Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Ein zauberhaftes Bilderbuch!

Kommt Zeit, kommt Opossum

Kommt Zeit, kommt Opossum ist das erste Buch, das ich von Jennifer Black Reinhardt gelesen habe.
Meine ...

Kommt Zeit, kommt Opossum ist wirklich ein entzückendes Bilderbuch, das spielerisch mit dem Thema Angst umgeht.
Ich finde es wirklich toll, wie die Autorin dieses komplexe Thema mit der Hilfe von Tieren behandelt, und sich auch die künstlerische Freiheit nimmt, manche Dinge anzupassen.
Außerdem finde ich es großartig, dass es am Ende des Bilderbuchs ein Glossar gibt, in dem erklärt wird, wie bestimmte Tiere reagieren, wenn sie Angst haben. Auch für mich war das meiste tatsächlich neu.
Fazit
Kommt Zeit, kommt Opossum ist wirklich ein großer Gewinn für den Bilderbuch-Markt und nimmt sich eines Themas an, das wirklich wichtig ist. Und das auf eine Art und Weise, dass es auch Kinder gut erfassen können.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Eine wirklich schöne Geschichte!

Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken

Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken ist das erste Buch, das ich von Maren Graf gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Instagram-Blogtour bereits vorab lesen.
Welches Kind liebt sie nicht, die Geschichten von Feen und anderen Fabelwesen? Ich hab sie wirklich geliebt, und bei mir kam als Kind auch die Zahnfee.
Deswegen hat mich die Geschichte von Tinka Knitterflügel auch sofort angesprochen, als ich sie in der Vorschau gesehen habe.
Natürlich ist das Buchcover, das genau wie die Bilder im Buch von Gloria Jasionowski illustriert wurde, ein absoluter "Eyecatcher".
Und auch der Schreib-und Erzählstil von Maren Graf gefällt mir wirklich gut.
Ich finde es total schön, dass wir die junge Fee Tinka dabei begleiten können, wie sie herausfindet, was für eine Art Fee sie werden könnte. Und auch die Freundschaft zu Hanno & Lilou wird sehr schön beschrieben. Es macht einfach große Freude, den Dreien bei ihrer Entdeckungstour Gesellschaft zu leisten.
Fazit
Mit Tinka Knitterflügel - Heldin in Ringelsocken ist Maren Graf ein zauberhaftes Kinderbuch gelungen, dass bildlich durch die wunderschönen Illustrationen von Gloria Jasionowski begleitet wird.
Ich weiß nicht, ob weitere Geschichten rund um Tinka & ihre Freunde geplant sind, kann mir das aber gut vorstellen.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ich hab teilweise Tränen gelacht...

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)

Die schlimmste Klasse der Welt ist für mich das erste Buch, das ich von Juma Kliebenstein gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das war super! Das hat Spaß gemacht.
Ich habe zum ersten Mal ein Buch von Juma Kliebenstein gelesen, und bin wirklich begeistert. Hinzu kommen die wirklich passenden Illustrationen von Zapf, die das Geschriebene noch zusätzlich unterstreichen.
Ich hatte teilweise Assoziationen zu älteren Filmen, die ich bereits als Kind geliebt habe. Ein Streich hat mich sehr an den Lateinlehrer Knörz aus den Pepe-Filmen mit Hansi Kraus, ein anderer an die Verfilmung von Das fliegende Klassenzimmer von 1973 erinnert. Und ich habe teilweise wirklich Tränen gelacht. Hinzu kommt, dass Juma Kliebensteins Schreibstil durch einen grandiosen Wortwitz besticht. Und der schlimmste Furz aller Zeiten, auf sowas muss man erstmal kommen.
Außerdem finde ich es sehr kreativ, dass hier auch Kater Bürste zu Wort kommt. Einfach köstlich.
Vergesst Fack ju Goethe, Die schlimmste Klasse der Welt steht dem in nichts nach.
Fazit
Dieses Buch tut das, was man sich von guten Büchern wünscht. Man blendet die Gegenwart aus und versinkt in dieser äußerst amüsanten Geschichte, und ehe man sich versieht, ist das Buch schon vorbei.
Ich hfreze mich wahnsinnig auf weitere Geschichten aus der 5a.
Ich kann das Buch wirklich von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein wirklich gutes Buch!

Tiefes, dunkles Blau

Tiefes, dunkles Blau ist für mich das erste Buch, das ich von Seraina Kobler gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen & dem Diogenes Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Tiefes, dunkles Blau ist wirklich eine große Überraschung für mich gewesen. Natürlich hätte ich das Buch nicht gelesen, wenn mich nicht der Klappentext angesprochen hätte, aber das es mir so gut gefallen würde, hätte ich trotzdem nicht erwartet.
Der Erzähl-und Schreibstil von Seraina Kobler ist flüssig und angenehm. Mir kommt sehr entgegen, dass sie sich nicht darin verliert, die Geschehnisse unnötig in die Länge zu ziehen, wie das leider bei anderen Autoren immer wieder der Fall ist. Hier geht Klasse ganz klar vor Masse.
Mir gefällt, dass sie mit Rosa Zambrano eine Protagonistin geschaffen hat, die nicht nur auf ihren Job versessen ist, sondern sich auch Gedanken um ihre privaten Bedürfnisse macht.
Gut gefällt mir auch, dass man als Leser einen wunderbaren Eindruck von Zürich bekommt, und man auch merkt, was diese Stadt der Autorin bedeutet.
Auch die Idee, ein Biotech-Unternehmen in den Mittelpunkt zu stellen, finde ich wirklich gut. Ich habe mich tatsächlich schon öfters gefragt, ob es wirklich in allen Punkten erstrebenswert sein kann, wenn durch die Veränderung von Genen der natürlichen Evolution Einheit geboten wird. Klar finde ich die Möglichkeit, tötliche Krankheiten von vornherein auszuschalten, schon verlockend(ich meine sogar, dass es in Großbritannien bereits gelungen ist, das Brustkrebs-Gen bei einem Mädchen so auszuschalten), aber es besteht natürlich auch immer die Gefahr, dass dieses Wissen missbraucht wird. Ein wirklich spannendes Thema, über das man sicher stundenlang diskutieren könnte.
Man merkt definitiv, dass Seraina Kobler dieses Thema gründlich recherchiert hat. Und ich finde auch, dass das Interview am Ende des Buches einen guten Einblick in die Entstehung der Geschichte gibt.
Fazit
Mit Tiefes, dunkles Blau ist Seraina Kobler ein wirklich toller Einstieg ins Krimi-Genre gelungen. Gerade die ruhige Atmosphäre der Geschichte macht den kleinen Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Kriminalroman aus. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Rosa Zambrano weitergehen wird.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Es geht spannend weiter...

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Das goldene Sternzeichen

Das goldene Sternzeichen ist der dritte Band der Schule für Tag-und Nachtmagie-Reihe aus der Feder von Gina Mayer.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Jumbo Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Uch dieser dritte Band der Schule für Tag-und Nachtmagie-Reihe wird wieder einmal hervorragend von der Schauspielerin und Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Ich mag ihre Stimme unheimlich gerne und finde es toll, wie sie immer wieder die Geschichten zum Leben erweckt.
Diese Reihe ist wirklich toll. Ich bin immer noch begeistert von der Idee, dass man die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt hat, die Tag-und die Nacht-Schüler. Auch wenn ich Nachts schlecht schlafe, wäre diese Option für mich aber nicht, denn ich bin Nachts nicht so aufnahmefähig wie am Tag. Aber es gibt ja tatsächlich viele Menschen, bei denen das anders ist. Und das wird hier wieder einmal ganz toll dargestellt.
Natürlich ist das eine fiktive, fantastische Geschichte, aber trotzdem gefällt mir diese Vorstellung. Es wird hier einfach auf die individuellen Bedürfnisse und Gewohnheiten der Dch Und auch die magischen Aspekte gefallen mir wieder gut. Und natürlich die verschiedenen Freundschaften, die sich über die drei bisherigen Bände entwickelt haben.
Fazit
Auch mit dem dritten Band der Schule für Tag-und Nachtmagie-Reihe hat Gina Mayer wieder eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Geschichte erschaffen, die definitiv Lust auf mehr macht.