Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2022

ansprechend

Meine ersten Wörter von den wilden Tieren - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten

In diesem Buch lernt man einige wilde Tiere kennen . Auf 12 Seiten findet man Tiere aus Afrika, aus dem Dschungel, dem Meer, aus den Bergen und aus Schnee und Eis. Die Illustrationen sind dabei fröhlich und farbenfroh. Der Illustrationsstil ist natürlich Geschmackssache. Ich finde diesen witzig und ansprechend. Wichtig war mir, dass man die Tiere gleich erkennt. Das ist hier auch der Fall.

Doch die Kinder können hier nicht nur die Bilder angucken, sondern auch noch Schiebeelemente betätigen. Das ist natürlich klasse, weil so etwas immer gut ankommt. Ich bin aber gespannt, wie lange diese halten. Das Feingefühl für den rechtzeitigen Stopp zeigen nicht gerade nicht viele der Kleinsten. Das ist aber auch schon das Einzigste, das evtl. den Spaß ein bisschen bremst. Ansonsten gefällt mir dieses abwechslungsreiche und bunte Büchlein sehr. Daher auch volle Punktzahl!

toller Auftakt

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Dieses Buch hat mir von Anfang an gefallen. Mit dem Prolog geht es gleich spannend los, so dass man sofort neugierig ist, was weiter passiert ist. Dazu ist der Schreibstil fesselnd und mitreissend. Gerade die Beschreibungen der Schauplätze und der Atmosphäre finde ich sehr gelungen. Man kann sich die Umgebung und die oft düstere Stimmung total gut vorstellen. Auch von den Pferden und ihren Reiterinnen hat man sofort ein Bild vor Augen.

Auch die Geschichte selbst gefällt mir. Die Idee, dass das Team Valkyrie die Menschen vor den Gefahren aus der mystischen Welt beschützt, ist originell und gut umgesetzt. Ich konnte das Buch zumindest kaum aus der Hand legen, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Manchmal war mir Alessa zwar ein bisschen zu unsicher. Doch das ist auch der einzige, kleine Kritikpunkt, den ich hier aufzählen kann.

Schön ist auch, dass es sich zwar um einen Reihenauftakt handelt, es aber kein total offenes Ende gibt. Man kann das Buch am Ende erst einmal zufrieden zuklappen und sich dann auf die Fortsetzung freuen.

Fazit:

Gerade die Spannung kommt hier nicht zu kurz. Durch die unheimlichen Begebenheiten und übernatürlichen Gefahren bleibt es immer aufregend und interessant. Außerdem ist auch die Verbindung der Reiterinnen mit ihren ganz besonderen Pferden klasse.
Mir hat dieses Buch sehr gefallen und ich will auch unbedingt wissen, wie es mit dem Team Valkyrie im nächsten Band weitergeht.

originell, spannend und witzig

Weck niemals einen Drachen (Band 1)

Hier wartet ein gefährliches, spannendes und sehr unterhaltsames Abenteuer auf seine Leser. Ein normale Schulausflug-Museums-Gruppenarbeit bringt die Kinder Clem und Bahira auf die Spur einer alten Legende, die sich um Drachen dreht. Bald finden die Beiden heraus, dass in dieser mehr Wahres steckt, als erwartet. Doch was dann passiert, damit hätten sie in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet...

Bei uns wurde das Buch von unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) vorgelesen. Anfangs tat sich unsere Jüngere ein bisschen schwer. Unsere 10jährige ist gleich ohne Probleme gestartet. Unserer Meinung nach sollte man daher die Altersempfehlung ab 9 Jahre beachten. Dann steht einem großartigen Lesevergnügen nichts mehr im Weg.

Die Geschichte selbst ist nämlich sehr originell, spannend und unterhaltsam. Clem und Bahira sind tolle Figuren, die man sofort mag. Gerade Bahira hat oft unkonventionelle Lösungen und redet, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Das sorgte bei uns immer wieder für große Heiterkeit. Zusammen erleben sie hier ein großes Abenteuer, bei dem man selbst miträtselt und mitfiebert. Dabei konnte uns die Geschichte immer wieder überraschen. Trotzdem bleibt das Ganze durchdacht und nachvollziehbar. Das ist total gelungen.

Sehr gut kam bei uns auch die größere Schrift und der Zeilenabstand an. Dadurch wirkt der Text pro Seite überschaubar, was zumindest bei unseren Leserinnen für zusätzliche Motivation sorgte. Außerdem sind auch die Kapitellängen sehr angenehm. Dass auch einige schwarz-weiße Illustrationen in der Geschichte auftauchen, gefällt uns allen ebenfalls sehr.

Fazit:

Hier ist nicht nur das Cover ein Hingucker. Auch die Geschichte hält, was sie verspricht: Fantasievoll, spannend und witzig. Wer Abenteuer und Drachen mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Von uns gibt es dafür volle fünf Sterne

sehr empfehlenswert

Familie Fuchs freut sich auf den König

Was für ein wunderschönes Bilderbuch! Hier stimmt wirklich alles. Die Geschichte wird kindgerecht, verständlich und so schön erzählt. Dazu kommen noch die niedlichen Bilder, auf denen man alles mitverfolgen kann.

Wie schon der Titel verrät, wartet Familie Fuchs auf den Besuchs des Königs. Die Vorbereitungen sind erfolgreich erledigt, die Freude ist groß. Doch dann verspätet sich der König. Dafür bekommt Familie Fuchs andere Gäste, die Hilfe nötig haben. Großzügig und hilfsbereit kümmern sich die Füchse um diese. Spät am Abend trifft dann doch noch der sehnlichst erwartete Gast ein. Doch jetzt ist nichts mehr für ihn übrig. Ob er dafür Verständnis haben wird?

Bei uns wurde das Buch von unserer Tochter (8 Jahre) vorgelesen. Die kleinste Zuhörerin (5 Jahre) fand die Geschichte genau so schön, wie die anderen. Jeder konnte den Ablauf sehr gut nachvollziehen und auch die Botschaft verstehen. Jede Hilfe für andere zählt am Ende auch für den König.

Hier wird also allen Kindern, auch den Kleinsten, sofort klar, wie der Satz: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" aus der Bibel gemeint ist. In der gesamten Geschichte wird Gott zwar selbst nicht erwähnt, doch es gibt am Ende noch Hinweis auf das zugrundeliegende Gleichnis aus der Bibel.

Fazit:

Wir sind alle begeistert von den hübschen Illustrationen und der wunderbaren Geschichte. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 04.05.2022

lesenswert

Jolima und der Auftrag des Königs

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern gelesen. Die Geschichte handelt von zwei mutigen Kindern, Jolima und Tiro, die vom fröhlichen und lebenswerten Immergrün losgeschickt werden, um die Menschen aus dem tristen und freudlosen Immergrau nach Immergrün zu führen. Natürlich denkt der König von Immergrün auch an ihre Sicherheit und lässt sie nicht schutzlos fortziehen. Er gibt ihnen Schwert, Helm, Schild und Buch, die ihnen die nötige Stärke und den Schutz auf ihrer gefahrvollen Reise geben. Außerdem stellt er ihnen eine kleine Taube zur Seite, die ihnen den Weg weisen kann.

Zusammen machen sie sich auf den Weg und trotzen, mit Hilfe der Waffenrüstung und der kleinen Taube, den verschiedenen Gefahren. Aber in Immergrau stehen die Kinder dann vor der Frage, ob sie die Bewohner von Immergrau von der Schönheit Immergrüns überzeugen können.

Es ist spannend und unterhaltsam, den Weg der Kinder mitzuerleben. Der Mut und das Vertrauen der Kinder in den König, aber auch der Glaube des Königs an die Kinder und dessen Hilfe ist einfach schön. Bei uns kam die Geschichte sehr gut an. Die Erzählweise ist kindgerecht und verständlich und lässt sich gut vorlesen. Außerdem kann man die Geschichte auch auf den Illustrationen mitverfolgen. Sehr gelungen ist, dass man auch die Gefühle der Menschen auf den Bildern erkennen kann. Außerdem gefällt uns, dass auch der Unterschied zwischen dem farbenfrohen Immergrün und dem düsteren Immergrau gleich auf den Bildern ersichtlich wird.

Fazit:

Mut, Glaube und Vertrauen gelungen in eine Geschichte verpackt. Bei uns waren sich alle einig, dass dies fünf Sterne verdient hat.