Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2018

Eine gelungene Fortsetzung

Feiy - Im Schein der Flammen

Klappentext: Alice und ihr Gefährte Vince haben auf ihrer gefährlichen Mission ein kostbares Buch erbeutet, das seinem Besitzer große Macht verleiht. Dass sie beide damit zur Zielscheibe werden, weiß Alice als erfahrene Feiy ganz genau. Aber sie ist nicht der Typ, der sich einschüchtern lässt – und sie würde sich sowieso nicht davon abbringen lassen, ihre eigentliche Aufgabe weiterzuverfolgen: die bösartigen Nekromanten auszuschalten. Ein lebensgefährliches Unterfangen, vor allem, weil sie nicht weiß, welche Rolle Teyls spielt, der etwas undurchsichtige, aber faszinierende Anführer der Hunter, zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlt.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe. Da die einzelnen Bände aufeinander aufbauen, ist es vonnöten, sie der Reihe nach zu lesen.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere wurden dabei interessant herausgearbeitet und bekommen hier nun auch etwas mehr Tiefe, was mir wirklich gut gefallen hat. Beim ersten Band fehlte mir dieser Tiefgang leider komplett.

Alice und Vince müssen sich in diesem Teil wieder jeder Menge Aufgaben stellen. Dabei zeigt sich auch Alice endlich von einer anderen Seite, denn im Auftakt der Reihe konnte ich mich einfach nicht mit ihrem Charakter anfreunden. Auch Vince mochte ich eigentlich ganz gern.

Die Handlung ist fesselnd und geheimnisvoll und konnte mich so langsam aber sicher immer mehr überzeugen. Im Vergleich zum ersten Band eine deutliche Steigerung, auch wenn mir persönlich andere Bücher der Autorin noch besser gefallen haben. Insgesamt aber durchaus eine gelungene Fortsetzung.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und eine durchaus gelungene Fortsetzung, die den Auftakt der Reihe übertreffen konnte und mir insgesamt ganz gut gefallen hat. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Turbulent und unterhaltsam

Annas (fast) perfekte Hochzeit

Klappentext: Am Silvesterabend bekommt Anna von ihrem Freund Bernd endlich den langersehnten Heiratsantrag. Ihrem Glück scheint jetzt nichts mehr im Weg zu stehen. Das geplante Fest inspiriert sie sogar zu neuen beruflichen Höhenflügen: Sie verwandelt ihren Einrichtungsladen 'Vintage Salon' in ein Paradies für Frauen im Heiratsfieber. Doch schon bald passiert ein Unglück nach dem anderen. Nichts läuft wie erwartet: Es gibt Probleme mit der Familie, Krach mit Bernd und lauter Pannen rund um die Hochzeitsvorbereitungen. Und zu all dem Stress drängt sich plötzlich auch noch Annas Ex-Freund Simon zurück in ihr Leben. Das Jahr ihrer Traumhochzeit entwickelt sich für die Braut allmählich zur einzigen Katastrophe.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und lässt sich gut lesen.
Die Charaktere wurden dabei schön herausgearbeitet. Allen voran die Hauptprotagonistin Anna, die schon von Kindheit an von einer romantischen Hochzeit geträumt hat. Ich mochte sie vom Charakter her auch ganz gern. Ihrem Freund Bernd konnte ich dagegen nicht so wirklich etwas abgewinnen. Seine unromantische Ader passte einfach nicht zu Anna und es kristallisierte sich immer mehr heraus, dass die beiden so ganz und gar andere Vorstellungen hatten. Da habe ich mich natürlich automatisch gefragt, ob Bernd überhaupt der Richtige für Anna ist.

Die Grundidee an sich ist nicht vollkommen neu, wurde aber gut umgesetzt. Man begleitet Anna durch eine wahrlich turbulente Zeit, in der es rund um die Hochzeitsvorbereitungen doch ganz anders läuft, als geplant. Dabei spielt nicht nur Annas Familie eine große Rolle, denn auch ihr Ex-Freund Simon taucht plötzlich auf. Die Handlung kann mit unerwarteten Wendungen aufwarten und ist insgesamt durchaus unterhaltsam.

Besonders die Zitate vor jedem Kapitel haben mir unheimlich gut gefallen und passten auch ganz wunderbar zum Inhalt der Geschichte.

Fazit:

Die Grundidee ist zwar nicht neu, wurde aber unterhaltsam umgesetzt und hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Wenn das Herz sich nach Liebe sehnt

Die Erzählerin von Arden

Klappentext: Nach schweren persönlichen Schicksalsschlägen findet Lillian auf Schloss Arden eine Stellung und ein neues Zuhause. Tagsüber arbeitet sie als Magd und am Abend unterhält die begnadete Erzählerin ihre Freunde mit spannenden Geschichten. Auch Prinz Raven, dem man einen schlechten Lebenswandel nachsagt, wird auf ihre Gabe aufmerksam und verpflichtet sie in seine persönlichen Dienste.
Beide ahnen nicht, welch starken Einfluss dieses Arrangement auf ihr gesamtes weiteres Leben haben wird.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte gleich aus mehreren Perspektiven, wobei der fliegende Wechsel nicht klar ersichtlich ist und von einem Satz zum nächsten stattfindet. Dadurch entsteht zwar auch kein richtiger Tiefgang, da es sich hierbei aber um eine Erzählung im märchenhaften Stil handelt, ist dies auch nicht unbedingt notwendig.

Die Charaktere wurden sympathisch und liebevoll herausgearbeitet, vom lieben Mädchen bis zum Bösewicht ist alles dabei. Themen wie Liebe, Vertrauen, Freundschaft, Eifersucht und Missgunst spielen hier eine entscheidende Rolle.

Die Erzählung wird mit einem historisch angehauchten Setting untermalt, was wirklich gut zum gesamten Inhalt und zu einem Königreich passt. Die Handlung ist zwar vorhersehbar und hält keine Überraschungen bereit, was mich jedoch nicht gestört hat. Insgesamt ist es eine schöne und herzerwärmende Geschichte.

Fazit:

Eine liebenswerte und kurzweilige Erzählung im märchenhaften Stil, mit sympathischen Charakteren und einer Portion Liebe und Romantik. Auch wenn die Geschichte mich nicht direkt überwältigt hat, ist sie doch etwas fürs Herz und zum Träumen. Ich habe Lillian ganz gerne auf ihrem steinigen Weg begleitet und vergebe daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2018

In jedem Menschen steckt ein Funke Magie

Meereswölfe

Klappentext: Ich hätte niemals gedacht, dass das mehr als nur eine billige Metapher sein könnte. Aber die Schatten sind real. Sie haben mir meine Mutter genommen. Sie haben dafür gesorgt, dass mein Vater sich in Alkohol ertränkt. Und sie haben mich auf die Straße gejagt, alleine mit meiner Gitarre, der ich es zu verdanken habe, dass ich mich die letzten drei Monate irgendwie durchschlagen konnte.
Eigentlich habe ich schon längst akzeptiert, dass mein Leben immer ein Trümmerhaufen bleiben wird. Aber dann habe ich auf einer verregneten Straße am Ende der Welt Mirjam und ihre beiden Brüder getroffen – und alles hat sich verändert. Durch einen Zufall bin ich nun mit ihnen auf der Flucht, stets auf der Suche nach Spuren aus meiner Vergangenheit, die auf unerklärliche Weise mit der der Geschwister verwoben ist. Ich wollte immer herausfinden, welche Dinge zu den Ereignissen geführt haben, die meine Kindheit zur Hölle gemacht haben.
Doch dass ausgerechnet so etwas Verrücktes wie Magie im Spiel sein würde? Damit hätte ich wohl niemals gerechnet…

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Hauptprotagonisten, so dass man einen guten Einblick in seine Gedanken bekommt und seine Handlungen und Beweggründe problemlos nachvollziehen kann.

Während Marc ein netter und hilfsbereiter Junge ist, den man einfach mögen muss, ist die unhöfliche und skeptische Mirjam schon etwas schwieriger. Aber ihr Mut und die Zuneigung zu ihren Brüdern fand ich wirklich toll. Nils und Leon sind Zwillinge, aber vom Charakter her vollkommen verschieden. Nils herzliche Art macht ihn sehr sympathisch, bei Leons mürrischer hält man wiederum lieber Abstand. Zusammen sind sie ein tolles Team und füreinander da.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und wurde auch schön umgesetzt. Die Flucht gestaltete sich spannend und auch die Magie kam dabei nicht zu kurz. Hinzu kommt noch eine klitzekleine Liebesgeschichte, die sich gut in die Geschichte einfügte. Es gab viele spannende Momente und unerwartete Wendungen. Ganz kleine Längen waren zwischendurch zwar vorhanden, störten mich allerdings nicht, da die Spannung deutlich überwog. Nur den Showdown hätte ich mir noch ein wenig länger gewünscht.

An dieser Stelle möchte ich auch noch kurz das mehr als gelungene Cover erwähnen. In bunten und fröhlichen Farben gehalten, ist es mir sofort ins Auge gefallen. Zusammen mit dem tollen Buchtitel finde ich es einfach wunderschön.

Fazit:

Mit Spannung, Fantasie und unerwarteten Wendungen ist „Meereswölfe“ ein schönes Jugendbuch, voller Magie und einer tollen Grundidee. Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen, daher gibt es von mir volle 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Es geht abenteuerlich weiter...

Auf ewig mein

Klappentext: Neue Herausforderungen für Anna und Sebastiano! Ein Unbekannter hat die Zeitmaschine gestohlen und im Jahr 1873 rund um die Welt neue Portale geschaffen. Menschen aus der Zukunft drohen so, für immer in der Kolonialzeit zu stranden.
Der Fremde verstrickt Anna gegen ihren Willen in ein teuflisches Spiel, bei dem sie und ihre Freunde von der Time School eine historische Reise rund um die Welt machen und die Portale schließen müssen - in achtzig Tagen! Gewinnen sie, bekommen sie die Zeitmaschine zurück. Scheitern sie, ist nicht nur das Spiel verloren. Denn dann erwartet auch Sebastiano ein schreckliches Schicksal.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Time School Reihe. Zum besseren Verständnis sollte man die Bücher in der angegebenen Reihenfolge lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und jugendlich gehalten und leicht verständlich. Die Charaktere wurden interessant herausgearbeitet, doch vor allem die tolle Grundidee hat mich sofort angesprochen. Ich liebe Zeitreiseromane und habe bereits die vorangegangene Zeitenzauber-Trilogie gerne gelesen.

Durch die Time School Reihe dürfen sich die Leser auf ein Wiedersehen mit Anna und Sebastiano freuen, die ich von Anfang an ganz gerne mochte. Allerdings muss ich sagen, dass Anna nicht gerade ein starker Charakter ist und ohne Hilfe wohl eher aufgeschmissen wäre. Das fand ich schon irgendwie schade.

Zudem gibt es mit Ole und Fatima auch noch zwei herausstechende Protagonisten, die der ganzen Geschichte noch etwas Würze verleihen. Die beiden haben mir beim Lesen wirklich Freude bereitet.

Was mir hier auch ganz besonders gefallen hat, sind all die Orte, die von den Protagonisten bereist wurden. Diese hat Eva Völler sehr schön beschrieben und mit historischen Details untermalt. Da macht das Reisen durch die Zeit erst richtig Spaß.

Fazit:

Eine gelungene und abenteuerliche Fortsetzung, die neugierig auf mehr macht und mir wirklich gut gefallen hat. Von mir gibt es daher 4 – 4,5 Sterne.