Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2023

Welchen Weg wählst du?

Das Haus an der Herengracht
0

Welchen Weg wählst du? Diese alles entscheidende Frage steht im Mittelpunkt dieses fulminanten Romans um die junge Thea im Amsterdam im beginnenden 18. Jahrhundert. Soll sie den Weg der Liebe zu einem ...

Welchen Weg wählst du? Diese alles entscheidende Frage steht im Mittelpunkt dieses fulminanten Romans um die junge Thea im Amsterdam im beginnenden 18. Jahrhundert. Soll sie den Weg der Liebe zu einem Mann oder den Weg der Liebe zu ihrer Familie und damit die scheinbare Aufgabe des eigenen persönlichen Glückes wählen? Den Weg der scheinbaren finanziellen Sicherheit für alle oder den der ungewissen Zukunft? Und gibt es vielleicht noch Wege, die Thea gerade noch nicht sehen kann?
Der Autorin Jessie Burton gelingt es auf besondere Art und Weise die Leser*innen am Leben und den Entscheidungen der Charaktere teilhaben zu lassen und ihnen gleichzeitig ein Gefühl für die damalige Zeit und die damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Traditionen zu vermitteln. Mensch fühlt sich beim Lesen den Charakteren sehr schnell nahe, wie als ob mensch direkt dabei wäre. Gerne mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2023

Die Macht des Regenbogens

Sternenschweif, 75, Das Regenbogen-Einhorn
0

In "Das Regenbogeneinhorn" erleben Laura und ihr Einhorn Sternenschweif mal wieder ein magisches Abenteuer. Diesmal geht es darum, dass das Elfenreich Arkadia , wo sonst Ruhe und Frieden herrschen, in ...

In "Das Regenbogeneinhorn" erleben Laura und ihr Einhorn Sternenschweif mal wieder ein magisches Abenteuer. Diesmal geht es darum, dass das Elfenreich Arkadia , wo sonst Ruhe und Frieden herrschen, in Aufregung versetzt ist, da auf einmal Ärger und Streit dort ihren Platz finden. Bei der Suche nach der Ursache finden Laura und Sternenschweif heraus, dass das Regenbogeneinheit, dass mit seinem Regenbogen für Frieden und Harmonie sorgt, sehr krank ist und seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann. Wird es den beiden gelingen, das Regenbogeneinhorn wieder zu heilen?
Die Geschichte wird lebendig, gefühlvoll und spannend erzählt, so dass mensch als Leserin hier schnell eine Freude daran finden kann. Auch die große Schriftgröße macht es jungen Leserinnen leicht, den Ereignissen zu folgen und Freude am Lesen zu gewinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein Auftakt

Mixed-up First Love 01
0

Ich und Mangas sind zwei Sachen, die eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen, da ich bisher keinen Zugang zu dieser Welt gefunden habe. Trotzdem habe ich auf Vorschlag anderer einen Blick in dieses Manga ...

Ich und Mangas sind zwei Sachen, die eigentlich überhaupt nicht zusammenpassen, da ich bisher keinen Zugang zu dieser Welt gefunden habe. Trotzdem habe ich auf Vorschlag anderer einen Blick in dieses Manga geworfen und bin bis zum Ende dabei geblieben.
Inhaltlich geht es um die drei Jugendlichen Aoki, Hashimoto und Ida, das große Thema Liebe und die damit zusammenhängenden Irrungen und Wirrungen.
Als Leser*in kann mensch die drei Jugendlichen bei ihren Erlebnissen und Erfahrungen begleiten und sie und die Gesellschaft, in der sie leben, näher kennenlernen. Die Geschichte wird mit interessanten Zeichnungen und viel Humor garniert, so dass es definitiv nicht langweilig wird. Auch gesellschaftskritische Aspekte kommen nicht zu kurz, bleiben aber im Hintergrund, so dass die romantischen Hin- und Hers im Vordergrund bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Grimmbach und das Moor

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)
0

Im Krimi "Totes Moor" entführt der Autor Lars Engels die geneigten Leser*innen in das 1000 Einwohner Örtchen Grimmbach in die Nähe des Roten Moores. Hier verschwand vor neun Jahren die junge Mathilda und ...

Im Krimi "Totes Moor" entführt der Autor Lars Engels die geneigten Leser*innen in das 1000 Einwohner Örtchen Grimmbach in die Nähe des Roten Moores. Hier verschwand vor neun Jahren die junge Mathilda und der Vater des Polizisten Janosch Janssen galt als möglicher Täter, bis er tot aufgefunden wurde und alle von einem Selbstmord sprachen. Neun Jahre später wird im Moor der Leichnahm von Mathilda gefunden und Janosch macht sich auf den Fall zu lösen: Für die Gerechtigkeit, seine Jugendliebe Matilda und seinen toten Vater. Dabei bekommt er es nicht nur mit der gleichen Ermittlerin wie damals zu tun, die nun seine Vorgesetzte ist, sondern auch mit einer Mauer aus Schweigen und Lügen im Dorf. Wird es Janosch gelingen den Fall zu lösen?
"Totes Moor" ist als Auftakt einer Krimiserie rund um den Ermittler Janosch Janssen angekündigt. Die Geschichte wird locker und lebendig erzählt und kann die Athmosphäre des Moores und des Dorfes gut einfangen. Wie es wohl weiter gehen mag?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Wer bin ich?

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)
0

Mit "Das Elixier der Lügen" liegt der spannende Auftakt der Romantasy Reihe Silver & Poison vor. Im Mittelpunkt steht die junge Elixiermagierin und Kleinkriminelle Avery, welche feststellt, dass sie magische ...

Mit "Das Elixier der Lügen" liegt der spannende Auftakt der Romantasy Reihe Silver & Poison vor. Im Mittelpunkt steht die junge Elixiermagierin und Kleinkriminelle Avery, welche feststellt, dass sie magische Fähigkeiten entwickelt, die ihr niemand erklären kann und die gefährlich sind. So kann sie allein durch das Berühren andere töten. Unterstützt von einem früheren Schulfreund und heutigen Komissar sowie der Nachkommin einer mächtigen Magierfamilie Isla versucht sie dieses Rätsel zu lösen und gerät dabei mehr als einmal in Lebensgefahr.
Die Geschichte wird von der Autorin Anne Lück lebendig und spannend erzählt und kann durch eine interessante Geschichte und vielschichtige Charaktere überzeugen. Glücklicherweise steht die Geschichte und nicht die Liebelei mit dem Komissar im Mittelpunkt, so dass nicht zu viel Zeit mit romantischen hin und her vergeudet wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere