Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2017

Götter, Mythologie, fantasievolle Wesen - was will man mehr?

Bitterfrost

Gesamteindruck:
Was für ein Cover! Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Fan der weißen Frost-Reihe bin und mich freue, dass die neue Reihe optisch perfekt zu den Vorgängern passt. Der Blick, die Augen – gefährlich und geheimnisvoll, einfach perfekt für diesen unglaublich mitreißenden Roman.
Aber bevor ich jetzt anfange, muss ich mich erst einmal outen. Ich habe die Frost-Reihe zwar im Regal, kam aber noch nicht dazu, sie zu lesen. Kann man machen, sollte man aber nur, wenn man für Spoiler bereit ist. Mich persönlich stört nicht, dass ich weiß, wie alles endete, denn der Weg dorthin macht für mich ein Buch aus, wer das allerdings nicht so sieht, sollte unbedingt der Reihe nach lesen.
Aber zurück zum Buch:
Ich kam unglaublich gut in die Story rein, auch wenn ich, wie erwähnt, keinerlei Vorkenntnisse hatte. Jennifer Estep hat eine tolle Art zu schreiben, auch wenn mich manche Wiederholungen ein wenig genervt haben (keine Ahnung, wie oft das Wort Schnitter vorkam  ).
Die Welt, der Campus und die Figuren, die die Autorin mit ihren Worten erschaffen hat, sind unglaublich fantasievoll und abwechslungsreich. Ich bin immer wieder fasziniert, wie intensiv und eindrücklich sie die Szenen beschreibt, vor allem die Kampfszenen, die allesamt ohne Schusswaffen auskommen. Ihre Charaktere sind typisch untypische Teenager, die sehr sympathisch sind, aber auch die ein oder andere Ecke oder Kante haben (außer die Bösewichte, die sind einfach nur doof  ).
Götter, Mythen, exotische Kreaturen und außergewöhnliche Artefakte – Jennifer Estep hat aus verschiedensten Komponenten eine Geschichte gewoben, die vielleicht das Rad nicht neu erfindet, aber unglaublich unterhaltsam ist. Ich habe den Roman in einem Rutsch gelesen und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.

Das Buch ist nicht nur eine Coverschönheit, die jedes Regal aufwertet, sondern auch die Geschichte zwischen den Buchdeckeln ist so faszinierend, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich war ein Teil der Geschichte, hatte das Gefühl, mit ihnen zu kämpfen. Die Seiten sind viel zu schnell unter meinen Fingern dahingeglitten. Ihr mögt Götter, fantastische Wesen, Geheimnisse, viel Action und ein Hauch von Gefühl? Dann solltet ihr dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 02.11.2017

Frech, spannend, lustig und irgendwie gefährlich - Lesespaß pur!

Gangster School

Dieses Buch hat mich so richtig neugierig gemacht:
Eine Schule, an der Gangster ausgebildet werden – ein wirklich spannender Gedanke.
Blaggards, das mich immer wieder sehr stark an Hogwarts ...

Dieses Buch hat mich so richtig neugierig gemacht:
Blaggards, das mich immer wieder sehr stark an Hogwarts erinnerte, ist eine sehr coole Schule, die einfach nur Spaß macht. Klassische Schulfächer? Fehlanzeige! Sie lernen zu lügen, professionell zu klauen und zu beleidigen. Der Nachwuchs der größten und einflussreichsten Gangster-Familien werden auf dieser ungewöhnlichen und teils skurril anmutenden Akademie auf ihr Leben als Super-Schurke vorbereitet – je verdorbener und skrupeloser desto besser 
Auch wenn ich als Mama (ich habe somit einen offiziellen Erziehungs- und Bildungsauftrag!) manchmal ein wenig geschluckt habe, muss ich gestehen, dass ich extrem viel Freude beim Lesen hatte.
Der Schreibstil ist frech und lässt sich leicht und flüssig lesen. Ideal für kleine Bücherfreunde, aber auch große Bücherwürmer werden ihre Freude daran haben. Die Handlung ist spannend, überall lauern Gefahren, es gibt viele Geheimnisse zu entdecken und sowohl Jungs als auch Mädchen kommen bei dieser extrem humorvollen und sehr rasanten Geschichte auf ihre Kosten.
Besonders gefallen haben mir Milly und Charlie, die nicht nur herausstechen, weil sie eigentlich keine Lust haben böse zu sein und in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Die beiden sind clever, ergänzen sich in ihren Fähigkeiten und werden dadurch zu einem unschlagbaren Team. Mut, Freundschaft und Ehrlichkeit zahlen sich einfach aus – selbst an einer Schule wie Blaggards, wo die größten Schurken der Welt ihre Anfänge hatten.

Ein unglaublich spannendes Buch, das nicht nur kleinen Räubern viel Freude bereiten wird. Charmante, wenn auch etwas sonderbare Figuren, lustige Situationen und Dialoge und eine riesen Portion Action machen „Gangster School“ zu einem tollen Leseerlebnis für die ganze Familie.
Auch wenn dieser Reihenauftakt für sich alleine gelesen werden kann, bin ich doch neugierig, in wieweit Kate Wiseman mich in den Folgebänden noch überraschen kann.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Eine witzige und extrem turbulente Teenie-Liebesgeschichte

Miss Kiss sucht Mister Biss

Gesamteindruck:
Eine quietschbunte Zeitreise in die Vergangenheit – Teenager-Gefühle pur.

Gesamteindruck:
Eine quietschbunte Zeitreise in die Vergangenheit – Teenager-Gefühle pur.
Wer hat sich früher nicht auf Partys geschlichen, zu denen man eigentlich nicht hätte dürfen? Der erste richtige Kuss, Pyjama-Partys mit Freundinnen – ach, es war einfach so schön. „Miss Kiss sucht Mister Biss“ ist genau das: eine wundervolle Reise zurück, die ganze viele Erinnerungen weckt.
Freche Sprüche (ich mochte die Kacktze echt gern), lustige Verwicklungen, eine junge Protagonistin, die mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen springt – all das vereint dieser tolle und extrem witzige Liebesroman für junge Heranwachsende.
Ich habe diese Geschichte verschlungen. Es war, als könnte ich noch mal einen kurzen Ausflug in die turbulente Teenagerzeit machen, habe mit ihr mitgefiebert, als sie ihren Knutschvampir gesucht hat.
Ja, ich weiß, eigentlich bin ich dem Alter schon entwachsen, aber dennoch hat dieses Buch mir extrem viel Freude bereitet und einige wirklich kurzweilige Lesestunden. Einfach mal was anderes für Zwischendurch.
„Miss Kiss sucht Mister Biss“ ist bereits der zweite Teil der Reihe, kann aber ohne Probleme auch alleine gelesen werden.

Eine witzige und sehr turbulente Suche nach einem geheimnisvollen Knutschvampir, die große und kleine Leserherzen höher schlagen lässt (und einige Lachfältchen ins Gesicht zaubert). Ich habe den kleinen literarischen Ausflug in die Gefühlswirrungen eines Teenagers wirklich genossen und kann das Buch nur allen Jugendbuchliebhabern empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Ein unerwartet tiefgründiger Fantasyroman

The Chosen One - Die Ausersehene

Gesamteindruck:
Bei diesem Buch war es die Mischung aus Cover und Klappentext, die mich in seinen Bann zog.

Gesamteindruck:
Das wallende rote Kleid, dessen Bedeutung sich beim Lesen erschließt, und die junge blonde Frau, die wirkt, als würde sie für ein Magazin posieren - irgendwie romantisch. Die doch sehr gesellschaftskritische Geschichte, die sich in Wahrheit dahinter verbirgt, ist aber lange nicht so harmonisch und verträumt, wie der erste Eindruck vermittelt. Im Nachhinein denke ich, es ist eher, dass sie fällt ... Ich bin mit anderen Erwartungen an die Erzählung herangegangen, wurde aber dennoch nicht enttäuscht, aber eins nach dem anderen.
Man wird langsam (auch wenn die erste Szene recht rasant ist und sich mir im Kontext noch nicht ganz erschließt) an das eigentliche Thema herangeführt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, wenn auch nicht überaus anspruchsvoll, dennoch leicht und flüssig zu lesen. Die Figuren werden, ebenso wie die Szenarien, sehr gut beschreiben, sodass man sich recht einfach in die Handlung einfühlen kann und direkt Bilder vor Augen hat. Isabell May entführt uns in eine Fantasiewelt, in der, dank einer Seuche, nur noch einige Frauen in der Lage sind, Kinder zu bekommen – die sogenannten Ausersehenen. Fantasy-Roman? Für mich eher Horror-Szenario! (Keine Angst, ich mag das Buch) Stellt euch vor, ihr seid privilegiert, der Nation Kinder zu schenken. Ihr genießt ein Leben im Luxus, behütet und bewacht, bis ihr 16 werdet. Dann geht es los. Ihr bekommt Männer zugewiesen, mit denen ihr Kinder macht, sie austragt, euch kurz regeneriert und dann weiter geht’s … Ziemlich erschreckend (oder?), auch für Protagonistin Skadi, die den Gedanken auf einmal gar nicht mehr so reizend findet und eine spektakuläre Flucht wagt. Sie begibt sich auf ein unglaubliches Abenteuer, das voller Gefahren aber auch Wunder ist, lernt neue Freunde kennen, entdeckt wahre Gefühle und einige teils gefährliche Geheimnisse. Man erlebt, wie sich Skadi entwickelt, wie sich die Handlung von Seite zu Seite steigert. Auch wenn das Gesamtbild relativ rund ist, so bleiben doch einige Fragen offen, die mit Sicherheit (hoffentlich!) im zweiten Teil erklärt werden, auf den ich mich jetzt schon sehr freue.

Sehr viel Magie, Gefühl und Fantasie, allerdings auch ein extrem gesellschaftskritisches Szenario, das mich wirklich sehr lange beschäftigt hat. Ich mag Geschichten, in denen ernste Fragen und Gedanken verwoben sind und Isabell May hat das in diesem Fantasy-Roman wirklich gut umgesetzt.
Zugegeben, ich hatte anfangs etwas anderes erwartet, ein wenig seichtere Unterhaltung, doch dieses Buch birgt ein sehr großes ethisches Diskussions-Spektrum.
Ich habe Lust auf mehr, will wissen, wie es mit den Freunden und der Königin weitergeht. Und natürlich bin neugierig, wie sich am Ende die einzelnen Handlungsfäden verknüpfen werden und ob es ein Happy End geben wird.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Ein neues, spannendes Abenteuer der drei Magier

Die drei Magier - Geheimnis im Geisterwald

Gesamteindruck:
Das magische Abenteuer geht weiter …

Gesamteindruck:
Das magische Abenteuer geht weiter …
Das zauberhafte Cover gibt schon einen wunderbaren Einblick, was einen für Turbulenzen in diesem Abenteuer erwarten. Im Geisterwald treibt ein gruseliges Wesen sein Unwesen und die drei Magier sollen das Problem lösen.
Der Schreibstil ist wieder sehr locker, leicht zu lesen und macht Spaß, auch wenn ich beim Lesen ab und an das Gefühl hatte, jetzt bekomme ich einen kleinen Knoten in die Zunge. 
Meine Kids haben jedem Abend unserer gemeinsamen Lesestunde entgegengefiebert, weil sie unbedingt wissen wollten, was ist das für ein Ding, was sogar Gespenster verjagen kann …
Mila, Conrad, Vicky und auch der kleine Linus sind so unterschiedlich in ihrer Art und dennoch zauberten die vier uns ebenso ein Lächeln auf die Lippen wie Hexe Fia (auch Tante Fia genannt), Kater Kasimir und all die lustigen Gespenster oder Bäume, die wirklich laaaaaaaaaaaangsam und laaaaaangezogen sprechen.
Ein absolutes Highlight sind für uns die tollen Illustrationen, die das Buch lebendig werden lassen und mir beim Vorlesen helfen, die Geschichte den Kindern plastischer werden zu lassen. Sie haben Bilder zu den Worten und können dadurch beides einfacher in ihrem Kopf verknüpfen.

Eine wirklich geniale Fortsetzung, die einfach nur Spaß macht. Egal ob zum Vorlesen oder für kleine Erstleser, ein unglaublich abwechslungsreiches Abenteuer, das mit einem Hauch Grusel für die nötige Spannung und Action sorgt und dadurch zu keiner Zeit langweilig wird. Aber auch als Erwachsener will man wissen, wie es weitergeht und endet. Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer, die uns hoffentlich ganz bald wieder nach Algravia entführen werden.