Cover-Bild Tschick
Band 1 der Reihe "rororo Bibliothek"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Wolfgang Herrndorf

Tschick

Zwei Jungs. Ein geknackter Lada. Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland.

Der meistgelesene Coming-of-Age Roman der deutschen Gegenwartsliteratur jetzt im hochwertigen Geschenkbuchformat.

Mutter in der Entzugsklinik, Vater mit Assistentin auf Geschäftsreise: Maik Klingenberg wird die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa verbringen. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, kommt aus einem der Assi-Hochhäuser in Hellersdorf, hat es von der Förderschule irgendwie bis aufs Gymnasium geschafft und wirkt doch nicht gerade wie das Musterbeispiel der Integration. Außerdem hat er einen geklauten Wagen zur Hand. Und damit beginnt eine unvergessliche Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende deutsche Provinz.

«Auch in fünfzig Jahren wird dies noch ein Roman sein, den wir lesen wollen. Aber besser, man fängt gleich damit an.» (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Veröffentlicht am 13.03.2024

herrlich zum wegverschlingen

Das Buch wollte ich schon sehr lange einmal lesen, nun hat es endlich geklappt. und ich habe mich sehr darauf gefreut.

Ich habe mir schon vor vielen Jahren den Film zum Buch angesehen, konnte mich aber (Gottseidank) nicht mehr daran erinnern.

Das Buch ist wirklich herrlich zum lesen, ich finde den Schreibstil absolut gelungen und super zu lesen - das Buch selbst habe innerhalb weniger Stunden eines Tages gelesen, da ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte, Die Story selbst finde ich absolut gelungen und sehr schön erzählt. es ist spannend, witzig und sehr unterhaltsam ein schön seichtes Buch das man auf jeden fall lesen kann

Ein absolutes Muss, daher gibt es für mich eine ganz klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Eigentlich ganz gut

Für viele vielleicht eine nervige Schullektüre, aber tatsächlich finde ich die Story gar nicht so schlecht. Es geht eben um Freundschaft, auch wenn die Umsetzung vielleicht etwas von einer realen Freundschaft abweicht.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eine wilde Fahrt

Die abenteuerliche Reise von Maik und Tschick hat mich sehr gut unterhalten. Des öfteren musste ich schmunzeln über die Dialoge der beiden.

Maik ist ein eher ruhiger Außenseiter aus wohlhabenden Elternhaus. ...

Maik ist ein eher ruhiger Außenseiter aus wohlhabenden Elternhaus. Tschick ist Russe und kommt neu in seine Klasse, wo er unnahbar und auf die anderen Schüler wie ein "Asi" wirkt. In den Sommerferien begeben sich die beiden mit einem geklauten Lada auf eine Reise. Sie wollen Urlaub machen und setzen sich als Ziel die Walachei, wo sie Tschicks Großvater besuchen wollen. Aber eigentlich ist eher der Weg das Ziel, denn ohne Karte, Kompass oder Handy/Navi ist die Orientierung für die beiden 14-jährigen schwer und die geraten in allerlei Abenteuer.

Letztendlich entsteht eine echte Freundschaft und sie haben einen unvergesslichen Sommer.

Zugegeben, was da so alles passiert ist nicht immer realistisch, aber mit viel Witz sehr unterhaltsam erzählt. Das Buch macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Eigentlich wirklich gut

H A N D L U N G : In dem Buch Tschick geht es um zwei Jungs, und um ihre besondere Freundschaft. Tschick und Maik fahren zusammen in einem geklauten Auto aus Berlin raus, und erleben viele Dinge gemeinsam. Auf ihrem Weg treffen sie viele neue Leute und Maik, der Ich-Erzähler dieses Buchs, lernt viele Dinge, die nichts mit der Schule zu tun haben. Generell geht es um viele Themen, die Jugendliche interessieren könnten, wie Liebe, Freundschaft, Schule, Familie und vieles mehr.

E R Z Ä H L S T I L : Der Erzählstil dieses Buches ist nicht wirklich meine Fall, zwar mag ich es, dass es aus der Sicht von Maik geschrieben wurde, jedoch mag ich die Sprache nicht.

C H A R A K T E R E : Die Charaktere in diesem Buch sind einfach wunderbar, sie wurden mit einem Tiefgang geschchrieben und man lernt das gute im Menschen zu sehen. Sie entwickeln sich weiter was wirklich schön anzusehen ist.

Generell ein guter Roman, wenn man nicht dazu gezwungen ist, das Buch in der Schule zu lesen.