Profilbild von MellieWass

MellieWass

MellieWass ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MellieWass über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ein empfehlenswerter Ausflug in die Wälder Maines!

Dort, wo Blätter und Sterne tanzen

Romantic-Thriller... diese Bezeichnung hat mich erst ein bisschen abgeschreckt. Denn Thriller und Krimis sind überhaupt nicht meine Genres. ABER Mila Olsen hat mich wieder einmal total überrascht und die Geschichte um Maya (Ash) und Reed hat mir sooo gut gefallen! Es war unglaublich, einen Winter in Maine zu verbringen. Beim Lesen habe ich so viel gefroren . Man wusste unterschwellig immer, dass Mayas Gedächtnislücken sich irgendwann schließen würden und auch, dass mit ihrem Verlobten Ayden irgendwas nicht stimmt (man hat ja schon einige Bücher gelesen und Filme gesehen !). Mila Olsen hat hier mit viel Feingefühl eine Geschichte über Liebe, Schmerz, Verlust, Einsamkeit und Angst geschrieben und einen tollen Spannungsbogen gespannt.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Auf den Spuren von Kapitän Nemo

Tochter der Tiefe

Die schöpferische Kraft der Natur ist dem Zerstörungsinstinkt des Menschen unendlich weit überlegen.
JULES VERNE, 20000 Meilen unter dem Meer

Das Buch ist eine Homage an Jules Verne und seine Geschichte ...

JULES VERNE, 20000 Meilen unter dem Meer

Das Buch ist eine Homage an Jules Verne und seine Geschichte um Kapitän Nemo.
Nach einem hinterhältigen Angriff und der vollständigen Zerstörung der Harding-Pencroft- Schule begleiten wir Ana Dakkar (14; Schülerin der 9.Klasse) und die letzten Überlebenden auf die Suche nach der geheimnisvollen Insel und den verschollenen Resten der Nautilus. Nach und nach erfährt Ana alles über das große Geheimnis ihrer Familie. Sie wächst mit der Zeit und der Fülle an Aufgaben über sich hinaus , übernimmt Verantwortung, erlebt unglaubliche Abenteuer und weiß, dass sie sich auf ihre Freunde und Kameraden verlassen kann. Die Gruppendynamik gefällt mir richtig gut ... jeder bringt das ein, was er am besten kann.
Ein turbulentes und spannendes Abenteuer nimmt uns mit in die Welt unter Wasser und lässt uns über die Erfindungen von Kapitän Nemo staunen. Die Beschreibung der Nautilus ist überwältigend... So detailliert ,dass man sie sich richtig vorstellen kann.

Tochter der Tiefe von Rick Riordan ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

Der Schreibstil ist ganz typisch für Rick Riordan.  Locker leicht mit genau der richtigen Mischung an Humor, Spannung,  Mystik, Freundschaft und starken Protagonisten.

Man fliegt regelrecht durch die Seiten.

Es hat richtig viel Spaß gemacht, dieses Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein tolles Koch- und Wissensbuch

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich mit meiner Familie das neue Koch- und Wissensbuch von #checkertobi testen... und es hat uns richtig gut gefallen. Zwischen leckeren Rezepten finden sich viele praktische Tipps und so viel Wissenswertes rund um das Thema essen und kochen. Schon als unsere Kinder klein waren, haben wir immer mit Begeisterung Tobias Krell alias Checker Tobi bei seinen spannenden und guten Erklärungen begleitet. Selbst wir als Eltern haben immer noch was gelernt 🤭.

Im Buch "Kocht mit Checker Tobi" gibt es leckere Rezepte aus aller Welt ebenso Klassiker wie Lasagne [hier mal aus dem Römertopf] oder passend zur Jahreszeit Bratapfel mit Vanillesosse... Hier bleibt kaum ein Wunsch offen. Die Rezepte sind Schritt für Schritt erklärt und die Fotos machen direkt Lust aufs Loskochen . Die Wissensseiten fügen sich super ein und sind gut verständlich geschrieben.
Das Buch ist jetzt mit in die erste eigene Wohnung vom Tochterkind gezogen und wird dort weiter getestet 😋!

Werbung, freiwillig und unbezahlbar/ Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein toller Einblick, in das gesellschaftliche Leben um 1910 in Chicago; Liebe, Freundschaft und die verschieden Wünsche von 4 jungen Frauen

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Oberflächlich betrachtet würde ich Die Davenports von Krystal Marquis als New Adult Romance beschreiben, die im Jahr 1910 in Chicago spielt. Aber sobald man in die Geschichte eintaucht und sich darauf einlässt, ist sie soviel mehr! Aus vier verschiedenen Perspektiven erleben wir die Geschichte von Olivia, Helen, Amy-Rose und Ruby. Jede dieser vier jungen Frauen ist voller Hoffnung und voller Zukunftspläne... die nicht immer mit den Vorstellungen der Eltern übereinstimmen. Da alle vier jungen Damen PoC sind, kommen zu den alltäglichen Problemen auch noch Rassismus und unterdrückende Gesetze hinzu. Im Nachwort geht die Autorin auch nochmal auf die geschichtliche Entwicklung ein, was mir sehr gut gefallen hat. Durch dieses "Hintergrundwissen" versteht man manche Zusammenhänge im Nachhinein nochmal besser.
Die Familien der Protagonistinnen und die Verbindungen dieser untereinander werden sehr gut erklärt und Kapitel für Kapitel taucht man tiefer in deren Geschichte ein.
Olivia soll als ältere Tochter der Davenports gut verheiratet werden. Das ist für sie auch erstmal kein Problem, ein passender Kandidat ist schnell gefunden. Doch dann entdeckt sie ihren Kampfgeist und schließt sich einer Gruppe an, die für die Rechte von Frauen und PoC kämpfen. Dabei verliert sie auch ihr Herz, als sie sich nach und nach eingesteht, dass sie mehr als nur eine Vernunftehe vom Leben erwartet.
Ihre jüngere Schwester Helen hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Diese macht sich so gar nichts aus Bällen, schicken Kleidern und sinnlosen Unterhaltungen. Sie möchte lieber vollständig in den Familienbetrieb einsteigen und ganz undamenhaft an den Motoren der neuesten Automobile herumschrauben. Auf die Unterstützung ihres großen Bruders kann sie sich da in jeder Hinsicht verlassen und schmiedet mit ihm fleißig Pläne für die Zukunft. Aber was sind das für Gefühle, die wie Schmetterlinge in ihrem Bauch herumflattern, wenn sie einem bestimmten jungen Mann begegnet, der aber für eine andere gedacht ist.
Auch Olivias beste Freundin Ruby wird durch ihre Eltern gedrängt, die angestrebte Verlobung mit John, dem ältesten Sohn der Davenports zu forcieren. Die beiden sind seit Kindheit an befreundet und leider nicht in Liebe verbunden. Ruby verliert ihr Herz überraschenderweise an einen anderen jungen Gentleman. Das hatte sie eigentlich anders geplant.
Zu guter letzt begleiten wir auch Amy-Rose und dieser Teil war eigentlich meine Lieblingsstory. Amy-Rose kam schon in jungen Jahren zu den Davenports. Nach dem Tod ihrer Mutter verblieb sie dort im Haus und kümmert sich seither um die Pflege und die Haare der Davenportschwestern. Eine tiefe Freundschaft, unabhängig ihres gesellschaftlichen Standes, verbindet diese 4 jungen Damen.
Amy-Rose geht zielstrebig die Erfüllung ihrer Träume an. Sie möchte selbstständig sein und einen eigenen Friseur- & Schönheitssalon eröffnen. Allerdings werden ihre Pläne durchkreuzt... von einem Konkurrenten, einem Gefühlsdilemma und auch gesellschaftlichen Hürden. Amy-Rose hat mit ihrem weißen Vater und ihrer farbigen Mutter in der damaligen Zeit einen noch schweren Stand als die anderen.
Jede Protagonistin findet mehr oder weniger für sich einen Weg in die Zukunft. Und das Ende lässt Spekulationen zu, dass es auf jeden Fall mit der Familie Davenport weitergeht. Ich wünsche mir sehr, dass jede und jeder die Liebe und einen Platz im Leben findet!
Der Ausflug ins Chicago des Jahres 1910 hat unglaublich Spaß gemacht und ich freue mich auf eine Rückkehr nach Freemont und bin auf die weiteren Entwicklungen der Geschichte gespannt. Die Story hat mich absolut begeistert und überzeugt, daß flüssige Lesen wurde durch die ständigen Wechsel der Hauptprotagonisten in den einzelnen Kapiteln allerdings erschwert. Von daher vergebe ich (leider) nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Manchmal findet man das Glück ganz unverhofft

Glück beim Sommertanz

Glück beim Sommertanz finden Alva und Torben . J.C. Scott nimmt uns mit aufs Midsommarfest  in Lillaström.

Ganz spontan schließen Alva und Torben einen Deal, als sie am Flughafen ineinander laufen. Inga, die Tante von Alva lernen wir schon in den anderen Büchern in einer Nebenrolle kennen. Sie hatte vor nicht allzulanger Zeit einen Herzinfarkt. Alva ist gerade fertig mit ihrem Jurastudium und möchte ein bisschen Zeit mit Inga verbringen, bevor sie ihre erste Stelle in einer bekannten Kanzlei in Stockholm antritt.
Torben ist Förster und lebt ebenfalls in Lillaström.
Um Tante Inga glücklich zu machen, überredet Alva Torben dazu, dass sie eine Fake Beziehung vorspielen. Ab dem ersten Moment verstehen sich die beiden richtig gut und ganz Lillaström nimmt Ihnen ihre vorgespielte Liebe ab.... bis auf einmal echte Gefühle ins Spiel kommen!

In dieser Geschichte stehen tatsächlich Alva, Torben und Tante Inga im Mittelpunkt und die anderen Bewohner erscheinen hier nur "ganz blass" am Rande. Hier fehlt mir ein bisschen das Gefühl von nach Hause kommen, dass mich bei den anderen Teilen der liebeaufschwedisch Reihe schon in den ersten Kapiteln überkommt. Nichts desto trotz ist die Geschichte total gefühlvoll und man spürt die Liebe von Torben zur Natur sehr deutlich.

ACHTUNG SPOILER:
[Alva hat mich mit ihrem beruflichen Ehrgeiz etwas verwundert. Jahrelang studierte sie Jura, um anderen helfen zu können und gegen Ende der Geschichte wirft sie gefühlt von jetzt auf gleich all dies über den Haufen. Da hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft... einen tieferen Einblick, wie sie grübelt, was sie für ihre Zukunft plant bzw. was sie von ihrer Zukunft erwartet. Das ging mir persönlich etwas zu unkompliziert und schnell.]
SPOILER ENDE

Die Beschreibungen des Waldes, der Abend des Midsommarfestes, das Erwachen von Alvas Kreativität und die familiäre Verbundenheit machen auch diesen Besuch in Lillaström zu einem schönen Ausflug und man kehrt  mit einem wohlig warmen Gefühl zurück.
Jetzt freue ich mich sehr auf den nächsten und somit letzten Teil der Reihe. In Küsse unter Sommersternen machen wie einen Ausflug mit Julia Stirling in das schwedische Örtchen und lernen endlich auch die Geschichte von  Linnea & Sverre kennen.