MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

A vida é bela - das Leben ist schön

Das Licht in den Birken

Ein alter, etwas heruntergekommener Bauernhof in der Lüneburger Heide.
Dort treffen drei Menschen aufeinander, die alle ihr Päckchen zu tragen haben:

Benno der Hofeigentümer, der einen Gnadenhof für Tiere ...

Ein alter, etwas heruntergekommener Bauernhof in der Lüneburger Heide.
Dort treffen drei Menschen aufeinander, die alle ihr Päckchen zu tragen haben:

Benno der Hofeigentümer, der einen Gnadenhof für Tiere führt und große finanzielle Sorgen hat. Ein Eigenbrötler, wie er ich Buche steht, verschlossen und kauzig.
Dann seine neue Mieterin Thea, die in jungen Jahren nach Portugal ausgewandert ist und nun zurück in die Heimat wollte. Auch um mit dem damaligen Grund der Auswanderung ihren Frieden zu machen.
Und zuletzt die junge Juli, die nach einem kleinen Wanderunfall bei ihnen strandet und auch ihre Sorgen hat.

Es ist ein Buch der leisen Töne, das mir sehr gut gefallen hat.
Der Gnadenhof in der wunderschönen Natur, aber auch die drei starken Charaktere wurden so gekonnt (sprachlich) gezeichnet, dass sie vor meinem Lese-Auge lebendig wurden. Fast so, als ob ich sie tatsächlich kennen würde.
All die Sorgen, Nöte und Verletzungen, aber auch all die schönen Momente des Augenblicks, die es auch gibt und die man nicht aus den Augen verlieren darf.
Ich hätte mich gerne dazu gesetzt, mit einer Tasse Kaffee auf die Bank vor dem Haus.

Beim Lesen hatte ich allerdings ein starkes Déjà-vu. Das Buch erinnert mich total an "Alte Sorten" - aber weil ich das so sehr mochte, umso besser.
Das war beim Vergeben der finalen Sterne allerdings dann etwas mein Problem. An eines meiner absoluten Lieblingsbücher kommt es nicht ganz heran, wenn ich den direkten Vergleich nicht ziehen würde, dann würde ich die fünf Sterne jedoch uneingeschränkt vergeben. Das habe ich nun letztendlich auch getan.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Beklemmende Spannung

Die Verlierer

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich nehme es gleich mal vorneweg: mir hat es sehr gut gefallen.

Es ist als Krimi eingeordnet, das passt schon auch, auch wenn es nicht den klassischen Spannungsaufbau hat. Wir Lesenden (oder Hörende, ich habe es als Hörbuch genossen) wissen oder ahnen zumindest schon ziemlich bald, wer hier Täter sein könnte.
Wobei man den Begriff Täter noch einmal neu überdenkt, wenn man in das Buch eingestiegen ist, denn es führt ziemlich deutlich vor Augen, dass es viele unschuldige Opfer außerhalb der eigentlichen Tat gibt.
Es ist ein subtiles Grauen, das hier mitschwingt, deshalb hatte ich ständig ein leichtes Gruseln beim Hören.
Der ständige Schwenk zu "Carli" (beim Hören habe ich immer Kalli gehört) und seine Sicht und Erlebnisse fand ich besonders eindringlich.

Ich mochte den Sprecher auch sehr gerne, ich konnte ihm zuhören, ohne dass meine Gedanken ständig abschweifen - sonst oft ein Problem für mich beim Hörbuch hören.

Insgesamt sehr gelungene 12 Stunden und 30 Minuten Hörgenuss!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Die Kraft der Freundschaft - und für mich eine große Buchliebe

The Fort

Das Buch war völlig unerwartet eines meiner Kinderbuchhighlights des Jahres.

Das Buch war völlig unerwartet eines meiner Kinderbuchhighlights des Jahres.
Einmal angefangen, konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen - obwohl ich der empfohlenen Altersangabe von elf Jahren schon längst entwachsen bin.

Aber für gute Bücher ist man ja nie zu alt - ein Unterschreiten der Altersgrenze würde ich hier aber nicht empfehlen, denn das Buch hat schon einige Themen, die jüngere Kinder verstören könnten.

Es geht um fünf Freunde - aber im Gegensatz zu Enid Blytons Freunde haben unsere hier alle ein Päckchen zu tragen.
Ein gewalttätiges Familienmitglied, drogenabhängige Eltern und einen Bruder, der ebenfalls abzudriften droht, eine Zwangsstörung, Hochbegabung und damit einhergehendes Außenseitertum und Scheidungsrosenkriegseltern.
Das ist teilweise ganz schön heftig, was die Fünf da aushalten und mitmachen müssen.

Sie entdecken aber einen alten Bunker im Wald und er wird ihr Geheimversteck. Und ja, das war und ist doch der Traum aller Kinder, ich habe mich jedenfalls sofort wieder erkannt und wäre im Himmel gewesen, wenn wir damals so einen Freundestreffpunkt gehabt hätten.

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Ich-Perspektive der fünf Freunde geschildert. Das macht es besonders nahbar und man kann sich in jeden hineinfühlen.

Das Buch hat aus meiner Sicht alles, was eine gute Geschichte braucht: Spannung, Abenteuer, Drama, Witz und vor allem die Kraft der Freundschaft.
Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Für Camping- und Italienfans

OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien

Das Bilderbuch ist einfach wunderschön - man möchte am liebsten sofort mit Otto losfahren!

Mit Otto? Ja, Otto ist ein charmanter Retro-Campingbus mit Herz, der sich um seine kleine Reisegruppe sorgt und mit ihr zusammen einen Italien-Roadtrip macht.

Man erfährt - obwohl es ein Bilderbuch mit naturgemäß weniger Text ist - doch einiges über Italien. Die Reiseroute geht über die Dolomiten (hach) bis weit in den Süden Italiens. Man entdeckt Pisa, aber auch Feste wie Ferragosta, man lernt ein paar italienische Wörter wie Dolcevita und was ein Ape ist und lernt spezielle italienische Leckereien kennen. Zu Beginn gibt es noch eine lustige Packliste.

Was auch schön ist - die verschiedenen Stimmungen der Kinder werden aufgenommen und so ist es auch völlig normal, dass man trotz aller schönen Momente mal Heimweh hat. Oder sich auch über das Wieder-Nachhause-Kommen freut.

Highlight für mich sind auch die Illustrationen - so niedlich und sie vermitteln richtig schön die Urlaubsstimmung.
Es gibt so viel zu entdecken - auf der Dolomitenseite ist auch noch ein witziges Suchspiel versteckt. Den Zwergenkönig haben wir tatsächlich nicht gleich gefunden.

Mein einziger kleiner Mini-Kritikpunkt: der Schrifttyp gefällt mir gar nicht, er wirkt unscharf und verschwommen.

Ansonsten aber rundum gelungen - ich will jetzt auf jeden Fall auch umgehend nach Italien!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein Buch für (fast) alle Fragen

Kleiner Garten - so viel drin

Ich habe noch nicht sehr lange einen Garten und 1000 Fragen - und fast ebenso viele Gartenratgeber gekauft.

Hätte ich nur gleich zu Beginn dieses Buch hier gefunden! Es hat die Antwort auf fast alle meine Fragen (und auch noch zu Aspekten, zu denen ich noch nicht mal eine Frage hatte).

Zum Start ist das für mich der beste Ratgeber - man kann sich viele andere Zusatzbücher, wie etwas für das Gärtnern im Hochbeet sparen.

Das Buch startet mit Grundlegendem, etwa wie man Wege anlegt. Sehr hilfreich! Und auch ansonsten ist das Buch einfach herrlich konkret. Sei es die Anlage eines Gemüsegartens, Kräuter und Wildkräuter, Obstbäume oder Beerenobst, Stauden und Sommerblumen. Dabei gefällt mir die Ausgewogenheit. Die Autorin ist begeisterte Gemüsegärtnerin, mag aber auch etwas für das Auge. Genau mein Ding!

Die Aufmachung mit vielen Fotos macht es mir leicht, mir alles vorzustellen.

Ja, mit dem Buch kann ich wirklich etwas anfangen und blättere es nicht nur durch.
Große Empfehlung für Gärtner-Neulinge.