Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

DIe Graseggers sind zurück

Felsenfest

Unterholz ist der fünfte Fall um Kommissar Jennerwein und sein Team aus der Feder von Kabarettist und Bestseller- Autor Jörg Maurer.
Auch dieses buch habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen.
Auch ...

Auch dieses buch habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen.
Sprecher
Auch diesmal liest wieder der Autor selbst seinen humorvollen, skurrilen Kriminalroman. Seine Stimme passt wunderbar zu der Geschichte, erschafft es wunderbar, den Figuren Leben einzuhauchen und auch die Schrulligkeiten und Ironie mit der passenden Betonung zu vermitteln.
Beim fünften Fall kommt es endlich zu einem "Wiedersehen" mit dem ausgefuchsten Bestatterehepaar a.D. Grasegger, dass aus dem italienischen Exil zurück ist und sich der Justiz gestellt hat.
Keiner kennt den idyllischen Kurort so gut, wie Ursel und Ignaz.
Und da sie sich als Bewährungsauflage täglich in der hiesigen Polizeidienststelle melden müssen.
Alleine diese beiden Charaktere tragen so eine Geschichte fast von allein.
Aber natürlich ist auch Jennerweins bewährtes Team wieder vor Ort, in dem einer schrulliger wie der andere ist. Besonders überzeichnet scheint hier die Figur der Polizeipsychologin Maria Schmalfuß, die romantische Gefühle für Jennerwein hegt; die Beiden reden aber immer aneinander vorbei.
Fazit
Die Graseggers sind zurück. Das alleine macht diesen fünften Fall schon lesens- bzw hörenswert.
Ich habe es wieder sehr genossen, dieses Buch zu hören und freue mich auf die weiteren Teile.

einfach toll

Oberwasser

Oberwasser ist der vierte Fall von Kommissar Jennerwein und seinem Team aus der Feder von Jörg Maurer.
Wie auch die Vorgänger habe ich diesen Fall bereits vor einiger Zeit als Print gelesen und geliebt.
Jörg ...

Sprecher
Jörg Maurer liest diesen vierten Fall der Jennerwein- Reihe wieder selbst. Ich habe ja bereits das Buch(Print) sehr genossen, dem Autor gelingt es wunderbar, der Geschichte mit seiner sehr angenehmen Stimme zum Leben erweckt.
Was ich an den Büchern von Jörg Maurer mag ist, dass er einen rabenschwarzen Humor hat, sehr skurrile Handlungen schafft und durch seine schrulligen Charaktere untermalt.
Das mag nicht Jedermanns Sache sein, doch wer gerne sprachlich ausgereifte Geschichten liest, kommt hier definitiv auf seine Kosten.
Auch die kniffligen Handlungen heben sich qualitativ von vielen anderen Kriminalromanen ab, es macht einfach unheimlich großen Spaß, in diese Geschichten einzutauchen.
Fazit
Auch mit diesem vierten Fall konnte mich Jörg Maurer wieder komplett überzeugen. Der Autor weiß was er tut und nimmt das ganze selbst nicht zu ernst.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Der Jennerwein ist der Hit

Niedertracht

Niedertracht ist der dritte Fall von Kommissar Jennerwein und seinem Team aus der Feder von Jörg Maurer.
Auch diesen dritten Fall habe ich bereits vor einiger Zeit als Print gelesen.
Auch der ...

Auch diesen dritten Fall habe ich bereits vor einiger Zeit als Print gelesen.
Sprecher
Auch der dritte Fall wurde wieder mit dem Autor des Buches und bekannten Kabarettisten Jörg Maurer vertont und dieser macht einen gewohnten, tollen Job. Jörg Maurer ist sehr sprachgewandt, es macht einfach Spaß ihn zu lesen/hören.
Auch diesmal hat es mich nicht gestört, dass das Hörbuch im Vergleich zum Print inhaltlich gekürzt wurde. Die Geschichte ist wieder von so hoher Qualität, dass es unheimlich großen Spaß macht, der Geschichte zu folgen.
Der feine Humor und die detaillierten Beschreibungen sind einfach ein Genuss. Auch die schrulligen Charaktere machen eine Menge aus.
Fazit
Meine Begeisterung für die Vertonungen der Jennerwein- Krimis ist weiterhin ungebrochen, ich finde, man erlebt die sowieso schon tolle Reihe noch einmal auf eine andere Art und Weise. Ich werde auch die anderen Fälle hören.

Tolle Fortsetzung

Hochsaison

Hochsaison ist der zweite Fall von Kommissar Jennerwein und seinem Team aus der Feder von Jörg Maurer.
Ich hab dieses Buch vor etwa fünf Jahren schon als Print gelesen.
Sprecher
Auch in diesem zweiten ...

Ich hab dieses Buch vor etwa fünf Jahren schon als Print gelesen.
Sprecher
Auch in diesem zweiten Fall übernimmt der Autor und Kabarettist höchst selbst die Rolle des Sprechers und er macht wieder einen großartigen Job. Er schafft es einfach, der Geschichte leben einzuhauchen und die Ironie perfekt herüber zu bringen.
Auch wenn ich die Geschichte bereits vor einigen Jahren gelesen habe, tat das dem Hörgenuss keinen Abbruch. Die überzeichneten Figuren von Jörg Maurer schaffen es nach wie vor, mich völlig von der Geschichte zu überzeugen.
Auch die Tatsache, dass der Autor den alpenländlichen Kurort niemals beim Namen nennt, obwohl jeder weiß, welcher Ort gemeint ist, macht die Geschichte wieder sehr lesens- bzw hörenswert.
Auch die Zwischentöne, die auf den ersten Blick überhaupt nichts mit der Handlung ansich zu tun haben, finde ich gut in die Geschichte eingearbeitet.
Fazit
Auch dieses Hörbuch ist gekürzt, und es stört mich wider erwartend überhaupt nicht. Wie bereits beim ersten Fall Föhnlage hatte ich auch diesen zweiten Fall wieder sehr schnell durch.

Super Auftakt

Föhnlage

Föhnlage ist der erste Fall von Kommissar Jennerwein und sein Team aus der Feder von Jörg Maurer. Ich habe alle bisher erschienenen Fälle bereits gelesen und wollte sie unbedingt noch als Hörbuch erleben.
Das ...

Sprecher
Das Hörbuch wird vom Autor selbst gelesen, der sich auch als Kabarettist einen Namen gemacht hat. Er kann mit seiner Stimme wunderbar Ironie und schwarzen Humor hervorheben, der sehr viel in den Jennerwein- Krimis vorkommt.
Ich kannte ja die Geschichte vorher schon, da ich sie vor ca fünf Jahren schon gelesen habe. Ich muss zugeben, dass ich sehr skeptisch war, da das Hörbuch im Vergleich zum Print stark gekürzt ist.
Ich war sofort in der Geschichte drin, und es war für mich ein tolles "wiedersehen bzw wiederhören" mit lieb gewonnenen Charakteren.
Ich konnte mich noch grob an die Handlung erinnern, und trotzdem die Handlung stark gekürzt ist, war es wieder einmal ein Genuss in die Welt von Hubertus Jennerwein und sein Team einzutauchen.
Fazit
Ich bin wirklich froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, die komplette Reihe noch einmal zu hören, bevor im Oktober der neue, dreizehnte Fall heraus kommt.