Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Großartig!!!

Lumpi 1: Lumpi

Lumpi ist aus der Feder von Moderator Ralph Caspers mit Illustrationen von Amélie Jackowski.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Dieses Buch war für mich Liebe auf den ersten Blick. Ich hab das Buchcover gesehen und der Rest war schon nicht mehr wichtig.
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass wir selbst einen kleinen Hund (Jack Russell Terrier) mit kurzen Beinen und Dackelblick haben.
Und der Inhalt hat mich auch wirklich nicht enttäuscht.
Und auch wenn ich mir direkt denken konnte, worauf das hinauslaufen würde, hat das dem Lesevergnügen in keinster Weise geschadet.
Und die Illustrationen sind einfach der Knaller.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt, was Lumpi noch so für Abenteuer erleben wird.
Fazit
Egal ob groß oder klein, Lumpi ist ein großartiger Lesespaß für die ganze Familie. Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Eine sehr schöne Geschichte…

Willst du tanzen?

Willst du tanzen? ist aus der Feder von Agi Ofner.
Dieses Bilderbuch wurde mir freundlicherweise vom Cbj Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Manchmal ...

Willst du tanzen? ist aus der Feder von Agi Ofner.
Manchmal muss einer den Anfang machen, damit sich die anderen auch aus ihrer Komfortzone heraus trauen.
Und so geschieht es auch in der Geschichte.
Nachdem jedes andere Tier eine Ausrede hat, warum es nicht tanzen kann oder will, ist der Elch Ole zunächst betrübt.
Doch das hält zum Glück nicht lange an und er lässt sich treiben. Und sein Mit und seine Entschlossenheit werden am Ende belohnt.
Fazit
Willst du tanzen? Ist eine wunderbar illustriertes und mitmachendes Bilderbuch. Eine große Empfehlung von mir!

Beeindruckend

Liebe ist ...

Liebe ist… ist aus der Feder von Sarah Maycock.
Dieses Bilderbuch wurde mir freundlicherweise von Buchcontact & dem Adrian Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die Liebe ...

Liebe ist… ist aus der Feder von Sarah Maycock.
Die Liebe ist ein sehr komplexes Thema, was einem beim lesen dieses Bilderbuchs einmal mehr bewusst wird.
Sarah Maycock braucht wenig Worte, um dem Leser ihre Kernaussagen zu vermitteln. Um diese zu verdeutlichen hat sie die Tierwelt zu Hilfe genommen. Denn anhand verschiedenster Tiere und deren Verhaltensweisen gelingt es ihr sehr eindrucksvoll, die vielen Facetten der Liebe aufzuzeigen. Ihre eindrucksvollen Illustrationen, die wie Wasserfarbenbilder aussehen, untermauern das geschriebene Wort perfekt.
Die Bots Haft ist - zumindest bei mir - angekommen.
Fazit
Oft findet man nicht die richtigen Worte, um ein Gefühl treffend zu benennen. Sarah Maycock zeigt hier, dass es viele Möglichkeiten gibt, und das noch jede immer zugreifend ist. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

Großartig!

David, Jona und die Geschichte von Ostern

David, Jona und die Geschichte von Ostern ist aus der Feder von Karin Jäckel mit Illustrationen von Milada Krautmann.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Kaufmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Fast jeder Mensch, ob er nun Christ ist oder nicht, hat schon einmal die Geschichte der Kreuzigung Jesus und der Auferstehung gehört. Es gibt Verfilmungen, Adaptionen des Bibeltextes und natürlich auch den originalen Text.
Ich finde bei solchen Erzählungen immer schwer, den Inhalt auch Kinder nahe zu bringen, besonders weil Jesus ja nun einmal lebendig gekreuzigt wurde.
Ich finde, dass Karin Jäckel das mit diesem Buch sehr behutsam und kindgerecht macht, und die unheimlich schönen Illustrationen von Milada Krautmann visualisieren den Text wunderbar.
Gerade in der Zeit rund um Ostern empfiehlt sich natürlich diese Geschichte sehr.
Fazit
David, Jona und die Geschichte von Ostern erzählt mit einfachen Worten sehr eindrucksvoll die biblische Geschichte um Kreuzigung und Auferstehung. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Süß!!!

Die kleine Fledermaus Wegda – Teil 2: Wegda planscht los

Wegda planscht los ist die zweite Hörbuch-CD um Die kleine Fledermaus Wegda aus der Feder von Nanna Neßhöver.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Auch der zweite Band dieses Hörbuchs wird wieder von dem bekannten Sprecher Thomas Nicolai gelesen.
Er passt einfach perfekt als Geschichtenerzähler und schafft es fast mühelos, mit der Geschichte und seiner Stimme, einzulullen.
Ich mag diese Kurzgeschichten um Die kleine Fledermaus Wegda unheimlich gerne und finde sie wirklich perfekt zum einschlafen.
Ich mag ja grundsätzlich Kinderhörbücher mit musikalischer Untermalung, und so dürfte es niemanden erstaunen, dass mir das hier auch wieder wirklich gut gefällt.
Die CD enthält insgesamt sechs Geschichten, was ich bei dem Preis auch wirklich in Ordnung finde.
Zu den einzelnen Geschichten werde ich nichts sagen, da ich niemanden spoilern möchte. Nur soviel: ich finde sie alle sehr gelungen.
Fazit
Wegda planscht los ist eine durchweg gelungene Sammlung unterhaltsamer Geschichten, die wirklich Freude machen.
Eine große Empfehlung von mir!