Cover-Bild Schlaf ist die beste Medizin
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 06.09.2019
Christian Benedict

Schlaf ist die beste Medizin

Schlau, schlank und gesund über Nacht – Schlafexperte Dr. Christian Benedict erklärt, wie es geht!
Melanie Schirdewahn (Übersetzer)

Veröffentlicht am 21.03.2020

Schlaf, Kindlein schlaf!

„Schlaf ist die beste Medizin!“ hat schon Mama immer gesagt, und Oma und Uroma....und heute sag ich es mittlerweile auch. Also muss doch etwas dran sein.

Dr. Christian Benedict ist der ganzen Thematik ...

Dr. Christian Benedict ist der ganzen Thematik mal auf den Grund gegangen und dabei herausgekommen ist dieses Buch. Guter Schlaf macht klug und kreativ! Das hören wird doch alle gern . Dr. Benedict ist ein sehr anerkannter Schlafforscher und gibt hier seine Erfahrungen bzw. Untersuchungen für den Laien weiter. Er hat einen sehr angenehmen Schreibstil und erläutert alles zwar sachlich aber auch mit einer gesunden Prise Humor. Das Thema wird sehr anschaulich behandelt und bleibt dadurch frisch und wirkt nie trocken oder langweilig.

Da ich selbst sehr gern schlafe und ich selbst weiß, wie gut mir der Schlaf tut, hat mich dieses Buch sehr gut in meiner Meinung unterstützt und mir viele Dinge näher gebracht.

Eine absolute Leseempfehlung und deshalb gibt es 5 von 5 Sterne dafür!

Veröffentlicht am 13.09.2019

sehr gut!

Das Cover ist passend.

Der Inhalt hat mich gleich auf mehreren Ebenen beeindruckt.
Zuerst einmal ist mir direkt der lockere und sympathische Schreibstil aufgefallen.
Das Buch ist sinnvoll gegliedert und ...

Das Cover ist passend.

Der Inhalt hat mich gleich auf mehreren Ebenen beeindruckt.
Das Buch ist sinnvoll gegliedert und sehr informativ und umfangreich. Mir war bewusst, dass ein guter Schlaf wichtig ist...

.. aber WIE wichtig ist mir jetzt wirklich bewusst geworden.
Mir haben die einzelnen Kapitel sehr gut gefallen. Auch für den normalen Leser einfach und schnell zu verstehen wurde mir bewusst, auf was sich ein gesunder / nicht gesunder Schlaf auswirkt.
Diese vielen neuen Infos und Fakten haben mich erstaunt und nachdenklich gemacht.

Rundum gelungen und sehr zufrieden lässt es mich zurück. Ich finde, und hoffe!, dass es viele Menschen lesen!

Volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Sehr informatives Buch über den Schlaf!

Der Autor Dr. Christian Benedict ist Neurowissenschaftler und Schlafforscher. Gemeinsam mit der Wissenschaftsjournalistin und Autorin Minna Tunberger hat er dieses informative Buch über Schlaf und alles was damit zusammenhängt geschrieben.

Das Buch ist in 3 Hauptteile gegliedert:
Teil 1: Das machen wir im Schlaf
Teil 2: Schlaf wirkt Wunder
Teil 3: Schlaf ist die beste Medizin
Jeder dieser Teile ist noch in verschiedene Unterkapitel unterteilt

Christian Benedict klärt zuerst über Schlaf allgemein und die verschiedenen Schlafphasen sehr gut verständlich auf. Er erklärt die einzelnen Schlafzyklen und wie sie ablaufen, wie es sich mit dem Träumen verhält. Er geht auch darauf ein wie wichtig Tageslicht ist, um nachts gut zu schlafen. Er erklärt wie man seine „innere Uhr“ stabilisiert und geht in diesem Abschnitt sogar auf den Jetlag ein.
Im zweiten Abschnitt verdeutlicht der Autor, wie wichtig guter Schlaf für die geistige Arbeit ist, fürs Lernen und gute schulische Leistungen, aber auch vor allem für das Gedächtnis. Ich wusste zwar, dass guter und regelmäßiger Schlaf sehr wichtig ist. Trotzdem hat mich dieses Buch wirklich überrascht. Ich wusste nicht WIE wichtig das Schlafen ist und dass es auch eine Verbindung zu Depressionen oder sogar zu Alterdiabetes und Demenz gibt.
Dass ausreichender Schlaf sogar die Darmflora beeinflussen kann, war mir ebenfalls neu. Genügend Schlaf stärkt auch das Immunsystem und wenn man nicht genug schläft, ist man anfälliger für Krankheiten. Dies alles verdeutlicht Dr. Christian Benedict hier sehr schön.
Im drittenTeil geht er unter anderem auch auf Schlafapnoe ein.

Das Buch ist meiner Meinung nach eine gute Mischung zwischen Ratgeberliteratur und wissenschaftlicher Literatur. Der Autor schreibt wissenschaftlich fundiert, aber so dass man es als Laie sehr gut verstehen kann.

Ich habe häufig Probleme mit dem Einschlafen. Durch dieses Buch wurde mir ein wenig die Angst davor genommen, und ich weiß jetzt wie ich besser damit umgehen kann, so dass ich als Folge davon auch besser einschlafen kann.
Alles in allem wirklich ein sehr interessantes und informatives Buch zum Thema Schla.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Informativ und interessant

Klappentext: Guter Schlaf ist Balsam für Körper und Seele – er macht widerstandsfähig, klug und kreativ. Doch wie schaffen wir es, das Maximum aus unseren Ruhestunden herauszuholen? Der preisgekrönte Schlafforscher Christian Benedict lädt gemeinsam mit Wissenschaftsjournalistin Minna Tunberger zu einer unterhaltsamen Reise in die Welt des Schlafs und seine Geheimnisse ein. Sie erklären anschaulich und anhand von Alltagsbeispielen, wie der Schlaf das Immunsystem stärkt, wie Tief- und Traumschlaf uns klüger und kreativer machen, wie man das Faktengedächtnis stärkt und warum die digitale Revolution den Takt unserer inneren Uhr durcheinanderbringt und was dessen Auswirkungen sind. Durch die Autoren lernen wir: Schlafen ist die reinste Medizin und kann uns zu einem gesünderen, glücklicheren Leben verhelfen.

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Schlaf und seine Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unseren Körper.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind dabei leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen und flüssig lesen.

Die Thematik hat mich eigentlich schon immer interessiert und so war ich natürlich auch schon sehr gespannt darauf, was dieses Buch so alles für Informationen bereit hält. Es war allerdings auch mein erster Ratgeber zum Thema Schlaf. Bisher habe ich nur vieles gehört oder aus den Medien erfahren, was es dazu so zu berichten gab.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich aus diesem Buch so einige neue und vor allem interessante und wichtige Erkenntnisse gewonnen habe, wie mir teilweise auch bereits bekanntes begegnet ist. Doch hat mich diese Lektüre nochmal zum Nachdenken gebracht und mir erneut aufgezeigt, wie wichtig ausreichend Schlaf doch ist und welche weiteren Auswirkungen dieser auf unsere Gesundheit und auf unseren Körper hat. Die ein oder anderen Tipps werde ich zukünftig beherzigen und mehr darauf achten, dass mein Körper den benötigten Schlaf auch bekommt.

Fazit:

Ein nützlicher und sehr informativer Ratgeber rund um das Thema Schlaf und die Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unseren Körper, der mir altbekanntes, aber auch neue Erkenntnisse gebracht hat. Sehr gut erklärt und problemlos nachvollziehbar. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Interessantes Wissen zum Thema Schlaf

Schlaf gut, alles gut;)

Schlaf gut, alles gut;)

Ein Fachbuch das sehr gut erläutert, wie wichtig Schlaf für Körper, Gesundheit und Wohlbefinden ist. Das Buch ist geschrieben, von dem in Hamburg geborenen Dr. Christian Benedict, Schlafforscher und Leiter einer Forschungsgruppe an der schwedischen Universität Uppsala und der schwedischen Wissenschaftsjournalistin Minna Tunberger.

Im ersten Teil des Buches wird erst mal erklärt, warum wir überhaupt Schlafen, es führt uns durch die unterschiedlichen Schlafphasen, beschreibt wie unsere innere Uhr funktioniert und wie sich der digitale Wandel auf das Schlafverhalten auswirkt.
Im zweiten Teil geht es um die Auswirkungen des Schlafes, auf unser Gehirn, unsere Gefühle und unseren Alltag. Der dritte Teil dreht sich darum, wie Schlaf als Medizin eingesetzt werden kann, denn gerade was unser Immunsystem und unseren Stoffwechsel betrifft, ist Schlaf enorm wichtig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und für ein Fachbuch auch gut verständlich geschrieben. Im Glossar werden viele Begriffe noch einmal aufgegriffen und erklärt. Zu jedem Kapitel und Thema gibt es zusätzlich noch separate Merkfelder, die das Geschriebene noch einmal verdeutlichen, Tipps geben oder anhand von Beispielen den Text erklären.
Das Buch hilft dabei sich mit seiner eigenen Schlafhygiene und individuellen Schlafverhalten auseinanderzusetzen, Defizite zu erkennen und gegenzusteuern.
Ein wirklich tolles Buch um sich überhaupt einmal intensiv mit dem Thema Schlafen zu beschäftigen, ich fand es wirklich mega spannend und wichtig. Bei der Lektüre, habe ich viel über mein eigenes Schlafverhalten nachgedacht und erfahren worauf ich achten muss, um für die Zukunft meinen Schlaf zu verbessern. Mit Sicherheit werde ich künftig mehr Wert darauf legen dem Körper ausreichend Ruhe zu gönnen und auch meinen Focus auf die dafür optimale Zeit richten. Es gibt viele praktische Tipps im Buch, die ich in den Alltag mitnehmen werde, wie z.Bsp. kein Kaffee nach 15 Uhr, am morgen Licht tanken oder vor dem Schlafen Musik hören;)
Empfehlenswert!