Profilbild von Mary_02

Mary_02

aktives Lesejury-Mitglied

Mary_02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mary_02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Sehr süße, weihnachtliche Romanze

Die Farbe von Schneeflocken

H A N D L U N G: In dem Buch „die Farbe von Schneeflocken“ geht es um die 17-Jährige Letitia, die in einer Kinderklinik freiwillig hilft. Nun, in der Weihnachts-zeit soll sie dort alles festlich schmücken und die Wünsche des Wunschbaums der Kinder erfüllen. Doch aus einem bestimmten Grund, kann Letti Weihnachten nicht ausstehen und zum Glück kommt dann Matteo an. Auch er will dort den Kindern helfen, aber der wahre Grund, kommt erst später heraus, er im Gegensatzt zu Letti liebt Weihnachten hingegen. Schnell nähern sich die beiden an und genauso schnell ist es wieder vorbei, als Letti Matteos Geheimnisse aufdeckt…

E R Z Ä H L S T I L: Der Erzählstil der Autorin gefällt mir wirklich gut. Es ist einfach und schnell zu lesen, aber auch wirklich flüssig. Ich bin direkt auf den ersten Seiten in das Geschehen eingetaucht und erst am Ende hat mich die Handlung freigelassen. :)

C H A R A K T E R E: Die Charaktere in diesem Buch sind wirklich sympathisch und tiefgründig. Sie haben beide verschiedene Persönlichkeiten, die auf den Seiten super hervorgekommen sind. Jedoch fand ich es wirklich ein bisschen nervig, dass Matteo Letti, nicht direkt aufgeklärt hat und somit eigentlich zweimal wegen des gleichen Grundes Funkstille war.

Das Buch war meiner Meinung nach ein bisschen zu kitschig - vor allem am Ende. Auch das die Charaktere sich nicht richtig ausgesprochen haben, hat mir nicht so gefallen, da so sehr viel unnötiges Drama entstanden ist.
Das sind aber eigentlich auch die einzigen beiden Punkte, die mich nicht überzeugen konnten, deswegen kann ich das Buch alles in allem schon weiterempfehlen. Vor allem für Leute, die kitschige Geschichten mögen und für all jene, die es sich mit dem Buch und einer Tasse Tee in der Weihnachtszeit gemütlich machen wollen.

Viel Spaß beim lesen :)

Veröffentlicht am 09.10.2023

Sehr lehrreich und interessant

Marie Curie

H A N D L U N G : In dem Buch geht es um das Leben von Marie Curie und um ihre Physikalischen Entdeckungen. Es wird alles in chronologischer Reihenfolge beschrieben, sodass man das Gefühl hat, Marie im Laufe ihres Lebens zu begleiten.
E R Z Ä H L S T I L : Der Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut, da es sich super flüssig lesen lässt und auch die Physikalisxhen Entdeckungen für "Laien" verständlich sind.

Alles in allem ist es ein wirklich interessantes und lehrreichen Buch über Marie Curie und ihre Entdeckungen sowie ihr Leben. :)

Veröffentlicht am 09.10.2023

Perfekt für Zwischendurch

Mord kennt keine Feiertage

H A N D L U N G : In dem Buch "Mord kennt keine Feiertage" geht es um einen Inspector, der von seinem Freund zu einem Treffen auf einer einsamen Insel mit eingeladen wird. Dort werden sie vom Lord Bainbridge erwartet. Doch sie lernen ihn dort nie kennen, und erfahren auch nicht warum sie zu diesem Mysteriösem Treffen mit noch anderen besonderen Menschen kommen sollten. Plötzlich gibt es auch schon den ersten Toten und niemand kommt mehr von der Insel weg oder hinauf....

E R Z Ä H L S T I L : Der Erzählstil gefällt mir sehr gut, er ist mit einer kleinen Menge an Ironie und Witz geschrieben, was einen schmunzeln lässt. Er ist auch sehr flüssig, ich war direkt in der Handlung drin, leider war das Buch so spannend, dass man es schnell durchhatte ;)

S P A N N U N G : Das Buch war auf jeden Fall sehr spannend, aber das auch vorallem ab der zweiten Hälfte des Buches. Es waren schon ziemlich viele Zufälle auf einmal und bei der Lösung gabe es ein paar Fragen die ich immer noch gerne hätte beantwortet. Es war wirklich super spannend, sodass man es schnell duchhat.

Alles in allem ist es ein super Krimi, der nicht zu kompliziert oder zu lang ist, daher ist er perfekt für zwischendurch.
Er ist für alle Poirot Fans super! :)

• Spannung
Veröffentlicht am 06.10.2023

Eigentlich wirklich gut

Tschick

H A N D L U N G : In dem Buch Tschick geht es um zwei Jungs, und um ihre besondere Freundschaft. Tschick und Maik fahren zusammen in einem geklauten Auto aus Berlin raus, und erleben viele Dinge gemeinsam. Auf ihrem Weg treffen sie viele neue Leute und Maik, der Ich-Erzähler dieses Buchs, lernt viele Dinge, die nichts mit der Schule zu tun haben. Generell geht es um viele Themen, die Jugendliche interessieren könnten, wie Liebe, Freundschaft, Schule, Familie und vieles mehr.

E R Z Ä H L S T I L : Der Erzählstil dieses Buches ist nicht wirklich meine Fall, zwar mag ich es, dass es aus der Sicht von Maik geschrieben wurde, jedoch mag ich die Sprache nicht.

C H A R A K T E R E : Die Charaktere in diesem Buch sind einfach wunderbar, sie wurden mit einem Tiefgang geschchrieben und man lernt das gute im Menschen zu sehen. Sie entwickeln sich weiter was wirklich schön anzusehen ist.

Generell ein guter Roman, wenn man nicht dazu gezwungen ist, das Buch in der Schule zu lesen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wunderbarer Auftakt mit wunderschöner Atmosphäre

Westwell - Heavy & Light

H A N D L U N G : In dem erste Band der Westwell Trilogie geht es um Helena und Jessiah, welche beide Kinder zwei verfeindeter Familien sind. Vor drei Jahren sind ihre Geschwister auf ihrer eigenen Verlobungsfeier gestorben, weswegen sie noch mehr den je einander hassen müssten. Doch schon bald merken sie, dass sie eigentlich mehr für einander empfinden, als von ihren Familien erlaubt ist.
C O V E R : Das Cover in dem leichten rosa und dem weißen Ton, sieht wunderschön aus, auch recht hochwertig, da das ganze in der New-Yorker Upperclass spielt, somit passt es wirklich gut zu dem Buch!
E R Z Ä H L S T I L : Der Erzählstil von Lena Kiefer, hat mir ziemlich gut gefallen, es wurde genau richtig genau beschrieben jedoch nicht alle unnötigen Einzelheiten. Sie hat es geschafft, dass die über 400 Seiten wie im Flug vergangen sind und mir wirklich Lust auf mehr gemacht...
C H A R A K T E R E : Helena genauso wie Jessiah haben eine ganz eigene besondere Persönlichkeit, die die Autorin gut zum Ausdruck gebracht hat. Die Luft zwischen ihnen ist zum zerreißen gespannt und es fliegen viele Funken. Ich liebe einfach die Interakzion der beiden!

Ein wirklich empfehlbarer New-adult Roman, der einem sehr ans Herz geht und Lust auf die weiteren Teile macht! :)