MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Die Macht des Regenbogens

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn

In "Das Regenbogeneinhorn" erleben Laura und ihr Einhorn Sternenschweif mal wieder ein magisches Abenteuer. Diesmal geht es darum, dass das Elfenreich Arkadia , wo sonst Ruhe und Frieden herrschen, in Aufregung versetzt ist, da auf einmal Ärger und Streit dort ihren Platz finden. Bei der Suche nach der Ursache finden Laura und Sternenschweif heraus, dass das Regenbogeneinheit, dass mit seinem Regenbogen für Frieden und Harmonie sorgt, sehr krank ist und seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann. Wird es den beiden gelingen, das Regenbogeneinhorn wieder zu heilen?
Die Geschichte wird lebendig, gefühlvoll und spannend erzählt, so dass mensch als Leserin hier schnell eine Freude daran finden kann. Auch die große Schriftgröße macht es jungen Leserinnen leicht, den Ereignissen zu folgen und Freude am Lesen zu gewinnen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein Auftakt

Mixed-up First Love 01

Ich und Mangas sind zwei Sachen, die eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen, da ich bisher keinen Zugang zu dieser Welt gefunden habe. Trotzdem habe ich auf Vorschlag anderer einen Blick in dieses Manga geworfen und bin bis zum Ende dabei geblieben.
Inhaltlich geht es um die drei Jugendlichen Aoki, Hashimoto und Ida, das große Thema Liebe und die damit zusammenhängenden Irrungen und Wirrungen.
Als Leser*in kann mensch die drei Jugendlichen bei ihren Erlebnissen und Erfahrungen begleiten und sie und die Gesellschaft, in der sie leben, näher kennenlernen. Die Geschichte wird mit interessanten Zeichnungen und viel Humor garniert, so dass es definitiv nicht langweilig wird. Auch gesellschaftskritische Aspekte kommen nicht zu kurz, bleiben aber im Hintergrund, so dass die romantischen Hin- und Hers im Vordergrund bleiben.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Grimmbach und das Moor

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Im Krimi "Totes Moor" entführt der Autor Lars Engels die geneigten Leser*innen in das 1000 Einwohner Örtchen Grimmbach in die Nähe des Roten Moores. Hier verschwand vor neun Jahren die junge Mathilda und der Vater des Polizisten Janosch Janssen galt als möglicher Täter, bis er tot aufgefunden wurde und alle von einem Selbstmord sprachen. Neun Jahre später wird im Moor der Leichnahm von Mathilda gefunden und Janosch macht sich auf den Fall zu lösen: Für die Gerechtigkeit, seine Jugendliebe Matilda und seinen toten Vater. Dabei bekommt er es nicht nur mit der gleichen Ermittlerin wie damals zu tun, die nun seine Vorgesetzte ist, sondern auch mit einer Mauer aus Schweigen und Lügen im Dorf. Wird es Janosch gelingen den Fall zu lösen?
"Totes Moor" ist als Auftakt einer Krimiserie rund um den Ermittler Janosch Janssen angekündigt. Die Geschichte wird locker und lebendig erzählt und kann die Athmosphäre des Moores und des Dorfes gut einfangen. Wie es wohl weiter gehen mag?

Veröffentlicht am 03.02.2023

Wer bin ich?

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Mit "Das Elixier der Lügen" liegt der spannende Auftakt der Romantasy Reihe Silver & Poison vor. Im Mittelpunkt steht die junge Elixiermagierin und Kleinkriminelle Avery, welche feststellt, dass sie magische Fähigkeiten entwickelt, die ihr niemand erklären kann und die gefährlich sind. So kann sie allein durch das Berühren andere töten. Unterstützt von einem früheren Schulfreund und heutigen Komissar sowie der Nachkommin einer mächtigen Magierfamilie Isla versucht sie dieses Rätsel zu lösen und gerät dabei mehr als einmal in Lebensgefahr.
Die Geschichte wird von der Autorin Anne Lück lebendig und spannend erzählt und kann durch eine interessante Geschichte und vielschichtige Charaktere überzeugen. Glücklicherweise steht die Geschichte und nicht die Liebelei mit dem Komissar im Mittelpunkt, so dass nicht zu viel Zeit mit romantischen hin und her vergeudet wird.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ein gelungener Auftakt

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

Als Liebhaberin historischer Romane kam ich nicht umhin, auch in dieses Buch einen Blick zu werfen und wurde sofort in seinen Bann gezogen. Inhaltlich geht es um die junge Obduktionsassistentin Anna und den Skandalreporter Fritz, die gemeinsam mehrere Morde aufklären und mit der Zeit eine Freundschaft zueinander entwickeln.
Dieses Buch, das in der Zeit vor dem Beginn des Ersten Weltkrieges spielt, entführt die Leser
innen in die Landeshauptstadt München, wo das Festhalten an Standesdünkeln und der Kampf um gesellschaftliche Veränderung noch um die Vorherrschaft streiten. Im Fokus stehen dabei der Umgang mit den Arbeiter*innen und den Frauen sowie die Doppelmoral des Adels.
Die Geschichte ist lebendig und spannend verfasst und bekommt durch den bayrischen Dialekt eine ganz eigene Note. Ich bin jetzt schon gespannt auf die weiteren Bücher mit diesem ungleichen Duo.