Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Rätselspaß für clevere Ninja

LEGO® NINJAGO® – Rätselspass für clevere Ninja

Unsere Tochter (7 Jahre) ist ein großer Ninjagofan. Daher war die Freude über das Heft groß. Darin sind auf 30 Seiten verschiedene Rätsel, eine Geschichte und Comics zu finden. Die Rätsel sind dabei nicht zu schwierig, so dass sie diese ganz allein ohne Hilfe lösen kann und ansprechend und abwechslungsreich genug, so dass sie auch nicht die Lust daran verliert. Es gibt hier beispielsweise Labyrinthe, ein Fehlersuchbild, ein Punkt-zu-Punkt-Bild, aber auch Rätsel bei denen man ein bisschen rechnen oder Buchstaben einfügen muss. Schön ist auch, dass man ganz am Ende die Lösungen zu den Rätseln findet. So können die Kinder selbst vergleichen, ob die eigene Lösung stimmt.

Dass auch eine kleine Geschichte sowie ein kurzer Comic enthalten sind, gefällt uns allen. So bleibt das Heft auch nach dem Lösen der Rätsel interessant. Und dass Comic, Rätsel und Geschichte alle ein bisschen zusammenhängen ist witzig.

Dem Heft liegt außerdem auch eine Jay-Legofigur bei, was bei uns gleich große Begeisterung auslöste.

Fazit:

Ein schöner und abwechslungsreicher Zeitvertreib für alle kleinen Ninjagofans.

Veröffentlicht am 19.02.2021

ein unterhaltsamer und spannender Reihenauftakt

Internat der bösen Tiere

Ein Junge, der seine Eltern nicht kennt und immer wieder aneckt. Tiere, die scheinbar mit ihm sprechen können, ihn verfolgen und von denen manche auch nach seinem Leben trachten. Und dann noch ein Internat, in dem ganz viele unterschiedliche Tiere und ein paar Menschen leben. Doch vor der Aufnahme steht eine gefährliche Prüfung, deren Bestehen darüber entscheidet, ob man weiter auf diese Schule gehen darf. Das alles verspricht schon einmal sehr fantasievolle und spannende Unterhaltung. Und ich wurde nicht enttäuscht. Anfangs brauchte ich zwar ein bisschen, um in der Geschichte anzukommen, da man erst das ganze Grundgerüst kennenlernen muss. Doch dann nahm das Ganze bald Fahrt auf.

Noel war mir gleich sympathisch. Er ist ein netter Junge, der aber immer wieder in ungute Situationen kommt, die von den anderen ganz falsch ausgelegt werden. Daher hat er nicht unbedingt einen guten Ruf. Ihm liegt daher auch sehr viel daran, nicht in sein altes Leben zurückkehren zu müssen. Die Prüfung hat es aber in sich. Hier ist man ganz gespannt, wie das Ganze ausgeht. Dazu erfährt Noel auch etwas über seine Mutter, was der Geschichte gleich noch zusätzliche Spannung beschert.

Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und auch sein Sprechtempo mochte ich. Dazu liest er abwechslungsreich und lässt die Geschichte lebendig werden. Da hört man gerne zu.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und spannender Reihenauftakt. Da hier viele Fragen aufgeworfen werden, ist man auf den nächsten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 16.02.2021

ein wunderschön bebildertes und spannendes Abenteuer

Der Bär rettet seine Freunde

Es regnet schon seit Tagen und so macht der Bär sich auf, nach seinen Nachbarn zu schauen. Alle haben Sorgen und so versucht der Bär ihnen zu helfen. Er baut beispielsweise Dämme oder versorgt sie mit Essen. Doch es wird immer schlimmer. Nach und nach suchen die anderen Tiere beim Bären Zuflucht. Aber auch hier sind sie alle bald nicht mehr sicher. Doch auch in diesem schlimmen Fall weiß der Bär Rat und schafft es, seine Freunde in Sicherheit zu bringen.

Die Geschichte handelt also von Freundschaft, Zusammenhalt, ganz viel Zuversicht und Vertrauen, dass alles gut werden wird. Der Bär kümmert sich wunderbar um seine Freunde. Er weiß immer Rat und lässt niemanden im Stich. Außerdem bleibt er ruhig und sehr zuversichtlich. Das stärkt die anderen ebenfalls, so dass auch sie hoffnungsvoll bleiben. Und am Ende wird alles gut.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Kindern gelesen. Die Hilfsbereitschaft und auch der Einfallsreichtum des Bären hat uns gefallen. Auch die Botschaft, dass man zusammen vieles schaffen kann, ist schön. Dazu kommen die tollen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Dass man auf diesen die Gefühle der Tiere im Gesicht ablesen kann, kam hier gut an. So wird die Geschichte gleich noch ein bisschen lebendiger.

Fazit:

Ein wunderschön bebildertes und spannendes Abenteuer. Damit verbringt man eine schöne (Vor-)lesezeit!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Dein bester Freund bist du!

Dein bester Freund? Bist du!

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Mitmachbuch zur Stärkung des Selbstwertgefühls ab 10 Jahren. In neun Kapiteln geht es beispielsweise um die Macht der Gedanken, Gefühle, Schulstress oder Zeiteinteilung. Die Erklärungen zu den einzelnen Themen sind sehr verständlich und knapp gehalten. Mit Beispielen wird das Ganze auch sehr anschaulich. Das Layout ist dabei auch sehr ansprechend und abwechslungsreich. Die Tests und Fragen laden dazu ein, über die einzelnen Themen nachzudenken, wobei man seinen Wünschen, aber auch unguten Denkweisen auf die Spur kommen kann.

Ich finde die Idee total toll. Das Buch zeigt auf, dass man sein Leben selbst beeinflussen kann. Oft macht es einen großen Unterschied, wie ich eine Situation wahrnehme. Man kann manches unterschiedlich bewerten, was dann auch zu ganz verschiedenen Ergebnissen führt. Lasse ich mich von Fehlern aus der Bahn werfen oder versuche ich, daraus zu lernen? Man bekommt hier also wichtige und für das weitere Leben hilfreiche Anregungen.

Fazit:

Wenn man das Buch bewusst durcharbeitet, kann man vieles daraus mitnehmen. Im besten Fall bekommen die Kinder bzw. Jugendlichen dadurch wirklich ein besseres Selbstwertgefühl. Dazu ist das Ganze sehr ansprechend gestaltet. Also sehr gelungen!

Veröffentlicht am 10.02.2021

witzig und sehr unterhaltsam

Mega dumm gelaufen

Leselernen ist anstrengend und Erstlesebücher aufgrund des kurzen Textes nicht immer spannend, was den Leseeifer dann auch nicht unbedingt anfacht. Da verspricht eine Comicgeschichte zumindest gleich einmal Abwechslung vom Altbekannten.

Bei uns wurde das Buch von unseren Mädels (7 und 9) zusammen vorgelesen. Vom Aufbau waren sie gleich begeistert. Überschaubarer Text und viele Bilder. Da wurde gleich freiwillig losgelesen. Da hier zwei Jungs die Hauptrolle spielen, hat jede unserer Töchter eine Figur übernommen. Beide waren von Anfang bis Ende mit Feuereifer dabei. Gelungen ist, dass der Text so verteilt ist, dass man sieht, wie das Ganze nacheinander gesprochen wird. So klappte das gemeinsame Lesen wunderbar.

Die Geschichte ist sehr lustig. Zwei grundverschiedene Jungs, die versuchen, den zerstörten und von allen geliebten Schulpokal wiederzubeschaffen. Dabei sind sie zwar sehr einfalls-, aber anfangs nicht unbedingt erfolgreich. Es gibt immer wieder etwas, das für Lacher sorgt. Die Bilder passen dabei auch perfekt zur Geschichte. Da macht das Lesen großen Spaß. Schön ist, dass auch unsere Erstklässlerin nicht aufgegeben hat. Sie wollte immer weiterlesen, da die Geschichte sehr rasant und auch überraschend ist. Das motiviert natürlich ungemein. Und so wurde das Buch gleich am Stück gelesen.

Das wurde am nächsten Tag auch gleich wiederholt. Beim weiteren Lesen wurde dann auch auf die Betonung geachtet. Das hält den Spaßfaktor hoch. Außerdem gibt es auch immer wieder etwas in den Bildern zu entdecken, das sie bisher übersehen hatten. Es bleibt also auch bei der Wiederholung unterhaltsam.

Fazit:

Eine witzige und überraschende Geschichte, bei der auch Leseanfänger voll auf ihre Kosten kommen. Bei einzelnen Wörtern (z. B. gechillt) brauchte unsere Kleine zwar ein bisschen Hilfe. Doch im Großen und Ganzen klappte das Lesen ohne Probleme. Dass die Lesemotivation bei dieser Geschichte hoch ist, ist natürlich klasse. Für uns ein empfehlenswertes Buch.