Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2019

Der pure Hörgenuss

Bald ist Weihnachten

Ich liebe die Geschichten von Astrid Lindgren seit meiner Kinderheit, und da war die Zusammenstellung dieses Hörbuchs perfekt für die Weihnachtszeit.

Sprecher

Von der ersten Minute an war ich wie hypnotisiert ...

Sprecher

Von der ersten Minute an war ich wie hypnotisiert von der Stimme des verstorbenen Schauspielers und Sprechers Manfred Steffen. Mein erster Gedanke war:"Oh, wie toll ein Märchenonkel!" und das meine ich mit dem allergrößten Respekt. Diese Stimme ist besonders, und ich werde definitiv noch andere Hörbücher hören, die er gelesen hat.

Das ist den Sprecher grandios finde, hab ich ja bereist erwähnt. Und ein grandioser Sprecher gemischt mit elf grandiosen Geschichten der großartigen Astrid Lindgren kann nur grandios werden. Und so war es auch.

Ich habe jede einzelne Geschichte vom ersten bis zum letzten Satz einfach nur genossen und das hat mir einen entspannten Vormittag bereitet.

Auch wenn ich einige der Geschichten schon kannte, war es einfach nur schön, sie anzuhören.

Ich habe durch diese Sammlung wieder große Lust bekommen, in der nahen Zukunft Astrid Lindgren (Hör)Bücher zu lesen bzw zu hören, was ich definitiv auch tun werde.

Fazit

Bei diesem Hörbuch stimmt einfach alles und es ist der pure Hörgenuss. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Sehr amüsante und kurzweilige Geschichte

Schiefer die Socken nie hingen

Schiefer die Socken nie hingen ist für mich nach Tante Martha im Gepäck, das ich vor einigen Jahren gelesen habe, das zweite Buch, das ich von Ulrike Herwig gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom dtv Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Es sieht so aus, als müssten Julia und Frank dieses Jahr zum ersten Mal Weihnachten ohne ihre drei Töchter feiern, die in Seattle, London und Berlin leben. Spontan schnappen sie sich die Oma, und eine abenteuerliche Reise beginnt, an deren Ende alle gemeinsam unter dem Baum sitzen.

Ich habe bereits vor einigen Jahren das Buch Tante Martha im Gepäck von der Autorin gelesen, was ich großartig fand. Warum ich sie nicht weiter verfolgt habe, vermag ich nicht zu sagen.
Jedenfalls hat mich der Buchtitel direkt angesprochen und ich musste das Buch einfach haben. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist locker- flockig und flüssig gespickt mit jeder Menge Humor und Pointen. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich beim lesen herzhaft gelacht habe.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und habe mich köstlich amüsiert.

Es beschreibt wunderbar das, was wohl die meisten von uns um und an Weihnachten schon erlebt haben - Chaos und den Kampf, seine eigene Komfortszone einmal zu verlassen. Man leidet und lacht mit den Charakteren, die man sofort ins Herz schließt.

Fazit

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten und macht Lust auf weitere Bücher der Autorin. Von mir gibt das eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2019

tolle Weihnachtsgeschichte für den Advent

Weihnachten im Möwenweg

Weihnachten im Möwenweg ist für mich sowohl das erste Buch aus der Möwenweg- Reihe als auch von der Autorin Kirsten Boie das ich gelesen bzw in diesem Fall gehört habe.

Die Geschichte wird ...

Sprecherin

Die Geschichte wird wunderbar von der Sprecherin Jenny Mierau vorgelesen.

Ihre Stimme ist sehr angenehm und sanft, und es macht einfach Spaß, ihr zuzuhören.

Obwohl dieses Buch bereits der vierte Band aus der Möwenweg- Reihe ist, war es für mich überhaupt kein Problem, in die Geschichte hinein zu finden.

Dies liegt zum einen sicher auch an der tollen Sprecherin, zum anderen aber definitiv auch an der Geschichte selbst.

Die Charaktere schließt man direkt ins Herz und freut sich mit Tara und ihren Freunden auf Weihnachten.

Auch die Länge des Hörbuchs war mit knapp 2 Stunden genau richtig, so dass man die Geschichte in einem Rutsch durchhören konnte, was ich auch gemacht habe.

Auch die Atmosphäre der Geschichte passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit, und sie wird noch zusätzlich dadurch verstärkt, dass nach bzw vor jedem Kapitel stimmungsvolle Musik gespielt wird.

Fazit

Bei Weihnachten im Möwenweg handelt es sich um eine sehr stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte, die sich perfekt dazu eignet, von der ganzen Familie zusammen gelesen bzw gehört zu werden.

Eine große Leseempfehlung für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

Für immer Weihnachten

Für immer Weihnachten von Linda Winterberg ist als Hörbuch exklusiv bei Audible erschienen, und ist für mich das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen bzw gehört habe.

Das Buch wird ...

Sprecherin

Das Buch wird von der Sprecherin Eva Gosciejewicz gelesen, die ich bis dato noch nicht kannte. Ihre Stimme finde ich sehr angenehm; sie schafft es scheinbar spielend der Geschichte die richtige Stimmung zu verpassen.

Nach dem ersten Teil der Hebammen - Saga, die ich sehr liebe, ist dies das zweite Buch der Autorin, das ich konsumiert habe. Ich mag den Schreibstil unheimlich gerne, und finde es toll, wie sie mit Worten umgeht. Sie macht es einem damit leicht, der Geschichte die angemessene Aufmerksamkeit zu schenken. Ich finde diesen Weihnachtsroman sehr stimmungsvoll, er zeigt sehr deutlich die Magie, die Weihnachten haben kann.

Auch die Entscheidung, das Hörbuch zu hören, war die richtige. Ich finde, das Eva Gosciejewicz einen wunderbaren Job gemacht hat.

Ich habe diese fast fünf Stunden Laufzeit an einem Tag gehört, weil ich so gebannt war von der Geschichte und der Stimme.

Fazit

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, die die Sorgen und Nöten in der Nachkriegszeit wunderbar an den Leser/ Hörer transportiert.

Wer gefühlvolle Weihnachtsromane mit Tiefgang mag, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Die Furchtlosen Fünf

Die furchtlosen Fünf...tun das Falsche, aber richtig! ist das erste Buch, das ich von Anna McPartlin gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Jeremy und seine vier Freunde beschließen einen Geldtransporter zu überfallen, um die Mutter von Johnny J mit dem erbeuteten Geld zu retten.

Eine abenteuerliche Geschichte nimmt seinen Lauf.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, was mich allerdings zu Anfang etwas verwirrte waren die vielen Fußnoten, die sie innerhalb der Handlung gesetzt hat. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, und bindet es automatisch im Lesefluss ein.

Die Geschichte, die während der Fußballweltmeisterschaft 1990 spielt, an der Irland zum allerersten Mal teilgenommen hat, ist unheimlich emotional; ich konnte mich ziemlich gut in die Atmosphäre hineindenken, da ich zu dem Zeitpunkt als 8- jährige im Land des Gastgebers Italien, genauer gesagt auf Sardinien, gelebt habe, und es für mich persönlich die allererste Fußball- WM war, die ich mitbekommen hab, und als Deutsche auf Sardinien besonders gefeiert habe, da unsere Mannschaft ja bekanntermaßen Weltmeister wurde.

Diese Tatsache, und die wirklich großartige Geschichte rund um Jeremy und seine Freunde haben mich besonders berührt.

Fazit

Diese Geschichte lehrt einen soviel, besonders, wie wichtig und großartig es ist, gute Freunde zu haben. Mich hat sie sehr begeistert, und ich kann sie echt jedem ans Herz legen. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.