Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2021

Nicht der stärkste Band

Die verschwundene Schwester

Insgesamt liebe ich die Reihe, wobei es natürlich auch stärkere und schwächere Bände gibt. Leider ist das Finale für mich auch kein Favorit.

Man verfolgt nicht nur der bis dahin unbekannten Schwester, ...

Man verfolgt nicht nur der bis dahin unbekannten Schwester, sondern zu Beginn bekommt man auch Einblicke ins Leben der anderen Sechs. Diese habe ich ins Herz geschlossen und somit fand ich das zwar schön, aber gleichzeitig brauchte ich dadurch viel Zeit, um die Verschwundene kennen zu lernen. Ich war sehr gespannt, wie das Geheimnis um die Verschwundene gelöst wird und alles in allem finde ich es sehr schlüssig. Im Mittelteil hatte das dicke Buch so seine Länge, aber dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, als Geheimnisse aus der Familie der Verschwundenen ans Licht kommen. Ich möchte aber nichts mehr zu der 7. Schwester sagen, denn ansonsten würde ich spoilern.
Es gibt auch 2. Zeitebene zur Zeit des irischen Unabhängigkeitskrieges, wo ich viel Neues gelernt habe. Leider kommt dieser Handlungsstrang zu kurz

Am Ende bleiben allerdings viele Fragen offen, vor allem zu Pa Salt. Ich finde es nach wie vor komisch, wie wenig seine Adoptivtöchter wirklich über ihn wissen. Eigentlich hätte Pa Salt ja noch seinen eigenen Band erhalten, aber nun hat Lucinda Riley vermutlich sein Geheimnis mit ins Grab genommen...

FAZIT: 3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 16.06.2021

Nach unzufriedenem Start doch eine süße Romance

Herzkribbeln

Der Start in das Buch fiel mir schwer. Das erste Drittel, bevor Philipp überhaupt erst auf Simon trifft, fühlte sich für mich etwas gehetzt an. Ich verstehe, warum man Philipps Zeit mit seinem ersten Freund Kai mit eingebaut hat, weil diese ihn und seine Sicht auf Beziehungen sehr geprägt hat. Aber trotzdem kamen dort einfach keine Emotionen bei mir an und Philipps Typveränderung war doch etwas zu krass. Ebenfalls war mir die Freundschaft zwischen ihm und seinem Mitbewohner Markus etwas oberflächlich, was sich (wie vieles) zum Glück später geändert hat. Ich muss zugeben, dass ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, weshalb mir vielleicht die Bindung zu einigen Nebenfiguren fehlte. Insgesamt sagte mir das erste Drittel einfach nicht so zu, aber ließ sich trotzdem schnell lesen.

Doch meine eher negative Laune änderte sich ziemlich schlagartig, als Philipp dann Simon trifft und sich das Buch wirklich um ihre Liebesgeschichte dreht, denn diese konnte mich dann echt von sich überzeugen. Nach seiner Enttäuschung mit Kai lässt sich Philipp nur noch auf One-Night-Stands ein, womit er bei Simon, den er im Club kennen lernt, an der falschen Adresse ist. Bereits bei ihrer ersten Begegnung spürte ich die Anziehung der beiden, der sie allerdings nicht nachgeben. Ich fand es toll, wie Simon Philipp sexuell zwar immer abblitzen lässt, aber mit romantischen Gesten ihn für sich gewinnen will. Dabei gibt er sich sehr viel Mühe, was ich sehr bewundere und viel zu selten vorkommt, vor allem in Büchern. Auf der anderen Seite ist Philipp in einer für ihn komplett neuen Situation, mit der teilweise etwas überfordert ist. Nun muss er auch mit seinem Charakter überzeugen und nicht nur seinem Aussehen, um Simon für sich zu gewinnen. Dadurch, dass mit dem Sex warten will, geht die Annäherung zwischen ihnen emotional viel mehr in die Tiefe und gleichzeitig steigert sich die körperliche Anziehung. Die beiden führen schöne Gespräche und man versteht, warum jeder von ihnen so handelt, wie er es tut. Mir gefiel insgesamt Philipps wieder ändernde Einstellung und Simon ist einfach ein Traum. Ich hätte gerne mal in seinen Kopf gesehen, aber weil man nur aus Philipps Sicht liest, überrascht einen Simon auch noch mehr. Ihre Liebesgeschichte kommt auch nicht komplett ohne Drama aus, aber mich störte es nicht, obwohl ich sofort wusste, was in Wirklichkeit dahinter steckt.

Sobald die Romance zwischen ihnen beginnt, bekommt das ganze Buch mehr Tiefe, weil das Tempo rausgenommen wurde. Dadurch konnte mich Philipp als Charakter viel mehr überzeugen, aber vor allem die Nebenfiguren. Es gibt endlich tolle Momente zwischen ihm und Markus, wo ich ihre tiefe Freundschaft auch als Leserin spüren konnte, da sie sich immer beistehen und unterstützen. Ebenso hat Philipp mit Heiko einen weiteren tollen Freund und er bekommt schöne Unterstützung von seinen Eltern, die im Kontrast zum ablehnenden Verhalten einiger anderen steht.

FAZIT: 3,5⭐️
Nach einem unzufriedenen Start eine süße Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 26.05.2021

Lustige WG

Fly & Forget

Wie der Reihentitel bereits verrät, spielt die Reihe im Londoner Soho und im Mittelpunkt steht eine 4er WG.

Im ersten Teil folge wir Noah, dem einzigen Mann der WG, und Liv, die neu dort einzieht. Allerdings waren die beiden früher beste Freunde, bis der Tod von Livs Bruder sie auseinander reißt.
Besonders gefielen mir die Rückblenden in die alten Freundschaftszeiten, denn so konnte ich die Bindung zwischen ihnen viel besser verstehen. In der Gegenwart allerdings ist ihr Verhältnis eher angespannt und insgesamt war ihre erneute Annäherung dann süß und nicht überstürzt. Am meisten mochte ich die Art und Weise, wie Noah, der aktuell eher unfreundlich auftritt, langsam wieder auftaut und fröhlicher wird. Bei Liv allerdings hatte ich manchmal einen faden Beigeschmack, da sie einen Zeitungartikel „Wie bekehre ich einen Fuckboy“ über ihn verfasst. Den hätte man in meinen Augen weglassen können, dann hätte es sich für mich natürlicher angefühlt.
Auch der Einstieg fiel mir etwas schwierig, weil es sich hektisch anfühlt und e mir insgesamt zu viele Zufälle gab. Aber dann war ich später auch gut in der Geschichte, spätestens als die ganze WG vermehrt im Mittelpunkt steht, denn die anderen beiden Mitbewohnerinnen Matilda und Briony sind grandios, ebenso wie Noahs bester Freund Anthony. Diese sind auch die Protagonisten der zwei anderen Bände, auf die ich mich sehr freue

⭐️⭐️⭐️,5

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ruhige Liebesgeschichte

The Story of a Love Song

Ich bin kein Fan von Gesichtern auf dem Cover, aber zum Glück sieht man es hier nicht, sondern die untere Seitenansicht von Griffin. Das hingegen gefällt mir gut, besonders mit seinen Tattoos. Durch die Gitarre und auch den Titel wird auch direkt klar, dass es sich bei dem Protagonisten um einen Rockstar handelt.

Man liest abwechselnd aus den Sichten von Griffin und Luca, wodurch ich automatisch eine Bindung zu beiden aufbauen und sie verstehen konnte. Beide sind auch etwas andere Protagonisten als bei den meisten anderen Büchern von Vi Keeland und Penelope Ward, da sie eher ruhig sind und es dadurch zu weniger verbalen Schlagabtausche kommt. Der Schreibstil war aber wieder toll und ich finde es auch gut, wenn Autoren/innen ihre Charaktere nicht immer gleich aufbauen.

Luca hat Ende ihrer Teenagerzeit eine Katastrophe miterlebt und leidet seitdem Agoraphobie, der Angst vor Menschenmengen und vollen Plätzen, und zog sich von ihren Mitmenschen zurück, inclusive ihres Brieffreundes Griffin. Dies erfuhr man bereits am Anfang, was ich toll fand, denn ansonsten hätte ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen können, und auch vor Griffin macht sie kein Geheimnis mehr daraus, als ihr Kontakt wieder aufgebaut wurde. Das Buch beginnt auch ungefähr mit dem Moment, als Griffin nach langer Zeit wieder ein Brief geschrieben hat und der Briefverkehr wieder aufgebaut wurde. In der Zwischenzeit wurde er ein berühmter Rockstar und führt somit ein sehr öffentliches Leben, was er allerdings zunächst verheimlicht.

Obwohl die zwei Charaktere sehr verschiedene Leben führen, sind beide doch eher ruhige Persönlichkeiten, selbst Griffin als Rockstar, und sind auf einer Wellenlänge. Dies merkt man bei jedem Brief, den sie sich schreiben, unabhängig von ihrer jahrelangen Funkstille. Ich liebe ihre Vertrautheit, die ich beim Lesen stets spüren konnte, und generell den Umgang zwischen ihnen, der darauf beruht, dass sie verständnisvoll und umeinander bemüht sind. Allerdings fühlte sich für mich ihre Romance doch nach Insta Love an, da ihr Kennenlernen vor der Handlung des Buches stattfand und beide bereits zu Beginn romantische Gefühle hegen. Dadurch konnte ich die Funken zwischen ihnen leider nicht so ganz spüren und mir fehlte insgesamt das gewisse Etwas. Dafür wird auf unnötiges Drama verzichtet und sowohl Griffin als auch Luca waren mir sehr sympathisch. Aber mein liebster Charakter war dann doch der Doc, ein älterer Herr, der Lucas Therapie übernommen hat. Er ist ein lustiger Kauz, der wie ein (groß)väterlicher Freund immer für Luca da ist und sie unterstützt.

FAZIT: 3,5⭐️
Eine ruhige und süße Liebesgeschichte, die mich leider nicht so catchen konnte wie viele andere Bücher des Autorinnenduos

Veröffentlicht am 26.03.2021

Rasanter Start, langwieriger Mittelteil, überraschendes Ende

Eisige Wellen

Sowohl der Titel als auch das Cover passen in meinen Augen sehr gut zum Inhalt des Buches, insbesondere zum Anfang.

Dieser wird auch schnell erzählt und setzt da an, wo wir Alina und Mal zurück gelassen haben. Den beiden ist nicht viel Ruhe gegönnt, sondern sie werden schnell wieder in die Machtspiele von Ravka hinein gezogen. Dadurch war ich schnell wieder in der Geschichte und bin durch die ersten 40% des Buches geflogen, weil es durchgehend spannend war. Es gab bereits zu Beginn einige Wendungen, die mich überrascht haben, und man lernt neue interessante Charaktere kennen, die mir teilweise besser gefallen als die alten.

Vor allem trifft mit Stormhond den dritten Mann, der sich für Alina zu interessieren scheint, und schnell mein Favorit geworden ist. Ich habe zwar schnell durchschaut, was hinter ihm steckt, aber das hat meine Neugierde auf Stormhond nicht geschmälert. Er ist mir um einiges sympathischer als der Dunkle und interessanter als Mal. Trotzdem kann mich noch keine Liebeskonstallation wirklich von sich überzeugen, auch gibt es nun mehr Auseinandersetzungen zwischen Alina und Mal, mit denen aber auch zu rechnen war. Aber dadurch wurde ihre Beziehung etwas vielschichtiger und Mal bekam etwas mehr Substanz. Aber ich hoffe im dritten Band noch auf Steigerung, weil beides insgesamt doch noch etwas blass bleibt. Auch erwarte ich dann, mehr über den Dunklen zu erfahren, über den man hier leider wenig Neues erfährt.

Dafür lernt man in diesem Band, vor allem im Mittelteil, noch mehr über die Gesellschaft in Ravka. Das ist zwar nötig, um sich das Land besser vorstellen zu können und um gewisse Sachen besser zu verstehen, allerdings wurde dies, ähnlich wie in Band 1, langatmig und etwas zäh erzählt. Man kam lange in der Handlung nicht wirklich voran und nach dem rasanten Start kam erst wieder in den letzten zwei Kapiteln Tempo und Spannung auf. Mit dem Ende konnte mich die Autorin dann allerdings wieder verblüffen und neugierig auf den finalen Teil machen.

Ich bin gespannt, ob ich dann auch endlich Alina als Protagonistin mehr Sympathie entgegen bringen kann, denn zum schwächeren Mittelteil trug auch Alinas Überheblichkeit bei. Sie ist zwar eine der mächtigsten Grisha, deren Kraft auch immer weiter wächst, aber in meinen Augen steigt ihr manchmal diese Macht zu Kopf und sie stellt dadurch doch hohe Forderungen. Auf der anderen Seite finde ich ihr inneres Bestreben nach mehr Macht und ihr Kampf dagegen auch sehr interessant. Ich mag es, wenn die Protagonisten nicht perfekt sind, weshalb ich insgesamt mit Alina zufrieden bin, da sie doch auch immer für das Gute kämpfen will.

FAZIT: 3,5/5⭐️
Rasanter Start, langwieriger Mittelteil und überraschendes Ende