Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eine nette Geschichte…

Das Geheimnis von Ardmore Castle

Das Geheimnis von Ardmore Castle ist das erste Buch, das ich von Constanze Wilken gelesen habe.

Bisher habe ich noch kein Buch von Constanze Wilken gelesen, aber das Buchcover und der Buchtitel haben mich direkt angesprochen.
Ich möchte vorab noch kurz erwähnen, dass das Buchcover Schottland-Kenner ein bisschen verwirren könnte, denn die Handlung spielt sich hauptsächlich auf der Isle of Skye ab, und das auf dem Cover zu sehnende Eilean Donan Castle kommt überhaupt nicht in der Handlung vor. Es befindet sich ja auch nicht auf Skye, sondern auf dem Festland, wenige Meilen vor der Skye Bridge.
Der Schreib- und Erzählstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Es wird zwischen den Zeiten gewechselt, was aber immer gut zu erfassen ist. Die Kapitel sind dadurch allerdings relativ lang. Das muss man mögen und es entspricht sicher nicht jedermanns Geschmack.
Ich mochte die Geschichte insgesamt echt gerne, aber ab und an hab ich immer mal wieder den Faden verloren.
Fazit
Wie ich bereits erwähnt habe, mochte ich die Geschichte. Was mich allerdings einmal mehr verwirrt hat war die Auswahl des Buchcovers. Es handelt sich ohne Zweifel um ein echt schönes Bild eines der schönsten Schlösser in Schottland, passt aber leider geografisch gar nicht zum Inhalt.
Ich verstehe, dass Eilean Donan Castle immer wieder gerne für Buchcover genommen wird (ich hab selbst jedesmal unzählige Fotos dort gemacht), aber ich finde es immer schwierig, wenn man für eine fiktive Geschichte ein Bild eines sehr bekannten Ortes oder Gebäudes nimmt, dass gar nicht in der Handlung vorkommt. Das mag pingelig klingen, ist aber meine Meinung.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Sehr Speziell…

Die Alpen sehen und sterben

Die Alpen sehen und sterben ist der Auftakt der Reihe um die MörderMitzi und Agnes Kirschnagel aus der Feder von Isabella Archan.
Sprecherin
Die Alpen sehen und sterben wird von der sehr bekannten Südtiroler ...

Sprecherin
Die Alpen sehen und sterben wird von der sehr bekannten Südtiroler Schauspielerin Gerti Drassl gelesen.
Ich war vorher ein bisschen skeptisch, da die Stimme, die ich von der großartigen Künstlerin bisher kannte, doch sehr schnell anstrengend wurde (ich kenne sie aus den Vorstadtweibern).
Aber ich wurde definitiv eines Besseren belehrt. Gerti Drassl haucht nicht nur äußerst gekonnt der MörderMitzi Leben ein, nein, sie schafft es auch, unheimlich viele Stimmfarben und Tonlagen zu erzeugen, so das jede der Figuren unverkennbar sind. Das ist eine wahre Meisterleistung.
Ich wollte schon sehr lange mit der Reihe um die MörderMitzi anfangen, weil ich schon sehr viel gutes darüber gehört habe.
Die Reihe ist schon ziemlich speziell, und trifft sicher nicht Jedermanns Geschmack, aber ich bin ja für solche Kriminalromane schnell zu begeistern.
Klar, die Handlung und auch der ganze Aufbau der Geschichte ist schon gewöhnungsbedürftig, und ja, auch ich hatte hin und wieder Probleme, die zum Teil plötzlich auftauchenden Handlungssprünge sofort zu erfassen, aber auf der anderen Seite find ich solche Figuren doch viel spannender als den „normalen Durchschnittsbürger“.
Und da ich in meiner beruflichen Vergangenheit auch schon mit Menschen zu tun hatte, die Halluzinationen bis hin zu Wahnvorstellungen hatten, ist mir sowas nicht fremd. Man glaubt gar nicht, was es alles gibt. Auch ich habe schon mal während des Nachtdienstes imaginäre Bienennester beseitigt.
Jedenfalls musste ich auch einige Male beim Hören herzlich lachen.
Fazit
Ja, die Geschichte ist ziemlich schräg und skurril. Und ja, man muss diese Art von Kriminalliteratur schon mögen. Wenn dem so ist, hat man eine sehr kurzweilige und unterhaltsame Hörzeit.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Eine gute Fortsetzung dieser Reihe…

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Flucht in die Wüste ist der zweite Band der Whisperworld-Reihe aus der Feder von Barbara Rose.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der zweite Band dieser Reihe wird wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Julia Nachtmann gelesen.
Sie macht einen gewohnt großartigen Job, und zeigt einmal mehr ganz deutlich, warum sie für mich zu den besten Sprecherinnen Hierzulande gehört.
Ich habe mittlerweile schon einige Bücher bzw. Hörbücher von Barbara Rose gelesen bzw. gehört, und bisher wurde ich noch nicht enttäuscht.
Mir gefällt die Vorstellung, dass die Kommunikation zwischen Menschen und Tieren noch soviel tiefer gehen könnte, als sie es sowieso schon tut.
Und das bestimmte Kinder dazu auserwählt werden, sich in einer geheimnisvollen Welt als eine Art Gefährte für ein bestimmten Tier zu erweisen, klingt wirklich nach einem großen Abenteuer.
Auch das die Familiären Hintergründe der Kinder nicht unterschiedlicher sein könnten, finde ich sehr gut.
Eine Gabe geht eben nicht nur auf Menschen über, die aus einem privilegierten Umfeld stammen.
Fazit
Auch dieser zweite Band hat mir wieder ganz gut gefallen, und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit dieser Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ein wirklich schöner Roman!

Fast bis zum Nordkap

Fast bis zum Nordkap ist für mich das erste Buch, das ich von Judith Pinnow gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich habe schon soviel Gutes über die Romane von Judith Pinnow gehört, dass es allerhöchste Zeit wurde, mir selbst ein Bild davon zu machen.
Der Schreib-und Erzählstil von Judith Pinnow ist sehr angenehm und flüssig. Und auch das Setting mit Hamburg & Schweden ist sehr gut ausgewählt.
Die beiden Protagonisten Bea & Per sind gut ausgearbeitet, und das macht es einem echt leicht, gut in die Handlung hinein zu kommen.
Mir gefällt die Idee von einem Roadtrip total gut, auch wenn ich persönlich zum Schlafen eher in einer Pension einkehren würde, als im Bus oder Camper zu nächtigen. Das bisschen Komfort brauche ich dann doch.
Und natürlich treffen die beiden Protagonisten im Verlauf der Handlung aufeinander, und das ist wirklich schön zu lesen.
Fazit
Mir hat Fast bis zum Nordkap echt gut gefallen. Mir gefällt besonders, dass gezeigt wird, dass eine Frau auch alleine durchaus in der Lage für einen Roadtrip ist. Ich habe es tatsächlich auch schon vor einigen Jahren gewagt (allerdings durch Schottland) und würde es jederzeit wieder tun.
Und was ich definitiv auch wieder tun werde ist, ein Buch von Judith Pinnow zu lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Ein guter Umwelt-Thriller

Schmelzpunkt

Schmelzpunkt ist für mich das erste Hörbuch, das ich von Wolf Harlander gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Das ...

Sprecherin
Das war für mich das zweite Hörbuch, in dem der Sprecher Uve Teschner die Geschichte gelesen hat, und wie schon beim ersten Mal, fand ich es auch diesmal wieder sehr angenehm, seiner Stimme zu lauschen.
Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, weil mich der Klappentext einfach sehr angesprochen hat.
Der Schreib- und Erzählstil von Wolf Harlander ist sehr angenehm und flüssig. Das Thema der Geschichte ist zwar fiktiv, könnte aber so oder so ähnlich tatsächlich stattfinden.
In Zeiten, in denen man weltweit deutlich die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren bekommt, trifft der Autor mit seiner Geschichte einen Nerv.
Keiner kann so genau sagen, was uns in naher und ferner Zukunft bevorsteht, aber es ist für Jeden offensichtlich, dass sich Umwelt- und Naturkatastrophen immer mehr häufen.
Und dann ist ja auch immer die Frage, inwieweit steht der aktive Klimaschutz der Wirtschaft und den Bestrebungen Einzelner gegenüber, und wie weit zu gehen sind die Menschen bereit, um ihre persönlichen Interessen und Bedürfnisse durchzusetzen.
Das setzt der Autor hier wirklich gut um, auch wenn für meinen Geschmack die Sprünge zwischen den einzelnen Standorten zu Beginn ein bisschen verwirrend waren.
Fazit
Mit Schmelzpunkt ist Wolf Harlander ein wirklich guter Umwelt-Thriller gelungen, der menschliche Abgründe deutlich aufzeigt.