Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2021

Solide Unterhaltung

Donnerwetter

Donnerwetter ist der neunte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.

Sprecher
Auch dieser neunte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg wird wie seine Vorgänger wieder von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Er macht wie gewohnt einen guten Job.
Ich finde den Erzählstil von Nicola Förg total angenehm und flüssig.
Und auch die Handlung dieser Geschichte ist sehr interessant.
Ich persönlich kann ja eher weniger mit esoterischen Dingen anfangen, und finde die Figuren echt gut umschrieben.
Ich mag auch den feinen Humor der Geschichte. Wobei natürlich auch der Ernst der Lage nicht verkannt wird.
Das renommierte Wissenschaftler alles tun würden, um einmal im Mittelpunkt zu stehen und den vollen Ruhm zu ernten, ist gar nicht so abwegig. Natürlich darf man auch hier nicht alle über einen Kamm ziehen.
Fazit
Donnerwetter ist sehr unterhaltsam und hat einen gut ausgearbeiteten Plott. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Spannend und erschütternd

Hundsleben

Hundsleben ist der mittlerweile siebte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Da es Band 4-6 nicht als Hörbuch gibt, habe ich nach Ende von Band drei mit ...

Da es Band 4-6 nicht als Hörbuch gibt, habe ich nach Ende von Band drei mit Band 7 begonnen. Die Reihe, die ursprünglich im Allgäu gespielt hat, spielt mittlerweile in Oberbayern.
Sprecher
Auch dieser siebte Band rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl wird wie seine Vorgänger von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Er macht wieder einen soliden Job.
Der Anfang der Geschichte war für mich ziemlich harter Tobac, da wir ja selber einen Jack Russell Terrier haben, und ich generell sehr empfindlich bin, wenn Tiere gequält werden. Ich musste mich echt sehr zusammen reißen, um nicht los zu heulen.
Aber so heftig die Thematik auch ist, so realitätsnah ist es leider auch. Und ich finde es auch gut, dass Nicola Förg das so schonungslos erzählt.
Ich finde auch die gesamte Handlung der Geschichte ist total spannend erzählt, ich habe 3s fast an einem Stück gehört.
Fazit
Auch dieser siebte Band hat mir wieder sehr gut gefallen, und ich bin sehr gespannt, wie es mit Gerhard Weinzirl und seinem Team weitergeht.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Solider Kriminalroman

Funkensonntag

Funkensonntag ist der zweite Band der Allgäu-Krimi-Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher
Auch Funkensonntag wird wie der erste Band der Reihe wieder von ...

Sprecher
Auch Funkensonntag wird wie der erste Band der Reihe wieder von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Er macht ein gewohnt guten Job, und es macht Spaß, der Geschichte zu folgen.
Der Schreibstil von Nicola Förg ist gewohnt flüssig und angenehm. Auch wenn es mir als Ostwestfälin schwer fällt, dem Allgäuer Dialekt immer zu folgen und zu verstehen, finde ich es trotzdem gut, dass er hier Stellenweise vorkommt und angewandt wird. Das macht die Geschichte noch authentischer, als sie sowieso schon ist.
Auch die Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet, und ich finde es interessant, wie sie tatsächliche Ereignisse wie das Lawinenunglück in die Handlung eingeflochten hat.
Fazit
Auch Funkensonntag ist wieder eine sehr kurzweilige Geschichte, und es hat Spaß gemacht, ihr zu folgen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Sehr netter Reihenauftakt

Schussfahrt

Schussfahrt ist der Auftakt der Allgäu-Krimi-Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher
Schussfahrt wird von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans ...

Sprecher
Schussfahrt wird von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Ich kannte ihn vorher noch nicht als Sprecher, finde seine Stimme aber sehr angenehm, und er macht hier einen guten Job.
Ich habe ja bereits zwei Hörbücher von Nicola Förg aus der Irmi-Mangold-Reihe gehört, die von Michaela Mai gelesen werden. Da hatte ich ja bemängelt, dass mir zu wenig Emotionen transportiert werden und die Geschichten, besonders die Letzte, leider einige Längen haben.
Das war hier glücklicherweise nicht der Fall. Gerhard Weinzirl ist ein interessanter Protagonist, der einige Brüche aufweist, und alles andere als der Superhelden-Action-Bulle. Das finde ich schon einmal sehr gut. Ich bin nämlich der Meinung, dass Geschichten, insbesondere Kriminalromane und Thriller, besonders von Charakteren profitieren, die nicht perfekt sind. Ich denke, dass sich der/die Leser/in damit viel besser identifizieren kann, und für Fehler viel eher Verständnis hat.
Das Einzige, was ich hier ein bisschen Bemängeln muss, ist, dass für meinen Geschmack das ganze hätte noch ein bisschen mehr Tempo vertragen können.
Fazit
Alles in allem ist Schussfahrt ein guter Reihenauftakt, und ich finde die Konstellation der Protagonisten sehr interessant.
Ich bin gespannt auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Sehr interessante Geschichte

Augen ohne Licht

Augen ohne Licht von S. K. Tremayne ist einer von sechs Kurz-Thrillern anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlag veröffentlicht wurde.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer ...

Ich mag ja die Bücher von S.K. Tremayne echt gerne, und war deshalb sehr gespannt, was er uns Lesern mit diesem Kurz-Thriller zu bieten hat.
Die Geschichte klingt interessant, und das war sie auch.
Sie ist undurchsichtig, und es ist spannend, was sich im Kopf des vermeintlichen Opfers so abspielt.
Von der Art, wie die Handlung aufgebaut ist, erinnert sie mich doch sehr an den letzten regulären Thriller des Autors, und dieser hat mich ja extrem begeistern können.
Ganz so gut ist Augen ohne Licht meines Erachtens zwar nicht, aber er ist durchaus lesenswert.
Fazit
Für zwischendurch ist dieser Kurz-Thriller eine nette Abwechslung. Ich denke aber auch, dass die Geschichte bei einem normalen Thriller mit schätzungsweise 400 Seiten nicht funktionieren würde.
Es kann mit unter schon anstrengend werden, wenn man den Gedankengänge der Protagonistin folgt, was für die Länge der Geschichte aber noch im Rahmen liegt.
Auch hier finde ich es übrigens toll, dass der Autor extra für dieses besondere Verlag-Jubiläum eine Geschichte entwickelt und geschrieben hat.