Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Einfach koboldtastisch

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Endlich geht Darios Kwertz-Abenteuer weiter, diesmal aber unter erschwerten Bedingungen, denn es geht auf Klassenfahrt. Und wie jeder von uns sicher auf die ein oder andere Weise zu berichten weiß, ist ein Landschulheim im Grunde schon aufregend genug, wenn dann aber noch dringliche Probleme in Kwertz hinzukommen, wird aus dem Trip eine Gratwanderung ...
Neugierig? Gut so, denn was uns an kaotischen und kwirligen Abenteuern erwartet, hält uns ganz schön in Atem. Und glaubt mir, ich habe schon einige verrückte Sachen auf Klassenfahrt erlebt, doch da können die klabautastischen Erlebnisse in Kwertz definitiv mithalten. Und ein Glück, Kronist Dario hat auch diesmal für uns all die spannenden Episoden gesammelt und aufgezeichnet, so dass wir nichts verpassen.
Wer nach den letzten beiden Büchern dachte, Kwertz und seine Bewohner zu kennen, schon alles gesehen und erlebt zu haben, der irrt, aber sowas von! Auch diesmal haben Autor und Illustrator wieder tief in die Einfallskiste gegriffen und ein wahres Feuerwerk an Kreativität, Humor und Kuriosität zu Tage befördert. Man möchte sagen, jetzt ist sicher gut, wie soll man das noch toppen können, doch ich denke, sie hecken schon weitere Geniestreiche aus, mit denen sie uns weiterhin begeistern. Und auch wenn ich aus der empfohlenen Altersklasse falle, ich kann es kaum erwarten, herauszufinden, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein magischer Page-Turner

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Zuallererst wurde ich von dem unglaublich faszinierenden Cover angezogen, das, wenn man das Buch in Händen hält, noch um einiges beeindruckender ist. Richtig verständlich werden die einzelnen Details aber erst, wenn man die Geschichte kennt – und die hat es wahrlich in sich.
Vom Inhalt möchte ich nicht zu viel vornweg nehmen, denn ich denke, dieser Roman hat es verdient, dass man sich einen eigenen Eindruck macht. Mich hat aber nicht nur die Sprachfertigkeit der Autorin überzeugt, die es mit ihren Worten schafft, eine atemberaubende Kulisse in die Köpfe der Leser zu malen. Auch die Handlung an sich und die Figuren stehen dem in nichts nach. Obwohl sich die Story erst nach und nach aufbaut, kommt zu keinem Zeitpunkt langweile auf. Der Spannungsbogen wird stets hochgehalten und es gibt im Verlauf mehr als eine Überraschung. Generell mag ich die Mischung aus Geheimnissen, Magie und Action sehr gerne. Sowohl Kinder als auch Erwachsene finden sich gut zurecht und werden von den Geschehnissen auf Flohall in ihren Bann gezogen.
Ich kann es in jedem Fall kaum erwarten, endlich zu erfahren, wie es weitergeht und kann euch die Geschichte nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Mordsmäßiger Lesespaß

Der Donnerstagsmordclub hat seinen ganz eigenen Charme, dem man sich irgendwie nicht entziehen kann. Sobald ein neuer Band erscheint, MUSS ich ihn lesen – und bisher wurde ich noch nie enttäuscht.
Auch ...

Auch diesmal überzeugt Richard Osman mit einem Fall, der nicht nur überaus komplex ist und einige Gefahren birgt, sondern auch so verschlungenen Pfaden folgt, dass man als Leser einige Detektivarbeit leisten muss, um die Zusammenhänge aufzudröseln. Mit am Start sind natürlich wieder unsere Freunde aus der Senioren Residenz Coopers Chace – auch wenn diesmal die ein oder andere Rolle vertauscht ist. Und gerade das macht diesen Band für mich besonders. Neben den spannenden Elementen und den humorvollen Zwischentönen geht dieser Band auch ans Herz. Tatsächlich hat mich keiner der Romane bisher so tief berührt wie dieser, was aber kein Kritikpunkt an den anderen Büchern darstellt, sondern vielmehr ein Pluspunkt dieses Bandes ist.
Ich hoffe, wir werden noch viele Fälle mit den rüstigen Rentnern erleben, denn sie sind für mich jedes Mal aufs Neue ein ganz besonderer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Mittendrin, statt nur dabei

KoboldKroniken. Mission Bademantel

Ihr sucht Spannung? Ein Abenteuer des speziellen Art? Ihr wollt Spaß erleben und selbst bestimmen, wie die Geschichte weitergeht? Wollt euch den Mysterien von Kwerz stellen und eine ganz besondere Challenge erleben? Dann seid ihr hier genau richtig.

Nicht nur meine Kids sind absolut kwestifiziert, auch mich hat die Welt rund um Kwerz vollkommen in den Bann gezogen. Wenn es etwas Neues aus dem Kobold-Universum aus der Feder von Daniel Bleckmann gibt, sind wir am Start und bisher wurden wir nie enttäuscht.

Auch diesmal war es wieder besonderes Vergnügen, denn endlich bekamen wir die langersehnte Antwort auf die Frage: Was ist mit Lennard damals in Band 1 mit Lennard passiert? Dieses Rätsel als Mitmach-Abenteuer zu gestalten, ist wirklich genial. Und keine Sorge, obwohl das Buch jetzt nicht soooooo umfangreich ist, kann man nicht nur einmal Spaß damit haben. Wir haben es immer wieder zur Hand genommen und neue Wege probiert, andere Antworten gegeben. Es wird nicht langweilig. Wir haben echt oft probiert, es echt hart auf die Probe gestellt: Aber nein, der Spaßfaktor sinkt nicht.

In dem Sinne können wir es jedem Kobold-Freund und auch denen, die es noch werden wollen, nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Monstermäßig spannend

Monsteranwalt

Daniel Becker ist ein Unikat, anders kann man es nicht sagen. Band 1 hat mich schon überzeugt, aber spätestens nach diesem Abenteuer bin ich dem ungewöhnlichen Anwalt und seinen teils doch recht skurrilen Helfern verfallen.
Nichts läuft nach Plan, oft sind Improvisation und eine ordentliche Portion Glück die letzte Lösung. Ständig passieren unvorhergesehene Dinge und die Wesen, mit denen Becker und sein Team es zu tun bekommen, sind alles andere als ungefährlich. Doch gerade das macht für mich den Charme des Buches aus.
Daniel Becker ist herrlich unkonventionell, ein Typ mit Schwächen, aber auch einem großen Herz. Manchmal macht er Sachen, von denen man instinktiv weiß, das kann nur schiefgehen, dennoch unternimmt er alles, um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.
Mich hat Autor Royce Buckingham mit seinen Romanen für sich eingenommen. Ich liebe die Mischung aus Fantasy, Spannung und Humor. Hoffentlich gibt es noch viele weitere paranormale Fälle, die Becker mit uns an seiner Seite lösen muss.