Profilbild von Maria1003

Maria1003

Maria1003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maria1003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Nette Geschichte für zwischendurch

Wenn mein Herz nach dir ruft

Diana kommt nach acht Jahren das erste Mal wieder in ihr Heimatdorf, da einer ihrer drei Brüder heiratet und sie passt auch während der Flitterwochen auf das Haus und den Hunden des Paares auf.
Verlassen ...

Verlassen hat sie das Dorf damals wegen ihrer Schauspielausbildung, kam aber wegen einem gebrochenen Herzen vorher nicht zurück, denn ihre Jugendliebe Veith wohnt noch dort. Nun treffen sie sich zwangsläufig wieder, da er der Bruder ihrer zukünftigen Schwägerin ist.

Die Geschichte an sich hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Familie von Diana und deren Zusammenhalt war einfach klasse. Diana musste schon eine hatte Entschuldigung in ihrem Leben treffen, die manche Lerserinnen triggern könnte, und egal, wie sie sich entschieden hat/hätte, ihre Familie stand hinter hier und unterstützte sie.
Leider kam ich mit dem Schreibstil nicht so zurecht. Es kam mir so vor, als würde ich eine ausführliche Zusammenfassung oder einen gekürzten Roman lesen. Es blieb doch recht oberflächlich und war dadurch teilweise etwas emotionslos. Auch könnte ich manche Handlungsweisen oder Situationen nicht nachvollziehen.
Veith gefiel mir als Protagonist gut, Diana war zwar auch irgendwie sympathische, aber auch etwas verwirrend bis anstrengend.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Menschheit überlebt dank Wölfe und einer KI

Imala und Amarok

Ca im Jahre 2300 leben nur noch weniger Menschen auf der Erde, da nach Krieg und Klimaveränderungen die Erde nur noch ganz im Norden bewohnbar ist. Geprägt ist das Leben für Frauen durch Gewalt und Machtmissbrauch der Männer. Die Starken herrschen über die Schwächen. Technologie ist nicht vorhanden, die Bildung ist schlecht.

Dann rettet eine Künstliche Intelligenz, Amarok, die in einem Raumschiff immer wieder durch das All fliegt ein Mädchen, Imala, vor dem Tod. Amarok unterrichtet sie und gemeinsam überlegen sie, wie sie die Menschheit und die Erde retten können.

Um Informationen lebt Imala einige Monate bei den Wolfen.

Die weiterentwickelten Wölfe, welche auf der Erde noch leben, handeln teilweise als Polizei.

Die Grundidee der Geschichte gefällt mir. Allerdings wurden mir die Männer teilweise zu negativ beschrieben und auf der anderen Seite haben die Frauen am Ende, als alles recht gut geendet ist, immer noch eher die Rolle als Hausfrau und Mutter. Zumindest konnte ich keine Gleichberechtigung rauslesen. Auch stecken unglaublich viele Themen in dem Buch, auf der einen Seite war es gut, am Ende mir ein wenig zu viel.

Bei zeitlichen Angaben gab es einige Unstimmigkeiten und das Tempo war mir am Ende etwas zu schnell. Da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Der Schreibstil der Autorin ist gut. Man kann die Geschichte schnell und flüssig lesen und sie lässt der eigenen Fantasie genug Spielraum, so dass man sich alles gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Leider nicht meins

Der schweigsame Gentleman

Ich habe das Hörbuch gehört:

Ich habe das Hörbuch gehört:

Diese langatmige Geschichte konnte mich nicht fesseln. Die Story plätschert die erste Hälfte nur so dahin und es kam keine wirkliche Spannung auf. Ab da wurde die Story zwar besser, aber durch das immer wieder auftretende Geplänkel (unwichtige Dialoge/Situationen), holte mich das leider nicht ab.

Auch die Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Der Earl war mir irgendwie zu perfekt, Drusilla war ganz okay, die Gräfin wollte ich fast durchgehend eine klatschen. Sie erinnerte mich ein wenig an die Tante von Darcy. Auch die anderen Nebencharaktere fand ich nicht sympathisch.

Die Liebesgeschichte hat nur eine untergeordnete Rolle, klang für mich im Klappentext anders.

Ich hatte aber auch Probleme mit der Leserin, am Ende hatte man sich zwar an sie gewöhnt, aber ich fand es schwierig ihr zuzuhören.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Für Blumenliebhaber

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)

Charlotte Windley ist die erste Frau, die in Kew Gardens als Botanikerin arbeitet. Als sie den deutschen Geschäftsmann Victor Bromberg heiratet, ändert sich ihr Leben von Grund auf. Victor kauft für sie ein großzügiges Anwesen und erwartet, dass sie sich standesgemäß verhält. Schweren Herzens gibt Charlotte ihre Stelle auf, stattdessen steckt sie all ihre Fantasie in den verwilderten Garten von Summerlight House. Immer an ihrer Seite ist Quinn, der eigensinnige Gärtner. Charlottes Blumenpracht wird eine Attraktion. Nur das allein reicht nicht aus. Ihr Herz will etwas Größeres.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Aber mich hat die Geschichte nicht überzeugt. Ich fand sie langweilig und die Charaktere unsympathisch. Vielleicht lag es daran, dass ich Band 1 nicht kenne. Aber gerade die Protagonistin kam für mich egoistisch rüber und ihre Handlungsweisen teilweise nicht nachvollziehbar.
Wer Blumen liebt undd ne seichte Geschichte lesen möchte, ist damit gut bedient. Ansonsten kann ich es eher nicht empfehlen.