Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ist eine Liebe die niemals sein darf, eine verlorene Liebe?!

Was bleibt von unseren Träumen?

Darum geht´s:
Kiyoko ist eine alte Dame, welche zusammen mit ihrer Tochter, ihrer Enkelin und Urenkelin lebt. Oft erinnert sie sich nicht mehr an die einfachsten Dinge. Eines Tages taucht ihre Freundin Mitsu auf. Bei allen, was in Vergessenheit geraten könnte, an Sie würde sich Kiyoko immer erinnern. Als Mitsu und Kiyoko sich kennenlernten, gingen sie noch zur Schule, es war kurz nach Kriegsende und beide fühlten sich sofort zueinander hingezogen. Doch eine Liebe unter gleichgeschlechtlichen war damals undenkbar und so ließen sich die beiden dazu hinreißen, etwas Unwiderrufliches zu tun. Doch das Schicksal wollte es anders mit beiden und so trennten sich erstmal ihre Wege.

Der Manga zeigt die Beziehung zwischen beiden Frauen in verschiedenen Stadien ihres Lebens. Dabei werden sie pro Szenerie immer jünger, bis man erfährt, was damals eigentlich wirklich vorgefallen ist.

Meine Bewertung:
Inhaltlich ist das ein sehr ruhiger Manga, der realitätsnah vom Leben zweier Menschen handelt, die sich innig lieben, aber nicht zusammen sein dürfen. Er ist traurig, melancholisch und doch sehr schön. Die Beziehung der beiden Mädchen / Frauen ist eher auf der emotionalen Ebene und auch wenn es ab und zu Thema ist, wird es nicht körperlich.

Mir hat die Aufteilung der Kapitel nicht gefallen. Es geht quasi vom Standpunkt der beiden als Senioren los und dann werden sie immer jünger, bis man herausfindet, wie sie sich damals kennengelernt haben. Gut, am Ende wartet dann natürlich das Finale, was natürlich im Laufe der Story ebenfalls Thema ist. Ich fand es eher ein bisschen verwirrend und musste die Kapitel eben zweimal lesen. Außerdem solltet ihr am Anfang der Kapitel auf die Jahres- bzw. Altersangabe achten, um nachzuvollziehen, bei welchen Zeitpunkt ihr angekommen seid.

Die Zeichnungen sind einfach ohne Gedöns, es ist optisch ein Manga mit erwachsenen Zügen. Kein Vergleich zu den doch eher kindlich, süßen Shojo Manga. Man merkt deutlich, dass hier eine eher ältere Zielgruppe angesprochen wird, auch thematisch.

Der Preis ist mit 16 € stattlich, das muss man erstmal investieren wollen. Dieser Manga im Großformat behandelt aber eher ein Nischenthema, daher wird wohl die Auflage nicht allzu groß sein. Irgendwie muss er sich ja auch kostentechnisch tragen. Wem die Geschichte zusagt, der sollte sich den Manga auch gönnen, es gibt eh zu wenig Yuri Manga in Deutschland.

Fazit:
Traurig, schöner und emotionaler Manga. So eine richtig tolle Geschichte fürs Herz und zum Nachdenken, einzig der Aufbau hat mir nicht ganz so gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Liebenswerte Romcom über zwei völlig unterschiedliche Menschen

Smoking Behind the Supermarket 1

Darum geht´s:
Herr Sasaki ist ein überarbeiteter Angestellter in seinen vierzigern. Nach seiner Arbeit besucht er einen Supermarkt, nicht nur um dort einzukaufen, sondern auch um die hübsche und nette Kassiererin Frau Yamada zu sehen. Bei ihrem Anblick geht es Herrn Sasaki gleich besser. Als er sich eines Abends hinter dem Supermarkt herumdrückt, um eine zu rauchen, bemerkt er eine junge Frau hinter die Laden, die dort ebenfalls eine raucht. Beide kommen ins Gespräch und eine ungewöhnliche Beziehung beginnt.

Meine Bewertung:
Herr Sasaki ist ein älterer Herr der mitten in seinem stressigen Berufsalltag steht. Er ist eben der typische japanische Angestellte, der von morgens bis abends arbeitet. Abends kommt er dann in den Supermarkt, wo er der jungen gepiercten Frau Tayama begegnet. Beide sind trotz der Unterschiede gleich auf einer Wellenlänge und unterhalten sich gut. Das Frau Yamada und die rauchende Frau Tayama hinter dem Supermarkt ein und dieselbe Person sind, darauf kommt Herr Sasaki überhaupt nicht, was das ganze ziemlich unterhaltsam macht und zu lustigen Situationen führt.

Die Gespräche reichen von normalen Alltagssmalltalk bis zu tieferen Gesprächen. Dabei überrascht Herr Sasaki öfter mit Weisheiten, die man ihm gar nicht zugetraut hätte. Das merkt auch Frau Yamada, die sich mittlerweile ein bisschen verguckt in den älteren Herrn hat.

Die Geschichte ist an sich nicht besonders aufregend, sie lässt einen eher nach einem stressigen Alltag herunterkommen. Sie ist gut geeignet für Mangafans die mal was Ruhiges und Romanisches brauchen. Die Reihe ist in 3 Bänden abgeschlossen. Gut zu wissen das sich das Hin und Her was im Moment sehr reizvoll ist, nicht ewig hinziehen wird.

Unterhaltsam als Nebencharakter fand ich auch die Chefin vom Supermarkt. Sie hat eine Schwäche für Romanik und lässt die beiden Raucher hinter ihrem Supermarkt gewähren nur, um herauszufinden, wie es mit der ungewöhnlichen Liebesgeschichte weitergeht.
Der Manga an sich ist sehr harmlos, wahrscheinlich hat er das ab 16 nur bekommen, weil die Protagonisten so viel rauchen.

Fazit:
Dieser Manga ist wie der Protagonist selbst - ein bisschen verpeilt und lustig, aber doch sehr liebenswert.
Schöne und vor allem sehr romantische Unterhaltung für erwachsene Manga-Fans.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Süße Abenteuer eines kleinen Voges

Gestatten, ich bin’s, Isoji! 1

Darum geht´s:
Mangazeichnerin Yae wohnt zusammen mit ihrem Nymphensittich Isoji. Sie hat ihn bei sich aufgenommen und im Nu hat er ihr Herz erobert. Zusammen erleben sie lustige kleine Geschichten. Isoji ist lustig, aber manchmal auch ziemlich frech. Er macht gerne Dinge, die ein anständiger Nymphensittich so tagsüber eben so macht. Manchmal vermisst er seine Yae schon sehr, gerade wenn sie den ganzen Tag über an der Arbeit ist, zum Glück haben die beiden aber trotzdem viel gemeinsame Zeit zusammen.

Meine Bewertung:
Die Zeichnungen von Isoji sind echt toll. Er ist wirklich gut gelungen und seine unterschiedlichen Bewegungen im Manga wirken realistisch. Hier und da sind auch ein paar interessante Gesichtsausdrücke von ihm zu sehen. Sowas würde ein Vogel natürlich nicht machen. Ist halt ein Manga . Die Situationen hier sind eher lustiger Natur und wie hätte man das sonst darstellen sollen. Da guckt Isoji hat mal ziemlich geschockt oder verfressen. Die Emotionen kommen jedenfalls rüber.

Die Story ist gut für Kinder geeignet, es passiert das, was halt einem Nymphensittich so passiert. Er knabbert hier und da an Yaes Mangazeichnungen, spiegelt sich in einem Spiegel, futtert Grünzeug oder spielt mit Wattestäbchen. Wer "My Roommate is a Cat“ oder "One Room Dog“ kennt weiß, was ihm ungefähr erwartet. Wahrscheinlich hat Japan für jedes erdenklich Haustier einen solchen Manga parat. Sie ähneln sich vom Konzept doch sehr. Der Mensch erlebt verschiedene Alltagssituationen mit seinem Tier.

Während mir One Room Dog nicht ganz so gefallen hat, mochte ich diesen Manga mehr. Wahrscheinlich, weil ich einen Wellensittich hatte und die schon sehr ähnlich zu Nymphensittichen sind und mich Isoji in manchen Situationen an ihn erinnert hat.

Was die Sache über die korrekte Haltung angeht, konnte ich hier nicht was Bedenkliches finden. In One Room Dog war das ja so, das der Hund Dinge zu essen bekommen hat, die nicht gut für ihn sind. Yae hat Isoji mal zum alten Besitzer mitgenommen, um ihn zu zeigen, was den Vogel aus seiner vertrauten Umgebung herausgeholt hat. Das wäre wohl das einzige, was ich hier anmerken könnte. Aber da sollte man bei fiktionalen Manga nicht alles so ernst sehen.

Fazit:
Süßer Manga der auch für jüngere Kinder geeignet ist. Inhaltlich sehr einfach gehalten, es sind halt typische Geschichten aus dem Leben eines Nymphensittichs. Wer knuffige Federfreunde und liebevolle Unterhaltung mag, sollte hier zugreifen und sich Isoji ins Mangaregal holen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Einfach genial komisch und trotzdem informativ

Das Lexikon einzigartiger Tiere

Meine Bewertung:
Philip Bunting ist bei uns schon bekannt, wir haben hier schon einiger seiner Bücher vorgestellt und auch noch ein paar weitere von ihm in unsere Sammlung. Seine Bilder sind knuffig und lustig. Alles hat bei ihm Augen, auch die Gegenstände, was sie natürlich viel persönlicher wirken lässt. Im Lexikon der einzigartigen Tiere fragt man sich ständig, wie schafft es Philip Bunting, die Tiere so gut dazustellen. Manche kennt man überhaupt nicht und er zaubert sie so flockig aus dem Ärmel, dass es total einfach aussieht. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie er seine Bilder umsetzt. Ich liebe einfach seinen Stil, er ist einzigartig.

Die ausgewählten Tiere sind spannend, da ist für alle was dabei. Vor allem, dass man bei vielen bekannten Tieren auch viele neue weniger bekannte findet, hat mir gut gefallen. Die Informationen sind knackig geschrieben und zum Teil witzig, bis spektakulär, eher ironisch, über ekelig - da ist einfach alles dabei. Der Schreibstil ist witzig und eher flapsig. Das sieht man z.B. bei der Beschreibung der Tennessee-Ziege (Huch Zackbumm), die sich als Klassensprecherin eher als ziemliche Katastrophe herausstellen würde, weil sie bei Stress doch eher einfach in Ohnmacht fällt, oder bei der Beschreibung vom Mistkäfer (Rollus Kacka) der Mist von Pflanzenfressern bevorzugen, weil sie nach Mais mit einem Hauch von Muskat schmecken – äh ja das steht da wirklich drin Leute!Meistens trifft das voll den Humor, der mit „Kack-Pups Ausdrücken“ um sich werfenden Kinder, die sich dann meist kringeln vor Lachen, wenn man das staubtrocken vorliest.

Es ist also kein Bildungsbuch in relativen Sinne, sondern eher eins mit einer fiktiven Narrenmaske ausgestattet. Ich glaube, das macht auch den Charme von Philip Bunting Büchern aus.

Fazit:
Wer ein humorvolles Buch mit vielen relevaten aber auch weniger relevaten Fakten über interssante Tiere sucht, der wird viel Freude an diesem Buch haben. Es ist wirklich ein Buch was extra humorvoll für Kinder und Erwachsene gestaltet wurde. Hier wird die ganze Familie Spaß beim lesen haben. Philip Bunting Fans werden es eh haben wollen

Veröffentlicht am 09.11.2023

Tolles Buch für kleine Entdecker.

Wir fliegen ins Weltall!

Darum geht´s:
Ein kleiner Fuchs hat einen Traum, einmal ins Weltall fliegen und das tolle ist, du kannst dabei sein. Komm mit und erfahre mehr über frühere Missionen der Menschheit. Da haben wir Sputnik 1welcher der erste Satellit der Erde überhaupt war, Friedship 7 eine Raumkapsel der USA, lerne die Raumfähre Eagle und die zwei Astronauten Buzz Aldrin und Neil Armstrong kennen. Erfahre, was bei Apollo 13 schiefgelaufen ist und was es mit der Voyager 1 auf sich hat, welche Weltraumteleskope es gibt und was sie können und es gibt noch so viel mehr zu entdecken.

Meine Bewertung:
Hier haben wir das perfekte Buch für alle kleinen Weltraumfans. Nicht nur die schönen Bilder und die Weltraumatmosphäre wissen zu überzeugen. Es gibt auch viele Informationen zum Thema. Alles ist kindgerecht beschrieben und aufbereitet. Der Fokus in diesem Buch ist auf alle Weltraummissionen der Menschheit gerichtet. Man erfährt also alles von Anfang bis jetzt. Es geht also im Detail um technische Ausrüstung im All, Satelliten, Teleskope, Raumstationen und natürlich Raketen. Man lernt also weniger über die Planeten, sondern eher, was Wissenswertes mit den verschiedenen Missionen herausgefunden wurde.
Am Ende gibt es, wie es auch das Cover verspricht, 16 reale Missionen, welche mit Bildern und kurzer Erklärung erläutert werden. Es ist also eine Art Überblick von dem, was der Fuchs im vorderen Teil schon zum Teil entdeckt hat. Die gewählten Bilder sind wirklich beeindruckend und da kann man als Erwachsene auch noch was lernen, denn zugegeben ich kannte hier nicht alle Missionen. Die beschriebenen Missionen gehen von 1957 bis heute.

Das Buch ist für Kinder ab 5, ich denke, das ist aufgrund der vielen komplexeren Informationen auch gerechtfertigt. Für jüngere Kinder gibt es da auch Bücher, die leichter das Thema behandeln. Hier wird viel Wissen vermittelt und dafür sollte das Kind auch eine gewisse Reife haben dies aufzunehmen. Der Text am Anfang ist aber recht kurz, meist pro Seite 2–5 Sätzen, welche auf jeweils einer Doppelseite eine bestimmte Mission behandeln.

Die Bilder sind leider sehr dunkel, klar im Weltraum ist es halt wirklich dunkel, aber man hätte meiner Meinung nach mit ein paar helleren Blautönen hier und da arbeiten können. Ansonsten gefallen mir die Zeichnungen sehr gut. Insbesondere die technischen Objekte sind zeichnerisch gut umgesetzt, sie sehen den echten Raketen etc. sehr ähnlich bzw. man erkennt sofort, was da gezeichnet wurde. Das ist gut, weil ja auch hier der Fokus draufliegt.

Fazit:
Kleine Weltraumfans werden viel Freude mit dem Buch haben, aber Achtung hier werden wirklich nur Weltraummissionen der Menschheit behandelt, weniger die Planten etc.