Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2019

Konnte mich erneut fesseln

Midnight Liaisons - Zur Leidenschaft bestimmt

Klappentext: Savannah, Werpuma und im besten Alter, will ihrem Freund die eine entscheidende Frage stellen. Doch der hat ganz andere Pläne, wie sich herausstellt: Der romantische Kinoabend endet in einer Trennung. Und es kommt noch schlimmer: Beim Verlassen des Kinos wird Savannah von einem Werwolfsrudel entführt. Es könnte besser für sie laufen.
Connor, Werwolf und Mitglied der Anderson-Sippe, liebt Savannah seit er sie das erste Mal gesehen hat. Aber leider ist sie eine Nummer zu groß für ihn. Als attraktive Werpuma-Frau nimmt sie ihn überhaupt nicht wahr. Bis der Anführer seines Rudels sie entführen lässt - und nur Connor ihr helfen kann.
Beide spüren eine kaum erträgliche Anziehung. Aber ist es mehr als körperliches Verlangen? Haben sie eine Zukunft?

Hierbei handelt es sich um den fünften Teil der Midnight Liaisons-Reihe. Jeder Teil kann unabhängig voneinander gelesen werden, da sie sich immer um ein anderes Pärchen handeln. Ich habe die Reihe vom ersten Band an mitverfolgt und konnte natürlich auch an diesem nicht vorbei.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht verständlich, flüssig, fesselnd und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen kann und einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Die Charaktere wurden schön herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Ebenfalls die Hauptfiguren, da ich sie bereits als Nebenfiguren aus den Vorgängern kannte.

Die Liebesgeschichte verspricht erneut jede Menge Unterhaltung und die Handlung konnte mich durchweg fesseln und mitnehmen. Ich habe Savannah sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und fand es auch interessant, Connor noch näher kennenzulernen.

Fazit:

Eine fesselnde Liebesgeschichte, die mich auch im fünften Teil wieder mitnehmen und unterhalten konnte. Den angenehmen Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne und die Umsetzung ist ihr auch hier wieder gelungen. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Alltags-Heldinnen

Ich will die Heldin meines Lebens sein

Klappentext: Es kommt nicht mit klugen Tipps und erhobenem Zeigefinger daher. Vielmehr ist es eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und somit das perfekte Geschenk für Sie selbst oder eine bezaubernde Geste für eine liebe Freundin, Ihre Schwester oder Ihre Mutter. Es soll Ihnen Mut und Kraft im Alltag geben. Sie inspirieren, aufbauen und Sie mutig das Abenteuer Leben angehen lassen. Es soll Sie bestärken Ihre Komfortzone zu verlassen und auch mal „nein“ zu sagen. In Du-Form formulierte Aufgaben und Impulse beflügeln die Beschenkte „die Heldin des eigenen Lebens zu sein“!

Ein kleiner Ratgeber und ein kreatives Eintragbuch für Alltags-Heldinnen. Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, lassen sich wunderbar lesen und problemlos nachvollziehen.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und wurde im großen und ganzen eigentlich auch richtig gut umgesetzt, mal von ein paar kleinen Schwachstellen abgesehen. Die Tipps und Anregungen finde ich wirklich interessant, doch sind manche Aufgaben schwieriger nachzumachen. Da hätte ich mir dann doch manchmal etwas anderes gewünscht.

Die wunderschöne und liebevolle Gestaltung dieses Buches hat dabei wiederum ein ganz besonderes Augenmerk verdient und ist mehr als gelungen. Zudem strahlt es von der ersten Seite an jede Menge positive Energie aus, so dass ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt habe und gute Laune aufkam.

Das zauberhafte Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in schönen Farben gehalten und mir sofort ins Auge gefallen ist.

Fazit:

Ein kleiner Ratgeber und ein kreatives Eintragbuch, das zwar kleine Schwachstellen hat, aber mit seiner liebevollen Gestaltung und positiver Energie punkten kann. Zudem enthält es durchaus tolle Ideen. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Wenn ein Unfall alles verändert

Fünf Wörter für Glück

Klappentext: Heidi versucht, sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Rehaklinik trifft sie die 80-jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel,Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen, wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sich problemlos in sie reinversetzen kann und einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir mit ihren Ecken und Kanten allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Dadurch wirkten sie auf mich eben auch umso natürlicher. Gerade in Heidi konnte ich mich richtig gut reinversetzen und habe mit ihr mitgefühlt und mitgelitten.

Die Grundidee an sich fand ich schon von Anfang an richtig interessant und diese wurde von der Autorin auch mit viel Feingefühl umgesetzt. Ich habe die Emotionen fühlen können, während ich die Hauptfigur auf ihrem schweren Weg begleitet habe.
Die Thematik ist bedrückend und traurig, denn so etwas kann jedem ganz plötzlich passieren und krempelt das Leben komplett um. Die Handlung fließt ruhig dahin, was gerade bei solch einem Thema aber auch genau richtig ist.

Fazit:

Eine ruhige, traurige und emotionale Geschichte, die mich durch die authentische Thematik und Umsetzung von der ersten Seite an mitnehmen konnte. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Informativ und interessant

Schlaf ist die beste Medizin

Klappentext: Guter Schlaf ist Balsam für Körper und Seele – er macht widerstandsfähig, klug und kreativ. Doch wie schaffen wir es, das Maximum aus unseren Ruhestunden herauszuholen? Der preisgekrönte Schlafforscher Christian Benedict lädt gemeinsam mit Wissenschaftsjournalistin Minna Tunberger zu einer unterhaltsamen Reise in die Welt des Schlafs und seine Geheimnisse ein. Sie erklären anschaulich und anhand von Alltagsbeispielen, wie der Schlaf das Immunsystem stärkt, wie Tief- und Traumschlaf uns klüger und kreativer machen, wie man das Faktengedächtnis stärkt und warum die digitale Revolution den Takt unserer inneren Uhr durcheinanderbringt und was dessen Auswirkungen sind. Durch die Autoren lernen wir: Schlafen ist die reinste Medizin und kann uns zu einem gesünderen, glücklicheren Leben verhelfen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Schlaf und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unseren Körper.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und flüssig lesen.

Die Thematik hat mich eigentlich schon immer interessiert und so war ich natürlich auch schon sehr gespannt darauf, was dieses Buch so alles für Informationen bereit hält. Es war allerdings auch mein erster Ratgeber zum Thema Schlaf. Bisher habe ich nur vieles gehört oder aus den Medien erfahren, was es dazu so zu berichten gab.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich aus diesem Buch so einige neue und vor allem interessante und wichtige Erkenntnisse gewonnen habe, wie mir teilweise auch bereits bekanntes begegnet ist. Doch hat mich diese Lektüre nochmal zum Nachdenken gebracht und mir erneut aufgezeigt, wie wichtig ausreichend Schlaf doch ist und welche weiteren Auswirkungen dieser auf unsere Gesundheit und auf unseren Körper hat. Die ein oder anderen Tipps werde ich zukünftig beherzigen und mehr darauf achten, dass mein Körper den benötigten Schlaf auch bekommt.

Fazit:

Ein nützlicher und sehr informativer Ratgeber rund um das Thema Schlaf und die Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unseren Körper, der mir altbekanntes, aber auch neue Erkenntnisse gebracht hat. Sehr gut erklärt und problemlos nachvollziehbar. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Was geschah vor 30 Jahren?

Bis ihr sie findet

Klappentext: Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, so dass man stets den Überblick über das gesamte Geschehen behält und sich ein Bild von den einzelnen Charakteren machen kann.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich ausreichend genug herausgearbeitet und haben allesamt eine wichtige Bedeutung in der Geschichte. Vor allem aber wirkten sie authentisch.

Die Grundidee wurde wirklich gut und für einen Debütroman durchaus gekonnt umgesetzt. Die Handlung spielt zum einen in der Gegenwart und gibt dem Leser zwischendurch auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, so dass man auch erfährt, was sich vor 30 Jahren alles zugetragen hat. In der Gegenwart nehmen hauptsächlich die Befragungen den Platz ein. Dieser Wechsel hat mir gut gefallen. Die Handlung konnte mich gerade dadurch fesseln und hat mich miträtseln lassen, auch wenn die Auflösung schon irgendwie vorhersehbar war und für mich jetzt nicht unbedingt überraschend kam. Dennoch war das Ende schlüssig.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in dunk Farben gehalten ist und sehr düster wirkt. Dadurch passt es ideal zum Inhalt des Buches.

Fazit:

Ein gelungener Debütroman und ein Krimi mit einem schwermütigen Thema, der mich fesseln konnte und mich miträtseln ließ. Auch wenn es vielleicht keine große Spannung gab, so wurde die Geschichte dennoch gut geschrieben und erhält von mir 4,5 Sterne.