Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Was ist das Geheimnis der Gilde der Schatten?

Die Gilde der Schatten

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin, den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin, den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich habe bereits Werke der Autorin gelesen, die ich beide sehr mochte, vor allem, weil Nicoles Schreibstil so locker leicht zu lesen ist, dass ich mit ihren Büchern in der Regeln innerhalb eines Tages definitiv durch bin. Bei "Die Gilde der Schatten" habe ich sogar nicht mal eine Pause gemacht, sondern bin in wenigen Stunden nur so durch das Buch geflogen - und halb verdurstet;)
Ich fand die Idee mit der Gilde super und es hat mir so einen Spaß gemacht, Farisios Unterricht zu verfolgen und auch generell die Geschichte und Arbeit der Gilde kennenzulernen. Dadurch merkte man recht schnell, dass die Gilde einen ganz anderen Daseinszweck hat, als vielleicht zuerst gedacht.
Auch die Welt, in der die Geschichte spielt, fand ich sehr spannend mit all den Gründern und ihren Kindern, etc.. Dabei muss ich aber sagen, dass ich mir gewünscht hätte, dass von Beginn an noch etwas mehr dazu gesagt wird, weil ich zwischendurch mit den verschiedenen Ländern und ihrem Ursprung usw. etwas durcheinanderkam.
Gegen Ende muss ich aber auch sagen, dass ich mir spätestens da gewünscht hätte, noch ein bisschen mehr über Farisios Vergangenheit zu erfahren und zu sehen, wie er zu seiner Familie "zurückkehrt" (will mal nicht spoilern;)).
Generell mochte ich Farisio als Protagonisten sehr, vor allem wegen der Art und Weise, wie er sich um Ileija kümmerte, aber eben auch, weil er half, wo er helfen konnte, und versuchte, das Richtige zu tun. Er war einfach sehr sympathisch und tat mir auch immer etwas leid, weil er das Gefühl hatte, sich hinter einer Maske verstecken zu müssen.
Den Plot fand ich auch sehr spannend, selbst wenn es mir an der ein oder andern Stelle ein klein wenig zu schnell ging. Es war einfach interessant, zu sehen, wie Farisio sich nicht nur innerhalb der Gilde mit seiner neuen Rolle zurecht finden muss, sondern eben auch, wie er versucht, für Gerechtigkeit zu sorgen.
Im Gesamten gefiel mir die Geschichte sehr sehr gut, die Welt und die Gilde sind super interessant, das Buch ließ sich extrem flüssig lesen und der Protagonist war sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein magisches Debüt

Witches & Hunters

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Der Klappentext hat mich gleich angefixt und nach den ersten Seiten wusste ich, dass das Buch mich auf jeden Fall überzeugen wird. Denn besonders toll fand ich, dass hier mal nicht das typische Klischee geschildert wird, wie die Prota den Love Interest neu kennenlernt, etc.. Nein, Cataleya und Alastair kannten sich bereits und dadurch begann die Geschichte auch ganz anders als vielleicht erwartet. Das war super, denn so hatte der Anfang seine eigene Besonderheit.
Im Gesamten war der Plot sehr spannend, es gab so einige Szenen, bei denen ich am liebsten das Buch aus dem Fenster geworfen hätte. Ein gewisser Bruder Alastairs hat mich oftmals ziemlich aufgeregt. Aber dann gab es auch wieder Szenen, die einfach toll waren, harmonisch, vor allem, wenn es zwischen Alastair und Cat mal keine Differenzen gab;)
Interessant fand ich hier, dass sehr viel passierte, wenn man das so mit anderen Büchern vergleicht. Es gab hier eigentlich keine Phase, wo es etwas vor sich hindümpelte und das Tempo etwas gemächlicher wurde. Es passierte immer etwas, vielleicht mag es manchen dann etwas zu schnell gehen, doch ich finde, es hat zu dem Buch gepasst. Und es konnte mich so packen, dass es mir sehr oft sehr schwer fiel, das Buch auch mal beiseite zu legen.
Von den Figuren hat mir vor allem der Kater gefallen, aber das ist bei mir ja normal;)
Generell mochte ich aber die Figuren sehr und zwar alle, nicht nur die Hexen, auch Alastair und seine Brüder waren mir sehr sympathisch. Naja, ein Bruder eher weniger, aber egal. Fast alle Figuren hatten so ihre Züge, die sie sympathisch machten, auch wenn ihre Sichtweisen die meiste Zeit völlig gegensätzlich waren.
Insgesamt ein empfehlenswertes Buch und da nun ein Folgeband angekündigt wurde, freue ich mich auf diesen auch sehr!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Das perfekte Buch für die Weihnachtszeit!

December Dreams. Ein Adventskalender

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf den Adventskalender habe ich mich sehr gefreut, einen buchigen hatte ich nämlich bis dato tatsächlich noch nie. Und dann waren auch noch sehr viele Autor*innen dabei, die ich kannte und deren andere Werke ich bereits sehr mochte. Umso gespannter war ich natürlich, welche Geschichten mich im Dezember erwarten sollten.
Schade fand ich etwas, dass manche Geschichten, die zu einem Buch des jeweiligen Autors gehörten, nicht immer ohne Vorkenntnisse gut lesbar fanden. Ich konnte die betreffenden Türchen dann nicht so genießen, weil mir einfach das Vorwissen fehlte.
Aber dafür war die Bandbreite an Geschichten sehr groß, es gab Gruseligere, Humorvolle, Romantische und Fantastische. Und die meisten fand ich, auch wenn sie sehr kurzweilig waren, sehr gelungen. Besonders gefallen haben mir die Geschichten von Kim Nina Ocker und Rose Snow.
Kims Geschichte mochte ich aufgrund der Stimmung sehr, sie hatte etwas Melancholisches, wie ich fand, und ich freue mich bereits sehr auf das Buch von ihr, das Zuhause noch auf mich wartet.
Die Geschichte von Rose Snow hat mir gefallen, weil sie sehr lustig war, und ich kannte die Buchreihe zum Türchen bereits, also hatte ich hier auch das Vorwissen. Das Wiedersehen mit den altbekannten Figuren hat mir auf jeden Fall super gut gefallen, weil man da doch wieder weiß, wieso einem die Bücher damals so gut gefallen haben!
Der Adventskalender konnte mir die Weihnachtszeit definitiv versüßen und ich bin schon auf den nächsten gespannt!

Veröffentlicht am 08.01.2022

Super zweiter Band!

Die Tiermagierin – Sturmseele

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 hatte mir bereits sehr gut gefallen, weil er echt spannend war und ich es bewundernswert finde, wie toll die Autorin die verschiedensten Tierwesen integriert. Es gibt eine so enorme Bandbreite an Tierwesen, die alle etwas ganz anderes können und ich finde es echt toll, dass man auch im zweiten Band mit dem "Bestiarium" am Ende des Buches gesammelt noch ein paar Informationen über die einzelnen Tierwesen bekommen konnte.
In Band 2 hat mir besonders gefallen, dass wir ein bisschen mehr auch aus der Vergangenheit erfahren haben, was es uns leichter machte, die Identitäten der einzelnen Figuren in der Gegenwart einzuordnen. Der ständige Bruch durch die Rückblenden hat mich zwar manchmal in meinem Lesefluss etwas gestört, doch es war sehr interessant, was dort noch so alles zum Vorschein kam. Ich wusste tatsächlich aber schon nach einer Rückblende, um wen aus der Gegenwart es geht, das hat mir den Spaß daran aber trotzdem nicht genommen.
Gut fand ich auch, dass sich die Ereignisse rund um Nocs Eid weiter aufgelöst haben. Wir konnten so viel erfahren, (ACHTUNG SPOILER) wer den Auftrag gestellt hat, warum und Nocs Fluch wurde dann ja sogar aufgelöst. Und wie das geschah fand ich echt unglaublich! (SPOILER ENDE)
Bei so manchem Plottwist, gerade gegen Ende, muss ich echt sagen, hätte ich nie mit gerechnet. Es machte schon Sinn, klar, aber geglaubt, das es passiert, hätte ich trotzdem nicht.
Insgesamt fand ich Band 2 eine würdige Fortsetzung des ersten Bandes und ich freue mich schon auf das Ende der Trilogie!

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wirklich super!

Stolen Magic 1: Höllische Artefakte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Dieses Buch ist mal wieder ein echt gutes Beispiel in der Kategorie "Bookboyfriend", denn auch wenn Maverick mit seiner doch recht hartnäckigen Art manchmal etwas anstrengend war, muss ich zugeben, dass ich ihn doch echt mochte. Und als Historiker kann er auch mit seinem Beruf bei mir punkten;)
Generell fand ich es sehr schön, dass mit ihm und Jane die "typische" Rollenverteilung in Romanen mal etwas durchbrochen wurde, das machte die ganze Geschichte sehr viel außergewöhnlicher, weil das Buch trotzdem aus Janes Sicht erzählt war und wir damit einen etwas anderen Blickwinkel hatten.
Aber nicht nur die Figuren in "Stolen Magic 1" konnten mich überzeugen, ich fand es auch sehr spannend, wie Jane und ihr Team versuchten, die Machenschaften des Zirkels zu verhindern, weil es dabei sehr viele Ereignisse gab, die ich recht überraschend fand, aber es wurden auch generell fantastische Elemente integriert, an die ich zuerst nicht so gedacht hatte, die ich aber echt cool fand.
Generell konnte mich da die Plotline sehr überzeugen und zusammen mit den Charakteren hat sich für mich ein sehr stimmiges Bild ergeben.