Profilbild von Mandthebooks

Nett, aber etwas chaotische Umsetzung

Die Stadt der gläsernen Träume

Idee:

Idee:
Eine Geschichte über Träume klang ja zuerst ziemlich interessant und ich dachte, dass das bestimmt richtig gut wird und an sich fand ich die Idee auf der die Geschichte basiert auch wirklich gut, aber mich störte ein bisschen, dass scheinbar die Position, die verschiedene Figuren einnehmen, nicht richtig durchdacht war. Dadurch konnte ich dem Verlauf der Geschichte einfach nicht folgen. Ich denke, die Idee war nicht das Problem, sondern eher die Umsetzung, die an manchen Stellen eher weniger gelungen war.

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin fand ich eigentlich ganz gut und an sich ließ er sich relativ angenehm lesen, aber dadurch, dass ich andere Punkte innerhalb des Buches etwas problematischer fand, konnte ich mich trotzdem nicht so richtig auf den Schreibstil einlassen.

Spannung:
Spannend war die Geschichte definitiv, es gab sehr viele Wendungen, die ich so auf keinen Fall erwartet hätte, aber mich hat etwas behindert, dass diese Wendungen teilweise doch etwas zu krass waren, die Loyalität der Charaktere sprang ständig hin und her und es taten sich neue Blickwinkel auf, sodass zwar für sehr viel Abwechslung gesorgt wurde, aber irgendwann war es meiner Meinung nach dann doch etwas zu viel.

Logik:
Der grobe Plot war für mich eigentlich noch weitestgehend nachvollziehbar, was mich hier nur gestört hat, war, dass bis zum Ende die Position mancher Figuren für mich nicht nachvollziehbar war, genauso wie die Liebesgeschichte, die sowieso eher weniger präsent war, genauso verhielt es sich auch mit jeglichen Freundschaften, weil ich generell mit der Entwicklungen der Handlung oft einfach nicht mitkam und mich gefragt habe, wie man auf sowas überhaupt kommt, weil es mir doch etwas zu abstrus erschien.

Charaktertiefe:
Mit den Charakteren hatte ich irgendwie auch ein Problem. Ich kam mit ihrer emotionalen Entwicklung nicht zurecht, weil diese mir irgendwie zu wenig erklärt und beschrieben schien. Deswegen verstand ich manche Figuren bis zum Schluss nicht. Wer war jetzt wirklich "gut" und wer "böse"?
Gerade bei Nevya kam ich teils einfach nicht mehr mit: Wen mochte sie jetzt? Wen hasst sie? In wen ist sie verliebt? Was ist ihr Problem?
Ich konnte die Emotionen der Figuren nicht richtig verstehen.

Fazit:
Eine nette Idee, aber die Umsetzung war mir etwas zu chaotisch.

3 Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2024

Naja

Riders - Schatten und Licht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ja, ich weiß nicht, irgendwie bin ich bei dem Buch ein wenig zwiegespalten. Einerseits war die Idee echt cool. Andererseits konnte mich die Handlung nicht so catchen. Und irgendwie bin ich zum Ende des Buches hin, was die Fortentwicklung der Handlung angeht, noch ziemlich zwiegespalten.
Ich fand die Figuren eigentlich ganz cool, vor allem Gideon und Daryn, und die Handlung war dabei durchaus spannend. Aber trotzdem ist bei mir der Funke nicht so übergesprungen, obwohl ich die Apokalyptische-Reiter-Thematik ziemlich interessant fand.
Aber mal sehen, was Band 2 noch bereithält.

Veröffentlicht am 28.01.2024

So ganz überzeugen konnte es mich nicht

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich weiß einfach nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll... Ich wollte es so gerne mögen. Aber irgendwie ist der Funke einfach nicht übergesprungen.
Band 1 fand ich ganz interessant, aber manches blieb eben blass und Jason war ziemlich anstrengend. Aber Band 2 empfand ich persönlich als schwächer.
Jason ging mir auch hier wieder massiv auf den Keks😅 Aber auch bei Lilly gab es so ein paar Verhaltensweisen, die sich für mich als eher anstrengend gestalteten.
Grundsätzlich boten Plot und Setting einiges an Potenzial. Gerade das Setting in Irland gefiel mir sehr. Aber trotzdem gab es ein paar Dinge an der Gestaltungsweise des Plots, die mir nicht so ganz gefielen. Lilly verbringt zum Beispiel sehr viel Zeit in Irland, dort passieren natürlich auch einige Dinge, aber ich persönlich hatte das Gefühl, dass sich die Handlung dadurch nicht so wirklich weiterentwickelt hat. Es stockte irgendwie, weil die eigentlich wichtigen Geschehnisse in Ravenhall passierten. Dadurch fand ich den Settingwechsel nicht mehr ganz so toll.
Insgesamt ist "Ravenhall Academy" für mich eine Reihe mit Höhen und Tiefen. Ich mochte das Setting, der grobe Plot war durchaus gut, aber bei der Umsetzung gab es ein paar Punkte, die mich persönlich gestört haben.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Charaktere konnten mich nicht überzeugen

Splitter aus Silber und Eis

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Als ich das Buch im November gelesen habe, dachte ich mir, so vom Setting her würde es ja gut zur Jahreszeit passen und dann fällt mir das Lesen eigentlich erst recht leicht. Und das traumhafte Setting mochte ich tatsächlich gerne, es war schön magisch und passt echt super gut zu den kalten Tagen.
Und die Handlung fand ich prinzipiell auch interessant, es war auch wirklich spannend und was die Handlung angeht, konnte mich das Buch, auch wegen dem süßen Wölfchen, vor allem in der zweiten Hälfte eigentlich überzeugen.
Doch trotzdem hatte ich mit dem Buch so meine Schwierigkeiten. Und das lag leider tatsächlich ausschließlich an den Figuren. Versteht mich nicht falsch, sie waren nicht vollkommen schrecklich, doch auf emotionaler Ebene hatte ich einfach das Gefühl, sie nicht erreichen zu können. Und das hat es für mich auch schwer gemacht, sowohl die Beziehung als auch im Allgemeinen ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Vor allem bei Veris hatte ich das Gefühl, keinen Charakterzug zu finden, der mich irgendwie anspricht und deshalb hatte ich echt Probleme innerhalb des Buches am Ball zu bleiben.
Ich glaube einfach, das Buch hätte echt Potenzial gehabt, das Setting war ja auch toll und vor allem die zweite Hälfte der Handlung hat mir gut gefallen, doch die Charaktere konnten mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Leider nicht sonderlich überzeugend

Lady of the Wicked

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Band 1 fand ich ja eigentlich recht gut, deshalb wollte ich auch Band 2 noch lesen, um die Reihe abschließen zu können. Doch um ehrlich zu sein, hatte ich etwas mehr erwartet.
Es war durchaus ein ganz guter Abschluss, denn die offenen Fragen wurden geklärt und das Ziel der Figuren war ja irgendwie erreicht.
Aber trotzdem hätte ich es mir etwas anders gewünscht.
Es war mir einfach zu brutal. Gefühlt der ganze Plot oder zumindest der größte Teil bestand daraus, dass irgendwer ermordet wurde. Das schienen so die Hauptaspekte des Buches zu sein und das war dann in dem Ausmaß einfach zu viel und für mich zu unlogisch. Deshalb habe ich mich auch gar nicht so auf das Buch einlassen können und da Lesen gestaltete sich ziemlich zäh, weil für mich einfach das Konzept des Buches nichts war.
Leider konnte mich Band 2 nicht so überzeugen, weil mit die Gesamtumsetzung nicht so gefiel.

2 Sterne