Cover-Bild Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz
Band 1 der Reihe "Die Inspektor Salamander-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Markus Grolik

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Cooler Comic zum Vorlesen ab 7
Markus Grolik (Illustrator)

Kommandozentrale Schrottplatz

Inspektor Salamander, Spezialist für schwierige bis hoffnungslose Fälle, schwitzt in seinem Büro in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz vor sich hin, als der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli bei ihm auftaucht. Der sucht seinen Neffen Antonio im Froschtümpel auf dem Schrottplatz. Doch weder von Antonio noch von dem Tümpel und seinen Bewohnern gibt es eine Spur.

Ein hoffnungsloser Fall? Nicht für Inspektor Salamander! Gemeinsam mit seinem Assistenten Spider-Manni und seinem faltbaren Spezial-Kickboard macht er sich auf den Weg und stößt schon bald auf eine Reihe von verdächtigen Schrottplatz-Bewohnern.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 29.06.2023

300 von 300 Sterne ;-)

Das Buch stand schon längere Zeit auf der Lesewunschliste meines Jüngsten (5 Jahre) nachdem wir die Leseprobe im Buchladen um die Ecke erhalten hatten. Wir mussten also sofort loslegen und haben das Buch ziemlich schnell durchgelesen, weil er so begeistert war.

Die Detektive Inspektor Salamander und Spider-Manni lösen ihren ersten Fall: Die Suche nach einer verschwundenen Froschfamilie. Auf dem Schrottplatz treffen sie dabei auf einige nette und einige eher zwielichtige Figuren, durch die sie neue Hinweise erhalten oder die ihnen bei den Ermittlungen helfen.

Gefallen haben meinem Jüngsten besonders die lustigen Fortbewegungsmittel, wie der faltbare Roller oder die Schuhe mit Sprungfedern. Auch die Comic-Elemente haben ihm sehr gut gefallen. Die kennen wir aber auch schon aus anderen Büchern und wissen damit umzugehen .

Vorleseempfehlung bei uns schon ab 5 Jahren. Zum selbstständigen Lesen sollten die Kinder schon etwas mehr Erfahrung haben. Die Textmenge ist zwar nicht groß, aber die Schrift recht klein und es gibt keine Kapitel zur Einteilung.

Mein Sohn würde gerne 300 von 300 Sternen vergeben, aber 5 von 5 sind auch ok, wenn es nicht anders geht.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Eine spannende Suche nach der verschwundenen Froschfamilie

Inspektor Salamander arbeitete früher bei der Lebensmittelaufsicht in einem Supermarkt. Zusammen mit Spider-Manni hat er eine Detektei gegründet. Das Büro haben sie in einer kaputten Waschmaschine eröffnet. Ihr erster Klient ist Luigi Crötelli. Er berichtet von seiner verschwundenen Familie und beauftragt den Inspektor mit der Suche.

Die beiden Detekive machen sich auf die Suche. Dabei treffen sie auf diverse Gestalten. So begegnen sie einem ganzen Haufen Ameisen, einem Riesentausendfüßler und einer Spinne. Später noch der Starreporterin Hazel Maus von den Schrott-News. Mit ihr treffen sie das Wildschwein King Kong sowie die drei Siebenschläfern-Schwestern. Doch die Spur führt sie immer weiter.

Am Ende finden sie die Familie und alle sind glücklich. Wer hinter der Entführung gesteckt hat, müsst ihr nun selber herausfinden. Uns hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist abwechslungsreich und kindgerecht. Die Illustrationen machen den Comic zu einem gelungenen Kinderbuch.

Das Buch bildet den Auftakt einer neuen Buchreihe und wir sind gespannt, welche Fälle Inspektor Salamander noch lösen muss. Für weitere unterhaltsame Stunden haben wir bis dahin noch unser Memory.

Wir vergeben für das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein Knaller für junge Ermittler!

Inspektor Salamander und sein Assistent Spider-Manni wurden im Supermarkt gefeuert, weil sich eine Reinigungskraft über die Fruchtfliegenvernichtungsspezialisten aufgeregt hat. Aber das hält die zwei nicht vom Ermitteln ab und sie richten es sich mega-professionell in einer defekten Waschmaschine auf dem Schrottplatz ein. Nun sind sie Spezialisten für kleinere und mittelgroße Fälle – blutige Mordfälle kosten extra! Während draußen der Schrottplatz unter einer Hitzewelle stöhnt, ist es in der Waschtrommel schön kühl und die zwei Ermittler halten sich geistig mit Memory fit als ein erster Kunde auftaucht: der legendäre Froschtenor Luigi Crötelli vermisst seine Froschverwandten! Er sollte für sie ein Benefizkonzert geben, doch nun ist der Tümpel verschwunden und von Antonio Crötelli und Familie keine Spur zu finden. Gegen eine satte Gage an getrockneten Fruchtfliegen machen sich die Spezialisten an die Arbeit und befragen fast sämtliche Bewohner des Schrottplatzes. Nicht nur der Verbleib der Frösche ist rätselhaft. Der Inspektor und Spider-Manni sind sich einig, dass hier wohl etwas ganz dickes Ding gedreht wird!

Ein absolut tierisch rasanter, abgedrehter und witziger Comic-Krimi ab 7 Jahren, zum Vorlesen und Selbstlesen! Tatsächlich eignet sich dieser Jungkrimi hervorragend zum gemeinsamen Lesen: Die Profi-Leser übernehmen die Textkästchen, die kleiner und dünner gedruckt sind und längeren Text enthalten und die Geschichte rasant voran bringen und die Leseanfänger können sich an den Sprechblasen mit wenig, dafür aber größer und fetter gedrucktem Text versuchen…. Da der Text sehr kindgerecht ist, sollten sich auch bereits erste Erfolgserlebnisse einstellen, die mit einer echt coolen Geschichte belohnt werden. Es ist aber kein offizielles Leseanfängerbuch, Eltern sollten also Geduld haben, wenn die Kinder nicht sofort mit allem parat kommen, aber vielleicht haben die Kleinen ja beim Anblick der witzigen und aussagekräftigen Bilder ja doch Lust auch schon etwas selbst zu lesen. Das Abenteuer ist auf jeden Fall deutlich spannender als sonstige Anfängerbücher… ein Versuch ist es also wert! Übrigens zeichnet und illustriert hier der Autor selbst, oder besser gesagt, hier schreibt auch der Illustrator, daher passen Text und Bild stets perfekt zusammen. Die Geschichte ist so rasant, dass sie auch noch selbstlesenden 3. Klässlern gefallen wird, davon bin ich überzeugt!

Natürlich ist das Buch komplett vollfarbig illustriert. Als Comic natürlich mit jeder Menge Illustrationen pro Doppelseite und nicht nur so ein paar wenige… Gerade die ausdrucksstarken Mimiken erleichtern das instinktive Leseverständnis. Gemeinsam können Eltern und Kinder staunen, was auf so einem Schrottplatz alles los ist und wie viele Tiere dort tatsächlich ein zu Hause gefunden haben. Neben den verschwundenen Fröschen, dem ermittelnden Salamander und seinem achtbeinigen Assistenten gibt es den pfiffigen Hamster, der nicht nur fast alles reparieren kann, sondern echt coole Gadgets erfindet. Da sollten sich die Eltern nicht wundern, wenn ihr Nachwuchs unbedingt mal einen Schrottplatz besuchen will. Allerdings sind die dortigen Feuerameisen, die Tarantel Bardame und Alster Capone auch wieder ganz schön abschreckend. Die Namen, allen voran Spinder-Manni finde ich total wort-witzig, wobei einige andere wohl eher die Vorlesenden verstehen, da Al Capone in jungen Jahren noch nicht so bekannt ist. Wo ein Verbrechen, da auch die Presse, weshalb natürlich auch eine rasende Reporterin, alias Hazel Maus nicht lange auf sich warten lässt. Wie es mit den Medien so ist, tut sie für eine gute Story fast alles, aber das lässt ihr unser Held nicht durch gehen!

Natürlich geht am Ende alles gut aus und die Party mit Starkonzert wird ein voller Erfolg…. nun genießen Inspektor Salamander und Spider-Manni ganz entspannt ihren Fruchtfliegen lohnt und warten auf den nächsten Auftrag, aber nicht nur sie, auch wir, denn uns hat es einen riesigen Spaß gemacht, die kriminellen Machenschaften der Schrottplatz-Unterwelt mitaufzudecken!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Spannend und gefährlich

Inspektor Salamander und Spider Manni haben mich vollkommen von ihrem Talent überzeugt. Die Geschichte ist nicht nur sehr schön illustriert, sie sorgt auch für Spannung beim Leser. Die beiden Protagonisten arbeiten aber nicht nur allein, sie nehmen auch Hilfe an. Hazel Maus hilft und unterstützt die beiden im Fall um die verschwundenen Frösche. Alle Figuren sind so wundervoll beschrieben, dass die Geschichte sich in einem Rutsch lesen lässt. Die drei Tierdetektive jagen auf ihrer Suche nach den Fröschen verschiedenen Spuren nach. Und kommen natürlich auch auf den Übeltäter. Doch der Weg dorthin und die kleinen Umwege drumherum machen das Buch erst so spannend und lesenswert. Mein Sohn und ich waren begeistert und freuen uns auf weitere Fälle von Inspektor Salamander und Spider Manni. Und vielleicht auch von Hazel Maus.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Lustiger Lesespaß

Ein Salamander als Inspektor, der seinen Sitz in einer Waschmaschine auf dem Schrottplatz hat, auf schwierige und hoffnungslose Fälle spezialisiert ist, ist eine sehr einfallsreiche und lustige Idee. Als Erwachsener kommt einen das unrealistisch und albern vor, aber die Kinder lieben so Geschichten.
Der berühmte Opernsänger Luigi Crötelli (was für ein genialer Name), sucht seinen Neffen. Das ist ein Fall für Salamander. Unterstützt wird er von seinem Assistenten Spider-Manni. Es geht ganz schön rund und wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und mussten oft lachen. Super fanden wir auch die Mischung aus normalem Text und eingebauten Comics, das lockert das Buch auf.
Er Schreibstil ist flott und leicht, Kinder können der Geschichte sehr gut folgen. Wahnsinnig gut, fanden wir die bunten Zeichnungen im Buch. So macht Lesen Spaß!
Von uns eine klare Leseempfehlung.