Marie2406

Marie2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marie2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ein neuer Blick auf Vampire

Das Reich der Vampire

Da dachte ich meine Zeit der Vampirbücher ist vorbei, aber dann kommt dieses Buch. Es war wirklich schwer es wegzulegen.

Hier sind Vampire nicht die großen Helden, sondern seelenlose Mörder, die wenn sie alt sind ungemein attraktiv und mächtig sind, aber auch sehr abstoßend und halb verrottet daher kommen können ohne eigenen Willen.
Das Buch ist aus der Sicht von Gabriel de Leon erzählt, der Vampire bekämpft hat, als Held gilt und nun in Gefangenschaft dazu gezwungen wird seine Lebensgeschichte zu erzählen. Das dann natürlich auch noch einem Vampir und die beiden mögen sich nicht wirklich, was zu sehr tollen Dialogen führt. Es wird mehrfach hin und her gesprungen um die 2 interessanten Geschichten etwas zu mixen und die Spannung immer weiter aufzubauen, was wirklich sehr gut funktioniert. Der Schreibstil des Autors ist großartig und sehr bildlich. Das aber absolute Highlight sind die unzähligen Illustrationen im Buch, die einem eine genauere Vorstellung der Charaktere geben.
Ich habe das Buch im Original gelesen und musste feststellen, dass auch Shakespeare nicht fehlt, denn ein sehr häufig vorkommender Satz ist „As you like it“, sowie noch ein paar andere Zitate, die auf den Barden zurückzuführen sind. Ein, für mich, tolles Detail, was zeigt wieviel Gedanken in diese Welt, die Jay Kristoff erschaffen hat, gegangen sind.
Das Buch ist rundum toll und für jeden der gute Fantasygeschichten für Erwachsene mag absolut geeignet!
Es wurde bereits angekündigt, dass es mindestens noch ein weiteres Buch gibt und damit verrate ich wohl nicht zu viel, wenn ich sage das Ende ist nicht abgeschlossen und die Wartezeit auf das nächste Buch wird sich wahrscheinlich wie Kaugummi ziehen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Was für ein furioser Abschluss

Der Kodex der Magier

Nun ist es so weit mit dem Kodex der Magier wird die Rabentrilogie beendet und was für ein Abschluss ist da?

Dieses Buch bietet Verzweiflung und Hoffnung, Liebe und Tod, Krieg und Frieden, die Rückkehr alter Freunde und Feinde, aber sind die Feinde wirklich Feinde und die Freunde auch Freunde?
In diesem Buch laufen nun alle Stränge zusammen die seit der ersten Seite im ersten Teil verfolgt worden sind und die Überraschungen bleiben nicht aus! Da glaubt man in den ersten beiden Bücher man weiß wer der Feind ist und dann wird einfach alles auf den Kopf gestellt! Es ist nicht zu fassen was Sam und Marasco alles nicht wussten und erst im Laufe des Buches wird klar was wirklich passieren soll und welche Konsequenzen das hat. Mit diesem Wissen müssen beide entscheiden auf welcher Seite sie stehen wollen und die Fronten sind verhärtet.
Zumal Marasco, vor allem in der ersten Hälfte des Buches, mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat aufgrund der Geschehnisse in Leos Kerker und diesmal ist auch Sam nicht ganz bei sich und muss mit dem Leben das er ja eigentlich wollte (oder doch nicht?) klar kommen.
Ein paar fragwürdige Entscheidungen von Sam bringen dann den Ball ins Rollen, der das Ende der Trilogie einläutet. Es bleibt spannend bis zur letzten Seite und findet einen überraschenden, emotionalen und fesselnden Abschluss.
Man lernt aber auch neue Charaktere wie Mex, Raki und Kalifa neu bzw. besser kennen und lieben. Es ist einmalig wie schnell man die drei ins Herz schließt, da sie einfach so toll beschrieben werden von der Autorin und man fühlt sich an vielen Stellen mit ihnen verbunden.
Auch wenn die Geschichten der ersten beiden Bücher an sich abgeschlossene Geschichten sind sollte man beide gelesen haben, wenn man den dritten Band wirklich genießen will bzw. richtig mitleiden möchte.
Für mich ist diese Trilogie eine der besten die ich je gelesen habe und sie wird mich sicher noch eine Weile begleiten!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Wunderschön und fesselnd

Der Prinz aus Ayn

In diesem tollen Fantasyroman wird man förmlich in eine fremde Welt gesogen. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl den Sand der Wüste zu spüren.
Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch über Aziz, ...

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch über Aziz, den Prinzen aus Ayn und die Mystikerin seines Clans Farida vollauf in seinen Bann gezogen. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe die ganze Zeit, wenn etwas schlimmes passiert ist, mitgelitten. Vor allem auch Faridas Ängste, Zweifel und Verzweiflung war so verständlich und nachvollziehbar.
Das ganze Buch lebt von den wunderschönen und prägnanten Beschreibungen der Umgebung, sowie von den großartigen Nebencharakteren, die alle mit viel Liebe geschrieben worden sind und meistens auch sehr dreidimensional sind, bei denen die es nicht sind, habe ich das Gefühl das die Autorin das auch so wollte.
Tja, dann ist man voll drin in der Geschichte und fiebert mit wie es weitergeht und dann ist das Buch zu Ende! Mit einem Cliffhanger der einem zum Schreien bringen kann. So ein offenes Ende, etwas fieseres kann man einem Leser glaube ich kaum antun, aber gut gemacht, ich lese den zweiten Teil mit Sicherheit.
Jeder der gern Fantasy liest, die einen in eine Welt wie in 1001 Nacht entführt - ihre solltet es lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Unglaublich schön und bewegend

der dämon und die lethargie

Nach dem dramatischen Ende des ersten Buches finden wir Eve und Levian, sowie auch Trajan in tiefer Trauer um Nileyn. Der Weg dort raus führt alle 3 auf andere Wege und das wieder zueinander finden ist schwierig, da jeder mit seinen eigenen Gefühlen und auch „Dämonen“ zu kämpfen hat. Während Eve und Trajan sich zwangsweise annähern, da Levian sich komplett zurückzieht, geht es bei den beiden etwas schneller, aber so ein dünnes Band kann auch schnell zerreißen.
Das Buch ist wieder mit den wunderschönen Bildern der Autorin illustriert, die es zu einem Gesamtkunstwerk werden lassen und auch die Stimmung im Buch sehr gut wiederspiegeln.
Die vorherrschenden Themen der Verarbeitung von Trauer, Schuld- und Rachegefühlen ist wieder sehr treffend beschrieben und man findet sich in allen Charakteren (abgesehen von Imee und Mael) wieder und kann sie und ihre Sichtweisen verstehen. Trotzdem kommt auch Liebe und Freundschaft nicht zu kurz, die auch entstehen kann, wenn man noch so unterschiedlich ist. Dafür muss man nur seine eigenen Vorurteile ablegen und dem Gegenüber eine Chance geben. Hört sich jetzt so leicht an, aber wie im Buch so ist es auch im wahren Leben oft eher schwierig. Ich finde es toll das es hier gelingt und es lässt einen hoffen, dass es in Zukunft auch zwischen uns Menschen klappen kann.
Am Ende war ich den Tränen nah, weil es so schön und auch traurig war. Es lässt für mich noch ein paar Fragen offen, aber ich hoffe dass diese vielleicht in einem dritten Buch beantwortet werden? Ich würde mich sehr freuen Eve wieder zu treffen, sie ist einfach toll und ich wüsste sehr gern wie die Erkenntnisse am Ende des Buches vielleicht auch ihren Charakter verändern.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Was für eine tolle Geschichte

Blüten und Blut

So unbändig wie wir mit einem überladenen Rübenstiel (Hexenbesen) in die Geschichte geschleudert werden so geht es auch weiter. Man hat kaum eine Verschnaufpause und doch lernt man die Charaktere sehr gut kennen und kann nicht umhin Livs Freundin sein zu wollen.
Was für eine tolle Hauptperson in einem Buch und ja wahrscheinlich bringt sie sich in so große Probleme, weil sie zu nett ist und als Bonbonhexe auch ungefährlich. Trotzdem meistert sie alle Herausforderungen und bleibt sich selbst immer treu. Außerdem ist da ja auch noch Victorian, in den sich Liv verständlicherweise verliebt. Zu ihm will ich gar nicht zu viel sagen, denn das würde zu viele Spoiler mit sich bringen und jeder sollte die Chance haben diese tolle Geschichte für sich selber zu entdecken.
Der Schreibstil der Autorin ist toll und lässt einen kaum los, bis man endlich am Ende ist. Was wiederum auch wieder traurig ist, da man sich von liebgewonnenen Charakteren verabschieden muss (die Bücherwürmer unter euch wissen was ich meine). Besonders toll finde ich auch, dass das Buch abwechselnd aus der Sicht von Liv und Victorian geschrieben ist. Das hat für mich das Lesen noch interessanter gemacht und ohne das zu viel gesagt werden musste hat man die beiden sehr gut kennen gelernt.
Die Geschichte hat für mich genau die richtige Mischung aus Spaß, Liebe, Freundschaft, Traurigkeit und Action. Ich hoffe wirklich, dass das vielleicht nicht die letzte Geschichte ist die Lara Kalenborn zu diesen beiden zu erzählen hat. Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei!