Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Finde den Täter!

Finde den Täter - Sherlock Holmes für Kids

Wer junge, angehende Ermittler zuhause hat, ist mit diesem Buch gut beraten. Hier dürfen die Kinder bei 9 Fällen ihren Spürsinn beweisen. Um schon einen kleinen Überblick über die Verdächtigen zu bekommen, die in den verschiedenen Fällen eine Rolle spielen, werden diese anfangs durch Steckbriefe vorgestellt. Außerdem gibt es eine kurze Spielanleitung. Danach geht es los.

Jedem Fall sind 4 Doppelseiten gewidmet. Anfangs steht natürlich die Tat, danach hört man den Zeugen zu. Hier muss man dann auch schon dazu gestellte Fragen beantworten. Dann kommen die Verdächtigen zu Wort. Natürlich müssen deren Aussagen auch überprüft werden. Danach folgt noch eine Befragung, die Zusammenfassung der Indizien und das Ergebnis der Ermittlungen. Hier darf man dann seinen vermuteten Täter preisgeben. Ob alles wirklich so war, wie gedacht, kann man anschließend beim Abgleichen der eigenen Lösungen mit der ausführlichen Auflösung auf der nächsten Seite abgleichen. Hier kommt auch der Täter zu Wort, so dass man auch über das Motiv Bescheid weiß. Das ist sehr gelungen und sorgte auch oft für Heiterkeit.

Bei uns ermittelten unsere Mädels (7 und 9 Jahre). Den ersten Fall haben wir noch gemeinsam gelöst. Danach war der Ablauf klar. Genaues Lesen und Hingucken sorgt hier für Ermittlungserfolge. Sobald das klar ist, klappt dies auch wie am Schnürchen. Unsere Mädels waren mit Feuereifer bei der Sache.

Die Fälle sind dazu auch sehr kindgerecht. Es geht beispielsweise umd gestohlene Katzenmumien oder abgeschnittene Vorhänge. Da kann man auch jüngere Kinder beruhigt miträtseln lassen.

Fazit:

Farbenfrohe Illustrationen, verständlicher Aufbau und kindgerechte Fälle. Da macht das Rätseln großen Spaß!

Veröffentlicht am 02.10.2021

unterhaltsam und spannend

Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber

Ein Meteoriteneinschlag, der sich als Ufo entpuppt, ist der Beginn eines großen Abenteuers für die Jungs Rocko und Luis. Vor allem Rocko will der Sache auf den Grund gehen. Und so bleibt Luis nichts anderes übrig, als sich auch ins Abenteuer zu stürzen. Doch auch Geheimagenten sind am Ufo und seinem Piloten interessiert. Und so wird es langsam immer gefährlicher für die beiden Freunde...

Unsere Mädels (7 und 9 Jahre) haben das Buch abwechselnd vorgelesen. Aufgrund der spannenden und abwechslungsreichen Geschichte waren auch beide mit Feuereifer dabei. Sehr gefallen hat uns allen, dass man Rocko und Luis durch kurze Steckbriefe am Anfang gleich ein bisschen kennenlernt. Rocko ist der unerschrockene und sehr wagemutige Teil des Teams. Wir konnten gut nachvollziehen, dass Luis den Forscherdrang seines Freundes nicht immer unbedingt toll findet. Wenigstens hat Rocko dann auch in den unangenehmsten Situationen noch irgendwelche Ideen. Doch als dann auch noch ein Weltraummonster freikommt, durch das die gesamte Erde bedroht ist, wird es sehr brenzlig. Gerade dieses Monster sorgte bei unseren Töchtern erst für Heiterkeit - zumindest so lange es noch eingesperrt war - und danach für viel Spannung. Doch die Jungs geben dann alles um dem Ganzen ein gutes Ende zu geben.

Die gesamte Geschichte ist in 11 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch der größere Zeilenabstand ist sehr kindgerecht. Außerdem sind auf jeder Seite farbenfrohe Illustrationen zu finden, auf denen die Geschichte mitverfolgt werden kann. Auch diese tragen zur spannenden Stimmung bei. Das ist sehr gelungen. So lesen die Kinder auch immer gerne weiter.

Fazit:

Eine sehr unterhaltsame, spannende und verrückte Geschichte mit tollen, farbenfrohen Illustrationen. Unsere Mädels hatten großen Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

fantasievoll, spannend und sehr unterhaltsam

Alea Aquarius 7. Im Bannkreis des Schwurs

Bei diesem Buch handelt es sich um den 7. Band der Alea Aquarius Reihe. Um alles zu verstehen, sollte man unbedingt mit Band 1 beginnen.

Dieses Mal wird es sehr spannend und actionreich. Nicht nur, dass ...

Dieses Mal wird es sehr spannend und actionreich. Nicht nur, dass Alea ihrer Zwillingsschwester näher kommt. Auch Orion treibt wieder sein Unwesen, was für Alea, Lennox und Co. sehr gefährlich wird. Man fiebert mit den Freunden mit und hofft, dass sie ungeschoren aus dem Ganzen herauskommen. Doch einfache Lösungen für alle gibt es hier nicht. Es besteht aber immer noch Hoffnung, dass Orion irgendwann besiegt werden kann. Und so lange geben die Freunde natürlich nicht auf. Schön ist, dass sie auch immer mehr Unterstützung von allen Seiten bekommen. Es bleibt also sehr unterhaltsam.

Nach wie vor liebe ich auch die magische Meerwelt. Die verschiedenen Figuren werden immer so wunderbar beschrieben, dass man immer ein Bild vor Augen hat. Auch in diesem Band tauchen noch neue Wesen, mit ganz eigenen Fähigkeiten, auf. Es macht total Spaß, diese mit Alea und ihren Freunden zu entdecken. Auch die verschiedenen Meermenschenstämme bringen nach wie vor viel Abwechslung und auch Überraschungen in die Geschichte.

Sehr gefallen hat mir daneben, dass man durch Rückblenden in vergangene Zeiten immer mehr über zurückliegende Ereignisse in der Meer- und Menschenwelt erfährt. Dadurch versteht man, wie manche Dinge geschehen konnten. Manchmal merkt man auch, dass es für manche Dinge eine andere Erklärung gibt, als vermutet. Man bekommt dadurch immer mehr Einblick in das große Ganze. Das ist sehr gelungen.

Das Ende lässt noch viele Fragen offen, auf deren Beantwortung ich sehr neugierig bin, so dass ich am liebsten gleich weitergelesen hätten. Es ist aber zufriedenstellend genug, so dass man sich beruhigt auf den nächsten Band freuen kann.

Fazit:

Obwohl es sich hier schon um den 7. Band handelt, macht es nach wie vor großen Spaß, den Weg der Alpha Cru mitzuerleben. Man ist immer neugierig, wie es weitergeht. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.09.2021

lustig und unterhaltsam

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (7 und 9 Jahre) gelesen.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (7 und 9 Jahre) gelesen.
Die Geschichte ist unterhaltsam und sehr witzig. Man erlebt diese aus Nellys Sicht mit. Nelly hat eine ältere Halbschwester, Sophie, mit der sie sich nicht ganz so gut versteht. Außerdem hat sie auch noch einen Jack-Russel-Terrier namens Düse, den sie sehr liebt. Als dann in der Nachbarschaft neue Leute einziehen, die eine Pudeldame namens Cinderella besitzen, ist Nelly glücklich. Jetzt hat Düse endlich jemanden zum Spielen. Leider finden die neuen Nachbarn, dass eine Person sich nicht um zwei Hunde kümmern kann. Daher darf sich Nelly jetzt ausgerechnet mit Max, den sie nicht ausstehen kann, die Betreuung der Hunde teilen. Eigentlich ist Nellys Leben jetzt schon aufregend genug. Doch dann taucht auch noch der Halbbruder der neuen Nachbarin auf und will Cinderella mitnehmen. Nelly und Max sind entsetzt. Leider können sie nichts dagegen tun. Doch nach einem Gassigang kommt dann doch alles anderes, als gedacht ...

Nelly ist ein aufgewecktes Mädel, das sagt was es denkt und außerdem ein großes Herz für Hunde hat. Durch ihre Art ist der Erzählstil dann auch sehr witzig und frech und sorgte bei uns immer wieder für Heiterkeit. Auch Max mochten wir, im Gegensatz zu Nelly, sofort. Schön ist, dass sich die Beiden, nach anfänglichen Unstimmigkeiten, dann doch anfreunden. Zusammen sind sie ein tolles Team, auch wenn ihre Problemlösungen nicht gerade von Erfolg gekrönt sind. Zumindest bekommt man als Leser dadurch witzige Unterhaltung. Und am Ende ist natürlich alles gut.

Sehr gefallen hat uns auch, dass man immer wieder fröhliche, farbenfrohe Illustrationen findet, auf denen die Geschichte ein bisschen mitverfolgt werden kann. Diese lockern den Text auch gleich etwas auf.

Fazit:

Eine sehr lustige und unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Hauptpersonen. Empfehlenswert für alle kleinen Hundefans.

Veröffentlicht am 16.09.2021

humorvoll und spannend

The Stranger Times

Hannah hat es gerade nicht leicht. Ihr reicher Exmann war nicht der treueste Gatte und ihre wütende Reaktion darauf entwickelte sich leider anders als gedacht. Nun braucht sie dringend Geld und damit einen Job. Vor Verzweiflung bewirbt sie sich sogar bei The Stranger Times, einer Zeitung, die über Ufos, Geister und andere außergewöhnliche Vorkommnisse berichtet. Hannah ist sich sicher, dass davon nicht der Wahrheit entspricht. Doch dann stellt sich heraus, dass sie damit nicht richtig liegt ...

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und verrückt. Schon die Mitarbeiter der Zeitung sind ganz eigene Gestalten. Während die Büroleiterin Grace einen ganz vernünftigen, ersten Eindruck hinterlässt, ist der Chef Vincent Banecroft genau das Gegenteil. Er nicht unbedingt ein Menschenfreund, Alkoholiker und somit nicht leicht zu ertragen. Auch die anderen Mitarbeiter haben schräge Eigenheiten. Mit dieser Truppe wird es somit auch nicht langweilig.

Da auch mehrere seltsame Morde passieren, fängt das Zeitungsteam an, hier zu ermitteln. Die Polizei sieht dies natürlich nicht gerne. Aber auch diejenigen, die für die Taten verantwortlich sind, haben etwas gegen zuviel Neugier. Daher gerät das Team bald in Gefahr.

Fazit:

Mir hat das Lesen großen Spaß gemacht. Es war durchgehend humorvoll, aber auch spannend. Außerdem wusste man nie, was als Nächstes passiert. Insgesamt also ein toller und sehr unterhaltsamer Auftakt, bei dem man sich sehr auf die Fortsetzung freut.