Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Großartig!!!

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Emma und die fürchterlichen Fünf ist aus der Feder von Hiltrud Baier mit Illustrationen von Cathy Ionescu.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Der Schreib- und Erzählstil von
Hiltrud Baier ist sehr angenehm und flüssig, und ich hatte überhaupt keine Probleme, in die Geschichte rein zu finden. Die Schwarz-Weiß-Illustrationen von Cathy Ionescu
gefallen mir auch sehr gut, und ich finde, dass sie die Geschichte gut unterstreichen.
Mir gefällt es ja immer, wenn Tiere mit bestimmten Menschen auch verbal kommunizieren können, und das wird hier wirklich schön beschrieben.
Und auch das sich die Protagonistin Emma mit ihrem älteren Bruder Hugo zusammentut, um den Tieren zu helfen, ist einfach schön.
Zusammenhalt und Unterstützung unter Geschwistern ist sowas wichtiges.
Und auch wie die Geschichte am Ende ausgeht, einfach schön!
Fazit
Emma und die fürchterlichen Fünf hat mich von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich gut unterhalten. Ich hab die Geschichte nicht ohne Grund in einem Rutsch gelesen.
Das hat wirklich großen Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Großartig!

Böses Licht

Böses Licht ist der zweite Band der sogenannten Wien-Reihe aus der Feder von Ursula Poznanski.
Meine ...

Nachdem mir ja beim Auftaktband Stille Blutet das „Wien-feeling“ sehr gefehlt hat, kann ich direkt am Anfang eins sagen: Das kommt diesmal definitiv nicht zu kurz.
Ich war direkt drin in der Geschichte und konnte auch die Charaktere viel besser „greifen“ als im ersten Band.
Das Burgtheater ist in Wien eine Institution, derer faszinierender Geschichte ich mich noch nie entziehen konnte. Was ich persönlich immer sehr mag, wenn ich Bücher lese, die an Orten spielen, die ich selber schon besucht habe, wenn ich mit diesen auch besondere Erinnerungen verbinde.
So war ich zum Beispiel bei meinem Wien Besuch anlässlich meines 39.Geburtstags im Café Landmann, das mehrfach in der Geschichte erwähnt wird, zum Mittagessen und habe dort den bisher besten Kaiserschmarren meines Lebens gegessen.
Überhaupt finde ich die ganze Theaterwelt sehr faszinierend, und finde es spannend, wie diese hier durchleuchtet wird.
Und auch, dass der ominöse Täter aus dem ersten Band wieder seinen Auftritt hat, und vor allem wie, ist hier wunderbar eingearbeitet.
Und das Sahnehäubchen für mich ist, dass die Geschichte sich zeitweise nach Salzburg verlagert, hat mir außergewöhnlich gut gefallen.
Fazit
Spannung, Nervenkitzel und Verwirrung, Ursula Poznanski läuft in Böses Licht einmal mehr zur Höchstform auf, und schafft es wieder einmal, mich mit ihrer Geschichte vollkommen in ihren Bann zu ziehen!
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Großartig!

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere

Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere ist aus der Feder von Katherine Applegate mit Illustrationen von Charles Santoso.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als ...

Im letzten Jahr habe ich die ersten drei Bände der Animorphs-Reihe von Katherine Applegate gelesen, und war wirklich gespannt, mal etwas vollkommen anderes von ihr zu lesen.
Die Geschichte wird mit Illustrationen von Charles Santoso unterstrichen.
Der Schreib- und Erzählstil von Katherine Applegate ist gewohnt angenehm und flüssig. Der Einstieg in die Geschichte war kein Problem.
Ich mag grundsätzlich sehr gerne Geschichten, in denen sich Kinder für Tiere und Umwelt einsetzen, und genau das tut unsere Protagonistin, das Waisenmädchen Willodeen in dieser Geschichte. Unterstützung bekommt sie von ihrem Freund Connor, der sie in dem, was sie macht stärkt.
Nach und nach verlässt Willodeen ihre Komfortzone und wächst über sich hinaus.
Es ist als Leser unheimlich schön, Willodeen auf ihrem Weg zu begleiten.
Fazit
Willodeen - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere ist ein wirklich tolles Kinderbuch, dass einem zeigt, dass es sich immer lohnt, für sich und andere einzutreten. Es wird eindrucksvoll gezeigt, dass es besser ist, mit Tieren und Pflanzen im Einklang zu leben, anstatt diese (ob nun bewusst oder unbewusst) zu bekämpfen.
Wir können wunderbar nebeneinander existieren und voneinander profitieren.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Toller Reihenauftakt…

Das magische Schulschiff 1: Verbündete des Meeres

Verbündete des Meeres ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Das magische Schulschiff aus der Feder von Anna-Lisa Kiesel mit Illustrationen von Leonie Daub.
Dieses Buch bzw. Hörbuch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch bzw. Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Loewe Verlag & Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Verbündete des Meeres wird von Timo Weisschnur gelesen. Ich kannte diesen Sprecher bisher noch nicht, muss aber sagen, dass ich seine Stimme sehr angenehm finde. Er passt gut zu dieser Geschichte, und es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören.
Dies ist nicht das erste Buch für mich von Anna-Lisa Kiesel, aber ich würde soweit gehen, dass es bisher mein Liebstes von ihr ist.(und die anderen fand ich auch schon gut)
Die Illustrationen sind von Leonie Daub. Ihre Bilder haben mir bereits bei Der Zauberschüler-Reihe unheimlich gut gefallen. Diesmal sind die Bilder allerdings nicht farbig sondern schwarz-weiß. Aber sie sind deshalb ja nicht weniger eindrucksvoll. Sie ergänzen die Geschichte in meinen Augen perfekt.
Fazit
Verbündete des Meeres ist ein sehr gelungener Auftakt der Das magische Schulschiff-Reihe und hat mich sehr gut unterhalten. Ich bin gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Großartig!!!

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Magische Tinte ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Die Geschichtenwandler aus der Feder von Kristen Perrin mit Illustrationen von Helge Vogt.
Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom ...

Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Magische Tinte wird von der Sprecherin Nina Reithmeier gelesen. Ich mag ihre Stimme sehr und finde, dass Diese perfekt zu der Protagonistin Anna passt.
Magie, Großbritannien, Bücher und magische Tinte - wenn das nicht die perfekte Rezeptur für ein perfektes Buch ist, dann weiß ich es auch nicht.
Das Setting in London ist großartig gewählt und wirkt auf mich total authentisch. Ich mag auch den Schreibstil von Kristen Perrin unheimlich gerne, und überhaupt war die gesamte Geschichte sehr fesselnd.
Es macht einfach unheimlich großen Spaß in diese Geschichte einzutauchen und sich mit ihr treiben zu lassen.
Hinzu kommt, dass die Handlung magisch, spannend und fesselnd ist und ich diese tatsächlich fast in einem Rutsch gehört und genossen habe.
Fazit
Magische Tinte ist ja der Auftakt dieser tollen Reihe und ich bin schon jetzt gespannt, wie es weitergehen wird. Eine große Empfehlung von mir!