Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2019

toll gereimt und sehr lustig

Olga, die mutigste Kuh der Welt

Die Kuh Olga ist eine kleine Angeberin. Sie behauptet, sehr mutig zu sein. Gerade vor dem dunklen Wald hätte sie keine Angst. Die anderen Kühe finden sie total mutig. Doch dann möchten zwei ihrer Freundinnen sie in den Wald begleiten. Also muss Olga nun zeigen, wie mutig sie wirklich ist. Erst ist es im Wald total schön, doch dann wird es dunkel und Olga hat ihre Begleiterinnen verloren. Kopflos rennt sie durch den Wald. Doch dann kommt ihr der Zufall zur Hilfe und sie wird trotz allem als Heldin gefeiert.

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen. Die Beiden fanden Olga total lustig. Als die Kuh nach ihren Angebereien dann in den Wald musste, waren meine Zuhörerinnen gespannt, wie es dort wohl weitergeht. Als sie am Ende dann als Heldin dasteht, obwohl sie das nicht unbedingt war, mussten unsere Töchter wieder lachen.

Die Geschichte zeigt also auf, dass man lieber nicht so viel schwindelt, da man seine Behauptungen evtl. einmal beweisen muss. Und dass es zusammen einfacher ist, als allein, sich seiner Angst zu stellen.

Die ganze Geschichte ist in Reimform geschrieben. Die Reime sind auch alle rund, es gibt keine holprigen Stellen. Das ist total gelungen. Auch werden Kinder dadurch bald auch mitmachen können, wenn sie die Geschichte öfter hören. Das macht dann natürlich besonders Spaß.

Fazit:

Eine unterhaltsame, toll gereimte und lustige Geschichte mit witzigen Illustrationen. Uns hat das Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

empfehlenswert

Weltenfänger: Braucht der Maulwurf eine Brille?

Dieses Mitmachheft verbindet Spaß und Wissen miteinander. Auch wenn der Text sehr kurz und knapp ist, können Kinder hier viel entdecken und lernen. Unsere Mädels (5 und 7 Jahre) waren sofort mit Feuereifer bei der Sache. Die Seiten wirken fröhlich und ansprechend. Außerdem gefällt unseren Töchtern, dass Fotos und gezeichnete Bilder gemischt werden.
Auf jeder Seite findet man eine Aufgabe, die man lösen darf z. B. den Weg durch das Labyrinth suchen, was gehört zusammen oder bestimmte Tiere suchen. Schön ist auch, dass die Kinder auf manchen Seiten selbst kreativ werden dürfen, wenn man beispielsweise einen Storch oder ein Vogelnest fertigmalen darf. Diese Aufgaben wurden von unseren Mädels als allererstes in Angriff genommen. Daneben gibt es auch einfache Bastelanleitungen und sogar ein kleines Würfel- und Wissensspiel. Man kann das Spiel mit kleinen Tieren spielen, die man zuvor ausschneiden muss. Wir haben diese aber nur als Zuschauer aufgestellt und nutzen normale Spielkegel. Unsere Mädels spielen das Spiel sehr gerne. Durch die Fragekarten lernt man beim Spielen gleich dazu. Hier kann man selbst auch noch Fragen erfinden, wenn die Antworten zu leicht für die Kinder werden.
Ganz allein können kleine Kinder das Heft nicht bearbeiten, da sie jemanden brauchen, der ihnen vorliest. Aber auch unsere Große hatte immer wieder (weitergehende) Fragen, so dass man das Heft am besten zusammen mit den Kindern anguckt. So kann man auch gleich ein bisschen dazu erklären.

Fazit:

Unsere Mädels sind begeistert von diesem Heft. Die Aufgaben wurden mit Feuereifer gelöst und das kleine Spiel kommt im Moment immer wieder auf den Tisch. Alles in allem: Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 01.11.2019

spannend und mitreissend

Teufelskrone

Das Lächeln der Fortuna gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Deshalb habe ich mich auf dieses Buch auch riesig gefreut, da es die Vorgeschichte zu vorher genanntem ist. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist wieder total klasse. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig. Außerdem hat man das ganze Geschehen immer vor Augen, da alles so anschaulich beschrieben wird. Man taucht hier total in die Geschichte ein.

Man begleitet hier Yvain of Waringham durch die Geschichte, der Prinz John die Treue geschworen hat. Yvain ist ein sympathischer und sehr loyaler junger Mann, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Seine ehrliche Art hat mir sehr gefallen, auch wenn er dadurch immer wieder in gefährliche Situationen gerät. Man fiebert total mit ihm mit. Auch sein Bruder Guillaume war mir sympathisch. Da dieser aber nicht bei Prinz John, sondern bei König Richard Löwenherz im Dienst steht, ist das Verhältnis der Brüder etwas angespannt. Dazu kommt auch noch, dass Beide die gleiche Frau lieben. Es läuft also auch in der Familie Waringham nicht alles rund.

In der Geschichte geht es um Macht, Kampf, Liebe und Verrat. Dazu erfährt man einiges über das Leben zu dieser Zeit bzw. auch über die englische Geschichte. Klasse finde ich hier dann auch das Nachwort, in dem man die Fakten zum Buch erfährt. Das finde ich total interessant. So sieht man, welche Teile aus der Geschichte der Wahrheit entsprechen bzw. ihr wohl nahekommen.

Fazit:

Eine spannendes und mitreissendes Buch, bei dem man total in die Geschichte eintaucht. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein Baby in Mamas Bauch

Schokostreuselgroß

Maxis Mama bekommt ein Baby. Als die Eltern es Maxi erzählen, freut sich schon auf ihr Geschwisterchen. Doch sie hat dazu auch viele Fragen z. B.: Wie groß ist das Baby im Bauch? Kann man das Baby im Bauch angucken? Und natürlich auch, wie es in den Bauch gekommen ist. Die Eltern lassen Maxi mit ihren Fragen nicht allein und geben ihr auf jede eine Antwort.

In diesem Buch begleitet man Maxis Familie bei ihrem Alltag und ihrer Freude auf das Baby. Maxi darf beispielsweise mit zu den Ultraschalluntersuchungen oder zum Einkaufen, als Mama aufgrund des Babybauches nicht mehr in ihre Hose passt. Man erfährt dabei, wie das Baby wächst, im Bauch versorgt wird oder wie Zwillinge entstehen. Da Maxi ihre Fragen natürlich erst nach und nach einfallen, gehen hier der Alltag und die Beantwortung der Fragen Hand in Hand. Es wirkt alles sehr natürlich. Auch werden manche Fragen von den Eltern, manche von Oma und Opa beantwortet. Jeder geht wunderbar auf das Mädchen ein.

Der Sex und die Empfängnis wird ihr durch ihre Mama erklärt. Die Mutter redet nicht drumherum sondern beantwortet Maxis Frage kindgerecht und sehr verständlich. Auch werden kurz Frühgeburten und der Brutkasten angesprochen oder auch, dass manche Babys viel zu früh auf die Welt kommen und nicht überleben. Nachdem Maxis Freund zwei Mamas hat, wird auch kurz die Liebe zwischen zwei Frauen bzw. Männern und die künstliche Befruchtung angesprochen. Am Ende steht natürlich die Geburt des Geschwisterchens an. Nachdem die Mama eine Hausgeburt hat, wird das Baby sofort von allen Familienmitgliedern begrüßt. Das ist dann ein total schönes und passendes Ende.

Die ganze Geschichte wird von witzigen, bunten Illustrationen begleitet, die wunderbar zum leichten, liebevollen Tonfall des Buches passen.

Fazit:

Dieses Aufklärungsbuch gefällt mir sehr. Maxi bekommt auf jeder ihrer Fragen eine kindgerechte Antwort. Sie wird immer ernst genommen und es wird auch nichts ausgespart. Das Ganze wird wunderbar in die Geschichte verpackt. Für mich gab es hier nur Kleinigkeiten, die nicht ganz rund waren. Das kann man dann aber beim Vorlesen natürlich selbst anpassen. Der liebevolle Schreibstil und die witzigen Illustrationen sind aber einfach klasse. Insgesamt ein gelungenes Buch zum gemeinsamen Vorlesen und Angucken.

Veröffentlicht am 31.10.2019

unterhaltsam und spannend

Echte Helden - Feuerfalle Kran

Zu den Coolen gehören, das ist Bens Ziel, als er versucht, Leon und seinen Freunden zu imponieren. Leider fällt ihm nicht viel ein, wie er Leon beeindrucken kann. Also erfindet er Geschichten, die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Als es in der Schule um Berufe geht, erzählt Ben beispielsweise, dass sein Vater Kranführer ist und er ihn auch schon auf dem Kran besuchen durfte. Als im Leon nicht glaubt, will er es ihm beweisen. Doch dann bricht Feuer aus und Ben sitzt im Kran in der Falle...

Der 10jährige Ben ist anfangs ein ziemlicher Geschichtenerzähler. Dabei übertreibt er sehr, so dass man sofort weiß, dass das auf Dauer nicht gutgehen kann. Wenn die Schwindeleien auffliegen, ist er natürlich alles andere als cool. Man sieht auch, wie schnell sich Ben in seinen Lügen verstrickt. Am Ende kommt er nicht mehr leicht aus der Situation heraus. Gelungen finde ich aber auch, dass klar wird, dass Ben mit seinen Geschichten einfach nur Aufmerksamkeit bekommen möchte.

Als Ben dann beweisen will, dass er mutig genug ist, den Kran hinaufzuklettern, wird es sehr spannend. Ben muss am Ende über sich hinauswachsen. Hier fiebert man mit, ob bzw. wie alles zu einem guten Ende kommt.

Gut gefallen hat mir die Moral von der Geschicht: Man merkt sofort, dass sich Lügen nicht lohnen. Auch wird aufgezeigt, was richtige Freundschaft ausmacht.

Die Geschichte ist in 27 kurze Kapitel aufgeteilt. Die große Schrift und auch der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Anfangs gibt es außerdem eine Übersichtskarte der Schauplätze, so dass man sich das ganze Geschehen besser vorstellen kann.

Fazit:

Eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte, bei der man auch ein bisschen über richtige Freundschaft und Folgen von Lügen lernt.