Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2022

Herz sucht Zuhause

Herz sucht Zuhause ist für mich das erste Buch bzw. Hörbuch, das ich von Kristina Moninger gelesen bzw. gehört habe.

Sprecher
Herz sucht Zuhause wird von den beiden Sprechern Marie-Isabel Walke & Oliver Kube gelesen. Ich finde beide Stimmen und die Art, wie Diese eingesetzt werden, sehr angenehm. Sie passen gut zu den beiden Protagonisten, und es hat Freude gemacht, den Beiden zu lauschen.
Die Bücher von Kristina Moninger habe ich schon oft auf Bookstagram gesehen, und da mich die Kritiken eigentlich immer Neugier gemacht haben, war es allerhöchste Zeit, endlich mal ein Buch bzw. Hörbuch von ihr zu lesen bzw. zu hören.
Und der Klappentext zu diesem Werk hat mich direkt angesprochen, weswegen ich mich relativ spontan dazu entschieden habe, dieses Hörbuch zu hören.
Der Schreib- und Erzählstil von Kristina Moninger ist sehr angenehm und flüssig. Es war überhaupt kein Problem sich in die Geschichte reinzufinden.
Ich mochte auch total, wie hier beschrieben wurde, wie sich die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten langsam aufbaut.
Auch das Setting ist wirklich gut gewählt und schön beschrieben.
Kein Wunder, dass die Hörzeit gefühlt wie im Flug vergangen ist.
Fazit
Herz sucht Zuhause ist eine wirklich schöne Geschichte mit Tiefgang, ohne dabei auf die Tränendrüse zu drücken. Das find ich sehr erfrischend.
Das war definitiv nicht das letzte Buch/Hörbuch, das ich von Kristina Moninger gelesen/gehört habe.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Worlds Apart

Worlds Apart ist der zweite Band der Worlds-Reihe aus der Feder von Anabelle Stehl.

Sprecher
Worlds Apart wird von Yeşim Meisheit & Robert Knorr gelesen. Sie machen Beide einen großartigen Job und es macht großen Spaß, den Beiden zuzuhören.
Nachdem Worlds Collide für mich ein echtes Highlight war, war ich natürlich besonders gespannt auf die Geschichte von Kaycee & Leo. Kaycee war ja bereits in Worlds Collide als Fionas beste Freundin präsent.
Der Schreib- und Erzählstil von Anabelle Stehl ist auch diesmal wieder sehr angenehm und flüssig. Es ist kein Problem, der Handlung zu folgen.
Ich finde auch das Setting mit einer Backshow total spannend, da solche Formate auch bei uns in Deutschland total beliebt sind.
Mir gefällt auch, dass Leo nicht einfach ein beliebiger Schauspieler ist, der eine Reihe von Klischees wieder spiegelt, sondern ein sensibler junger Mann, der nach und nach Probleme hat, mit dem ganzen Schein der Branche bekommt.
Was mir auch gefällt ist, dass Anabelle Stehl im Epilog auch noch kurz Nele mit einbezieht, die Protagonisten aus dem finalen Band Worlds beyond.
Fazit
Auch wenn mich persönlich Worlds Collide ein bisschen mehr berührt hat, hat mich auch Worlds Apart wieder sehr gut unterhalten.
Ich bin nun gespannt auf den finalen Band der Trilogie.

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

Mittsommerwind - Idas Entscheidung ist das erste Kinderbuch aus der Feder von Nicola Förg.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edelkids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Nicola Förg ist ja bisher hauptsächlich für ihre Krimi-Reihe bekannt, aber nachdem ich Mittsommerwind -Idas Entscheidung gelesen habe, wünsche ich ihr, dass auch dieses Werk die verdiente Aufmerksamkeit bekommt.
Als Kind und Jugendliche habe ich ja immer einen großen Bogen um Pferdebücher gemacht, aber seit einige Jahren mag ich diese richtig gerne.
Natürlich gibt es hier wie auch in allen Genres Qualität statt Quantität, und dieses Buch gehört definitiv zu Ersteren.
Dieses Buch ist ein richtiger „pagetuner“, ich bin so richtig durch die Seiten geflogen.
Ich mochte das Setting, ich mochte die Charaktere und natürlich auch die Handlung. Ich find es toll, wie Nicola Förg die Geschichte entwickelt hat, und vorallem ist auch deutlich erkennbar, dass die Charaktere eine Entwicklung durchmachten.
Fazit
Mittsommerwind - Idas Entscheidung ist eine großartige Geschichte über Veränderungen, Freundschaften, Familie und große Entscheidungen, und es macht riesigen Spaß, Ida durch die Geschichte zu begleiten.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Eine ganz tolle Geschichte…

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ ist das erste Buch, das ich von Ben Miller gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Das ist mal eine völlig andere Geschichte. Ich muss zugeben, ich war erst etwas unsicher, ob das aufgrund der Thematik überhaupt etwas für mich ist, aber ich hab mich gerne eines besseren belehren lassen.
Zuerst einmal möchte ich die unglaublich schöne Gesamtaufmachung des Buches hervorheben. Da macht es einfach doppelt so großen Spaß, durch das Buch zu schmökern.
Auch die Art, wie die Illustrationen in der Geschichte eingebracht wurden, gefällt mir wirklich gut.
Kommen wir nun zur Geschichte an sich.
Der Schreib- und Erzählstil von Ben Miller ist angenehm und flüssig. Ich war sofort in der Geschichte drin und die Seiten flogen nur so dahin.
Ich hatte das Buch so schnell durch, dass ich selbst überrascht bin.
Fazit
Der Junge, der die Welt verschwinden ließ ist ein wirklich schönes und spannendes Kinderbuch, das sicher noch eine Weile bei mir nachwirkt.
Ich bin wirklich begeistert.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein sehr gelungener Reihenauftakt…

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.

Hinter dem hellen Schein ist der Auftakt der Schloss Liebenberg-Reihe aus der Feder von Hanna Caspian.

Dieses Buch bzw. Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag & Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Das Hörbuch zu Schloss Liebenberg-Hinter dem hellen Schein wird von der Schauspielerin und Sprecherin Tanja Fornaro gelesen.
Ich finde ihre Stimme sehr angenehm, und sie passt auch wunderbar zu dieser Reihe.
Nachdem mir ja die Gut Greifenau-Reihe von Hanna Caspian so gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf ihre neue, zeitgenössische Buch-Reihe.
Diese Reihe ist im Brandenburg des frühen 20.Jahrhunderts angesiedelt, und das Schloss und die Fürstenfamilie gibt/gab es wirklich.
Auch ein großer Skandal, die sogenannte Eulenberg-Affäre beruht auf wahre Begebenheiten.
Im Gegensatz zur Gut Greifenau-Reihe liegt der Fokus der Autorin bei der Schloss Liebenberg-Reihe viel mehr darauf, die Geschichten der Dienerschaft zu erzählen. Das gelingt ihr wirklich gut.
Man kann die Not und das Elend, was die einfachen Leute damals anging, fast greifen.
Ich hatte mehrfach einen fetten Kloß im Hals, wenn anhand der Figur Adelheid und hier insbesondere ihrer Familie, erzählt wurde, wie wenig sie zu essen hatten, wie sehr besonders die Kinder hungern mussten.
Auch die Stigmatisierung der eigenen Herkunft ist unheimlich bedrückend wenn auch realistisch.
Und für mich ist es unvorstellbar, dass es auch heute noch Regionen auf dieser Welt gibt, in denen Menschen verhungern oder an Krankheiten sterben, an der heutzutage eigentlich keiner mehr sterben müsste, nur weil vor Ort die medizinischen Möglichkeiten fehlen.
Hanna Caspian hat ein Händchen dafür, die Geschichte so zu erzählen, dass sie nachwirkt.
Fazit
Ich finde, dass Hanna Caspian mit Hinter dem hellen Schein einmal mehr eine sehr authentische und gut recherchierte Geschichte vor dem Hintergrund des Deutschen Kaiserreichs gelungen ist.
Ich bin sehr gespannt, wie diese Reihe weitergehen wird.
Leser, die gerne zeitgenössische Literatur lesen, werden Freude an diesem Buch haben.