Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2019

Mittelmäßig

Bridget Jones - Verrückt nach ihm

Ob der vielen nicht unbedingt euphorisch klingenden Bewertungen hier war ich etwas skeptisch, ob ich das Buch überhaupt lesen soll, da ja 500 Seiten nun auch kein Pappenstiel sind.

Gut, dass ich es gemacht ...

Gut, dass ich es gemacht habe, denn ich war begeistert!

Natürlich ist Bridget mittlerweile 51 Jahre alt und benimmt sich nicht altersgemäß. Aber sein wir ehrlich - hat sie sich mit 30 benommen wie sich eine 30 Jährige benehmen sollte? Oder aber mit 40? Nein! Eben! Immerhin bleibt sie sich treu. :)
Befremdlich war für mich eher die Tatsache, dass Mark tot ist und mir zu Beginn völlig der Zusammenhang fehlte.
Das wird später alles aufgeklärt, da jedoch fehlte mir dann wiederum die Trauer.
Wobei es - ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass es schon 4 oder mehr Jahre her ist, das Mark starb.

Ist auch egal, alles in allem versucht Bridget ihr chaotisches Leben mit 2 Kindern nun allein auf die Reihe zu bekommen.
Bei dem, was sie alles an sinnfreiem Zeug zu tun hat, ist es nur gut, dass Mark ihr sein Vermögen hinterlassen hat und Jonsey keinen wirklichen Beruf ausüben muss.

Twitter ist ihr unheimlich wichtig, ebenso wie diverse Single-Online-Börsen, über die sie unter anderem ihren 29-Jährigen Toyboy Roxter kennen lernt.

Auch mit 51 dreht sich bei Bridget noch immer alles ums abnehmen, um ihr Äußeres und nun auch um den Kampf gegen das älter werden und die Einsamkeit.

Ich habe mich wahnsinnig gut unterhalten gefühlt und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Es gibt nach wie vor den locker luftigen Tagebuchstil, der das ganze angenehm auflockert.

Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Platzhalter-Band

Ashes - Ruhelose Seelen

Ich habe den 3. Band jetzt zum 2. Mal gelesen - auch diesmal wieder in ca. 2 Tagen und kann leider meine anfängliche Meinung nicht revidieren, dieser Teil schwächelt ein wenig.
Die Ereignisse um Alex ...

Die Ereignisse um Alex kommen leider ein wenig zu kurz, sie geht in diesem Band fast völlig unter.
Umso mehr erfährt der Leser über Tom, Ellie, Chris und Peter.
Tom wird bei dem Versuch, Alex in der zerstörten Mine zu finden schwer verletzt, schafft jedoch den Rückweg zu den "Amish" und kann sich wieder erholen.
Chris galt Ende des 2. Teils als vermeintlich tot, steht jedoch auf wundersame Weise wieder auf und findet Ellie wieder.
Peter macht eine erschreckende Entdeckung und in Rule geht alles drunter und drüber, nicht ohne den ein oder anderen Todesfall.

Insgesamt ist die Story ein bisschen langatmig, extrem blutig, viel, viel blutiger als der 2. Band und beinhaltet unheimlich viele Kämpfe. Die Charaktere kämpfen entweder gegen andere Überlebende, gegen die Veränderten oder aber gegen sich selbst.
Das Geheimnis um Wolf und Alex wird nicht gelüftet, dafür einige andere. Hier sind die Enthüllungen gleichfalls schockierend und unerwartet.

Der Schreibstil ist nach wie vor unverblümt, eindringlich und direkt, der Spannungsbogen straff allerdings erwartet man einfach, etwas mehr von Alex zu lesen, ist sie doch die Protagonistin.

Vielleicht war es ein Fehler, aus der englischen Trilogie im Deutschen eine Tetralogie zu machen, dadurch wirkt Band 3 wie eine Art Zwischenband, der Erklärungen liefert, die Geschichte jedoch zu wenig vorantreibt.

Nichtsdestotrotz ist diese Reihe absolut empfehlenswert - lesen! :)

Veröffentlicht am 05.12.2018

Kurzweilig mit schöner Massage

Ein Stern über Sylt

Definitiv ein perfektes Wohlfühlbuch für die Weihnachtszeit.

Definitiv ein perfektes Wohlfühlbuch für die Weihnachtszeit.

Man nehme ein paar verwöhnte, reiche Großstadt-Menschen und einen Außenseiter ohne Vater, kombiniere es mit ein wenig Lichterglanz und Schneeflocken, gebe eine Prise Liebe und einen Schuss Selbsterkenntnis dazu - und heraus kommt eine kleine Geschichte, die nachdenklich stimmt und gut unterhält.

Sicher keine neue Idee, allerdings eine wirklich schöne Umsetzung vor einer netten Kulisse in angenehmem Schreibstil.

Insgesamt kurzweilig, aber durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Solider Thriller mit düsterer Atmosphäre

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

"Missing" ist ein Buch, welches definitiv in das Genre Thriller passt. Die Atmosphäre ist düster und auf tolle Weise drückend, der Schreibstil sehr angenehm.
Es fällt leicht, das Buch in einem Rutsch ...

Es fällt leicht, das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Erzählt wird in 2 Strängen, die am Ende zusammengeführt werden. Zum einen lesen wir die Geschichte von Frankie - diese spielt in der Gegenwart. Zum anderen erfahren wir interessante Details aus der Vergangenheit - erzählt mittels Sophies Tagebuch.

Frankie reist in ihr Heimatstädtchen um herauszufinden, was 18 Jahre zuvor mit ihrer verschwundenen Freundin Sophie geschehen ist. Diese ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Jetzt aber taucht eine Leiche auf und Sophies Bruder bittet Frankie um Hilfe damit der Fall endlich abgeschlossen werden kann.
Konfrontiert mit der Vergangenheit verdächtigt Frankie diverse Menschen, die sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat.
Ist es vielleicht doch Mord gewesen und kein Unfall, wie die vergangenen Jahre über angenommen?

Insgesamt ist dieses Buch absolut unterhaltsam, leider flacht der Spannungsbogen an manchen Stellen allerdings recht stark ab und ich hatte manches Mal das Gefühl, dass die Geschichte sich im Kreis dreht.
Die völlig unerwartete Wendung zum Ende hin entschädigt dann jedoch für vorangegangene leichte Flauten.

Insgesamt handelt es sich um einen soliden Thriller vor einer wirklich passenden Kulisse, der zwar ein wenig mehr Thrill vertragen hätte aber dennoch gut zu unterhalten weiß.

Ich kannte die Autorin bis dato noch nicht, würde aber gern mehr von ihr lesen.
Allen Fans des Genres kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Am besten zur dunklen Jahreszeit, eingekuschelt auf der Couch mit einem Tee.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Mittelmäßig

Selection – Die Kronprinzessin

Die Kronprinzessin hat mich absolut neugierig gemacht, da ich die ersten drei Selection Bände verschlungen und geliebt habe. Nun wollte ich natürlich gerne wissen, wie ein Casting aussieht, welches die Tochter der Protagonisten abhält.

Allerdings muss ich leider gestehen, dass ich ein wenig enttäuscht war. Ich bin das gesamte Buch über nicht richtig warm mit Eadlyn geworden, sie ist mir einfach zu kalt und leider, leider auch viel zu farblos. Oberflächlich, nur auf Herrschaft getrimmt, teilweise sogar abweisend und viel zu strukturiert.
Man erkennt sich als Leser an so ziemlich keiner Stelle wieder und ich hatte definitive Identifizierungsschwierigkeiten. Ich konnte sie in ihren Handlungen leider viel zu selten nachvollziehen.

Die Idee ist sicher gut, ich weiß nur nicht, ob man es nicht eventuell hätte bei Maxons Liebesgeschichte belassen sollen. Diese stand nun definitiv für sich.

Der Schreibstil ist angenehm, die Unterteilung der einzelnen Kapitel gelungen und die Länge des Buches perfekt. Der Spannungsbogen allerdings ist recht flach, streckenweise zieht sich die Geschichte wie Kaugummi und ich hatte das Gefühl, immer wieder das selbe zu lesen.

Alles in anderem für Fans okay, es reicht aber auch aus, die 3 vorangegangenen Selection Bände gelesen zu haben und dann bei Teil 3 aufzuhören.