Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Kurz, knapp, informativ

Waldwissen kompakt

Waldwissen kompakt stellt kurz und knapp, aber in manchen Bereichen sehr ausführlich, den Lebensraum Wald so vor, wie ihn der durchschnittliche Spaziergänger kaum wahrnimmt.
Dabei versucht der Autor einen ...

Dabei versucht der Autor einen neutralen Tonfall, auch bei einigen sehr heiklen Themen (wie beispielsweise die Jagd).
Verhaltensregeln gehen jeden Besucher etwas an und es ist durchaus sinnvoll sie zu kennen und sich auch daran zu halten- Etwas spezieller sind die Vorstellungen verschiedener Waldberufe, die mehr beinhalten als Jäger und Förster. Natürlich fehlen auch Pflanzen und Tiere nicht, allerdings ist Waldwissen kompakt kein Bestimmungsbuch, so dass vor allem das Kapitel der Tiere (in meinen Augen) doch etwas zu kurz kommt.
Aber abgesehen von dieser kleinen Schwäche bekommt der Interessierte auf wenigen Seiten einen guten Überblick in Wort und Bild über den Lebensraum Wald und seine Bedeutung für uns.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Für Katzenfreunde

111 Dinge über Katzen, die man wissen muss

111 Dinge über Katzen, die man wissen muss ist das neuste Werk aus der 111-Dinge-Reihe des Emons-Verlags. Drei Katzenbesitzer (ein Tierarzt, eine Journalistin und eine Katzenpsychologin) vermitteln (mehr als) 111 Dinge, die man über Katzen wissen muss. Und das sind zum einen interessante Dinge, die man nicht unbedingt wissen muss (beispielsweise warum schwarze Katzen so unbeliebt sind oder dass es auch Katzenfutter mit Mäusen gibt), aber auch interessante Dinge über die sich ein Katzenbesitzer (oder Dosenöfffner) Gedanken machen muss (Tierarzt, allgemeine Kosten, Gefahren in der Wohnung und im Freiland). Kurz und leicht verständlich werden die Fakten präsentiert und wenn man genauer hinsieht sind es sogar mehr als 111 Dinge, denn die Bildseiten enthalten auch noch die ein oder andere kuriose Kenntnis (z. B. das Faultiere, die einzigen Säugetiere sind, die nicht furzen, eine Tatsache, die JEDER Katzenbesitzer wissen muss, aber immerhin aussagt was viele bereits wissen und riechen … Katzen furzen).
111 Dinge über Katzen … ist ein amüsantes Buch, aber kein Ratgeber, aber es zeigt dem Katzenliebhaber vielleicht Dinge, die er nicht kannte. Eine Ergänzung zu jedem Katzenbuch und nebenbei mit schönen Fotos ergänzt.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Schwer einzuordnen

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Der Uhrmacher in der Filigree Street ist ein schwer einzuordnender Roman. Thriller? Fantasy? Historisch? Irgendwie bietet Nathasa Pulley alles davon ohne sich festlegen zu wollen. Das macht vielleicht auch den Reiz des Romans aus, der sich mehreren Genres zuordnet, aber keinem vollständig, so dass der Leser immer wieder Überraschungen erlebt. Natürlich kann man davon ausgehen, einen historischen Roman vor sich zu haben und der phantastische Teil ist oft so subtil, dass er sich perfekt in die Zeit einpasst. Niemand schleudert Feuerbälle und Drachen tauchen auch nicht auf, aber hier und da merkt man doch, dass es nicht ganz ohne Fantasy geht.
Die Hauptpersonen scheinen auf den ersten Blick nichts besonderes zu sein: Der farblose, langweilige Thaniel, die experimentierfreudige Studentin Grace und der einsame Mori, ein Japaner in einem fremden Land. Nach und nach erfährt der Leser mehr und mehr, nicht nur über die Charaktere, auch über die Zustände der damaligen Zeit (die Situation Japans, der Kampf um das Frauenwahlrecht, die Arbeit von Telegrafisten und Uhrmachern ...).
Vieles bleibt lange im Unklaren und oft kann der Leser nicht einmal erahnen wohin sich die Geschichte entwickeln wird. Obwohl die Spannung nicht auf der Strecke bleibt, gibt es auch ruhige Szenen, die aber mehr über die Charaktere offenbaren und hin und wieder auch für witzige Untertöne sorgen (mein Lieblingscharakter ist Katsuo, der Oktopus ... aber ich verrate nicht, wie er in die Geschichte einzuordnen ist).
Stellenweise wirkt der Roman trocken, aber das wirklich überraschende Ende entschädigt für jegliche Unzulänglichkeiten, die man bis dahin "erleiden musste".
Wer actionreiche Fantasy erwartet, wird mit diesem Buch wenig anfangen können. In gewisser Weise bleibt Der Uhrmacher in der Filligree Street nahe an der Realität, aber bietet dabei mehr als es epische Schlachten oder Magierduelle könnten. Subtil auf der einen Seite, spannend auf der anderen. Und nachdem man das Buch gelesen hat wünscht man sich sofort mehr.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Gelungener Auftakt

Talus

Corinna Dorenkamp ist eine deutsche Synchronsprecherin, die vor allem durch verschiedene Anime-Serien (Dragon Ball, DanMachi, Blue Exorcist ...) bekannt sein dürfte. Dass sie auch anders kann, und nicht nur den japanischen Zeichentrickserien eine deutsche Stimme zu geben, beweist sie mit dem ersten Band der Fantasy-Dilogie Talus. Erwachsen und düster erzählt sie die Geschichte, die Liza Grimm zu Papier gebracht hat. Es ist sowohl mein erstes Hörbuch dass ich von Corinna Dorenhamp höre, sowie mein erstes (Hör)Buch von Liza Grimm.
Und beide haben ihre Arbeit gut gemacht. Nachdem aber die Hauptaufgabe an der Autorin lag und die Sprecherin die Geschichte "nur" lebendig vorliest/erzählt habe ich zum Thema Corinna Dorenkamp alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Liza Grimm erschafft ein interessantes Edingburgh, von dem ich allerdings nicht weiß, in wei weit es den realen Bedingungen entspricht. Aber das spielt für mich keine Rolle, ich habe mich schnell in die Stadt hineinversetzen können und auch die Protagonisten sind nachvollziehbar, glaubhaft und interessant genug, so dass ich nicht sagen kann, dass es einen Handlungsstrang gab, der mir nicht gefallen hat. Aber irgendwann werden die einzelnen Erzählstränge (natürlich) zu einem einzigen und Zusammenhänge, die Anfangs gefehlt haben werden ersichtlich.
Magie und Geister in der realen Welt, Urban Fantasy wie ich es mag, auch wenn ich zu Beginn leichte Schwierigkeiten mit der Unterwelt hatte. Das angenehme an der Magie an sich ist aber, dass sie zwar ständig präsent ist, ein dauerndes Gesprächsthema, aber dich nicht viel passiert. Und vielleicht bleibt die Geschichte deswegen so spannend, da nicht jedes Problem mit magischen Beschwörungen gelöst werden kann und selbst die Magier, die sich sehr selbstbewusst präsentieren ... nun jeder ist besiegbar.
Es hat viel Spaß gemacht das Buch zu hören, es wurde nie langweilig und die einen oder anderen witzigen Momente oder Ausdrücke sorgen für leichtes Schmunzeln und natürlich will man nach dem Cliffhanger wissen wie es weiter geht (und ich finde diesen Cliffhanger wirklich sehr gemein, es ist fast so als würde man mitten im Satz aufhören zu reden ...)

Veröffentlicht am 16.10.2021

Anders als erwartet

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers

Nachtschattenwald wirkte auf den ersten Blick und nach dem Lesen der ersten Seiten wie eine Art ScienceFiction mit Magie. Die Natur hatte sich die Welt zurückerobert, Menschen gab es wenige und auch wenn man die Erinnerung an eine vergangene Zeit in großen Städten mit vielen technischen Hilfsmitteln hatte, so war dies Vergangenheit und vieles, was für uns normal ist, funktioniert nicht mehr. Aber Märchen oder Spukgeschichten existieren nach wie vor. Eine davon ist die Geschichte vom Mondwandler, doch bald erkennen Finn und seine Freunde, dass hinter dem Mondwandler mehr steckt, als es die Geschichten behaupten.
Ich bin kein Fan von Dystopien, und hätte ich gewusst, dass es sich hierbei um eine solche handelt, hätte ich sie vielleicht auch nicht gelesen. Manchmal bin ich aber etwas unaufmerksam und lese ein Buch, das mir sonst entgangen wäre. In diesem Fall war der Griff zum Buch kein Fehlgriff.

Aus der ScienceFiction mit Magieeinfluß entwickelt sich ein ernstes Buch, das den jungen Leser auf unterhaltsame und sehr spannende Art und Weise auf das menschliche Fehlverhalten der Gegenwart aufmerksam macht und den Leser vielleicht auch zum Umdenken anleitet.
Die Geschichte hat mich überrascht, denn das Ende, bzw. die Herkunft des Mondwandlers war anders, als erwartet. Nachtschattenwald ist eine geradlinige Erzählung, mit überraschenden Offenbarungen, sympathischen Helden (und Heldinnen) und alles so fesselnd verpackt, das es auch dem älteren Leser (jenseits der 10Jahre... wie es für das Buch empfohlen wird) nie langweilig wird.
Kathrin Tordasi verpackt ein ernstes Thema in eine locker erzählte Handlung, die zum Nachdenken anregt, ohne mit den erhobenen Zeigefinger zu drohen.