Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2019

Leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen

Sounds like magic 1: Wolfsküsse

Coole Urban Fantasy und ein Hauch von Sinnlichkeit – Mit dem Auftakt zu ihrer neuen Reihe »Sounds like Magic« entführt Cat Dylan ihre Leserinnen erneut in die zauberhafte Welt der Nachtschwärmer, die bereits aus ihrer Bestseller-Reihe »Call it Magic« bekannt ist. »Sounds like Magic« kann separat gelesen werden und benötigt keinerlei Vorwissen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sie näher kennenlernen und einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt bekommt.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, auch wenn ich sagen muss, dass ich zu keinem von ihnen Nähe aufbauen konnte. Das finde ich auch irgendwie schade, aber manchmal ist es leider so.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und der Klappentext hat mich auch direkt neugierig gemacht. Allerdings kenne ich die Bestseller-Reihe „Call it Magic“ noch nicht, so dass mir die Welt der Nachtschwärmer komplett neu und unbekannt war.

Doch irgendwie habe ich lange gebraucht, um überhaupt in die Geschichte reinzukommen und sie wurde für mich leider auch nach weiteren Kapiteln nicht interessanter. Irgendwie war die Welt der Nachtschwärmer nicht so ganz meins, wirklich schade.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das leider nicht so ganz nach meinem Geschmack ist, da ich Gesichter generell nicht so gerne auf Büchern mag. Es ist in düsteren Farben gehalten und trägt einen schönen Buchtitel.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte die Handlung mich nicht für sich einnehmen. Manchmal springt der Funke beim Lesen einfach nicht über und das war bei mir leider hier der Fall. Von mir gibt es daher nur 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Anders als erwartet

Leseglück

Klappentext:

Sie sind ständig auf Achse? Der stressige Alltag lässt Sie nicht zur Ruhe kommen? Dann ist es höchste Zeit für ein bisschen Leseglück. Setzen Sie sich gemütlich auf Ihr Sofa und nehmen einmal wieder ein gutes Buch in die Hand. Denn eines steht fest: Lesen ist eine wundervolle Therapie und macht einfach rundum glücklich. Falls Sie nicht wissen, welche Geschichte zu Ihrer Stimmung passt, lassen Sie sich von den 99 Tipps und Textausschnitten in „Leseglück“ inspirieren. Hier finden Sie für jede Schieflage und jeden guten Moment im Leben eine Anregung, die Lust zum Weiterlesen macht.

Lesestoff für die Bucket List

Fangen Sie wieder an, die Magie des Lesens zu entdecken. Statt schlechte Laune zu pflegen, greifen Sie zu dieser kleinen Sammlung guter Schmöker, die eine humorvolle Liebeserklärung an das Lesen mit Ideen für Ihre Wunschliste vereint. Das kleine Buch hilft dabei, alte Schätze und Klassiker in Ihren Regalen wiederzuentdecken und mit aktuellen Neuerscheinungen und Bestsellern Ihren literarischen Horizont zu erweitern. Die übersichtliche Einteilung nach der jeweiligen Gemütsverfassung lässt Sie genau die Seiten finden, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Genießen Sie den Spaß am Lesen und die Vorfreude auf weiteres Leseglück!

Hierbei handelt es sich um ein kleines Büchlein randvoll gefüllt mit Buchtipps für gute Laune. Ich war natürlich schon irgendwie gespannt darauf, was sich zwischen den Seiten an Vorschlägen so befindet.

Allerdings muss ich sagen, dass ich insgesamt doch etwas enttäuscht war. Ich hatte da dann wohl doch etwas mehr erwartet. Natürlich finden sich darin Klassiker, ohne diese würde etwas fehlen. Aber ansonsten habe ich keine Bücher darin gefunden, die mir zugesagt hätten. Selbstverständlich ist es auch immer Geschmackssache, doch für mich war hier einfach nichts dabei und die Vorschläge konnte mich nicht so richtig überzeugen.

Einzig die Zitate fand ich in diesem Buch tatsächlich interessant und haben mir allesamt gefallen. Doch ansonsten bin ich leider eher enttäuscht.

Fazit:

Ein kleines Büchlein randvoll gefüllt mit Buchvorschlägen, die die Stimmung heben. Leider jedoch nichts für mich, denn aus den tollen Zitaten konnte ich darin kein Buch für mich entdecken. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Meine Erwartungen waren vielleicht doch etwas zu hoch

Der Untergang der Könige

Klappentext:

Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an der Macht und den Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Kihrin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich soweit ganz gut und lässt sich auch flüssig lesen, wenn nur dieses ganze wirr warr nicht wäre. Erzählt wird die Geschichte dabei aus zwei verschiedenen Perspektiven, was ich normalerweise auch richtig gerne mag. Doch hier sorgte es teilweise für etwas Verwirrung, zumindest empfand ich es beim Lesen so.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet, jedoch fehlte es ihnen an Tiefgang. Da hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Interessant fand ich sie allesamt dennoch.

Die Grundidee an sich fand ich überaus interessant und der Klappentext hat mich auch richtig neugierig gemacht. Was die Umsetzung wiederum betrifft, naja, wenn dieses ganze Wirr Warr nur nicht wäre. Natürlich erwarte ich bei einem Epos nicht durchgehend Spannung und Action, doch hier blieb diese häufig auf der Strecke. Die Handlung zog sich manchmal doch etwas zu sehr und vor allem zu zäh in die Länge, was den Lesespaß etwas getrübt hat. Ich habe mich dann doch stellenweise durch die Seiten kämpfen müssen und war am Ende sogar ein wenig enttäuscht.

Fazit:

Eine grandiose Grundidee, doch war mir die Geschichte an sich etwas zu verwirrend und die Handlung zu zäh und langatmig. Diese über 800 Seiten hatten es leider nicht immer in sich, was die Spannung betrifft. Von mir gibt es daher leider nur 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Anders als erwartet

Berührt von himmlischen Schwingen (Die Engel-Reihe 1)

Klappentext: Polly ist geschockt, als sie an ihrem ersten Collegetag von dunklen Kreaturen angegriffen und quer über den Campus gejagt wird. Ein geheimnisvoller junger Mann kommt ihr zu Hilfe, der seine Augen hinter einer weißen Binde verbirgt und jede Berührung mit ihr zu vermeiden versucht. Polly kann sich nicht erklären warum. Denn immer, wenn ihr Retter sie in seine Arme zieht, fühlt sich das einfach himmlisch an! Eine fremde Magie scheint von ihm auszugehen, der sie sich einfach nicht entziehen kann. Bis Yashiel ihr seine wahre Gestalt zeigt und der Himmel selbst um ihre Hilfe bittet…

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Jennifer Wolf. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden soweit eigentlich recht gut herausgearbeitet, dennoch muss ich sagen, dass ich mich mit ihnen überhaupt nicht anfreunden konnte. Besonders Yashiel blieb mir bis zum Ende irgendwie fremd und zu distanziert.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und da Jennifer Wolf zu meinen Lieblingsautorinnen zählt, konnte ich an ihrem neuesten Werk einfach nicht vorbei. Allerdings ist es auch das allererste Buch von ihr, dass mir irgendwie nicht so richtig zusagte. Die Umsetzung ist zwar durchaus nicht schlecht, doch konnte mich die Handlung einfach nicht fesseln und für sich einnehmen. Das fand ich wirklich schade.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt und mir sofort ins Auge gefallen ist.

Fazit:

Eine interessante Grundidee, doch leider konnte mich die Handlung weder für sich einnehmen noch fesseln. Wirklich schade, denn Jennifer Wolf hat mich bisher immer mit ihren Büchern begeistern können. Von mir gibt es leider nur 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Insgesamt ein durchaus gutes Buch, aber ich habe mehr erwartet

Dear Logan

Klappentext: Als Logan nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür ihrer Hütte steht, will Maddie ihn am liebsten umbringen. Egal, ob Logan der Sohn des US-Präsidenten ist oder dass sein Lächeln ihr Schmetterlinge verursacht! Doch bevor sie sich über ihre Gefühle für ihn klar werden kann, wird Logan entführt – und plötzlich liegt es an Maddie, ihren ehemals besten Freund zu retten. Dumm nur, dass ein gewaltiger Schneesturm aufzieht und die Zeit unerbittlich gegen sie arbeitet ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sie näher kennenlernen kann und einen guten Überblick über das Geschehen behält.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir im großen und ganzen eigentlich auch gefallen. Dennoch habe ich sie eher aus der Entfernung betrachtet statt mich mit ihnen verbunden zu fühlen.

Auch die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde eigentlich auch recht gut umgesetzt. Jedoch hatte ich auch hier das Gefühl, das Geschehen eher aus der Entfernung zu betrachten statt mir zu sein. Das mal etwas andere Setting hat mir dabei richtig gut gefallen, nur fehlten mir ausreichend Emotionen zwischen den Hauptfiguren. Mit etwas mehr Gefühl wäre es einfach noch besser gewesen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in nur wenigen Farben gehalten doch soviel hermacht und mir auf Anhieb ins Auge gefallen ist. Es passt zum Inhalt des Buches und hat mir einfach gefallen.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und mal ein anderes Setting, jedoch hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht. Insgesamt aber durchaus ein gutes Buch. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.