Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Spannendes Fantasybuch mit toller Ladschaft

Woodtalker

Spannendes Abenteuerbuch in einer traumhaften Landschaft (Hegau) mit einer unglaublich fantastischen Idee. Und nebenbei lernt man was über Bäume und das Schreinern. Mir haben die Charaktere und die Detektivarbeit gut gefallen und das Buch hat mich sogar an der ein oder anderen Stelle überrascht. Das Cover ist sehr schön, hätte aber noch was magischer sein können. Insgesamt ein schönes Abendteuer mit einer großen Prise Magie. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen, auch wenn es in sich abgeschlossen ist. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Woodtalkersbuch hat mir sehr gut gefallen. Wie Titel und Cover schon zeigen geht es um Bäume – bzw. darum mit Bäumen und Holz zu kommunizieren. Eine wirklich tolle und kreative Idee, die die Welt der Bäume näherbringt. Es gibt ganz viele Geschichten, bei denen Personen mit Tieren sprechen können und auch einige, die mit Pflanzen reden können. In Woodtalkers kann die Hauptfigur mit Bäumen und sogar mit Holz (z.B. Möbeln) sprechen. Das ganze Thema ist wahnsinnig faszinierend und gut durchdacht. Man lernt zudem einiges über Bäume (schließlich wurde das Buch von einer Biologin geschrieben) und auch übers Schreinern und allgemein was man so mit dem Holz machen kann. Das Buch ist für jüngere Leser*innen geschrieben (ab ca. 11/12 Jahren) aber verzaubert natürlich auch die Älteren. In dem Buch geht es um Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen und auch etwas Detektivarbeit (es gibt sogar ein Meerschweinchen namens Holmes. By the way: Das beschrieben mehrstöckige Meerschweinchen-Gehege in Leos Zimmer würde mein Freund auch lieben!). Die beiden Hauptcharaktere Silva und Leo mag ich total gerne. Ich konnte mich gut in Silva und Leo hineinversetzten. Und obwohl es so einige Hinweise/Anzeichen gab, habe ich einiges nicht kommen sehen ;). Allgemein ist das Buch sehr spannend und bietet eine gute Prise Magie und Abenteuer. Außerdem ist die Landschaft unglaublich malerisch beschrieben. Ich wollte direkt selber (wieder) in die Gegend fahren und die Landschaft und Burgruinen besuchen. Das Buch spielt in der Ecke der Hegau Berge und Ruinen, die auch eine wichtige Rolle spielen (zwischen Bodensee und Schwarzwald). Zudem ist alles absolut logisch erklärt und es gibt – wie bei Kinderbüchern üblich – ein Happy End. Trotzdem gibt es noch Potenzial für einen zweiten Band und ich bin sehr gespannt was Leo in Afrika erlebt und wie es mit dem Woodtalker-Rat weitergeht – da sollte mal ordentlich aufgeräumt werden ;).

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist wunderschön. Der Baum strahlt richtig Wohlfühlenergie aus. Man könnte meinen, man hört die Blätter rauschen. Aber irgendwie lässt mich das Cover eher an ein biologisches Naturbuch denken und nicht an eine Urban Fantasy Story. Keine Ahnung was, aber irgendein magischer Hauch fehlt… Obwohl der Baum an sich schon wunderschön ist. Ohne den Titel „Woodtalkers“, der mich stark an „Woodwalkers“, erinnert, hätte ich das Buch nicht in die Fantasyrichtung gesteckt und ich fürchte es könnte im Buchladen was untergehen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Leo und Silva im schönen Hegau. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 11.02.2022

Jahreshighlight!

Cryptos

Wow! Das Hörbuch ist einfach wahnsinnig spannend, fesselnd und mitreißend. Absolut genialer Schreibstil! Die Autorin hat eine verängstigende und gleichzeitig fantastische Zukunftswelt geschaffen. Sie zeigt nicht nur die verehrenden Umwelt- und Klima-Veränderungen, sondern auch die Gefahr der digitalen Welt. Zusätzlich zeigt das Buch geniale Möglichkeiten. Neben der faszinierenden Zukunftswelt gibt es eine sehr menschliche Geschichte voller Spannung, Intrigen und so einige Überraschungen. Ich habe die ganze Zeit mit der Protagonistin Jana mitgefiebert. Die Hörbuchstimme ist super angenehm und ich konnte das Buch kaum auf die Seite legen. Ein absolutes Jahreshighlight. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Einfach nur Wow! Das Buch hat mich von der ersten Minute an mitgerissen und gefangen genommen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich es an einem Stück durchgehört. Das hat nicht ganz geklappt, aber nach 2 Tagen war ich einfach schon durch und muss sagen, dass ich trotz dem abschließenden Ende dem Buch etwas hinterhertrauer. Ich hätte gerne noch mehr erfahren, z.B. über so einige Nebencharaktere oder die fantastischen designten Welten. Die Hörbuchstimme hat mir richtig gut gefallen. Sie hat mich direkt in die spannende und faszinierende Zukunftswelt reingezogen. Die Zukunftswelt ist einerseits super spannend und faszinierend, andererseits auch etwas verängstigend. Sie zeigt und was in Zukunft passieren kann. Die Umweltbedingungen auf der Erde bringen einem zum Nachdenken. Aber auch die digitalen Möglichkeiten und Gefahren sind gut sichtbar. Die Geschichte in der Zukunftswelt ist übrigens wahnsinnig spannend und bietet unglaublich viele tolle Charaktere. Eine starke Protagonistin und faszinierende Nebencharaktere. Ich habe die ganze Zeit mit den Figuren mitgefiebert. Es ist mitreißend, fesselnd und voller spanender Wendungen. Mich konnte das Buch absolut überzeugen und die faszinierenden Welten sind so unglaublich vielfältig und bildhaft beschriebe, dass man sie direkt vor Augen hatte. So einige Welten würde ich liebend gerne mal besuchen. Auf jeden Fall kann ich euch Cryptos nur ans Herz legen – egal ob Hörbuch oder Buch. Die Geschichte ist mehr als genial! Absolute Leseemfehlung!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover passt einfach perfekt! Wie die virtuelle Welt schwebt die Insel einfach so im Großen etwas und existiert. Sehr passend gewählt. Mir gefällt das Cover.
Viel Spaß in der Zukunft und in Cryptos wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.02.2022

Unglaublich vielfältig & lecker

Zimtschneckenliebe

Das Zimtschneckenbuch ist absolut genial! Unglaublich vielfältig – und dass bei Zimtschnecken. Wer hätte es gedacht? 19 unterschiedliche Rezepte bietet das Buch – von klassischen Zimtschnecken über Waffeln, Keksen, Macarons, Kuchen und Schokotalern. Jedes Rezept wird dabei kurz mit ein paar Worten eingeleitet und dann absolut verständlich beschrieben – perfekt zum Nachbacken. Ein Heidenspaß und das Ergebnis ist ein absoluter Traum! Mein Favorit ist unumstößlich der Korvapuussti-Klassiker aus Finnland. Von mir gibt’s für das die Zimtschneckenliebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Es ist eigentlich klein, aber ein wirklicher Traum. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus Zimtschnecken so viele Rezepte zaubern kann. Das Backbuch ist wirklich sehr vielfältig. Auch wenn die Zutaten auf den ersten Blick ähnlich scheinen, merkt man doch die feinen Nuancen und Unterschiede im Ergebnis. Allgemein ist das Rezeptbuch sehr schön aufgebaut. Es beginnt mit einer kurzen Einleitung und Tipps und Tricks und geht dann in die klassischen Zimtschnecken über. Danach folgen dann die Zimtschnecken 2.0 Varianten, wie Kuchen, Kränze, Kekse, Macarons, Waffeln und Schokotaler. Alle Rezepte haben eine kurze Einleitung und sind dann super aufgebaut und leicht verständlich beschrieben – bzw. an einer Stelle wird oft gestrauchelt. Wie mache ich das mit dem Kochlöffel und den Korvapuusti und den Franzbrötchen? Aber auch hierzu gibt es eine einfache Lösung. Die Autorin hat ein Vorführvideo vorbereitet – super praktisch! Die Rezepte sind immer super aufgebaut mit Anzahl der Backwaren (z.B es entstehen mit dem Rezept 35 Korvapuusti). Zudem werden neben den Backzutaten auch die zusätzlichen Geräte notiert, wie z.B. Schüsseln, Backbleche mit Backpapier & Co. Alles übersichtlich und leicht zu befolgen.
Gut zu backen und geschmacklich ein absoluter Traum. Ich empfehle das Buch weiter. Es ist z.B ein super Geschenk!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der Zimtschneckenliebe. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.02.2022

Spannend und mitreißend - unabhängig von Band 1-6

Villains: Cruella, die Teufelin

Mich hat Cruella’s Geschichte sehr fasziniert. Es ist wahnsinnig interessant gewesen zu erfahren wie Cruella immer wieder die falschen Gedanken hat und den falschen Weg einschlägt. Es gab so viele Momente, an denen sie andere Entscheidungen treffen konnte und ihrem Herzen hätte trauen können. Ich habe die ganze Zeit mit der Cruella mitgefühlt. Das Hörbuch ist wieder sehr berührend, dieses Mal aber ziemlich unabhängig von den ersten 6 Bänden. Lediglich ein Märchenbuch mit den Geschichten, besonders um Prinzessin Tulip, werden erwähnt, sowie angeblich verfluchte Ohrringe, die aus dieser Welt stammen sollen. Somit kann man den Band auch ganz unabhängig lesen oder anhören. Die Sprecherin ist sehr angenehm, aber zwischen Band 6 und 7 gibt es einen Wechsel. Nicht mehr Tanja Geke spricht Cruellas Geschichte, sondern Anja Stadlober – eine gute Wahl! Sie ist ebenfalls die Synchronstimme von Emma Stone (Cruella) in der Disney Realverfilmung. Insgesamt ist die Geschichte spannend und gibt einen tollen Einblick in Cruellas Gefühlswelt. Absolut zu empfehlen. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Hörbuch:
Cruellas Geschichte ist super faszinierend. Der Schreibstil ist super und die Hörbuchstimme sehr angenehm. Ich bin super schnell in die Geschichte eingestiegen und mich hat Cruellas Geschichte sofort gepackt. Sie (Cruella) erzählt die Geschichte selber (kurz nach dem Ende des bekannten Disney Films beginnt sie zu erzählen). Die Ich-Perspektive aus Cruellas Sicht gefällt mir gut und auch die persönliche Ansprache mit „Darlings“ ist sehr gut gelungen – die Zuhörer oder Leser werden immer wieder eingebunden. Die Geschichte bietet einen wunderschönen Einblick in Cruellas Gedankenwelt und Sichtweisen. Sie ist als reiches, verwöhntes Mädchen im alten London aufgewachsen, voller Bedienstete und Luxus. Ihr größter Wunsch ist es die Liebe ihrer Mama zu bekommen/zu behalten. Leider sieht sie nicht, dass die Geschenke von ihr nicht gleichbedeutend mit Liebe sind und das, obwohl sie immer alle vor ihrer Mutter warnen (beste Freundin, Gouvernante, andere Bedienstete und ihr Vater). Im Bestreben den Respekt und die Liebe ihrer Mama zu erhalten geht sie leider einige falsche Wege, auch wenn sie den ein oder anderen Guten zwischendurch wählt. Nach einem schweren tragischen Ereignis fällt sie auch ganz zusammen… Ihr innerer Zwiespalt zieht sich durch die ganze Geschichte, die nachher auch ihre Haare bzw. Farben (Schwarz und weiß) symbolisieren. Die Geschichte ist wirklich mitreißend und spannend und bietet so einige emotionale Einblicke auf dem Weg von dem liebenswerten Mädchen zur Schurkin und Teufelin Cruella. Mich konnte der Band überzeugen und auch die Hörbuchstimme ist gut gewählt (die gleiche wie in der Disney Neuverfilmung). Ich kann euch das Buch/Hörbuch nur empfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt der Stil der Disney Villains Cover sehr gut. Auch wieder beim 7. Band mit Cruella ist er zu sehen. Vorne ihre „normale Seite“ (wie aus den Disney Zeichentrickfilmen bekannt) und hinten die Böse/Verrückte. Der Rest ist in Schwarz gehalten, wie die anderen (Hör)Bücher auch. Gut gelungen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der Geschichte aus Cruellas Sicht. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.01.2022

Tolles Bachabenteuer

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Uns hat das Buch richtig gut gefallen! Mein Neffe hat sich sehr gefreut wieder einen Ausflug mit Lotta und Zottel zu machen. Die Bilder sind richtig schöngemacht (Wie ein Naturfoto mit eingebauten Illustrationen der Figuren und Tiere) und der kurze Text passt perfekt dazu. Die Länge ist angenehm lang und sehr schön gestaltet. Das Buch ist superschön geworden und wir empfehlen es sehr gerne weiter. Wir vergeben 5 von 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch:
Auch dieses Lotta Buch ist richtig gut gelungen. Besonders gut gefällt mir die Idee, dass man Fotos vom Bach nutzt und die Figuren, Pflanzen und Tiere dazu illustriert. Das hat uns bereits beim Waldausflug sehr gut gefallen. Das sieht einfach toll aus! Es ist schön zu sehen was Lotta und ihre Mama am Bach alles erleben. Sie sehen tolle Tiere (Enten, Schwäne, Biber…) und unternehmen tolle Sachen im Bach. Lassen ein Boot fahren, laufen über eine Baumstammbrücke, fangen Blätter mit dem Kescher… Ein richtig schöner Ausflug mit Picknick am Ende. Meinem Neffen gefällt das Buch super gut und er freut sich schon auf wärmere Tage, an denen er das auch alles machen kann ;). Das Buch ist wirklich schön geworden. Ein tolles Pappbilderbuch mit tollen Bildern und schönem Text.

Viel Spaß im Wald wünschen euch MermaidKathi & ihr Neffe L.