MelaK

MelaK ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2017

Unnormal Genial

Mein Leben, mal eben

Anouk ist ein dreizehnjähriges Mädchen, mit zwei Müttern Mama Miriam (MaMi) und Mama Beatrix (Matrix). Sie hat auch sowas wie einen Vater (Samenspender), Philipp heißt er und ist Metalmusiker. Er nennt sie "Lieblings-Anouk", ist der beste Freund der Mamas, und verbringt schon mal den Urlaub und eigentlich auch jedes Weihnachten mit ihnen.
Anouk hat sich für das neue Schuljahr einiges vorgenommen. Sie glaubt ein "Unnormalgen" zu haben, dabei will sie nur sein wie alle anderen. Drum hat sie sich eine Liste geschrieben, was in diesem Jahr alles anders werden muss.
Wie das Leben so spielt, läuft das aber alles nicht so, wie sie sich das vorgenommen hat, den da gibt es Moritz, der wie sie Metal liebt und mit ihr zusammen einen Song schreibt, der ihr Vorhaben gewaltig auf den Kopf stellt und es gibt Lore, die nach Missverständnissen nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Aber, wie kann es anders sein, miteinander reden und die Bereitschaft, den anderen verstehen zu wollen, und sich selbst und den anderen anzunehmen, wie er ist, ist der Schlüssel.
Diese ganze herrliche Geschichte erfahren wir in Form von Anouks Memoiren, die in einer herrlich unkonventionellen Sprache, mit vielen Klammern (rund und eckig) und Schriftwechseln (Form und Größe) durchsetzt sind. Interessanterweise geht dadurch keine bisschen an Tempo und Flüssigkeit verloren, sondern es macht die Geschichte nur jugendlicher und peppiger.
Nikola Huppertz hat mit "Mein Leben mal eben" ein Plädoyer für den Mut zum Anderssein und für Toleranz geschrieben und das ohne auch nur einmal den Zeigefinger zu erheben.
Jeder Mensch ist einzigartig und hat ein Recht darauf, zu leben, wie er es für richtig hält. Was für eine wunderbare Botschaft für junge Menschen auf der Suche.
Das ganze ist auch noch in eine traumhaft schönes Cover (mit einem Paradiesvogel und Origamivögeln) verpackt, mit einer rückwärtigen Klappe, die die Seiten umfängt und schützt.

Ein wunder-, wunder- wunderschönes Jugendbuch.

Hell yeah!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Sehr lehrreich und anspruchsvoll

Welt in Aufruhr

Wie wird die Weltordnung im 21. Jahrhundert aussehen? Auf diese Frage versucht Herfried Münkler in seinem Buch WELT IN AUFRUHR die Antwort zu geben. Die Welt von Freunden, wie wir sie nun seit Jahrzehnten kennen, ist in weite Ferne gerückt. Kriege, v.a. in der Ukraine, haben die Weltordnung aus dem Gleichgewicht gebracht. Wie kann eine neue Weltordnung aussehen, welche Mächte und wie viele werden dabei eine tragende Rolle übernehmen? Wie stark werden geopolitische Aspekte gegenüber weltpolitischen Vorstellungen an Gewicht gewinnen?
Herfried Münkler holt weit aus und beschreibt detailliert, um die Weltordnung, wie sie sich entwickelte und wie sie sich vermutlich entwickeln wird, aufzuzeigen und zu erklären.
Das hat mir ganz neue Sichtweisen eröffnet und lässt mich nun viel differenzierter auf Entwicklungen schauen. Nicht selten habe ich auch das ein oder andere Fremdwort nachschlagen müssen, ist die Sprache des Autors doch anspruchsvoll und sein Wissen über Politik schier unerschöpflich.

Dieses Buch hat mich bereichert und wohl auch etwas reflektierter und klüger gemacht hat. Ich bin sehr froh, dass ich dem Autor auf seiner lehrreichen Gedankenreise folgen durfte.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Unterhaltsame Geschichten, die zum Nachdenken anregen

Einmal kurz die Welt retten

Mit "Einmal kurz die Welt retten" erfüllte sich ein lang gehegter Wunsch der Autorin und Herausgeberin Jennifer B.Wind.

Zusammen mit den Kurzgeschichten (überwiegend Krimis) 23 weiterer Autor*innen hat sie sich den drängenden Themen unserer Zeit gewidmet.
Herausgekommen ist eine äußerst kurzweilige Anthologie, deren Geschichten mich gefesselt und mitgenommen haben. Die Geschichten konnten dabei nicht unterschiedlicher sein, malen sie doch ganz verschiedene Zukunftsszenarien, mal düster, skurril und beängstigend, mal Mut machend und positiv. Eines war allen gemeinsam. Sie machen nachdenklich und mahnen, den Kampf um das Morgen, heute zu beginnen - gegen Umweltzerstörung, gegen Gewalt, um gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen.
Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der bereit ist, über das eigene Wohlergehen hinauszublicken, um die Welt zu einer besseren zu machen, in der auch unserer Kinder noch gut leben können.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Pfiffige Gerichte für jeden Tag von easy bis aufwändig

Tasty Das Original - Die geniale Jeden-Tag-Küche

Das ist nun schon der vierte Band der Tasty-Reihe. Und auch dieser Band gehört zu den Kochbüchern, die nicht in meinem Regal verstauben, sondern regelmäßig herausgeholt werden. Die Rezepte sind durchwegs alltagstauglich, auch wenn nicht alle, wie der Klappentext verspricht, schnell und einfach nach zu kochen sind. Zudem gibt es dieses Mal ein ganzes Kapitel mit Rezepten für den Schongarer und den Multikocher (alternativ Schnellkochtopf). Da ich bisher weder das eine noch das andere besaß, habe ich mir letzte Woche zumindest einen Schnellkochtopf zugelegt - wollte ich ohnehin schon immer haben für Gulasch und Rinderbraten .

Es gibt 9 verschiedene Rubriken, wie etwa Alles aus einem Topf, 5 Zutaten oder weniger, In 20 Minuten auf dem Tisch, Bowls u.v.m.

Aufwändigere Rezepte sind zusätzlich zur Zutatenliste und der Zubereitungsanleitung mit einer Fotostrecke erklärt und machen das nachkochen wirklich sehr einfach. Auch sind die Fotos wieder ein Augenschmaus und machen einfach Lust auf die Gerichte.

Sehr gut gefallen mir auch die Meal Preps. Hier werden zu einem Rezept, das sich gut vorbereiten lässt, jeweils 4 Varianten gezeigt, mit denen man das Gericht aufpeppen kann und so mit wenig Aufwand Abwechslung in die Mahlzeiten, etwa für das Mittagessen am Arbeitsplatz bringt.

Ich habe die Samosas - Hefeteigtaschen mit Kartoffelfüllung - und den Juicy Lucy Burger - einen Inside-out-Cheeseburger - getestet (meine Söhne waren begeistert). Beides sehr lecker (Fotos auf meiner instagram-Seite melakafers_buecherwand). Ganz toll sind auch die Salat- und Bowls-Rezepte sowie sie asiatischen Gerichte (z.B. General Tsos Hühnchen).

Alles in allem wieder ein absolut gelungenes Tasty-Kochbuch, in dem man fantastische, junge und international vielfältige Rezepte für jeden Tag findet. Ein ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Wunderschöne Basics für kleine und große Kinder - für geübte Strickerinnen

Stricken für Jungs & Mädels

Dieses Strickbuch des Südwestverlages beinhaltet 39 Strickmodelle sowie ein 1 Häkelmodell für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren. Angefangen bei Babyschühchen über Mützen, Schals und Handschuhe bis hin zu Pullis und Jacken mit und ohne Kapuzen und wunderschönen Decken (gestrickt und gehäkelt), bietet dieses Standardwerk eine riesige Auswahl an Kinderbekleidung mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Die Größenangaben sind nach Alter und nicht in Konfektionsgrößen angegeben. So sind sie international nachvollziehbar, was mir sehr gut gefällt. Die Strickerläuterungen am Anfang des Buches sind aber leider nur für die britische Strickvariante erklärt, sodass sie für eine Strickerin, die das Stricken etwa in Deutschland erlernt hat, kaum nachvollziehbar sind. Wenn man stricken kann, ist das aber kein Problem, da es für die Anleitungen bei den einzelnen Modellen keine Rolle spielt, wie man strickt. Wenn man ein Buch im deutschsprachigen Raum herausgibt, bin ich aber dennoch der Meinung, dass der Erklärungsteil am Anfang des Buches angepasst werden sollte. Das ist aber auch der einzige Wermutstropfen, den ich bei diesem qualitativ und quantitativen hochwertigen Buch finden konnte.
Bei jedem Modell steht genau, was man benötigt. Die Ausführung ist ausführlich und dennoch kompakt erklärt und so lassen sich die einzelnen Modelle problemlos nacharbeiten. Zu jedem Modell findet sich ein liebevoll in Szene gesetztes Foto, sodass man große Lust auf's Nacharbeiten bekommt.
Ein wirklich umfangreiches und hilfreiches Werk, das im Bücherschrank keiner strickbegeisterten Mama oder Oma fehlen sollte und das jeden Euro wert ist.