Profilbild von MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous

MareikeUnfabulous ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MareikeUnfabulous über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Meine Kritikpunkte wiegen leider schwer…

Ruined

Dies war die erste Graphic Novel, die ich nach langer Zeit wieder gelesen habe. Graphic Novels sind eine tolle Abwechslung zu all den anderen Büchern, die man liest. Sie sind locker-leicht und sehr unterhaltsam.

Die ...

Die gesamte Gestaltung von Ruined ist wirklich toll anzusehen. Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck. Die Farbpalette empfinde ich als sehr gelungen, wohingegen ich die einzelnen Zeichnungen teilweise sehr streng und hart fand. Oft standen sie im Kontrast zu den Dialogen und Gedanken, die notiert waren. Das hat meinen Lesefluss zu Beginn etwas gestört.

Dementsprechend hat es auch eine kleine Weile gedauert, bis ich mit den beiden Protagonisten und den Charakteren gänzlich warm geworden bin. Catherine träumt von der großen Liebe, musste in der Vergangenheit allerdings einen herben Rückschlag erleben und hat den Glauben an die Liebe verloren. Andrew ist ein sehr aufmerksamer, rücksichtsvoller Mann, der es sich selbst nicht gestattet, sich zu verlieben.

Gemma und Mrs. Lee sind mir als Nebencharaktere besonders in Erinnerung geblieben. Sie haben beide ihre ganz eigene Geschichte, die wir mitverfolgen und begleiten dürfen.

Fazit: Ruined bietet für Fans von Bridgerton ein kurzweiliges Lesevergnügen. Meine Kritikpunkte wiegen dennoch schwer, was sich natürlich auch auf meine Gesamtbewertung auswirkt. Ich konnte nur schwer mit den Protagonisten sympathisieren und viele der Handlungen waren sehr überrumpelt. Ich hatte teilweise Probleme, mich in die jeweiligen Handlungsstränge hineinzuversetzen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

...konnte mich emotional leider nicht abholen

Kummer aller Art

Das Buch ist humorvoll, kurzweilig und schön, mit ganz unterschiedlichen Kurzgeschichten und Erzählungen darüber, wie unterschiedlich Kummer sein kann. Meine liebsten Kapitel waren "Frau Wiese und die Angst vor Konflikten" und "Schneppi sagt Merci", weil ich mich darin wiedererkannt habe. Einige Kapitel haben mich mehr berührt, andere dafür weniger. An Humor und Herzlichkeit hat es den Erzählungen aber zu keinem Zeitpunkt gefehlt. Das war sehr erfrischend, neben den Lehren, die man aus den Erzählungen ziehen konnte. Ich habe mich mit meinen Gedanken und "Problemen" oft weniger allein gefühlt. Zudem fand ich die Länge der einzelnen Kapitel gut und dass man sie auch unabhängig voneinander lesen kann. Die Sprache ist sehr leicht und verständlich, weshalb das Buch von vielen verschiedenen Altersgruppen gelesen und verstanden werden kann.

Aber...zugegeben: Das Buch konnte meinen Erwartungen leider nicht gänzlich gerecht werden. Weiterempfehlen würde ich das Buch daher nicht. Es hat mich zu wenig berührt bzw. emotional abgeholt. Oder hatte ich nach all den positiven Stimmen einfach zu hohe Erwartungen?

Veröffentlicht am 05.02.2024

Alles, nur KEINE Liebesgeschichte!

Liebewesen

Ich habe während des Lesens einen ständigen inneren Kampf geführt. Einige Situationen waren kaum auszuhalten. Ich hätte Max gerne geschüttelt und "erwachsen gezaubert", während ich Lio am liebsten in den Arm genommen hätte. Mariam hat in mir zwiespältige Gefühle ausgelöst. Eins muss man ihr aber lassen: Sie war Lio immer eine gute Freundin.

"Liebewesen" ist keine Liebesgeschichte. Es ist ein Drama, das die Abgründe und Zweifel zweier Menschen darstellt, die eine scheinbar gute Beziehung führen KÖNNTEN, wenn ihre eigenen (elterlichen) Erfahrungen und Prägungen sie nicht eines Besseren belehrt hätten.

Das Buch ist traurig und abgrundtief ehrlich. Caroline Schmitt trifft mit Lio's Geschichte und mit realistischen, wenn auch harten Dialogen den Nagel auf den Kopf. Die Autorin beschreibt das ungeschönte Leben mit all seinen Schattenseiten und lässt dabei wenig Platz für Träume und Hoffnungen.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen, weil es mich berührt und traurig gemacht hat. Und weil ich gehofft habe, dass Lio das Ende bekommt, das sie sich wünscht. Aus meiner Sicht ist genau das eingetroffen. Und niemand von uns sollte sich anmaßen, dieses auch nur ansatzweise anzufechten.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Ein Muss für alle Fans von Fantasy/Romantasy und alle, die es werden wollen!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Mit Fourth Wing habe ich nicht nur das beliebteste Buch 2023 gelesen, sondern gleichzeitig auch meinen ersten Fantasy Roman. Verrückt, oder? Schon allein deswegen wird mir das Buch wohl auf ewig in Erinnerung bleiben. Obendrauf habe ich mir natürlich (!) die Deluxe-Ausgabe mit "atemberaubendem" Farbschnitt ausgesucht. Wie dem auch sei! Ich habe das Buch also begonnen zu lesen - und war direkt gefesselt. Es waren weniger die Drachen, die mich beeindruckt haben - wobei ich ihre starken Charaktere und die Verbindungen ihren Reitern gegenüber sehr mochte! Viel mehr waren es die Protagonisten, ihre Beziehungen zueinander und die Kulisse, die mich begeistern konnten. Hinzu kommt der detailreiche Schreibstil der Autorin, der es mir leicht gemacht hat, dem Geschehen am Basgiath War College zu folgen und eine bildhafte Vorstellung von den Geschehnissen und Kämpfen zu bekommen. Ich mochte natürlich auch Violet sehr gerne. Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen zu Xaden und Dain haben für eine angenehme Prise New Adult gesorgt. Der „Spice“ wurde an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit gewählt. Dain hat für mich im Laufe der Geschichte leider stetig an Sympathie verloren. Xaden hingegen hat mich plötzlich immer häufiger überrascht. Nicht zu vergessen die tiefe Freundschaft zwischen Violet und Rhiannon. Und dann wäre da noch Andarna, die mich vom ersten Augenblick an von sich überzeugt hat. Ich wusste sofort, dass der Drache eine besondere Rolle spielen würde.
…und so waren die ersten 300 Seiten geschafft. Nach dem Dreschen ist der Spannungsbogen etwas abgeflacht, was mein Lesevergnügen aber nicht merklich verringert oder beeinträchtigt hat. Skandale, Schicksale, die Freundschaft mit Dain, ihr Verhältnis zu Xaden und der Kampf um's Überleben haben den Spannungsbogen direkt wieder hochgejagt. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und konnte meinem Alltag entfliehen. Und trotzdem muss ich leider auch ein wenig kritisieren, z.B. dass die Übersetzung an einigen Stellen nicht gelungen war. ("Ich glaube, es ist eine Menge Leute tot.“, S. 643) Die Pronomen they/them wären für mein Dafürhalten auch nicht zwingend nötig gewesen.

Fourth Wing bekommt trotz der beiden Kritikpunkt die vollen 5 ☆ von mir. Das Buch ist ein Muss für alle Fans von Fantasy/Romantasy und alle, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

mutig, traurig, wunderschön und wichtig zugleich

The way I am now

Seit ich im August 2023 The Way I Used To Be (Band 1) gelesen habe, wusste ich, dass ich auch unbedingt die Fortsetzung lesen möchte. Ich habe dem Datum der Veröffentlichung sehnsüchtig entgegengefiebert und war richtig glücklich, dass es nun endlich soweit war.

Das Buch bzw. die Reihe sind total underrated! Autorin Amber Smith greift eine wichtige Thematik auf, ist dabei absolut realistisch, findet stets die richtigen Worte und erreicht die Emotionen der Leser. Die Geschichte von Eden hat mich gefesselt und auf ganzer Linie berührt, ebenso die Beziehung zwischen Eden und Josh. Ich schätze, wie klar und deutlich Amber Smith die Themen trifft und dabei einfühlsam beschreibt, was man sich als außenstehende Person kaum vorstellen mag. Dieses Buch ist so mutig, traurig, wunderschön und wichtig zugleich.