Cover-Bild Die Furchtlosen Fünf
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Anna McPartlin

Die Furchtlosen Fünf

... tun das Falsche, aber richtig!
Christine Strüh (Übersetzer)

Fette Beute. Irrer Plan. Was kann da schon schiefgehen?

Irland 1990: Zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Und auch wenn sie am Ende eindeutig das Falsche tun – irgendwie machen sie auch alles richtig.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Die furchtlosen Fünf...tun das Falsche, aber richtig! ist das erste Buch, das ich von Anna McPartlin gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Jeremy und seine vier Freunde beschließen einen Geldtransporter zu überfallen, um die Mutter von Johnny J mit dem erbeuteten Geld zu retten.

Eine abenteuerliche Geschichte nimmt seinen Lauf.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, was mich allerdings zu Anfang etwas verwirrte waren die vielen Fußnoten, die sie innerhalb der Handlung gesetzt hat. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran, und bindet es automatisch im Lesefluss ein.

Die Geschichte, die während der Fußballweltmeisterschaft 1990 spielt, an der Irland zum allerersten Mal teilgenommen hat, ist unheimlich emotional; ich konnte mich ziemlich gut in die Atmosphäre hineindenken, da ich zu dem Zeitpunkt als 8- jährige im Land des Gastgebers Italien, genauer gesagt auf Sardinien, gelebt habe, und es für mich persönlich die allererste Fußball- WM war, die ich mitbekommen hab, und als Deutsche auf Sardinien besonders gefeiert habe, da unsere Mannschaft ja bekanntermaßen Weltmeister wurde.

Diese Tatsache, und die wirklich großartige Geschichte rund um Jeremy und seine Freunde haben mich besonders berührt.

Fazit

Diese Geschichte lehrt einen soviel, besonders, wie wichtig und großartig es ist, gute Freunde zu haben. Mich hat sie sehr begeistert, und ich kann sie echt jedem ans Herz legen. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Wenn es richtig scheint das Falsche zu tun

Jeremy ist gerade dreizehn Jahre alt geworden, als er und seine Freunde etwas Schreckliches tun. Sie wissen, dass es falsch ist. Sie haben große Bedenken. Sie rechnen damit den Rest ihres Lebens im Gefängnis zu verbringen. Aber sie sind überzeugt, sie müssen es einfach tun!

Die furchtlosen Fünf sind allesamt sehr sympathisch. Da gibt es den kräftigen, zwölfjährigen Sumo, der zwar wie ein Boxer aussieht, aber sehr liebevoll und sanftmütig ist. Was auch immer sie machen, er möchte niemandem wehtun. Walker ist mit seinen dreizehn Jahren der Denker der Gruppe. Er sieht auch aus wie ein Streber. Charlie ist zwölf und das einzige Mädchen in der Gruppe. Jeremy ist nicht so glücklich, dass sie dabei ist, denn er befürchtet, dass sie ihm seinen besten Freund wegnehmen könnte. Und das ist Johnny J, ein gutaussehender, beliebter Dreizehnjähriger. Mit einem sehr großen Problem.

Johnny Js Mutter ist krank. Die Kinder erfahren, dass es keine Hoffnung mehr für sie gibt. Sollte sie sterben, müsste Johnny J weit wegziehen, um bei einer Verwandte zu leben, die Johnny kaum kennt und gar nicht mag. Vor allem möchte aber Jeremy nicht seinen guten Freund verlieren.

Für die naiven Kinder ist klar, in Amerika ist alles möglich. Wenn sie nur das Geld auftreiben könnten, um Johnny Js Mutter in Amerika behandeln zu lassen, könnte sie geheilt werden und alle Probleme wären gelöst. Aber schon allein die benötigte Summe für das Flugticket übersteigt ihre Vorstellungen.

Sie haben ein paar gute Geschäftsideen, aber das Geld reicht hinten und vorne nicht. Wie gut, dass alle Bürger der Stadt im Weltmeisterfieber sind. Denn es ist 1990, und Irland ist ganz vorne mit dabei. Wenn alle das wichtige Spiel verfolgen, könnten die Kinder versuchen das benötigte Geld zu beschaffen. Das ist zwar illegal, aber für sie steht fest, nur so können sie Johnny Js Mutter retten.

Die furchtlosen Fünf versuchen ihr Glück und erleben so viel mehr. Ihr Weg führt sie immer weiter in Verstrickungen, bis schließlich ein blinder, alter Mann ihre Rettung ist. Dabei wird aber ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Dieses Buch ist, trotz des schweren Themas, wunderbar leicht und unterhaltsam geschrieben. Lustige Fußnoten ergänzen den Text. Jeremy hat Ähnlichkeiten mit Greg in Gregs Tagebüchern. Er versucht gute Lösungen zu finden, aber das gelingt nicht immer. Er erlebt peinliche Situationen, über die er offen berichtet. Dadurch wird er dem Leser sehr sympathisch.

Die Themen dieses Buchs sind Freundschaft und „das Richtige tun“. Die Kinder lernen sich Erwachsenen anzuvertrauen und Hilfe anzunehmen. Sie lernen auch, dass ihr Handeln Folgen hat.

Fazit: Ein sehr lesenswertes Buch, das wichtige Werte vermittelt, aber auch einfach Spaß macht zu lesen. Gut geeignet für Kinder von 10 – 12 Jahren, aber es ist so gutgeschrieben, dass es auch Erwachsenen gefallen wird.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Überzeugendes Kinderbuch mit ansprechenden Details

Bei diesem Kinderbuch für Leser ab 10 Jahren habe ich zunächst gestutzt, als ich die Autorin gesehen habe. Anna McPartlin kannte ich bisher als Autorin von großartigen, bewegenden Romanen mit liebevoll gezeichneten Charakteren.

"Die furchtlosen Fünf" ist ihr erstes Kinderbuch und steht ihren Romanen für Erwachsene in nichts nach.

Allein schon das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt toll zu dem Thema und macht Lust, das Buch in die Hand zu nehmen. Beim Lesen des Buches fällt dann auch die geschickt gewählte, kindgerechte Gestaltung auf. Gleich zu Beginn findet sich ein Foto (gezeichnet) der furchtlosen Fünf von DEM großen Tag - dem Tag des Überfalls. Dadurch war gleich eine Verbindung aufgebaut, die Vorstellungskraft angeregt. Und so zieht es sich durch das ganze Buch. Die angenehm kurzen Kapitel schließen immer mit einer Zeichnung, die teils gut zum vorangegangen Text passt.

Der Schreibstil ist lustig und mitreißend, baut große Spannung auf. Gleichzeitig wird aber auch eine sehr emotionale Ebene angesprochen. Die Wortwahl und Ausdrucksweise sind altersgerecht. Junge Leser können so richtig mit den furchtlosen Fünf mitfiebern. Eine ganz besondere Idee sind die DDDMWS - Drei Dinge, die man wissen sollte. "Lauter Sachen, die man nicht unbedingt wissen muss, aber wissen sollte. Ihr habt die Wahl, ihr entscheidet." Anna McPartlin hat hier ein sehr geschicktes Stilmittel gefunden. Sie kann so ihren Text um charmante und sehr witzige Details erweitern, ohne den Lesefluss zu unterbrechen oder den Text unnötig in die Länge zu ziehen. Jeder der jungen Leser kann selbst entscheiden, ob und wann er die Anmerkungen lesen möchte.

Die furchtlosen Fünf selbst werden unglaublich toll dargestellt. Sie sind sehr verschieden, haben jeder für sich ganz besondere Eigenheiten und ergänzen sich gegenseitig, indem sie ihre Schwächen auffangen und von den Stärken profitieren.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt an junge Leser weiterempfehlen. Es ist ein wunderbares Kinderbuch, das trotz ernster Seite viel Spaß macht und den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt toll vermittelt.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Turbulentes Abenteuer

Die Geschichte spielt im Jahr 1990, als Irland zum ersten Mal an der Fußball WM teilnehmen darf. Das ganze Land ist im Fußballfieber. Nur Jeremy und seine Freunde, Johnny J, Sumo, Walker und Charlie, haben etwas völlig anderes im Sinn. Um der krebskranken Mutter von Johnny J ein Flugticket in die USA zu kaufen, damit sie dort geheilt werden kann, planen sie einen Raubüberfall. Während die ganze Nation gebannt vor dem Fernseher sitzt, wollen die Fünf ihren aberwitzigen Plan in die Tat umsetzen. Sie wissen genau, welches Risiko sie eingehen, aber für ihre Freundschaft sind sie bereit, Opfer zu bringen.

Die furchtlosen Fünf sind eine ganz besondere kleine Truppe. Ihre Freundschaft geht viel weiter, als es vielleicht bei anderen der Fall wäre. Auch wenn sie im Grunde wissen, dass sie mit ihrem Raubzug eine Straftat begehen, steht die Hilfe für ihren Freund über allem.
Die Zeitreise ins Jahr 1990 ist der Autorin Anna McPartlin hervorragend gelungen. Die Geschichte ist witzig, unterhaltsam, aber gleichzeitig auch sehr berührend und traurig. Während des Lesens durchfährt man eine Gefühlsachterbahn, in der die Hoffnung aber nie verloren geht. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob das Buch nicht doch eher etwas für größere Leser wäre. Gerade die Eigenheiten der Zeit, in der die Handlung angesiedelt ist, ist für Erwachsene auf jeden Fall super lustig. In diesem Zusammenhang finde ich auch die DDDMWS (Drei Dinge, die man wissen sollte) einfach genial. Der trockene Humor trifft genau den richtigen Ton, so dass die Geschichte nie ins zu Tragische kippt. Anna McPartlin findet immer eine gute Balance und kann mit wenigen Worten sehr viel über die Emotionen ihre Figuren aussagen.
Langeweile kommt auf dem furiosen Abenteuertrip der furchtlosen Fünf garantiert nicht auf. Freundschaft und Zusammenhalt stehen im Mittelpunkt dieses unterhaltsamen Buches, das ich kleinen und großen Leser auf jeden Fall empfehlen würde.

Veröffentlicht am 20.10.2019

das Falsche tun, um den richtigen zu helfen ...

Klappentext:

Klappentext:

Irland 1990: Zum ersten Mal nimmt das Land an der Fußball-WM teil. Für Jeremy Finn und seine Freunde der perfekte Moment, um einen Raubüberfall zu begehen. Während der Rest des Landes vor dem Fernseher sitzt, schlagen sie erfolgreich zu. Natürlich brauchen Jeremy und seine Freunde Sumo, Walker, Charlie und Johnny J das Geld nicht einfach für sich. Sie haben gute Gründe für diese Tat, jedenfalls in moralischer Hinsicht. Eine dumme Idee ist es trotzdem, und sie haben noch jede Menge weitere … Denn einer von ihnen ist in großer Not, und das macht die Freunde furchtlos. Aber auch wenn sie eindeutig das Falsche tun - am Ende machen sie alles richtig.

Cover:

Der Hintergrund ist knallig orange und fällt damit ins Auge. Im Vordergrund sind die fünf Freunde in Action zu erkennen. Lebendig und spannend kommt das Cover rüber. Zwei fahren auf Fahrrädern, einer sitzt im Auto und zwei weitere hängen am Auto dran. Das Cover verspricht Nervenkitzel und Spannung und allemal gute Unterhaltung.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschichte und das Geschehen hinein. Die Gliederung des Buches gefällt mir auch sehr gut und kleine dezente Illustrationen runden das Buch ab. Toll und interessant fand ich auch die Erläuterungen am unteren Rand der Seiten, die einiges noch mal genauer erläuterten.

Die Charaktere sind einfach wundervoll. Voller Emotionen, lebendig und einfühlsam, man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen und die fünf Freunde halten einfach zusammen und sorgen so für Spannung, Humor, Abenteuer, sowie positive und traurige Momente.

Von Beginn an ist klar, dass sie eine Straftat begehen und dies wird auch genau so rüber gebracht, jedoch tun sie das nicht vor sich sondern aus moralischer Hinsicht um jemanden zu helfen. Die Mutter von Johnny J ist schwer an Krebs erkrankt und sie benötigen Geld um die teuere Behandlung in Amerika zu bezahlen. Dabei greifen sie zu illegalen Mitteln, wie der Teilnahme an nicht zugelassenen Boxkämpfen und einem Raubüberfall, jedoch läuft nicht immer alles nach Plan.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch hat neben Spannung und Action, auch sehr viel Humor und Gefühl. Es fesselt den Leser durch wundervolle Charaktere und einen packenden, einnehmenden und gefühlvollen Schreibstil. Man kann die Gefühle und Emotionen direkt spüren und der Zusammenhalt der Gruppe, sowie dessen Freundschaft und Mut wird sehr gut herüber gebracht. Sie wissen, dass sie etwas Falsches tun, aber aus den richtigen Gründen, denn sie wollen eigentlich einfach nur helfen. Moralisch könnte man es hinterfragen, jedoch finde ich toll, mit welchem Einsatz und Mut sich die Freunden, für die Mutter eines der Freunde einsetzen, um dieser zu helfen. Gute Absichten sind hier das Oberste.

Mich hat das Buch sehr berührt, zum Nachdenken gebracht und auch auch sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein spannendes und emotionsreiches Buch über Freundschaft und das Falsche tun, um den Richtigen zu helfen...