Profilbild von Manja1982

Manja1982

Manja1982 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2020

spannend, interessant und auch immer noch aktuell - sollte man gelesen haben

Little Women. Vier Schwestern halten zusammen

Ich muss gestehen bisher war mir Louisa May Alcott noch nicht wirklich ein Begriff. Und so sind auch ihre „Little Women“ vollkommen an mir vorbeigegangen.
Jetzt aber bot sich mir die Chance ...

Jetzt aber bot sich mir die Chance den Roman „Little Women. Vier Schwestern halten zusammen“ zu lesen. Dabei handelte es sich um die Neuübersetzung zur Verfilmung. Ich war ja echt total gespannt, denn alleine schon das Cover gefiel mir richtig gut. Dann noch die Beschreibung, alles zusammen macht total Lust auf das Buch und so habe ich es mir dann auch nach dem Erhalt ziemlich schnell geschnappt.

Von den handelnden Charakteren war ich total begeistert. Auf mich wirkten sie alles sehr gut beschrieben, man kann sie sich als Leser ganz wunderbar vorstellen und auch die Handlungen sind nachzuempfinden.
So lernt der Leser hier die 4 Schwestern Amy, Beth, Jo und Meg kennen. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Meg ist die Älteste, auf mich wirkte sie bereits ziemlich erwachsen und so als ob sie wüsste was sie vom Leben zu erwarten hat. Beth ist eher schüchtern. Sie braucht noch die Fürsorge und Harmonie um sich herum. Amy ist die Jüngste der vier. Daher wirkt sie auch ziemlich kindlich, zudem kam sie immer mal wieder hochnäsig und egoistisch rüber. Und dann ist da noch Jo. Sie war mir persönlich doch die Liebste der vier. Jo ist ein echter Wildfang und manches Mal kam sie mir schon wie ein Junge vor.
Auch wenn ich Jo irgendwie am Liebsten mochte konnte ich doch sehr gut mit allen vieren gut mitfühlen und mich in sie hineinversetzen.

Neben den Schwestern gibt es noch einige Nebencharaktere. So lernt man die Mutter der Mädchen gut kennen. Sie versucht alles zusammenzuhalten und kommt dabei absolut liebenswert rüber. Überhaupt sind alle Charaktere hier mit viel Liebe zum Detail dargestellt, dadurch wurden sie für mich lebendig.

Der Stil der Autorin ist richtig klasse. Er passt in die Zeit, in der die Handlung spielt, und wirkt dennoch eben auch flüssig und echt gut zu lesen. Es war für mich alles gut zu verstehen und ich habe mich echt total wohl gefühlt zwischen den Zeilen.
Die Handlung war mir, wie bereits erwähnt, bisher noch vollkommen unbekannt. Ich muss aber wirklich sagen, ich fand sie sehr spannend und auch wenn sie in Neuengland der 1860er Jahre spielt, eben auch total aktuell. Es ist eine Familiengeschichte aber es geht auch um so viel mehr. So spielt eben auch der Zusammenhalt eine wichtige Rolle, genauso wie eben auch Krieg vorkommt. Und es geht um Werte wie Hoffnung und Hilfsbereitschaft. Die Autorin verpackt das alles in eine echt tolle Story, die den Leser echt mitreißen kann.
Durch die Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs zeigt die Autorin auch immer wieder auf, wie wichtig es ist an bessere Zeiten zu glauben. Das setzt sie sehr gut um und man kann es sehr leicht auch in die heutige Zeit projizieren.

Das Ende ist dann in meinen Augen gut gelungen. Es passt einfach zur Geschichte, macht alles gut rund und hat mich dann richtig zufrieden und glücklich aus diesem tollen Buch entlassen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Little Women. Vier Schwestern halten zusammen“ von Louisa May Alcott ein Roman, der mich wirklich sehr gut für sich eingenommen hat.
Detailliert beschriebene Charaktere, ein sehr angenehm und flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend und durchweg auch total interessant empfunden habe und deren Themen wichtig sind und sich zum Teil auch gut in die heutige Zeit projizieren lassen, haben mir ganz wundervolle Lesestunden beschert und mich rundum begeistert.
Sollte man gelesen haben!

Veröffentlicht am 30.07.2020

tiefgründig und sehr emotional - ein echt toller Roman

Es könnte stürmisch werden

Von Maja Overbeck habe ich bereits schon ihren anderen Romane gelesen und damals auch für gut befunden. Nun also stand mit „Es könnte stürmisch werden“ wieder ein Buch von ihr auf meiner Leseliste und ich war entsprechend auch total gespannt darauf.
Das Cover gefiel mir wirklich richtig gut, es lässt ein bisschen was von der Geschichte erahnen und ja, es greift den Titel auch auf. Und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch nach dem Erhalt dann auch ganz flott gelesen.

Ihre Charaktere sind der Autorin in meinen Augen absolut klasse gelungen. Für den Leser ist es ein Leichtes sich Jana und Hek vorzustellen und ihre Handlungen zu verstehen.
Jana will einen Neuanfang in Hamburg. Ich mochte sie sehr gerne, ihre Art hat mir gefallen. Je mehr ich über sie im Handlungsverlauf erfahren habe desto besser konnte ich mich in sie hineinversetzen, desto mehr habe ich sie verstanden.
Auch Hek hat mir gefallen. Er hat auch so dieses gewisse Etwas, das Frauenherzen höher schlagen lässt. Das er sich nicht mehr so wohl fühlt in seiner Beziehung merkt der Leser sehr schnell. Mir gefiel es dann sehr gut wie er sich im Handlungsverlauf entwickelt, das hat die Autorin für mich persönlich wirklich gut dargestellt.

Neben den Protagonisten gibt es auch ein paar Nebencharaktere im Buch. Sie passen sehr gut hinein und haben mit entsprechend dann auch sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist in diesem Roman hier sehr flüssig. So kommt man als Leser locker durch die Seiten hindurch, kann problemlos folgen und auch alles verstehen.
Geschildert wird das Geschehen auch wechselnden Sichtweisen. Für den Leser ist es so sehr gut möglich sowohl Jana als auch Hek gut kennenzulernen und sie zu verstehen.
Die Handlung konnte mich hier von Anfang an total begeistern. Ich habe die Liebesgeschichte echt total genossen, konnte die Funken, das Knistern zwischen den Charakteren nachempfinden, habe es selbst gespürt. Dadurch habe ich dann eben auch nicht gemerkt wie das Geschehen an mir vorbeigerauscht ist.
Es ist aber nicht nur eine echt tolle, wenn auch nicht immer einfache, Liebesgeschichte, die hier von der Autorin erzählt wird, sie greift auch Themen wie Familie und Freundschaft sehr gut auf und integriert diese ins Geschehen.
Auch das Setting kann bei diesem Buch hier problemlos überzeugen. So folgt man den Charakteren in den Norden Deutschlands. Sie beschreibt hier alles so großartig, man denkt quasi man ist selbst vor Ort.

Das Ende ist dann genau richtig und vor allem passend zur Gesamtgeschichte gewählt. Es macht alles sehr gut rund und schließt die Geschichte hier wirklich wunderbar ab.

Fazit
Letztlich gesagt ist „Es könnte stürmisch werden“ von Maja Overbeck ein Roman, der mich von Anfang bis Ende total für sich eingenommen hat.
Vorstellbar beschriebene interessante Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die mich durch Tiefgang und jeder Menge verschiedener Emotionen wirklich in ihren Bann ziehen konnte, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und mich so auch begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 29.07.2020

emotional und sehr berührend - ein wunderbarer Auftakt

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Die Autorin Brittainy C. Cherry war bereits sehr gut von anderen Romanen bekannt und bisher hat mir auch immer sehr gut gefallen was ich da von ihr gelesen habe.
Nun stand mit „Wie die Ruhe ...

Nun stand mit „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ wieder ein Buch von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt total gespannt darauf. Das Cover hat mir auf jeden Fall gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden des eBooks dann auch direkt mit dem Lesen los.

Ihre Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut und vor allem detailliert ausgearbeitet. Sie wirkten auf mich vorstellbar beschrieben und auch ihre Handlungen waren nachzuempfinden.
So lernt der Leser hier zum einen Ellie sehr gut kennen. Als Leser merkt man sehr schnell, die liebt ihre Familie wirklich über alles und würde auch wirklich alles für sie tun. Sie ist nicht nur im ersten Teil herzlich und einfach klasse, auch im zweiten Teil kommt ihr großes Herz zum Vorschein.
Greyson ist so ein toller Kerl. Das merkt man ganz besonders im ersten Teil des Buches. Ich mochte ihn so unheimlich gerne und war dann auch erschüttert als im zweiten Teil gezeigt wird wie er sich verändert hat. Das tat mir so weh.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Charaktere im Geschehen. Auch sie fügen sich wirklich wunderbar in die Handlung ein und es ergibt sich eine echt tolle Mischung.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und absolut emotional. Ich konnte wirklich jedes Gefühl, jede Regung nachempfinden, habe wirklich auch mitgefiebert.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen von Ellie und Greyson. Für beide hat die Autorin die Ich-Perspektive verwendet, die einfach absolut passt. Man ist beiden so um einiges näher und bekommt einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.
Die Handlung selbst hat mich echt mitgerissen. Das Buch ist ja, wie bereits erwähnt, in zwei Teile aufgeteilt. Zuerst erfährt der Leser wie sich die Lovestory zwischen den Protagonisten im Teenageralter entwickelt hat. Hier ist das Tempo genau richtig und ich habe als Leser echt voll mitgefühlt.
Der zweite Teil ist einige Zeit später angesiedelt. Hier sind die Charaktere erwachsen und der Fokus liegt klar woanders. Hier bezieht die Autorin auch ernstere Dinge, wie beispielsweise Trauer, mit in ihre Geschichte ein. Dadurch ist alles sehr gefühlvoll und auch wirklich berührend gehalten. Man leidet als Leser regelrecht mit.

Das Ende ist dann wiederum sehr gut gelungen. Es passt wunderbar zur erzählten Gesamtgeschichte, macht sie sehr gut rund und ja, es stellt den Leser wirklich total zufrieden. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe, der für Ende November angekündigt ist.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ von Brittainy C. Cherry ein wirklich mitreißender Auftaktband der „Chances-Reihe“.
Sehr gut dargestellte Charaktere, ein wirklich flüssiger sehr emotionaler Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend, dramatisch und auch absolut berührend empfunden habe, haben mir ganz tolle Lesestunden beschert und mich echt auch begeistert.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 28.07.2020

ein wirklich spannender zweiter Teil

Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr

Nachdem ich bereits den ersten Band der „Montana-Romantic-Suspense-Reihe“ von Romina Gold gelesen und für wirklich sehr gut befunden habe, stand nun Band 2 „Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr“ auf meinem Leseplan und entsprechend war ich total neugierig darauf.
Das Cover und auch der Klappentext haben mir sehr zugesprochen und so habe ich das eBook nach dem Laden dann auch ganz flott gelesen.

Ihre handelnden Charaktere hat die Autorin in meinen Augen sehr gut dargestellt und ins Geschehen integriert. Sie wirkten auf mich vorstellbar beschrieben und glaubhaft.
Der Leser lernt hier Nikki, die Lesern des ersten Bandes bereits bekannt ist, und Jahre kennen. Beide wirkten auch mich gut gezeichnet und ich konnte auch ihren Handlungen verstehen.
Nikki versucht ihr Glück nun im Glacier Nationalpark. Auf mich wirkte sie sympathisch und durch ihre Art ist sie mir schnell ans Herz gewachsen.
Jared ist der neue Ranger und muss sich nun behaupten. Das ist nicht leicht, denn er trägt ein Geheimnis mit sich herum. Das merkt man als Leser sehr schnell. Doch Jared schafft es auch sich durch seine Art nicht nur beim Leser beliebt zu machen, auch die anderen des Teams mögen ihn schnell gerne.

Neben den beiden Protagonisten gibt es hier noch Nebencharaktere, die sich ebenso sehr gut und vor allem auch stimmig ins Geschehen einfügen. Die Autorin hat hier wieder ein wirklich gutes Händchen bewiesen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wieder richtig klasse. Ich bin sehr flüssig und wirklich gut durch die Handlung hindurch gekommen und konnte auch ohne Probleme folgen.
Die Handlung selbst ist echt toll. Ich habe zwar am Anfang ein klein wenig gebraucht um vollends anzukommen, das lag aber keinesfalls daran, dass es hier nicht direkt spannend zugeht. Ich war nach ein paar Seiten dann aber echt total drin und absolut gefesselt. Immerzu wollte ich wissen wie es weitergeht und ich habe hier auch wieder fleißig mitgerätselt. Hier habe ich bis zum Ende im Dunkeln getappt, immer wenn ich dachte ich wüsste es wurde ich wieder eines Besseren belehrt.
Zur Spannung gesellte sich dann doch recht schnell eine gute Portion Romantik. Ich konnte die eingearbeiteten Gefühle und Emotionen sehr gut nachempfinden, die Liebesgeschichte hat ein sehr gutes Tempo hingelegt und wirkte so glaubhaft auf mich.

Das Ende ist dann in meinen Augen absolut passend und hat mich auch ein wenig überrascht. Es fügt sich hier alles stimmig zusammen, ergibt Sinn und ist gerade auch durch den Epilog ganz zum Schluss wirklich schön rund.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Dangerous Hearts – Mir dir gegen jede Gefahr“ von Romina Gold ein absolut mitreißender zweiter Teil der „Montana-Romantic-Suspense-Reihe“.
Vorstellbar beschriebene glaubhafte Charaktere, ein sehr angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, in der es flott spannend wird und die auch eine wirklich gute Portion Romantik bereithält, haben mir richtig gute Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 23.07.2020

emotional, realistisch aber auch ernste Themen - sehr zu empfehlen

LASH: Von Herzen fies

Bisher habe ich alle Roman, die ich von Mirjam H. Hüberli gelesen habe immer total gerne gemocht. Jetzt war es wieder soweit, mit „LASH: Von Herzen fies“ stand wieder ein Buch von ihr auf meinem Leseplan und entsprechend war ich gespannt darauf.
Das Cover und auch der Klappentext haben mir richtig zugesagt und so ging es nach dem Laden auch umgehend mit Lesen los.

Ihre Charaktere sind der Autorin wirklich richtig gut gelungen. Ich als Leser konnte sie mir alle samt sehr gut vorstellen und die Handlungen waren gut nachzuempfinden.
Allen voran lernt der Leser hier Zoe kennen. Auf mich wirkte Zoe zu jeder Zeit realistisch und glaubhaft. Dazu war sie mir auch sympathisch, also die meiste Zeit zumindest. Es gab ein paar Momente, da hätte ich sie gerne mal geschüttelt. Manches Mal war sie ein klein wenig naiv und ja auch irgendwie geblendet. Doch Zoe entwickelt sich, wie das im Teeniealter eben so ist, wird reifer und versteht Dinge immer besser. Sie sieht ihre Fehler, was mir sehr gut gefallen hat.
Lash ist ein Charakter, ich konnte mich auf Anhieb mit ihm identifizieren. Ich habe ihn sehr ins Herz geschlossen, seine Art, er ist liebenswert und einfach ein richtig toller Kerl. Auch er entwickelt sich im Handlungsverlauf immer weiter und je mehr ich über ihn erfahren habe, desto mehr mochte ich ihn.

Neben diesen beiden genannten Charakteren gibt es noch andere Figuren im Geschehen. Alle wirkten sie auf mich greifbar, sehr gut beschrieben und absolut passend eingefügt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach richtig klasse. Ich war auf Anhieb richtig drin und konnte dann ohne Probleme flüssig folgen. Es ist alles zu verstehen und nachzuempfinden.
Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Zoe. Das fand ich total spannend, denn so war ich ihr während der gesamten Handlung sehr nahe und bekam einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.
Die Handlung selbst hat mich echt gepackt. Ich habe das Buch eigentlich ohne große Erwartungen angefangen. Doch je weiter ich voran kam desto mehr wurde ich hier eingesogen.
Den Leser erwartet hier eine jugendliche Lovestory, die aber auch andere Dinge anspricht. So geht es hier auch um Mobbing oder auch um das Außenseiter in der Schule sein. Das sind Dinge, die sind immer aktuell und passen immer. Die Autorin setzt diese Dinge wirklich richtig gut um, es wirkte alles sehr tiefgründig auf mich, war realistisch und glaubhaft. Man fühlt sich als Leser ein bisschen auch in die eigene Jugend zurückversetzt, besonders auch dann wenn man es in der Schule nicht immer leicht hatte. Dann identifiziert man sich auf Anhieb mit dem Geschehen und verfolgt alles gespannt weiter.
Als Kulisse hat sich die Autorin Würzburg ausgesucht. Ich kenne die Stadt zwar nicht, war nie da, doch durch dieses Buch wurde sie mir sehr viel näher gebracht.

Das Ende war für mich dann genau richtig gewählt. Es passt wunderbar zur Gesamtgeschichte, macht alles richtig gut rund und schließt die Handlung sehr gut ab.

Fazit
Kurz gesagt ist „LASH: Von Herzen fies“ von Mirjam H. Hüberli ein Jugendroman, der mich echt total gepackt und eingenommen hat.
Realistisch gezeichnete interessante Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als emotional, sehr interessant und auch von den Themen her aktuell und spannend empfunden habe, haben mir verdammt gute Lesestunden beschert und mich einfach begeistert.
Uneingeschränkt zu empfehlen!