Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2018

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir

Ich hab's auch nicht immer leicht mit mir

Auf dieser CD sind viele verschiedene, alltägliche Episoden versammelt, die auf eine humorvolle Art erzählt werden. Es geht hier beispielsweise um Katzen, Kinder, den Ehemann, aber auch um das Alter und den Schönheitswahn. Die Themen fand ich gut umgesetzt, auch wenn man einige Witze schon einmal gehört hat. Gefallen hat mir, dass die Autorin auch sich selbst bei Witzen nicht ausspart. Das macht sie sympathisch.

Manchmal wären beim Ablauf aber kurze Pausen gut gewesen, um ein Thema bzw. den einen oder anderen Gag ein bisschen wirken zu lassen. Dann wäre es wohl noch ein bisschen witziger gewesen. Hier geht alles Schlag auf Schlag, da kommt man manchmal fast nicht mehr hinterher.

Auch an die Stimme der Autorin musste ich mich erst gewöhnen. Mir gefiel die Betonung und das Sprechtempo anfangs nicht. Es wirkte alles sehr hektisch. Mit der Zeit fiel mir dies aber nicht mehr auf.

Fazit:

Nach ein bisschen Eingewöhnung hat mir die CD gut gefallen. Alles in allem humorvolle Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Das Klugscheißerchen

Das Klugscheißerchen

Etwas besser wissen als andere - ja das kann es geben. Andere aber laufend zu verbessern - das ist manchmal hilfreich, auf Dauer aber auch etwas anstrengend. In diesem Buch trifft man auf Familie Theufel, bei der alle Familienmitglieder Klugscheißer sind. Die Eltern streiten dies aber ab. Eines Tages spielen die Kinder auf dem Dachboden und finden dort ein kleines Klugscheißerchen. Das Männchen erzählt ihnen, dass nur echte Klugscheißer es sehen können. Jetzt wollen die Kinder natürlich wissen, ob die Eltern den kleinen Kerl auch sehen können ...

Die Geschichte hört sich schräg an, hat aber auch einen interessanten Titel. Daher waren wir auch darauf gespannt. Wir haben die Geschichte angehört. Sie wurde lebendig vorgetragen, war auch unterhaltsam, aber ziemlich kurz. Eigentlich passiert nicht viel. Zumindest ist es humorvoll, mitzuerleben, wie Familie Theufel mit dem kleinen Klugscheißerchen klarkommt bzw. wer ihn alles sehen kann. So richtig begeistert hat uns die Geschichte aber nicht.

Fazit:

Eine nette und kurzweilige Geschichte für zwischendurch. Schön vertont, aber etwas kurz.

Veröffentlicht am 20.07.2023

kurzweiliges Abenteuer

Animal Jack - Der verwunschene Berg

Comicbücher mögen unsere Töchter (9 und 11 Jahre) vor allem wegen der tollen Bilder und der Möglichkeit, verschiedene Personen abwechselnd zu vertonen. Das macht ihnen viel Spaß. Dass man hier dann auch noch mit einem jungen Tierwandler Jack und seiner Freundin Gladys ein großes Abenteuer erlebt, bei dem es einen bösen Verfolger gibt, macht es natürlich gleich noch spannender. Tiere, Spannung, Abenteuer - das ist für unsere Töchter eine tolle Mischung. Und so wurde das Büchlein in einem Rutsch gelesen. Vorkenntnisse aus dem ersten Band waren nicht nötig.

Unsere Mädels fanden das Comic dann auch unterhaltsam und abwechslungsreich. Vor allem gefiel ihnen der übersichtliche Text und die farbenfrohen Illustrationen. Daneben mochten sie,

- dass sich Jack in alle Tiere verwandeln kann. Die Fähigkeit finden sie toll.
- dass man dadurch auch ein bisschen über die Fähigkeiten verschiedener Tiere erfährt.
- dass man nie genau wusste, wie es weitergeht, so dass es bis zum Ende spannend bleibt.

Außerdem war auch der Spinnenbonus am Ende sehr witzig.

Nicht begeistert waren unsere Töchter vor allem davon, dass Jack im größten Teil der Geschichte nicht redet. Das fanden sie sehr störend, da Gladys auf der Reise dann immer einen Monolog hält. Warum das so ist? Dafür fanden wir keine gute Erklärung. Wir tippten schon darauf, dass er vielleicht stumm ist. Aber das ist nicht der Fall.

Fazit:

Ich kann unseren Kindern in den erwähnten Punkten nur beipflichten. Die Tierverwandlungssache und die Figuren, auf die die Freunde treffen, sind sehr fantasievoll. Und die Illustrationen sind gelungen. Aber auch mir war Jacks Schweigsamkeit ein Rätsel. Daneben ging es manches Mal fast ein bisschen zu schnell in der Geschichte weiter, aber das hat unsere Kinder nicht gestört. Alles in allem vergeben unsere Mädels für dieses kurzweilige Abenteuer einstimmig 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Das kleine WIR

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Das kleine Wir kennen unsere Mädels aus der Schule. Ihnen haben die Bilderbücher dazu sehr gefallen. Daher waren sie neugierig auf dieses Buch. Hier geht es um das kleine WIR. Es wächst, wenn alle zusammenhalten und es eine gute Klassengemeinschaft gibt und wird kleiner, wenn dies nicht der Fall ist. Das wird hier auch grundsätzlich klar. Leider störte es unsere Mädels aber, dass anfangs nur unzusammenhängende kurze Geschichten erzählt werden. Zwar erkennt man, das warum rund um das WIR im Positiven wie Negativen. Trotzdem fanden die Kinder die kurzen Episoden nicht so spannend. Das ist ein bisschen schade.

Die Textmenge pro Seite sowie die farbenfrohen Bilder sind aber schön und angemessen für kleine Leselerner.

Fazit:

Gut, um über das WIR und die Klassengemeinschaft ins Gespräch zu kommen und dies verständlich aufzuzeigen. Nur als Geschichte ist es nicht so spannend.

Veröffentlicht am 10.02.2023

toll illustriert, überschaubarer Text

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

In diesem Buch ermitteln Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni in einem Kriminalfall: Der gesamte Froschtümpel - mit seinen Bewohnern - ist plötzlich verschwunden. Ein Angehöriger der Froschfamilie hofft, dass die beiden Detektive dieses Rätsel lösen können und die Frösche wieder gefunden werden. Klar, dass sich die beiden Ermittler sofort an die Arbeit machen ...

Das Buch ist sehr farbenfroh und witzig illustriert. Hier gibt es auf jeder Seite großfläche Bilder, mit einem kurzen, übersichtlichen Text, so dass man hier bald mit der Geschichte fertig ist. Somit eignet sich das Buch auch für Lesemuffel.

Mir hat die Geschichte grundsätzlich gefallen. Sie ist kurzweilig und nicht unbedingt vorhersehbar. Außerdem sind die vielen farbigen Illustrationen natürlich klasse.

Unsere Mädels (9 und 11) fanden die Geschichte unterhaltsam und die vielen Bilder toll. Daneben fanden sie das Ermittlerduo interessant. Trotzdem ist der Funke nicht ganz übergesprungen. Text und Sprechblasen ergänzen sich nicht immer, sondern erzählen manchmal auch nebeneinander. Das war für sie nicht ganz stimmig. Außerdem hat ihnen der Erzählstil nicht ganz zugesagt. Da die Beiden bei einem Kinderbuch das letzte Wort haben, bekommt das Buch von uns 3 Sterne.

Fazit:

Toll illustriert, mit überschaubarem Text. Wer gerne ungewöhnliche Ermittler bei einem schrägen Fall begleiten möchte, ist hier an der richtigen Adresse.