MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Mira

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Ventusia ist als eine Welt gedacht, wo jeder Mensch eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd hat und alle in Ruhe und Harmonie miteinander leben. Doch die Realität sieht anders aus, seit die herrschsüchtige Herrscherin das ganze Land tyrannisiert, um die Durchführung eines tödlichen Rennens zu erzwingen. Seitdem suchen die Prinzen Ventusias in der Menschenwelt nach versteckten Mädchen aus Ventusia, um sie heim zu bringen, zur Teilnahme am Rennen zu motivieren und weiteres Unglück von ihrer Heimat abzuwenden. Und eines dieser Mädchen ist Mira, ein syrisches Flüchtlingskind, was schon im Alter von zwei Jahren in der Welt der Menschen versteckt wurde. Wird es den Prinzen Venturias und dem Mädchen Fiona gelingen Mira zu überzeugen mit ihnen zu kommen?
"Wüstentochter" ist nach "Windprinzessin" bereits der zweite Band rund um die Seelenpferde von Ventusia. Die Geschichte wird von der Autorin Jennifer Benkau jugendgerecht, spannend, voller Magie und Pferdeliebe erzählt, so dass es schwer fällt, das Buch einfach so zur Seite zu legen. Wer einmal anfängt, kann sich der Geschichte nur schwer entziehen.
Schade fand ich, dass Wölfe, wie allzu oft, als Widersacher des Guten präsentiert werden. Das wäre so in der Form nicht nötig gewesen, aber vielleicht überrascht die Autorin mich in den weiteren Bänden ja auch. Ich hoffe es.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Vickis Traum

Das Mädchen im Zitronenhain

Der Titel und das Cover des Buches hatten mich direkt neugierig gemacht und in mir die Idee entstehen lassen, dass es sich um einen Roman für gemütliche Sonnenstunden am Meer oder im eigenen Garten handeln würde. Und genau so eine Geschichte schenkt die Autorin Antonia Brauer den geneigten Leser*innen, ohne dabei aber ein oberflächliches Buch zu hinterlassen.
Im Mittelpunkt steht die junge Vicki, die während des Zweiten Weltkrieges und danach für ihre Familie Lebensmittel organisierte, dann gegen den Willen des Vaters Kunst studierte, für ihre Liebe zu einem Deutsch-Italiener gegen alle Widrigkeiten einstand und ein Hotel zum neuen Leben verhalf, das andere längst schon abgeschrieben hatten.
Die Schreibweise ist lebendig und gefühlvoll, so dass es leicht fällt, sich in die Geschichte hineinzuträumen und Vicki für ihren Mut zu bewundern. Ein richtig gelungenes Buch, dass ich empfehlen kann, wenn jemand gerne Liebesgeschichten liest und sich für die Rolle der Frau in den 50er und 60er Jahren interessiert.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Ein sehr gelungenes Buch mit Schönheitsfehlern

Snehild - Die Seherin von Midgard

Der Titel und das beeindruckende Cover haben mich direkt in seinen Bann gezogen und ich darf sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Die Autorin Anne-Marie Vedsø Olesen entführt die Leser*innen in das Skandinavien zur Zeit der Wickinger, genauer gesagt nach Himlinge. Hier wächst die junge Snehild zusammen mit ihrer Mutter Asdis in einer Welt voller Intrigen, Verrat, Gewalt, Freundschaft, Götterverbindung und Magie auf, bis sie im Alter von 12 Jahren fliehen muss und eine Reise durch die neun Welten der germanischen Mythologie beginnt. Bis, ja bis sie eines Tages als Völva wiederkehren wird.
Ich liebe Bücher über nordisch - germanische Mythologie, ihre Götter- und Sagenwelt und war schon immer von Seherinnen fasziniert, so dass dieses spannend geschriebene Buch mich direkt einfangen und berühren konnte. Da ich viele der zitierten oder implizit angesprochenen Mygthen kenne, konnte ich schnell Verbindungen herstellen, was aber vielleicht Neulingen im Bereich germanische Mythologie nicht immer unbedingt sofort gelingen wird.
Der Fokus auf die Brutalität dieser Welt ist mir etwas zu kurz gegriffen, ich hätte auch gerne mehr über das Leben der "einfachen" Menschen erfahren. Auch die starke Fokussierung auf Sexualität, Missbrauch und Vergewaltigung war definitiv etwas, was so in der Form nicht nötig gewesen wäre und etwas effekthascherisch wirkt.
Trotzdem hat mir das Buch alles in allem sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine spannende Fortsetzung

Revolution der Träume

Mit "Revolution der Träume" liegt bereits der zweite Band der Geschichte rund um drei Freundinnen aus Thorn in Westpreussen vor. Inhaltlich schließt das Buch an seinen Vorgänger "Schatten der Welt" an und beginnt in Berlin Ende des Jahres 1918. Auch wenn die drei Freundinnen Carl, Isi und Artur ganz unterschiedliche Wege einschlagen, so ist doch das verbindende stärker als das trennende.
Dem Autor Andreas Izquierdo gelingt es gut, ein Eintauchen in die verschiedenen Welten des Berlins der Weimarer Republik zu ermöglichen: Ob nun der politische Kampf für eine bessere Welt, das Anhäufen von Profit durch kriminelle Handlungen oder das Eintauchen in die Welt des Films: Gerade diese Vielfalt ermöglicht einen intensiven Einblick in die Stimmung der Zwischenkriegsjahre und die damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen.
Da es sich um einen zweiten Band der Buchreihe "Wege der Zeit" handelt, würde ich empfehlen, vorher den ersten Band zu lesen. Ansonsten fehlen den geneigten Leser_innen viele notwendige Hintergrundinformationen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Welchen Weg wählst du?

Partem. Wie die Liebe so kalt

Eine dunkle Organisation, die Menschen Liebe entzieht. Menschen mit einer Gabe, andere mit Liebe zu füllen. Und eine Liebe, die unter keinen Umständen sein darf. Das sind die Zutaten dieses spannenden Jugendthrillers von Stefanie Neeb. Im Mittelpunkt stehen die vier Jugendlichen Xenia, Felix, Jael und Chrystal, welche alle ein Geheimnis in sich tragen und sehr unterschiedliche Ziele verfolgen. In der Begegnung miteinander werden ihre jeweiligen Ziele auf einmal fraglich und jede_r von ihnen darf und muss Entscheidungen treffen. Nur welche?
Die Geschichte wird von der Autorin Stefanie Neeb sehr spannend und jugendgerecht erzählt. Mensch wird von der ersten Seite an in den Bann der Ereignisse gezogen und kann wirklich nicht mehr aufhören, bis die 475 Seiten beendet sind. Und es gibt einen Cliffhanger, der auf einen bald erscheinenden zweiten Band verweist. Ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es wohl weiter gehen mag.
Aber Achtung, dieses Buch ist nichts für zu sensible Gemüter, da es auch viele unschöne Ereignisse schildert.