Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Nett, aber mit Recherche-Fehlern

Dunbridge Academy - Anyone

Anyone ist der zweite Band der Dunbridge Academy-Trilogie aus der Feder von Sarah Sprinz.

Nachdem mir Tori & Sinclair bereits im ersten Band sehr gefallen haben, war ich umso gespannter auf ihre eigene Geschichte.
Der Schreib-und Erzählstil von Sarah Sprinz ist toll, daran gibt es wirklich nichts zu rütteln.
Aber leider sind mir in der Geschichte ein paar Punkte aufgefallen, die mich persönlich stören.
Zum einen ist da das Alter der Figuren, dass nicht mit der jeweiligen Klassenstufe des britischen Schulsystems übereinstimmen. Das mag vielen pingelig erscheinen, aber gerade Sarah Sprinz schätze ich so ein, dass sie sehr genau und penibel recherchiert. Zur Erklärung: In Großbritannien wird man bereits mit 5 Jahren eingeschult, und damit sollten zumindest all jene Schüler, die aus Großbritannien kommen, auch das entsprechende Alter haben. In Großbritannien geht man 12 Jahre zur Schule (wenn man kein Schuljahr wiederholen muss) und macht folglich mit 17 Jahren seinen Abschluss. Man wird im Laufe der letzten (12.)Klasse 17 Jahre alt.
Tori & Sinclair (beides Schotten) sind aber erst in der 11.Klasse und bereits 17 Jahre alt; Sinclair wird sogar gegen Ende 18 Jahre alt.
Zum Vergleich: ich bin mit 6bJahren eingeschult worden, und bin erst Ende der 11.Klasse im deutschen Schulsystem 17 Jahre alt geworden.
Im britischen Schulsystem dürften Tori & Sinclair daher im Verlauf des 11.Schuljahres erst 16 werden.
Wie bereits gesagt, das mag vielen jetzt pingelig erscheinen, aber ich finde, das kann man relativ gut recherchieren. Und es ist ja auch nichts Neues.
Ein zweiter Punkt der mich sehr gestört hat ist, dass die Autorin einige wichtige Themen in die Handlung mit aufgenommen hat, wo ich mir denke, dass es besser gewesen wäre, sich auf 1-2 zu beschränken. (Sucht,toxische Beziehung, Kleiderordnung, Feminismus)
Weniger wäre hier definitiv mehr.
Fazit
Trotz meiner Kritikpunkte, ist Dunbridge Academy - Anyone eine nette Geschichte, die sich recht flott lesen lässt.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf das Finale dieser Trilogie, I. Der Olive im Mittelpunkt stehen wird.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Eine süße Geschichte!

Viele Träume führen ans Ziel

Viele Träume führen ans Ziel ist für mich das erste Buch, das ich von Gloria Trutnau gelesen habe.
Sprecher

Sprecher
Dieses Hörbuch wird von den Sprechern Corinna Dorenkamp & Louis Friedemann Thiele gelesen. Ich habe mittlerweile schon einige Hörbücher gehört, die von einem der beiden Sprecher gelesen werden, und mag beide Stimmen sehr gerne. Und auch hier passen die Beiden wirklich gut zu den Charakteren, die von ihnen gelesen werden. Ich habe ihnen sehr gerne zugehört.
Obwohl ich die Print-Ausgabe durch einen Punkteeintausch in der Lesejury habe, fiel die Entscheidung letztlich auf die Hörbuch-Ausgabe.
Ich mag das Setting, dass sich rund um das Set einer bekannten (fiktiven) Streaming-Serie bewegt. Die beiden Protagonisten sind mit 18 bzw 19 Jahren noch sehr jung, was ja bei dem Genre Jugendbuch-Young Adult) auch Sinn macht.
Der Schreib-und Erzählstil von Gloria Trutnau ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht der beiden Protagonisten Leni & Jonas erzählt. Der Aufbau der Geschichte ist echt schön, und man kann dem Ganzen gut folgen.
München ansich spielt (leider) nicht so eine große Rolle, das Filmset könnte auch in jeder anderen beliebigen Stadt sein.
Ein bisschen Drama darf natürlich auch nicht fehlen, aber das gehört auch einfach dazu.
Fazit
Viele Träume führen ans Ziel ist eine wirklich schöne Geschichte, die perfekt auf ihre Zielgruppe abgestimmt ist. Es hat Spaß gemacht, ihr zu lauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine wirklich gute Geschichte!

The Sea in your Heart

The Sea in your Heart ist der zweite Band der Island-Dilogie aus der Feder von Kira Mohn.
Sprecherin

Sprecherin
The Sea in your Heart wird von der bekannten Sprecherin Corinna Dorenkamp gelesen und ich muss sagen, dass ich ihr wirklich sehr gerne zuhöre. Ich finde einfach, dass sie perfekt ist für Bücher, in denen die Charaktere noch nicht so alt sind, und sie trägt regelmäßig dazu bei, ein gutes Buch zu einem echten Hörerlebnis zu machen.
Ich mag ja Kira Mohn. Und ihre Bücher. Sie schafft es in meinen Augen immer wieder eindrucksvoll, dass sich ihre New Adult Romane deutlich aus der Masse hervorheben. Und wenn ich Masse sage, dann meine ich es auch so. Ich finde nämlich, dass der Buchmarkt mittlerweile sowas von übersättigt ist von diesen typischen 0815 Klischee-New-Aduldt-Romanzen, dass ich manchmal wirklich nur noch den Kopf schütteln kann.
Und es ist sicher nicht einfach, sich und seine Geschichten dort sichtbar zu machen. Und da gibt es in meinen Augen nicht viele Autoren, die das insbesondere auf dem deutschsprachigen Markt schaffen. Aber Kira Mohn ist definitiv Eine davon.
Was mir auch immer wieder gefällt ist, dass ihre Reihen immer verschiedene Settings haben und dadurch auch viel Spielraum für potentielle Geschichten ist.
The Sea in your Heart ist nun der zweite Band ihrer Island-Dilogie, der inhaltlich aber völlig unabhängig vom Ersten ist.
Die Idee, die Geschichte im Tierschutz anzusiedeln finde ich großartig. Das hab ich so in der Art tatsächlich noch nicht gelesen. Und auch die Art, wie hier unsere Protagonistin auf ihren potentiellen Herzensmann trifft, finde ich super.
Ich hatte am Anfang allerdings ein paar Probleme, richtig in die Geschichte reunzufinden, was aber vermutlich eher mein persönliches Problem ist.
Auch hat es eine zeitlang ein bisschen gedauert, bis ich mit Protagonistin Lilja warm geworden bin.
Aber als das dann der Fall war, hat mir die Geschichte echt gut gefallen. Wie bereits gesagt, ich finde es echt toll, mal eine New Adult Geschichte zu lesen, die so vollkommen anders ist. Und das find ich so erfrischend, zumal die Autorin ja auch ganz nebenbei für ein Thema einsteht, dass leider schon seit Jahrzehnten ein großes Problem ist: das unnötige und grausame (und illegale) Abschlachten der Wale. Und leider ist es ja generell so, dass Verstöße gegen das Tierschutzgesetz auch hierzulande vor dem Gesetz lediglich als Sachbeschädigung geandet wird. Und so sieht es leider fast weltweit aus. Und genau diesen Tiere, - in dem speziellen Fall Walen -, gibt Kira Mohn hier eine Stimme.
Fazit
The Sea in your Heart hat mir alles in allem echt gut gefallen, kommt aber für mich nicht ganz an seinen Vorgänger heran. Das mag daran liegen, dass ich persönlich sehr viel mit der Protagonistin aus The Sky in your Eyes gemeinsam habe.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf hoffentlich noch ganz viele Bücher aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Solider Reihenauftakt...

Die wunderbare Florentine Feiertag: Ein Wunsch kommt selten allein

Ein Wunsch kommt selten allein ist der Auftakt der neuen Die wunderbare Florentine Feiertag-Reihe aus der Feder von Uli Leistenschneider.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Ich bin ehrlich: Am Anfang habe ich mich doch ein bisschen schwer getan mit der Geschichte, was aber nicht an dem Schreib-und Erzählstil der Autorin gelegen hat. Auch die Illustrationen finde ich sehr passend.
Aber irgendwie habe ich ein bisschen mit der Hundegeschichte gehadert. Natürlich ist mir bewusst, dass dies eine fiktive Geschichte ist, aber das man mal eben einen Hund aus dem Tierheim mit bekommt und auch der Plan, diesen der Familie bzw den Eltern näher zu bringen Find ich persönlich ein bisschen unglücklich dargestellt.
Klar, in einem Kinderbuch sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen, aber ich denke gerade bei dem Thema Hund bzw Haustier generell hätte ich mir doch ein bisschen mehr Realität gewünscht.
Denn es ist alles andere als leicht ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren. Und kein Tierheim würde einen Hund direkt mitgeben, auch wenn der Hund total auf das neue Frauchen abfährt.
Ich denke auch, dass Kinder das durchaus verstehen.
Aber wenn ich diesen Punkt mal ausklammern, dann ist Ein Wunsch kommt selten allein eine wirklich schöne Geschichte, die zeigt, wie schön es ist, wenn man zusammenhält, ob in Familien, unter Freunden oder auch Nachbarn.
Fazit
Alles in allem ist Uli Leistenschneider mit Ein Wunsch kommt selten allein ein guter Auftakt zu ihrer neuen Kinderbuch-Reihe rund um Florentine Feiertag gelungen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Teilweise sehr skurril!

Fastenopfer

Fastenopfer ist der zweite Band rund um Oberkommissar Max Kramer & Novizin Maria Evita aus der Feder von Anton Leiss-Huber.
Auch dieser zweite Band rund um Oberkommissar Max Kramer & Novizin ...

Auch dieser zweite Band rund um Oberkommissar Max Kramer & Novizin Maria Evita hält wieder einen äußerst brisanten Fall im Dunstkreis der katholischen Kirche im beliebten und berühmten Wahlfahrtsort Altötting bereit.
Und als wäre das nicht schon alles stressig genug, so muss sich Oberkommissar Max Kramer auch noch mit einigen Irrungen und Wirrungen in seinem Privatleben herumschlagen.
Und natürlich dürfen auch diesmal der sanftmutige Monsignore Hirlinger und die stets im seine Gesundheit besorgte Haushälterin Fräulein Schosi nicht fehlen.
Und zu allen Überfluss ist gerade auch noch die Fastenzeit angebrochen, die das ein oder andere Gemüt empfindlicher daher kommen lässt.
Fazit
Wieder einmal liegt mit Fastenopfer ein sehr interessanter Kriminalroman vor, der sich auch nicht davor scheut, der Institution schlechthin - katholische Kirche - gehörig auf den Schlips zu treten.
Und natürlich dürfen auch diesmal die teilweise sehr skurrilen Figuren nicht fehlen.
Das macht definitiv Lust auf mehr.