Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Ein tolles Buch für die ganze Familie!

Hey Gott, du bist echt spitze!

“Hey Gott, du bist echt spitze!“ ist ein Andachtsbuch, das 77 Episoden aus dem Leben von verschiedenen Kindern enthält, die mitten im Alltag erfahren: “Gott ist da. Er hat mich lieb und kümmert sich um mich.“

Das hochwertige Hardcoverbuch ist in vier Teile eingeteilt, die von verschiedenen Kindern handeln - von den Geschwistern Marilena und Ivan, von Elias, der gerade mit seiner Mutter in eine neue Stadt zieht, von den Geschwistern Leon und Hannah und von Josephine, die einen besonderen Bruder bekommt.

Man begleitet die Kinder in den einzelnen kurzen Geschichten durch ihren Alltag. Die kindgerecht verfassten Texte behandeln Bibelstellen und ganz alltägliche Probleme und Sorgen der Kinder.

Die Kapitel haben eine schöne Vorleselänge und sind in einem sehr angenehmen und kindgerechten Schreibstil verfasst und behandeln Themen und Situationen, die für Kinder recht gut nachvollziehbar sind. Am Ende jeder Geschichte findet sich immer ein kurzes Gebet, ein Zitat aus der Bibel und kindgerechte Fragen abgestimmt auf die jeweilige Geschichte. Diese Fragen runden die Geschichten ab, regen zum Nachdenken an und eignen sich sehr gut für Diskussionen zum Gelesenen. War ich selbst schon mal in einer solchen Situation? Wie würde ich mich verhalten? Habe ich schon Situationen erlebt, in denen mir Gott nahe war?

Stets findet sich in den Geschichten die wichtige Botschaft, dass Gott immer für uns da und niemand alleine ist, die Kindern Mut macht und ihren Glauben stärkt.

Auf kindgerechte Weise wird so Kindern die Bibel und Geschichten zum Glauben näher gebracht.

Die Geschichtenandachten eignen sich wunderbar zum Vorlesen und sind ideal für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, jedoch auch gut geeignet für Erwachsene.
Ein tolles Buch für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 18.04.2017

Mit selbstgestalteten Karten anderen eine Freude bereiten

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

Blütenpracht und Schmetterlingszauber - Der Inhalt hält, was der Titel verspricht.

Das Buch enthält wunderschöne filigrane Blüten- und Schmetterlingsmotive zum Ausmalen. Das Besondere ist, das es sich bei den Motiven um 24 Karten und die dazu passenden Unschläge handelt. Somit kann man mit seinen fertig gestellten Werken die ein- oder andere Person glücklich machen und ihr mit einem lieben Gruß auf einer selbstgestalteten Karte eine Freude bereiten. Enthalten sind zusätzlich noch farbige Sticker, mit denen die Umschläge verschlossen werden können.

Die Verarbeitung der Karten ist sehr hochwertig. Durch das stabile Papier drückt sich Fineliner oder Filzstift nicht durch und Karten und Kuverts sind einfach zu falten und leicht herauszutrennen.

Die zarten Motive sind aufgrund der kleinen Details für kleinere Kinder weniger geeignet, jedoch haben kleine Künstler ab etwa 8 Jahren und Erwachsene sicher viel Freude am Gestalten der Karten mit den hübschen Frühlingsmotiven.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Spannende, wunderschön illustrierte Raubrittergeschichte für Jungen und Mädchen

Annegret, die Raubritterin

Die Ära der Kreuzzüge. Tiefstes Mittelalter!
In dieser rauen Zeit spielt die Geschichte von der munteren Annegret und ihrem Bruder Maximilian.

Der Vater der beiden befindet sich auf einem Kreuzzug und ...

Die Ära der Kreuzzüge. Tiefstes Mittelalter!

Der Vater der beiden befindet sich auf einem Kreuzzug und die Mutter ist bereits gestorben, deshalb leben Annegret und Maximilian alleine mit ihrer Großtante Griselda in einem Burgturm mitten in einem Fluss auf einer felsigen Insel.

Da die Tante schon etwas tattrig ist, sind die Kinder oft auf sich alleine gestellt. Doch die beiden meistern ihr Leben im Turm großartig. Von vorbeifahrenden Schiffen verlangen sie mutig Wegezoll, um genügend zu essen für sich zu haben.
Der Hunger ist eine ihrer großen Sorgen in dieser harten Zeit. Und was wird passieren, wenn die vorbeiziehenden Schiffer erfahren, dass in dem Turm gar keine Raubritterbande lebt?
Doch plagt vor allem den kleinen Maximilian auch die Angst vor dem schaurigen Bommelux. Ob es ihn wirklich gibt? Die tapfere Annegret steht ihrem Bruder stets tröstend zur Seite und kümmert sich liebevoll um ihn.

Eines Tages tritt ein Fremder in das Leben der Turmbewohner. Doch nach und nach fassen sie Vertrauen und legen die Angst vor dem Unbekannten ab.

Schnell taucht man ein ein in die kindgerecht erzählten spannenden Abenteuer von Annegret und Maximilian und mag gerne immer weiter lesen.

Sehr gut gefallen hat meinen Kindern die liebevolle Geschwisterbeziehung der beiden Raubritterkinder und dass die tapfere Annegret stets zum ängstlichen Maximilian hält. Ein Mädchen als Ritter ist auch mal etwas komplett Neues, das sie begeistert hat.

Die Kapitel haben eine schöne Vorleselänge, sodass uns das Buch zum Vorlesen für Jungen und Mädchen ab etwa dem Vorschulalter und zum Selberlesen ab der zweiten Klasse geeignet erscheint. Die liebevollen detaillierten schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen ergänzen und unterstreichen wunderbar das Geschriebene.

Für das tolle spannende Buch gibt es von uns 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Wahlkampf mit Erwin und seinen Enten

Erwin, Enten, Präsidenten

Mit schöner Regelmäßigkeit wird in Versloh Fritzwalter Kleinebregenträger zum Bürgermeister gewählt. Nie gab es einen Gegenkandidaten. Eines Morgens allerdings liegt Kleinebregenträger tot neben der Bundesstraße. War es Mord? Oder ein Unfall? Erwin Düsedieker, den man im Ort für trottelig hält, weil er mit seinen Enten spricht und in Gummistiefeln Spaziergänge unternimmt, macht sich so seine Gedanken. Und verstrickt sich unversehens in einen schmutzigen Wahlkampf ...

Bei “Erwin Enten Präsidenten“ handelt es sich um den vierten Roman um Erwin Düsedieker und seine Enten. Doch auch ohne die ersten Bände zu kennen, kann man das Buch lesen, da alle Teile in sich abgeschlossen sind.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und der humorvolle Schreibstil gefiel mir sehr gut. Großer Lesespaß ist durch durchgehende Situationskomik garantiert und durch überraschende Wendungen bleibt der Roman stets spannend.

Die verschiedenen Charaktere werden charmant und in wenigen Worten sehr detailliert beschrieben, so dass man das Gefühl bekommt, die Personen schon jahrelang zu kennen.

Erwin überrascht nicht nur den Leser sondern ganz Versloh und zeigt, dass man Menschen nicht nach dem Äußeren beurteilen sollte.

Ein spannender Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen will.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Wundervolle Geschichte

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen

Der wundervolle erfrischende Schreibstil lässt einen schnell in die Geschichte eintauchen. Die verschiedenen Charaktere werden kurz aber sehr treffend und sympathisch beschrieben, sodass sie einem schnell ans Herz wachsen.

Lilian ist eine starke Frau, die ihr Leben mit all seinen Problemen meistert. Vom Tod ihres Mannes Dan ist sie noch immer überwältigt, jedoch versucht sie ihr Leben weiter zu leben, ihre Karriere voran zu treiben und für ihre Kinder da zu sein. Ihre Gefühle und Unsicherheiten sind sehr nachvollziehbar geschildert. Unterstützung bekommt Lilian von ihrer flippigen Schwester Rachel. Diese versucht auch, Lilian wieder “an den Mann zu bringen“, jedoch trauert diese noch um Dan und auch wegen der Kinder kann sie sich keine neue Beziehung vorstellen.

Durch einen neuen Auftrag als Illustratorin für einen Gartenratgeber nimmt Lilian samt ihrer charmanten Kinder an einem Gärtnerworkshop Teil, der ihre Sicht auf viele Dinge verändert.

Jedes Kapitel endet mit einem kurzen Tipp zum Gemüseanbau, sodass man selbst die Lust zur Gartenarbeit verspürt.

Pünktlich zum Frühling mit seinen bunten Farben ist das Buch mit dieser besonderen Mischung, die mir sehr gut gefallen hat, erschienen.

Eine berührende, humorvolle Geschichte mit Tiefgang - ein wundervolles Buch, das man bis zur letzten Seite genießen kann.