Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Ein tolles Buch

Das Haus am Ende des Fjords

Das Haus am Ende des Fjords ist der erste Roman, den ich von Kiri Jonasson gelesen habe.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und vom Heyne Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das Buchcover macht einen neugierig auf diese Geschichte und auch der Klappentext klingt sehr interessant.
Bisher habe ich bei der isländischen Literatur hauptsächlich Kriminalromane und Thriller gelesen. Umso größer war die Neugierde auf dieses Buch.
Der Schreibstil ist wirklich toll, man wird regelrecht gefesselt von der Geschichte, und es fällt einem schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen.
Die Mischung von Handlung und Setting sorgt für ein richtiges Wohlfühlbuch. Es ist einfach eine großartige Geschichte vor einer atemberaubenden Kulisse.
Auch die Protagonisten sind sympathisch und die Liebesgeschichte der beiden liest sich wirklich gut.
Fazit
Das Haus am Ende des Fjords ist ein wunderschöner Liebesroman vor einer außergewöhnlichen und atmosphärischen Kulisse.
Es hat einfach große Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.
Das war mit Sicherheit nicht das letzte Buch, das ich von Kiri Johansson gelesen habe.

Tolle Geschichte

Wo die Sterne tanzen

Wo die Sterne tanzen ist das erste Buch, das ich von Katharina Herzog gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig, man kann der Geschichte gut folgen.
Auch das Setting zwischen Juist und New York ist gut, gerade der Kontrast zwischen diesen beiden Orten finde ich sehr gut gewählt.
Für Leute, die gerne an die Nordsee fahren, ist dieses Buch ein besonderes Schmankerl.
Ich habe ja schon viel gutes von den Büchern von Katharina Herzog gehört und kann es nach der Lektüre dieser Geschichte gut nachvollziehen.
Was ich auch besonders hervor heben möchte ist die Covergestaltung, Die Farben passen wunderbar zusammen und auch dass das Buch Klimaneutral gedruckt und versandt wurde, finde ich erwähnenswert.
Fazit
Wo die Sterne tanzen ist ein wunderbares Sommerbuch, das einen richtig mitreißt. Dies war mit Sicherheit nicht das letzte Buch von Katharina Herzog.

Ein ganz wichtiges Buch

Der nächste beste Schritt

Der nächste beste Schritt ist das insgesamt vierte Buch von Sandy Mercier und das Zweite, das sie unter dem Pseudonym Jule Pieper veröffentlicht hat.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich für dieses Buch angefragt wurde, war mir nicht bewusst, dass ich in dieser Geschichte einige Dinge erleben werde, die mir durchaus bekannt vorkommen.
Ich mag ja die Bücher der Autorin sehr, da es ihr bisher jedes Mal gelungen ist, mich mit ihren Geschichten zu fesseln. Und ich schmeiße ja auch eher selten mit Superlativen um mich, weil ich persönlich schwierig finde, verschiedene Autoren miteinander zu vergleichen.
Aber eins muss ich jetzt mal los werden: Das Buch ist genial!
Ich finde es mutig aber auch wichtig, dass hier in dem Buch ganz deutlich über das Thema Mental Health gesprochen wird, spiele ich doch selbst schon länger mit dem Gedanken, meine Geschichte zu erzählen; ungeschminkt, ehrlich.
Und Jule Pieper erzählt ihre Geschichte. Aber es ist nicht einfach ein Buch über ihre eigenen Erlebnisse. Nein, sie bettet das, was ihr passiert ist in eine fiktive Handlung ein, so dass man nicht weiß, was davon ist ihr passiert und was ist reine Fiktion.
Und genau das macht das Buch meiner Meinung nach so einzigartig.
Man bekommt hier nicht einfach einen Erfahrungsbericht vor den Latz geknallt, sondern wird durch diese Geschichte wirklich zum nachdenken angeregt.
Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich finde, jeder sollte dieses Buch lesen, aber ich muss sagen, dass ich es echt ganz stark finde, wie sie ihr Leben, das aus dem Ruder gelaufen ist, wieder in den Griff bekommen hat.
Fazit
Ich könnte jetzt hier noch stundenlang über dieses Buch schwärmen, aber wie ich ja bereits geschrieben habe, lege ich es jedem ans Herz, es selber zu lesen. Ich nehme einiges aus dieser Geschichte mit.
Und ich freue mich schon sehr, auf weitere Bücher der Autorin.
Für mich war dies ein Highlight. Und natürlich gibt es eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Sehr spannend

Amulett #4

Amulett - die letzte Ratsversammlung ist der mittlerweile vierte Band der Amulett- Reihe von Kazu Kibuishi.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Adrian Verlag und von Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Die Amulett- Reihe ist ja für mich eine der Entdeckungen in diesem Jahr (2020), einfach, weil ich bisher noch nie etwas in diesem Genre gelesen habe.
Und auch dieser vierte Band hat mich wieder vollkommen überzeugt.
Kazu Kibuishi schafft es einfach die Spannung von Band zu Band zu steigern, und die Bilder sind einfach super detailliert ausgearbeitet, die Farben sind perfekt gewählt.
Und auch die Mischung von Text und Bild finde ich wieder sehr gelungen.
Unsere Protagonisten rund um Steinhüterin Emily sind mittlerweile in der Wolkenstadt Cielis angekommen und dort erwarten sie ziemlich viel Abenteuer, mit denen sie nicht gerechnet haben.
Mir gefällt hierbei auch, dass ein stetiger Wechsel zwischen mehreren Handlungsorten stattfindet, so dass man auf dem Laufenden bleibt, was die von Emily getrennten Gefährten angeht.
Fazit
Ich hatte auch diesen vierten Band wieder rasend schnell durch und bin froh, dass Band fünf noch dieses Jahr erscheinen wird.
Ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich diese Reihe liebe und kann sie wirklich jedem ans Herz legen. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Großes Hörvergnügen

Ponyschule Trippelwick – Teil 3: Schiefer die Ponys nie singen

Ponyschule Trippelwick - Schiefer die Ponys nie singen ist der dritte Band der Ponyschule Trippelwick- Reihe aus der Feder von Ellie Mattes.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie auch bei den ersten beiden Bänden übernimmt Gabrielle Pietermann auch hier wieder die Rolle der Sprecherin. Ihr Stimme ist gewohnt angenehm und es macht wirklich Spaß, ihr zuzuhören.
Ich liebe ja Weihnachtsbücher, egal ob für Kinder/Jugendliche oder für Erwachsene. Für mich ist nur eins wichtig: Keine Gewalt und ein Happy End.
Und das Ponyschule Trippelwick - Schiefer die Ponys nie singen mir gefallen würde, war mir eigentlich schon vorher klar.
Ich mag die Atmosphäre und das Setting dieser Reihe total gerne, und wurde auch diesmal nicht enttäuscht.
Was ich wirklich toll finde, dass der Brauch des Wichtelns hier aufgegriffen wird, halt auf eine ganz spezielle Art und Weise.
Auch die Freundschaft der Mädchen und die enge Beziehung von Annie zu ihrem Gefährtenpony Henry steht hier wieder im Mittelpunkt.
Und am Ende gibt es eine große Überraschung für Annie.
Fazit
Auch diesmal ist Ellie Mattes wieder eine tolle Geschichte gelungen, bei der es wirklich großen Spaß macht, zuzuhören.
Ich bin wirklich gespannt auf die folgenden Bände dieser Reihe und kann sie wirklich weiterempfehlen.