Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2023

Bleibt hinter den Erwartungen zurück

Mord im Christmas Express

Das Buch der Autorin Alexandra Benedict verspricht auf den ersten Blick einen spannenden Krimi mit vielen Wendungen. Leider blieb das Buch diesbezüglich hinter meinen Erwartungen zurück.

Die pensionierte ...

Die pensionierte Polizistin Roz ist kurz vor Weihnachten auf dem Weg nach Schottland zu ihrer schwangeren Tochter, die kurz vor der Geburt steht. Die Zugreise beginnt bereits turbulent und als der Zug auch noch im Schnee stecken bleibt und ein Mord geschieht, ist das Chaos an Board perfekt.

Was zu Beginn nach einer spannenden Suche nach dem Mörder klingt, wird leider sehr stark von den Nebengeschichten beeinflusst. So treten ein persönliches Trauma von Roz und die bevorstehende Geburt der Enkeltochter, bei der es Komplikationen gibt, häufig in den Vordergrund. Der Krimi bleibt dabei Strecke. Ich fand das Buch recht unterhaltsam, das gewisse Etwas hat jedoch gefehlt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Solider Thriller

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

In einem Camping-Urlaub vor zwei Jahren verschwinden Fabian Jancke und seine Frau Isabel spurlos. Es gibt kein Lebenszeichen mehr von ihnen. Auf Campingplätzen im Norden Deutschlands geschehen Morde und als Evelyn Jancke, die Schwester des verschwundenen Fabian, das Fahndungsfoto sieht, kommt ein Verdacht in ihr auf. Könnte Fabian noch am Leben sein?

Der Thriller beginnt äußerst spannend. Dann jedoch geschieht im mittleren Teil fast nichts Relevantes. Die Protagonistin Evelyn fand ich sehr anstrengend. Obwohl sie als Psychologin bei polizeilichen Ermittlungen unterstützt, ist sie selbst psychisch äußerst erst labil und trifft unlogische Entscheidungen. Es wird schnell deutlich, worauf die Geschichte hinaus läuft und leider bleibt die erwartete große Wendung aus.

Die Mörderfinder-Reihe und „Fake“ des Autors haben mir sehr gut gefallen. „Der Trip“ kann hier jedoch nicht mithalten.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Erinnerung an vergangene Momente

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Nagare und Koishi, seine Tochter, führen ein Restaurant in Kyoto. Das besondere: Es liegt versteckt und nur wer wirklich danach sucht, wird fündig. Gemeinsam spüren sie vergessen oder verloren geglaubte Rezepte ihrer Kunden auf, indem sich Koishi möglichst viele Details erzählen lässt und Nagare sich sodann auf die Suche begibt.

Die Geschichte ist interessant und gut zu lesen. In jedem Kapitel ist ein anderer Gast auf der Suche nach einem Rezept, das ihn an eine besondere Situation aus seinem Leben erinnert. Allerdings läuft das Ganze immer nach dem selben Schema ab und viele Abläufe und auch Gespräche werden wiederholt, so dass sich das Lesen teilweise etwas zäh gestaltet.

Dennoch gefällt mir die Aussage, die der Autor mit dieser Geschichte machen möchte: Die Erinnerung an das Erlebte trägt wesentlich dazu bei, ein Gericht außergewöhnlich zu machen und nicht nur das reine Rezept.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gute Idee, leider durchschnittlich umgesetzt

Zwei Fremde

Remie York arbeitet in einem abgelegen Hotel. Als ein Schneesturm tobt, stehen zwei Fremde vor der Tür und geben sich jeweils als Polizist auf der Suche nach einem flüchtigen Gefängnisinsassen aus. Doch wer von beiden ist wirklich Polizist?

„Zwei Fremde“ beginnt durchaus spannend. Das Rätselraten um den wahren Polizisten hat Spaß gemacht. Allerdings erscheinen mir einige Stellen zu unlogisch und viele Zufälle leiten das Geschehen. Zudem kam die Auflösung, welcher der „richtige“ Gaines ist, mir persönlich etwas zu früh. So richtig überraschen und überzeugen konnte mich das Ende insgesamt leider nicht.

Ein netter Thriller für zwischendurch, von dem ich mir allerdings mehr versprochen hatte.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein Buch voller Sehnsucht

Wo du mich findest

Sophie hat kürzlich nacheinander ihren Vater und ihre beste Freundin verloren. Ihre Ehe läuft nicht mehr so gut. Nach einer kurzen und nichtssagenden Begegnung mit einem Fremden im Urlaub fängt sie Wochen später an, von ihm zu träumen. Als ihr die Träume keine Ruhe mehr lassen und sich ihr Mann von Sophie trennt, beschließt sie, nach Rügen zu reisen, um den geheimnisvollen Fremden ausfindig zu machen.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und etwas unpersönlich. Die Geschichte ist kurz gehalten und so lernt man die Charaktere eher oberflächlich kennen. Dennoch hat mir insbesondere Marlene gut gefallen.

Das Buch ist ein Sehnsuchtsroman. Die Protagonistin, auf der Suche nach dem Unbekannten, ist eigentlich auf der Suche nach sich selbst, der Frau, die sie gern sein würde. Sie wagt einen Neubeginn und findet neue Freunde und einen Neustart in das Leben.