MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2019

Liebe überwindet alle Grenzen

Aderunita

Viele Menschen sind ein Leben lang auf der Suche nach der großen Liebe, den einen Menschen, wo seelisch das stärkste Band besteht. Dem Menschen, den mensch sich so zeigen kann wie mensch ist, der die eigenen Gedanken lesen kann, mit dem mensch sich vollständig fühlt, weil der_die andere das fehlende Gegenstück ist. Wird dieser Traum je wahr werden können? Bei den Menschen mag diese besondere Verbindung Zwillingsseele oder Dualseele genannt werden, bei den Elfen hingegen Aderunita.
Genau eine solche Verbindung haben die Wasserelfin Natura und der Luftelf Charlie. Werden sie gemeinsam eine Zukunft haben, das Geheimnis über ihre Vergangenheit lüften können und sich gegen die Mächte der Finsternis behaupten, die diese Verbindung

Veröffentlicht am 11.07.2019

Den anderen im Herzen bewahren

trauertattoo

Der Umgang mit dem Tod und der dann entstehenden Trauer ist immer noch ein Thema, den mensch sich oft nicht gerne widmet und wo starke Ängste und weitere Gefühle mit verbunden sind. Ist mit dem Tod alles vorbei, wie kann dieder Verstorbene im Herzen bewahrt werden?
Eine Möglichkeit besteht darin sich ein Tattoo stechen zu lassen, was an die
den Verstorbenen erinnert, so dass ein Teil von ihrihm bleibt.
Wie geht es nun Menschen, die so einen Weg der Verarbeitung von Trauer einschlagen? Hilft es ihnen, gibt es ihnen Kraft oder fällt es ihnen dadurch noch schwerer loszulassen?
Die Autorinnen haben eine Reihe von Menschen mit Trauertattoos befragt, diese fotografiert und daraus eine sehr berührende Wanderausstellung erstellt.
Das hier vorliegende Buch ist der Katalog zu dieser Ausstellung und er enthält noch viele weitere zusätzliche Ansatzpunkte und Impulsgeber.
Ich kann die Ausstellung und das Buch nur vom Herzen empfehlen, da dadurch der Umgang mit Trauer oder dem nahenden Tod gute neue positive Impulse erhalten kann.
Die Ausstellung ist noch bis zum 21.07.2019 in der Werkhalle in Detmold zu sehen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Gegen den braunen Einheitsbrei

Wo die Freiheit wächst

Köln im Jahre 1942. Hier lebt die junge Lene Meister, die hautnah mitbekommt, wie der Krieg Freundinnen und Familien auseinanderreißt und wie schwer es ist trotzdem den Kontakt beizubehalten. Sie macht sich trotzdem daran ihrer Freundin Röschen, ihrem Bruder Fritz an der Ostfront und zu Beginn auch ihren jüngeren Bruder Kalli zu schreiben über das, was in Köln vor sich geht und wem sie begegnet. Sie schreibt über Bombenangriffe der Engländer, Versorgungsengpässe, eine erste Liebe und auch darüber, wie sie immer kritischer gegenüber dem NS Regime wird. So findet sie in der Jugendbewegung rund um die Edelweißpiraten eine lebendige Welt, die ihr der Bund deutscher Mädel nicht bieten kann, was dann aber auch die Aufmerksamkeit der Gestapo auf sie zieht.
Der Autor Frank Maria Reifenberg geht mit diesem Roman einen neuen Weg, indem er diesen bis auf ein paar Erklärungen im Anhang nur aus Briefen bestehen lässt. Briefen die direkt beschreiben, wie es denn jeweiligen Menschen ging und damit eine tiefe Berührung bei den Leser
innen erreichen können, wie es reinen Sachtexten in der Form nicht möglich wäre.
Das Buch "Wo die Freiheit wächst" ist ein lebendiger Roman, der einen Einblick in die damalige Zeit ermöglicht aber auch dazu aufruft sich den Ewiggestrigen entgegenzustellen, die mit ihren Haßparolen gegen alles "Fremde" meinen wieder Oberwasser bekommen zu können. Damit so etwas nie wieder geschehen mag. Nie wieder.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Was wirklich zählt

Find mich da, wo Liebe ist

Im Leben der Instrumentenbauerin Grace dreht sich alles in erster Linie um ihre große Liebe David und dann um ihre Liebe zur Musik. Beide Bereiche sind aber auch mit Tränen und Trauer belastet, da David verheiratet ist und es nicht danach aussieht, dass er seine Familie für sie verlassen wird, und weil Grace durch einen sadistischen Dozenten aus dem Musikstudium geflogen ist und sich nun nicht mehr traut öffentlich vor anderen zu spielen. So lebt sie ihr Leben, bis auf einmal ein Ereignis eintritt, das die Struktur ihres bisherigen Lebens aus dem Gleichgewicht bringt und sie dazu zwingt herauszufinden was sie wirklich will. Glücklicherweise ist sie nicht ganz auf sich allein gestellt und hat den 86 jährigen Mr. Williams und die Teenagerin Nadia an ihrer Seite. Welche Wege wird sie gehen und wird sie da gefunden, wo Liebe ist?
Der Autorin Anstey Harris gelingt mit "Find mich da wo Liebe ist" eine wunderschön geschriebene Geschichte über Freundschaft, Liebe, das Finden des eigenen Weges und über das Lösen von der Vergangenheit und das Öffnen für die Zukunft. Ihr gelingt es richtig gut die Leserinnen mit auf die Reise zu nehmen, eine Verbindung mit den Protagonistinnen zu ermöglichen und ein Gefühl für die Besonderheit von Cellos entstehen zu lassen. Danke Anstey Harris für dieses wunderbare Buch.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Herzberührung garantiert

Zwei in Solo

Sophie und Milo könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein. Sie Lehrerin mit einen Freundeskreis, der sehr viel Wert auf "anständiges" Benehmen und Etikette legt, er in einer Bar arbeitend und in einem Milieu aus Gewalt, Drogen und Recht des Stärkeren lebend. Und doch spüren sie beide, als sie einander im Erwachsenenalter neu begegnen - sie kannten sich noch aus der Schulzeit, wo er bei ihr Unterricht hatte -, dass da eine Verbindung ist, die aus mehr besteht als ein paar Flirts oder reiner Befriedigung von sexuellen Bedürfnissen. Es wird spürbar, dass beide von ihrem bisherigen Leben gezeichnet sind, in ihren jeweiligen Umfeld Rollen leben und das gemeinsame nur werden kann, wenn sie die Vergangenheit hinter sich lassen und aus SOphie und MiLO SOLO werden kann.
Der Autorin Elja Janus gelingt es auf beeindruckende Art und Weise die Leserinnen an der Geschichte der Protagonistinnen teilhaben zu lassen, sie an die Hand zu nehmen, mitfühlen und mitleiden zu lassen und Einblicke in so unterschiedlichste Lebenswelten zu ermöglichen. Dieses Buch geht unter die Haut und es wird garantiert kein Auge trocken bleiben. Ich kann es vom ganzen Herzen empfehlen.