ihn lieber in der Anwaltskanzlei gesehen hätte. Der Faschismus hält derweilen Einzug in das beschauliche Leben der Triester und nichts ist mehr so, wie es war.

„Eine Familiensaga aus Triest, ein Epochenroman, der von den letzten Tagen des Habsburgerreichs bis ans Ende des Zweiten Weltkriegs führt, und eine tragische Liebesgeschichte in einer Stadt am Schnittpunkt der Kulturen.“

Auf dieses Buch muss man sich einlassen. So nach und nach habe ich diese Geschichte erspürt, bin dem Schicksal der Familie Robusti gespannt gefolgt. Lachte und weinte mit ihnen, bangte so manches Mal und atmete auf, wenn alles dann doch erträglich ausging.

Es beginnt und endet am Tag Null, das ist der 6. April 1945. Eine Menge passiert dazwischen. Zunächst musste ich mich einfinden in diese Zeitsprünge. Es wird nicht chronologisch erzählt. Relativ schnell war mir diese Art, eine Geschichte zu lesen, vertraut. Ja, diese Erzählweise hat seinen ganz eigenen Charme. Der Leser ist mit Vittorio in der Hölle des ersten Weltkriegs und befindet sich dann mitten im Faschismus des Duce, der Nazis und in der Welt der Partisanen. Hier erlebt Pino als junger Erwachsener die Schrecken dieser Zeit. Die Unmenschlichkeit der Kriege ist Thema aber genauso das Leben dazwischen. Auch Pino findet wie schon Vittorio Jahre vorher die große Liebe und die titelgebende Piazza Oberdan ist immer wieder ihr Treffpunkt.

Der Autor begibt sich zum Schluss auf Spurensuche. Giuseppe (Pino) hat hier gelebt, hat Architektur studiert. „Ich erzähle die Geschichte von Pino Robusti nicht wie sie war… sondern wie sie hätte sein können.“ Er hat viel recherchiert, hat so mache Quelle aufgetan und ein stimmiges Bild von ihm wiedergegeben.

Das Cover möchte ich noch erwähnen: Dieses vertraute, dieses sich anlehnen an den Anderen ist so ergreifend, so wunderschön. Zurückgenommen und doch so bedeutend.

„Die Liebenden von der Piazza Oberdan“ ist ein Stück Zeitgeschichte, sehr interessant, lebendig und ergreifend erzählt. Gerne empfehle ich dieses sehr lesenswerte Buch und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Warmherziger Anti-Heimat-Roman

Gipskind

Hineingeboren in die ärmlichen Verhältnisse auf dem Land spürt Andrea bald den täglichen Überlebenskampf. Sie ist als Kleinkind immer wieder im Krankenhaus und ihren Eltern fehlt es an Zeit, Liebe und Verständnis, sich viel um sie zu kümmern. Nur die Oma ist immer da und das spürt die Kleine. Mit zunehmendem Alter lernt sie, Schwächen strategisch einzusetzen und sich ungeahnte Freiräume zu erobern, ihre Träume zu verwirklichen.

„Gabriele Kögls Antiheimatroman gleicht einer bäuerlichen Familienaufstellung aus den sechziger Jahren, in der ein auf seine Mängel reduziertes Kind aus dem Schatten tritt und sein Leben in die Hand nimmt.“

Ein eindrucksvolles Bild des bäuerlichen Milieus der sechziger Jahre des vorigen Jahrhunderts ist Gabriele Kögl gelungen. In einer Sprache, die so einfach daherkommt aber doch so kunstvoll in Szene gesetzt ist, dass es nicht besser möglich wäre. Sie schreibt in der hier gesprochenen Umgangssprache - „wir fahren auf Graz“ nicht …nach Graz. Lokalkolorit sagt man wohl dazu. Mir ist dieser Dialekt vertraut, hat er doch viele Gemeinsamkeiten mit dem bayrischen. So habe ich mich gleich heimisch gefühlt, „die Kleine“ und die Ihren gut verstanden.

Über weite Strecken ist sie nur die Kleine und durch ihre nie ganz korrigierte Fehlstellung die nicht so gerade daherkommende Bauerstochter. Die Mutter sagt, die Kleine stellt blöde Fragen. Die Oma dagegen erkennt, dass die Fragen sehr gescheite sind. So war das von Anfang an und die Kleine – Andrea – erkennt früh, dass sie auf sich schauen muss. Nichts wird einem geschenkt im Leben, man muss sich durchkämpfen. Und sie geht ihren Weg. Lernt Arthur und seine Familie kennen und damit eine ganz andere Welt, die so gar nichts bäuerliches hat. Was Andrea sich hart erarbeiten muss, ist Arthur in die Wiege gelegt worden.

Und immer ist ihre Oma diejenige, die bedingungslos hinter ihr steht. Andrea weiß das, die beiden verbindet vieles. „Als Kind wollte ich Papst werden“ und ihre Oma meint dazu: „Dir traue ich alles zu“. Das sind diese liebevollen Kleinigkeiten, die das Buch sehr groß machen.
Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Mädchens, das trotz körperlicher Mängel ihren Weg geht. Das aus der Enge, der Kleingeistigkeit ihrer Umgebung ausschert. Sie hat ein Ziel, ist ihrer Umwelt gegenüber offen und herzlich, lässt sich aber nicht verbiegen. Eine Geschichte über viel Liebe und Zuneigung, aber auch über Lieblosigkeit und Gleichgültigkeit seitens ihrer Umgebung.

„Vielleicht bist doch du es, die aus der Zukunft kommt. “ Das sagt Arthur zu Andrea und ich meine, das ist ein wunderschönes Kompliment, aber auch eine ganz gute Beschreibung von ihr.

Diese Geschichte um die Kleine und die dann erwachsene Andrea hat mich tief berührt. Zeigt es doch, dass man sein Schicksal durchaus in der Hand hat. Nicht alles ist vorgegeben. Ein absolut lesenswertes Buch, das ich jedem empfehlen kann, auch wenn er nicht alle österreichischen Begriffe versteht. Das Verständnis ergibt sich beim Lesen. Natürlich bewerte ich mit 5 Sternen. Top!