Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein toller Roman aus dem Staubchronik-Universum

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich bin ja ein echter Fan von Lin Rinas Staubchronik-Universum, daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass nun ein neues Buch dazu erscheinen sollte. Elisa war ja bereits in "Animant Crumbs Staubchronik" eine sehr lustige und spezielle Person, die einfach nicht in das Bild hineinpassen wollte, dass man von Frauen zu ihrer Zeit eigentlich hatte. Und deshalb fand ich sie super sympathisch.
Auch hier war Elisa wieder ganz sie selbst: Stur, lustig und auf ihre eigene Art und Weise einfach perfekt. Ich mochte es sehr, wie sie hier mit ihrem Spürsinn vorangeht und versucht gemeinsam mit Jamie den Fall rund um den Koffer zu lösen. Besonders interessant fand ich die Beziehung zwischen ihr und Jamie dabei. Er war eher zurückhaltend und nicht unbedingt draufgängerisch, aber Elisa hat ihn gewissermaßen einfach mitgeschleppt und mehr oder weniger beschlossen, dass er ihr Freund ist😂
Sehr sehr gut fand ich, dass die Lovestory nicht so extrem im Vordergrund stand, das hätte für mich nicht so gut gepasst, dafür war sie zwar da, doch es stand eher Jamies und Elisas Freundschaft im Vordergrund.
Benjamin Green fand ich als Charakter übrigens super, er war mehr der zurückhaltende Typ, das totale Gegenteil von Elisa und das fand ich irgendwie total sympathisch.
Schön fand ich auch, dass wir auch andere Charaktere aus "Animant Crumbs Staubchronik" wiedersehen und so noch ein bisschen was über sie aus einer anderen Sichtweise erfahren.
Und den Plot fand ich natürlich ultra spannend, weil er nochmal an den Koffervorfall in Staubchronik anspielt, und wir hier eine Menge verschiedene Menschen kennenlernen, die alle ihre eigenen Geheimisse hatten. Ich musste einfach immer weiterlesen, weil alles so verworren war, dass ich die Puzzleteile auch erst zusammensetzen konnte, als Elisa und Jamie den Geistesblitz hatten. Das fand ich aber sehr gut, so hat es mir keine Spannung vorweggenommen.
Insgesamt also ein toller Roman aus dem Staubchronik-Universum! Nach dem Beenden sehe ich nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück und hoffe, dass wir irgendwann in Zukunft nochmal zu Animant, Thomas Reed, Jamie, Elisa und Benjamin zurückkehren!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Tolle Anthologie!

Geschichten aus dem Alexandria Inn

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorinnen für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorinnen für das Rezensionsexemplar!

Ich habe irgendwie null Plan wie ich hier anfangen soll😂 Mir fällt es immer etwas schwer, Anthologien zu rezensieren, weil ich das Gefühl habe, zu viel vorwegzunehmen, wenn ich zu jeder Story was sage. Aber da es hier "nur" 8 sind, dachte ich mir, ich schreibe zu jeder Mal ganz kurz was und versuche, nicht zu spoilern, auch wenn das schwer ist. Zwar echt kurz, aber so kann ich alle erwähnen. Ich habe das aber nach Autor
in aufgeschrieben, weil ich zu faul war, im eBook nochmal nach den Titel zu gucken😂
Aber erstmal allgemein: Ich finde die Idee, dass alle Geschichten durch den einen Fixpunkt, das Alexandria Inn, verbunden sind, wirklich cool, gerade weil jeder da seine eigene Interpretation der Taverne in seine Geschichte eingebunden ist. Und die vielen fantastischen Aspekte in den Geschichten haben mir eingefleischtem Fantasyfan natürlich sehr gut gefallen.
Und nun zu den einzelnen Geschichten:

- Vik Kutter -
Irgendwie fand ich es total lustig, wie verwirrt die Hauptfigur der Geschichte war, weil sie noch nicht so einordnen konnte, was eigentlich passierte. Als Leser wusste man zwar ab einem gewissen Zeitpunkt in der Geschichte durchaus, was los war, doch sie hat es halt wirklich spät verstanden. Das fand ich prinzipiell auch gut, weil man so mit einem Lachen in die Anthologie starten konnte.

- Alissa Kenyon -
Prinzipiell fand ich die Geschichte sehr interessant, bei mir hatte sie aber einen schrägen Effekt: Ich habe erst nicht in die Perspektive reingefunden und hatte das Gefühl, zu wenig Infos zu haben, um richtig zurechtzukommen und alles einzuordnen. Aber im Nachhinein hat mich das tatsächlich gar nicht so gestört, weil es dann erst recht etwas mysteriös und natürlich spannend blieb und ich wissen wollte, wie die Geschichte endet, um alle Puzzleteile zusammenzusetzen.

- Patrick Huber -💗
Ich finde es ja generell toll, wenn auch Historisches oder Mythologisches integriert wird, gerade wenn es dann ein historisches Setting gibt. Und den Zwerg fand ich super sympathisch, die Geschichte hat mir vor allem den nötigen Ansporn gegeben, um auch die anderen Werke des Autors zu lesen. Denn ich hätte definitiv gerne noch mehr gelesen.

- Martina Nitsche -
Die Story fand ich sehr interessant, das Tempo war hier vor allem recht schnell, es ging so alles Schlag auf Schlag, das fand ich aber persönlich sehr spannend. Die Auswahl der Fabelwesen fand ich übrigens auch sehr cool, das hat für mich der Geschichte noch so einen besonderen Touch verliehen.

- Sarah O´Lange -
Bei dieser Geschichte hatte ich tatsächlich etwas meine Probleme, weil ich die Handlung zwar spannend fand und das Ende war so fies, für mich hätte es einfach noch weitergehen müssen. Aber hier war mir die Geschichte einfach zu hektisch, das Erzähltempo hätte man für meinen Geschmack etwas reduzieren können.

- Patrick F.H. Stolze -💗
Die Idee mit dem Spiel fand ich wirklich genial und die kleine Ergänzung am Ende (die ich euch nicht spoilere;)) war für mich eine schöne Ergänzung. Hier war ich tatsächlich richtig traurig, dass es vorbei war.

- Christopher Baumann -
Diese Geschichte fand ich sehr interessant, auch wenn ich die Zusammenhänge erst etwas spät begriffen habe, ich stand etwas auf dem Schlauch😂 Das Ende war hier sehr realistisch angelegt und das fand ich sehr gut, weil es zur Geschichte auch besser gepasst hat.

- Odine Raven -💗
Odine hat hier den Server aufleben lassen und das wortwörtlich. Die Anthologie ist von Autor*innen eines Discord-Servers geschrieben worden und auch dort existiert das Alexandria Inn. Da fand ich es super genial, dass sie den Server eingeflochten und zum Leben erweckt hat mit all seinen Facetten. Hier steckte wirklich eine große Liebe zum Detail drin und diese zu entdecken war auch echt spaßig!

Meine Favoriten sind übrigens mit einem Herz markiert:)

Veröffentlicht am 26.02.2022

Was ist das Geheimnis der Gilde der Schatten?

Die Gilde der Schatten

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin, den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin, den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich habe bereits Werke der Autorin gelesen, die ich beide sehr mochte, vor allem, weil Nicoles Schreibstil so locker leicht zu lesen ist, dass ich mit ihren Büchern in der Regeln innerhalb eines Tages definitiv durch bin. Bei "Die Gilde der Schatten" habe ich sogar nicht mal eine Pause gemacht, sondern bin in wenigen Stunden nur so durch das Buch geflogen - und halb verdurstet;)
Ich fand die Idee mit der Gilde super und es hat mir so einen Spaß gemacht, Farisios Unterricht zu verfolgen und auch generell die Geschichte und Arbeit der Gilde kennenzulernen. Dadurch merkte man recht schnell, dass die Gilde einen ganz anderen Daseinszweck hat, als vielleicht zuerst gedacht.
Auch die Welt, in der die Geschichte spielt, fand ich sehr spannend mit all den Gründern und ihren Kindern, etc.. Dabei muss ich aber sagen, dass ich mir gewünscht hätte, dass von Beginn an noch etwas mehr dazu gesagt wird, weil ich zwischendurch mit den verschiedenen Ländern und ihrem Ursprung usw. etwas durcheinanderkam.
Gegen Ende muss ich aber auch sagen, dass ich mir spätestens da gewünscht hätte, noch ein bisschen mehr über Farisios Vergangenheit zu erfahren und zu sehen, wie er zu seiner Familie "zurückkehrt" (will mal nicht spoilern;)).
Generell mochte ich Farisio als Protagonisten sehr, vor allem wegen der Art und Weise, wie er sich um Ileija kümmerte, aber eben auch, weil er half, wo er helfen konnte, und versuchte, das Richtige zu tun. Er war einfach sehr sympathisch und tat mir auch immer etwas leid, weil er das Gefühl hatte, sich hinter einer Maske verstecken zu müssen.
Den Plot fand ich auch sehr spannend, selbst wenn es mir an der ein oder andern Stelle ein klein wenig zu schnell ging. Es war einfach interessant, zu sehen, wie Farisio sich nicht nur innerhalb der Gilde mit seiner neuen Rolle zurecht finden muss, sondern eben auch, wie er versucht, für Gerechtigkeit zu sorgen.
Im Gesamten gefiel mir die Geschichte sehr sehr gut, die Welt und die Gilde sind super interessant, das Buch ließ sich extrem flüssig lesen und der Protagonist war sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein magisches Debüt

Witches & Hunters

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Der Klappentext hat mich gleich angefixt und nach den ersten Seiten wusste ich, dass das Buch mich auf jeden Fall überzeugen wird. Denn besonders toll fand ich, dass hier mal nicht das typische Klischee geschildert wird, wie die Prota den Love Interest neu kennenlernt, etc.. Nein, Cataleya und Alastair kannten sich bereits und dadurch begann die Geschichte auch ganz anders als vielleicht erwartet. Das war super, denn so hatte der Anfang seine eigene Besonderheit.
Im Gesamten war der Plot sehr spannend, es gab so einige Szenen, bei denen ich am liebsten das Buch aus dem Fenster geworfen hätte. Ein gewisser Bruder Alastairs hat mich oftmals ziemlich aufgeregt. Aber dann gab es auch wieder Szenen, die einfach toll waren, harmonisch, vor allem, wenn es zwischen Alastair und Cat mal keine Differenzen gab;)
Interessant fand ich hier, dass sehr viel passierte, wenn man das so mit anderen Büchern vergleicht. Es gab hier eigentlich keine Phase, wo es etwas vor sich hindümpelte und das Tempo etwas gemächlicher wurde. Es passierte immer etwas, vielleicht mag es manchen dann etwas zu schnell gehen, doch ich finde, es hat zu dem Buch gepasst. Und es konnte mich so packen, dass es mir sehr oft sehr schwer fiel, das Buch auch mal beiseite zu legen.
Von den Figuren hat mir vor allem der Kater gefallen, aber das ist bei mir ja normal;)
Generell mochte ich aber die Figuren sehr und zwar alle, nicht nur die Hexen, auch Alastair und seine Brüder waren mir sehr sympathisch. Naja, ein Bruder eher weniger, aber egal. Fast alle Figuren hatten so ihre Züge, die sie sympathisch machten, auch wenn ihre Sichtweisen die meiste Zeit völlig gegensätzlich waren.
Insgesamt ein empfehlenswertes Buch und da nun ein Folgeband angekündigt wurde, freue ich mich auf diesen auch sehr!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Das perfekte Buch für die Weihnachtszeit!

December Dreams. Ein Adventskalender

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf den Adventskalender habe ich mich sehr gefreut, einen buchigen hatte ich nämlich bis dato tatsächlich noch nie. Und dann waren auch noch sehr viele Autor*innen dabei, die ich kannte und deren andere Werke ich bereits sehr mochte. Umso gespannter war ich natürlich, welche Geschichten mich im Dezember erwarten sollten.
Schade fand ich etwas, dass manche Geschichten, die zu einem Buch des jeweiligen Autors gehörten, nicht immer ohne Vorkenntnisse gut lesbar fanden. Ich konnte die betreffenden Türchen dann nicht so genießen, weil mir einfach das Vorwissen fehlte.
Aber dafür war die Bandbreite an Geschichten sehr groß, es gab Gruseligere, Humorvolle, Romantische und Fantastische. Und die meisten fand ich, auch wenn sie sehr kurzweilig waren, sehr gelungen. Besonders gefallen haben mir die Geschichten von Kim Nina Ocker und Rose Snow.
Kims Geschichte mochte ich aufgrund der Stimmung sehr, sie hatte etwas Melancholisches, wie ich fand, und ich freue mich bereits sehr auf das Buch von ihr, das Zuhause noch auf mich wartet.
Die Geschichte von Rose Snow hat mir gefallen, weil sie sehr lustig war, und ich kannte die Buchreihe zum Türchen bereits, also hatte ich hier auch das Vorwissen. Das Wiedersehen mit den altbekannten Figuren hat mir auf jeden Fall super gut gefallen, weil man da doch wieder weiß, wieso einem die Bücher damals so gut gefallen haben!
Der Adventskalender konnte mir die Weihnachtszeit definitiv versüßen und ich bin schon auf den nächsten gespannt!