Profilbild von MellieWass

MellieWass

MellieWass ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MellieWass über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Diese Reihe ist ein zuhause für mich...

No Longer Alone - Mulberry Mansion

"Sprich doch mit ihm!", "Glaub an dich selber!", "Steh für dich ein!", "Sag ihr doch endlich, was du fühlst!"...

Diese Gedanken sind mir immer wieder beim Lesen des Abschlußbandes der Mulberry Mansion Trilogie von Merit Niemeitz durch den Kopf gegangen.
Diese Reihe ist einfach ein zuhause für mich geworden. Die Bewohner mit ihren unterschiedlichen Charakteren habe ich schon im ersten Teil ins Herz geschlossen. Auch in NO LONGER ALONE bekommt man als Leser wieder einen tollen Einblick in das WG-Leben in der alten Villa.
Im dritten Teil steht nun endlich die Geschichte von Willow und Maxton im Vordergrund.
Willow ist nach außen immer etwas zu laut, etwas zu wild und etwas zu viel. Sie hat sich bisher nie jemandem anvertraut und ihre Geschichte erzählt. Maxton, der verträumte und ruhige Gartenjunge (so wird er von Willows Vater genannt ) ist im Haus über die Jahre ihr bester Freund geworden.Die beiden verbringen viel Zeit miteinander, allerdings werden viele Themen trotz großer Nähe eher in die Schatten verdrängt.
Als Maxton sich völlig überraschend den Herausforderungen einer geheimen Univerbindung stellen möchte, bietet Willow sofort ihre Unterstützung an. Die Geschichte der beiden ist ein auf und ab ... mal sind sie sich total nahe und dann bekommen beide Angst vor ihren Gefühlen. Als Willow während einer Herausforderung mit Teilen ihrer Vergangenheit konfrontiert wird und sie dadurch einen regelrechten Zusammenbruch erleidet, steht ihr zum Glück Maxton zur Seite. Die Aufgaben werden immer schwieriger und Maxton muss in sich selbst nach der Antwort suchen, was ER mit seinem Leben anfangen will. Er muss überlegen, ob er es anderen recht machen oder seine Zukunft selbst in die Hand nehmen möchte. Auch darüber, wie er und Willow mit ihren immer stärker werdenden Gefühlen umgehen wollen, müssen sie nachdenken. Manchmal ist die Angst ein großer Gegner und es erfordert Stärke und Mut sich diesen zu stellen. Es gibt dramatische, herzzerreißende und ganz viele gefühlvolle Momente im Storyverlauf. Diese Mischung macht das Lesen von No longer Alone zu einem besonderen Leseerlebnis.
Es gibt viele schöne Momente, wenn es um das Zusammenleben der WG- Bewohner geht. Vom ersten Buch an habe ich mich dermaßen wohlgefühlt, dass ich am liebsten sofort mit in die gemütliche alte Villa eingezogen wäre. Es ist so schön, immer wieder auf die Protagonisten aus den anderen Geschichten zu treffen und zu spüren, wie nahe sie sich alle sind. Willow ist für mich von Anfang an eine der liebsten Charaktere gewesen und ich war super gespannt, ihre Geschichte kennenzulernen. Auch Maxton, mit seiner ruhigen und besonnenen Art, hat einen Platz in meinem Bücherherzen gefunden.
Wart ihr schon zu Besuch in der alten Villa oder habt ihr es noch vor? Von mir gibt es für die ganze Herzensbuchtrilogie eine ganz große und liebevolle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2024

Freundschaft, Liebe und Geheimnisse unter der Sonne Südfrankreichs

Azurblau

Antibes ... ein Ort, der nun ganz oben auf meiner Places-to-be- Liste steht. Carina Schnell hat mit Azurblau eine Herzensgeschichte geschrieben, die einen mitnimmt in den kleinen Ort an der Côte d'Azur. ...

Wir begleiten Alix auf ihren ersten Schritten in ihrem neuen Job in einem fremden Land. Mit vielen Beschreibungen der Landschaft, der Gerüche und der Menschen schafft es Carina Schnell, dass man sich in Antibes sofort wohl fühlt. Sehr schnell bekommt man einen Einblick in Alix Leben, lernt die neuen Kollegen kennen und begleitet sie im Morgengrauen auf ihrer Laufrunde.
Durch einen kleinen Unfall lernt Alix Léo kennen. Dieser sieht mit seiner Körperstatur, seinen Tattoos und seinem selbstsicheren Auftreten aus wie ein typischer Bad Boy. Allerdings weit gefehlt. Léo ist ein herzensguter, zuvorkommender und hilfsbereiter Typ. Es macht unheimlich Spaß, die beiden auf ihren gemeinsamen Ausflügen zu begleiten und zu erleben, wie die Gefühle in ihnen wachsen. Allerdings hat Léo noch ein paar unerledigte Dinge in der Vergangenheit, um die er sich kümmern muss.Schließlich kann man nicht immer vor allem davon rennen. Vor allem wenn das Gefahr bedeutet, für die, die man liebt.
Alix mit ihrer offenen und selbstbewussten Art hat mir sehr imponiert. Sie weiß, was sie kann und obwohl sie sich dennoch verunsichert und verletzt fühlt, steht sie für sich ein.

Mit ihrer leichten Art zu schreiben hat mich Carina schnell direkt ins Herz getroffen. Allerdings musste ich mich während des Lesens erst an die geschlechtsneutralen Bezeichnungen gewöhnen. Dies soll keine Negativbewertung sein, sondern lediglich darauf verweisen, wie schade es ist, dass einem sowas erst richtig auffällt, wenn man es einmal gelesen hat. Da darf sich die Gesellschaft gerne mehr drauf einlassen und es wäre schön, wenn es einfach ganz normal im Allteg wäre, so zu lesen, ohne das es einem besonders ins Auge sticht. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und trete damit niemandem zu nahe).

Von mir gibt es eine große Empfehlung für Azurblau und ich warte voller Vorfreude auf Korallenrosa. Ich finde allerdings, dass bei dem Buch unbedingt ein paar Macarons mitgeliefert werden müssten !

Veröffentlicht am 17.01.2024

Toller zweiter Teil der Herzklopfen-in-Dänemark-Reihe

Wellentanz und Liebesglück

Ich war an der dänischen Küste... zurück in Hareby. Gleich während der ersten Kapitel im neuen Roman Wellentanz und Liebesglück von Jane Hell hat man das Gefühl von nach Hause kommen. Man freut sich auf den ersten Besuch am Strand, das Wellenrauschen, das spritzen der Gischt.
Für all das hat Simon erstmal keinen Blick.
Er erlebt gerade eine schwierige Trennung und flüchtet regelrecht in das Haus seiner Großmutter Fria. Am Boden zerstört versucht er, irgendwie in einen normalen Alltag zurückzufinden. Für seine sechsjährige Tochter ist er liebevoll da und möchte ihr weiterhin ein guter Vater sein und viel Zeit mit ihr verbringen.
Lerke, die wir schon als Mitarbeiterin im Kiosk von Alma's Mutter kennengelernt haben, lebt mit Oma Fria in einer gut funktionierenden Frauen WG und fühlt sich im ersten Moment durch Simons Anwesenheit gestört.
Am Anfang müssen sowohl Lerke als auch Simon zurückstecken und sich mit dem neuen Alltag arrangieren. Aber als Lerke nach einem Gespräch mit ihrer Mutter emotional zusammenbricht, ist es überraschenderweise Simon, der sie tröstet.
Die beiden finden Gemeinsamkeiten und freunden sich an. Beide versuchen, sich mit ihren Entscheidungen, die zum Teil schon in der Vergangenheit gefällt wurden, abzufinden und diese zu verarbeiten. Auch als Simon eine schreckliche Entdeckung macht, steht ihm Lerke unterstützend zur Seite.
Gut gefallen hat mir, auch Alma und Magnus aus "Sandmuscheln und Salzwasserküsse" wieder zu treffen. Richtig schön, wie sich deren Beziehung weiter entwickelt hat. Ich mag die beiden wirklich sehr.

Zum Teil habe ich mich beim Lesen in unseren damaligen Familienurlaub zurückversetzt gefühlt. Auch wir waren damals in Billund im Legoland, sind durch die Straßen von Aarhus spaziert. Verrückt! Das ist schon über 30 Jahre her und dennoch hat man gleich das Gefühl, in der Achterbahn zu sitzen und mit Blick auf die imposanten LegoBauwerke ein Softeis zu genießen.

Alles in allem ist der zweite Teil der Herzklopfen-in-Dänemark-Reihe eine wunderschöne Reise zu sich selbst. Es geht um Entscheidungen, die man vielleicht bereut; um große Enttäuschungen, Vertrauen, tiefe Gefühle und herzerwärmende Glücksmomente.
Jane Hell, vielen Dank für diese Herzensgeschichte ♡.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein tolles Koch- und Wissensbuch

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich mit meiner Familie das neue Koch- und Wissensbuch von #checkertobi testen... und es hat uns richtig gut gefallen. Zwischen leckeren Rezepten finden sich viele praktische Tipps und so viel Wissenswertes rund um das Thema essen und kochen. Schon als unsere Kinder klein waren, haben wir immer mit Begeisterung Tobias Krell alias Checker Tobi bei seinen spannenden und guten Erklärungen begleitet. Selbst wir als Eltern haben immer noch was gelernt 🤭.

Im Buch "Kocht mit Checker Tobi" gibt es leckere Rezepte aus aller Welt ebenso Klassiker wie Lasagne [hier mal aus dem Römertopf] oder passend zur Jahreszeit Bratapfel mit Vanillesosse... Hier bleibt kaum ein Wunsch offen. Die Rezepte sind Schritt für Schritt erklärt und die Fotos machen direkt Lust aufs Loskochen . Die Wissensseiten fügen sich super ein und sind gut verständlich geschrieben.
Das Buch ist jetzt mit in die erste eigene Wohnung vom Tochterkind gezogen und wird dort weiter getestet 😋!

Werbung, freiwillig und unbezahlbar/ Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine gefühlvolle Wintergeschichte aus Jolly Tree

Eisprinzen küsst man nicht

Jolly Tree ist ein neuer kleiner Wohlfühlort für mich. Mit einem fetten Lächeln im Gesicht habe ich gerade "Eisprinzen küsst man nicht" von Miri Smith beendet. Alma ist eine lockere und herzensgute Protagonistin, die man einfach sofort ins Herz schließt. Sie arbeitet nach einer herben Enttäuschung mit ihrem ExFreund und -Kollegen gerade vorübergehend in dem kleinen und romantischen B&B Primrose Inn. Über Winter ist es dort relativ ruhig, bis eines Tages Calum Prince, von der Presse und den Bewohnern von Jolly Tree als Eisprinz betitelt, vor ihr steht und ein Zimmer verlangt. Dieser ist nach Jolly Tree gekommen, um sich in dem familieneigenen Unternehmen einen Überblick zu verschaffen. Nach und nach öffnen sich beide und entdecken so einige Gemeinsamkeiten. Unglaublich schön und bewegend ist es, als die beiden sich mit der Zeit näher kommen. Allerdings steht Cal's Position zwischen ihnen, denn Alma bekommt einen perfekten Job angeboten... aber wie jeder weiß "don't f**k the Company"... Als dann auch noch Deborah Prince, Calums Mutter, auftaucht ist das Chaos perfekt.
Ich mochte an dieser (leider) recht kurzen Geschichte einfach alles und habe mich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. Ich würde am liebsten mit Alma gemeinsam Weihnachtsplätzchen backen, Schneemänner bauen und die Weihnachtplaylist hoch und runter hören.
Ich freue mich sehr, dass ich noch einmal nach Jolly Tree zurückkehren kann... denn es gibt ja auch noch den ersten Teil "Die Liebe kommt in Wollsocken" auf den ich schon sehr gespannt bin.