Marie2406

Marie2406 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marie2406 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Absolut lesenswert und besonders im Moment sehr hilfreich

Wie wir die Welt sehen

Ich habe das Buch nach einer Buchvorstellung mit Diskussion gekauft, da ich schon dort von dem vorgelesenen Ausschnitt und der Autorin total begeistert war und das Buch hat nicht enttäuscht. Vielmehr haben die Ereignisse der letzten Wochen in der Ukraine das Thema wohl noch aktueller den je gemacht.
Es ist mit vielen tollen Beispielen und sehr vielen Informationen gefüllt um die Argumente zu belegen. Was ich richtig gut fand, da es einem auch in Gesprächen wirklich weiterhelfen kann und es wird nie langweilig.
Mich hat das Buch mit dem guten Gefühl zurückgelassen, dass es okay ist nicht jeden Tag Nachrichten zu schauen und das es wichtig ist nicht mehr schlechtes in sein Leben zu lassen als einem gut tut. Es geht nicht darum das Leid anderer nicht zu sehen, sondern darum mit vollständigen Informationen und Lösungsansätzen aus der Hilflosigkeit heraus zu kommen.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Das lesen hat mir sehr viel Zuversicht und Motivation gegeben, auch wenn ich weiß das die endgültige Umsetzung nun erst kommt um dauerhaft ein glücklicheres Leben zu führen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wow, was für ein Abenteuer!

Der Sündenfresser

„ Skelesh - Die neue Welt. Geboren aus der Asche des großen Krieges, erbaut auf den Trümmern ausgelöschter Zivilisationen.“

Also erst einmal muss ich sagen ich bin begeistert. Ich habe einen kleinen Moment gebraucht um mich an die raue Art von Kain zu gewöhnen, aber je mehr man ihn kennen lernt und auch im späteren Verlauf des Buches mehr über seine sehr lange Geschichte erfährt, umso mehr wächst er einem ans Herz. Viel einfacher war es da mit Mercutio, den ich sofort ins Herz geschlossen habe, genauso wie Cisco.
Die Welt, die die Autorin erschaffen hat ist düster und gefährlich. Ganz anders als unsere Welt, meistens, und dann doch auch wieder nicht, denn in ihr Leben Menschen mit Träumen, Wünschen, täglichen Problemen und der Liebe, nach der irgendwie jeder sucht, egal wie sehr man es leugnet.
Auch wenn hier viel Liebe zum Detail zu erkennen ist in der Ausgestaltung der Welt, in der die Geschichte von Kain und all den anderen statt findet, wird es nie langweilig oder langatmig. Es geht immer mit strammen Schritt nach vorne, oft in die Katastrophe, aber Rückschläge, egal wie heftig, halten hier niemanden auf, wenn man sich ein Ziel gesetzt hat und wenn dieses auch nur überleben heißt.

Ich bin sehr gespannt wie es im zweiten Teil weiter geht und habe diesen auch schon an meinem Leseplatz zu liegen um direkt anzufangen. Ich bin sicher das es wieder spannend wird.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Wunderschön philosophisch und aktueller den je

der dämon und die lethargie

Ich bin durch eine Rezension/Empfehlung einer Bloggerin auf Instagram zu dem Buch gekommen und habe kurzerhand beschlossen das Buch zu besorgen.
3 Tage später und ich bin durch und habe es so genossen. ...

3 Tage später und ich bin durch und habe es so genossen. Das Buch hat einen ruhigen Rhythmus mit immer mal wieder gut eingestreuten sehr schnellen Kampf- oder Streitszenen ohne jemals unglaubwürdig zu werden.
Die Charaktere sind absolut toll durchdacht und man kann sich mit ihnen identifizieren und versteht oft sehr genau warum sie wie handeln, ohne das sie langweilig werden. Vor allem Eve gefällt mir. An Anfang finde ich sie toll, weil sie so selbstsicher wirkt und alles im Griff zu haben scheint. Im weiteren Verlauf merkt man aber, dass sie sich selbst reflektiert und vieles in Frage stellt. So etwas macht einen tollen Hauptcharakter aus, denn aus ihrer Sicht wird das Buch erzählt.
Nicht weniger wichtig und dafür umso mysteriöser ist die zweite Hauptfigur Levian. Er ist nicht so gut einschätzbar, da auch Eve Probleme hat ihn zu verstehen, aber das macht die Geschichte sehr spannend.
Es wird viel mit Vorurteilen gearbeitet, hier in der Form zwischen Dämon und Dämonenjäger, aber man kann auch alles in unserer Realität ummünzen und das macht für mich dieses Buch absolut aus. Man folgt 2 tollen Persönlichkeiten und es regt zum nachdenken an über eigene Vorurteile anderen gegenüber und wie gerechtfertigt vorgefertigte Meinungen über andere sind ohne das einem tatsächlich echte Informationen/Fakten vorliegen.
Ich habe es geliebt dieses Buch zu lesen und empfehle es jedem der hintergründige und intelligent geschriebene Geschichten mag. Als absolutes Sahnehäubchen hat die Autorin auch noch tolle Illustrationen in das Buch eingefügt. Ein Kunstwerk zum lesen und anschauen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein unglaublich guter 2. Teil

Die Wächter der Wüste

Es geht endlich weiter.

Es geht endlich weiter.
Im Epilog hat der 2. Band seine Schatten voraus geworfen und zu Beginn der Wächter der Wüste wird man in eine ganz andere Welt geworfen. Ich hatte zwischendurch auch immer wieder die Karte der Welt der Rabentrilogie neben mir, denn wenn im ersten Buch schon ständig Bewegung war, wird es im zweiten Band auf ein ganz neues Level gehoben.
Ich habe das Buch schnell gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen.
Ich bin ein großer Fan des sehr zügigen Schreibstils der Autorin und finde es toll das manchmal Teile der Geschichte im Hintergrund ablaufen und man erst später, durch z.B. Sams Seherkräfte oder Unterhaltungen, mitbekommt was parallel noch alles passiert ist. Das macht dieses Buch sehr kurzweilig.
Oft sind zweite Teile, auch bei Büchern, schwierig, aber hier heißt es nur zurücklehnen und genießen bzw. mitleiden. Das habe ich sehr oft getan. Manchmal musste ich einfach eine Pause beim lesen machen um erst einmal zu verdauen was, vor allem, den beiden Hauptcharakteren Sam und Marasco nun schon wieder zugemutet wird.
Ich möchte nicht zu viel von der Geschichte verraten, aber der Kampf gegen die Göttin Yatagaras stellt Sam, Marasco, Yarik, Mei und alle neuen, meist sehr lieb gewonnenen, Protagonisten vor große Probleme.
Auch das Sam und Marasco sich 12 Jahre nicht gesehen haben ist nicht ganz unproblematisch, zumal wie wir wissen Marasco nicht sehr gesprächig ist, was zu vielen herzzerreißenden und schmerzhaften Momenten führt. Der Weg der beiden zueinander ist weit. Genauso weit sicher wie die Rettungsmission der sich Sam verschrieben hat, indem er seinen neuen Freunden helfen will die Armee, die die Göttin Yatagaras zusammenstellt, zu besiegen ohne Blut zu vergießen.
Die Wächter der Wüste hat wieder alles was man von einem guten Fantasybuch erwartet, es ist spannend, abwechslungsreich, überraschend und gleichzeitig gibt es viele tolle Charaktere, die man ins Herz schließt, hasst oder einfach nicht versteht. Wie schon beim ersten Band möchte ich aber auch anmerken, dass es eher was für Erwachsene ist, denn es ist zeitweise sehr brutal, erinnert mich sehr an historische Romane aus dem Mittelalter, die sind auch nichts für schwache Nerven.
Auch wenn die Geschichte des ersten Buches mehr oder weniger ein abgeschlossenen Ende hat empfehle ich jedem erst das erste Buch zu lesen, denn es ist sehr wichtig um die Dynamik zwischen den Charakteren zu verstehen.
Ich freue mich schon sehr auf den letzten Band und bin sehr gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt und ich hoffe zu erfahren, warum Yarik die beiden Raben erschaffen hat!

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wunderschön philosophisch und aktueller den je

der dämon und die lethargie

3 Tage später und ich bin durch und habe es so genossen. ...