Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2022

Jahreshighlight!

Als die Welt uns gehörte

Wow! Das (Hör)Buch ist unglaublich bewegend! Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und meine Emotionen waren immer dabei. Ich war glücklich, wütend, voller Hoffnung, Freude und Enttäuschung. Das (Hör)Buch nimmt einen mit und begleitet einen noch lange, nachdem man es zur Seite gelegt hat. Es spricht die traurigen und ernsten Themen des Holocaust und allgemein das Leben in der Zeit an. Es ist aus der Sicht von drei Kindern geschrieben, Freunden, die unterschiedliche Wege gehen mussten. Starke Charaktere, die leider viel zu früh erwachsen werden mussten. Es hat mich tief berührt. Liz Kessler erzählt die Geschichte ihrer Familie unglaublich packend und die Hörbuchsprecherinnen bringen es fantastisch rüber. Ich kann mich nicht erinnern, ob es je ein Buch gab, das mich so, auf diese Art, emotional und gedanklich mitgenommen hat. Selbst Wochen später noch… Ein absolutes Jahreshighlight, welches ich allen empfehle, trotz, und eben weil es dieses wichtige Thema enthält. Danke Liz Kessler, dass du uns die Geschichte deiner Familie erzählt hast. Ich vergebe volle 5 Sterne!

Meine Meinung zur Geschichte:

Wow! Das (Hör)Buch ist absolut genial! Bewegend, mitreißend und voller Emotionen. Es hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe mitgefiebert und habe so oft gewünscht, dass ich etwas ändern kann. Es hat mich wütend gemacht, enttäuscht, aber auch glücklich und voller Hoffnung und Dankbarkeit gemacht. Das (Hör)Buch hinterlässt so viel und auch jetzt noch, Wochen nach dem ich es gelesen habe, bleibt die Geschichte, bzw. die drei Sichten, in meinen Gedanken. Zu wissen, dass die Zeit wirklich so gewesen ist, macht mich unglaublich wütend und traurig. Andererseits zeigt sie auch, wie viele gute Menschen sich auf ihre Art gewehrt haben. Wodurch sie Hoffnung sammeln konnten oder oder oder. Liz Kessler hat nicht einfach nur eine Geschichte erfunden, die in diese Zeit passt. Sie hat die Geschichte ihrer Familie aufgegriffen. Ein kleiner, eigentlich unbedeutender Moment, hat ihre Familie in der schlimmsten Zeit nach England geholt und ihnen das Leben gerettet. Und um diese Ereignisse und diese Erzählungen hat sie zwei weitere Geschichten ergänzt. Und genau das macht das Besondere dieses Buches aus. Macht es nochmal so viel Besonderer als es eh schon ist. Geschichten auf wahren Begebenheiten machen es immer intensiver und die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil alle mitzureißen. Mich hat die Geschichte auf jeden Fall gefesselt und teilweise sprachlos zurückgelassen. Die Schicksale der drei Freunde ist einfühlsam und fesselnd erzählt und ich hoffe wirklich, dass viele Menschen der Geschichte lauschen werden. Diese Geschichte trägt dazu bei, dass zukünftig kluge Entscheidungen getroffen werden und soziale Gleichberechtigung in der heutigen Zeit in die Gedanken kommen. Es erinnert uns daran, dass Menschlichkeit unglaublich wichtig ist und niemand aufgrund unlogischer Tatsachen wie Religion oder Herkunft ausgeschlossen werden. Der Charakter eines Menschen ist wichtig. Auf jeden Fall: Die Geschichte ist absolut genial und absolut lesenswert. Auch als Hörbuch ist es absolut genial. Es macht unglaublich viel Spaß den vier Stimmen zu lauschen und die Geschichte vorgelesen zu bekommen. Falls ihr euch fragt, wieso es bei drei Freunden
innen/Sichtweisen vier Stimmen sind: Der Vater einer Figur kommt ebenfalls zu Wort. Für mich gibt es auf jeden Fall nur ein Ergebnis für das Hörbuch. Ihr solltet es unbedingt anhören, auch wenn es Grausamkeit und Gewalt im Zusammenhang mit dem Holocaust erzählt (oder vielleicht genau deshalb?). Es nimmt einen mit und sorgt dafür, dass man nachdenkt. Für mich ist es ein absolutes Jahreshighlight mit spannenden und starken Charakteren, die leider viel zu früh erwachsen werden mussten.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut. Die Farben/das Licht tauscht die Situation in ein ganz besonderes Licht. Es wirkt richtig schön idyllisch mit dem Riesenrad. Ein wenig trüben die Flugzeuge am Himmel den Eindruck. Auf dem Weg unten sind drei Menschen zu sehen, die wirken, als ob sie in andere Richtungen laufen, auch wenn der Weg vorher der gleiche war. Insgesamt wirkt das Cover eher friedlich und erinnert an den Beginn der Geschichte (wo das Riesenrad eine wichtige Rolle spielt). Es lässt nicht vermuten auf was das Buch hinausmöchte im Vergleich zum Original-Cover aus England. Ich muss gestehen, dass ich es das deutsche eher in die Hand genommen hätte, da es zu Beginn nicht nach dem ersten Thema schreit, wie das Original. Deshalb empfinde ich es besonders gut, dass dieses für Deutschland gewählt wurde. Mir gefällt es, gerade weil es nicht direkt zeigt welche wichtigen und ersten (oft abschreckenden) Themen das Buch bietet.

Legt unbedingt die Taschentücher bereit und ganz viel Spaß mit der ganz besonderen Geschichte. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.08.2022

Süße Geschichte mit Umweltschutzthema

Die Wolkenponys (Band 1) - Das Geheimnis der Edelsteine

Die Reihe enthält eine spannende Abenteuer Geschichte rund um die 4 magischen Wetter-Ponys, die Geschwister sind. Zudem gibt es ganz viel Abenteuer und Magie. Im Land Lichtblau sorgen die Ponys eigentlich für ausgeglichenes Wetter für die Natur. Doch dann gibt es einen Regierungswechsel und die Ponys müssten fliehen. Nur das Pony, welches für Sonnenschein zuständig ist, wird gefangen gehalten und muss befreit werden. Die spanende & süße Geschichte zieht sich über mehrere Bände. Zu Beginn lernt man sofort die starke & hilfsbereite Hauptfigur kennen, die zusammen das Land Lichtblau retten wollen. In dem Buch geht es um wichtige Themen wie Klimawandel, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Selbstvertrauen. Die Schriftgröße ist angenehm groß und es gibt viele bunte Illustrationen, die die Geschichte auflockern. Mir gefällt die Reihe sehr gut und ich freue mich schon auf Band 3, der im August erscheint.

Viel Spaß mit den süßen Wolkenponys wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wunderschöne Urlaubslektüre - Auf nach Norderney

Café Meerblick

Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte – trotz ernstem Thema. Auch wenn der Lauf der Geschichte sehr vorherseebar ist, gibt es doch die ein oder andere kleine Überraschungen und interessante Details. Besonders schön fand ich die Momente von Sophie, die Mona im Buch nachliest. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und es gibt so einige rührende Szenen und welche, bei denen ich schmunzeln musste. Ich habe mich sehr gefreut mit der Autorin wieder nach Norderney zu reisen. Sie beschriebt sie Landschaft einfach wunderschön, sodass man sofort Lust bekommt die Insel zu besuchen. Café Meerblick lässt sich wunderbar unabhängig von Pension Herzschmerz lesen, aber es spielt einige Zeit später und ich finde es super, dass die Pension trotzdem erwähnt wird. Die Geschichte ist locker-luftig und es hat super viel Spaß gemacht sich durch das Buch treiben zu lassen. Besonders habe ich mich über die drei Kuchen-Rezepte hinten im Buch gefreut. Von mir gibt es für das Sommer-Wohlfühlbuch volle 5 Sterne

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Auf den ersten Blick wirkt es wie eine super leichte Sommerlektüre, wie jede andere auch. Doch es trägt auch ein ernstes Thema in sich. Es geht um Mona, die ihre beste Freundin Sophie verloren hat. In Gedenken an sie reist Mona auf ihre Lieblingsinsel Norderney und verbringt dort einige schöne Tage – immer mit Sophies Gedanken bei sich. Es hat mir super viel Spaß gemacht Mona kennenzulernen und sie zu begleiten. Sie war mir sofort sympathisch. Ich konnte mich gut in die hineinversetzten (zumindest die meiste Zeit). Auch die anderen Charaktere, wie Sophies Schwester Franzi, Monas neue Freundin Caro oder Tjarek haben mir gut gefallen. Auch Sophie hat es mir richtig angetan. Auch wenn sie nicht mehr lebt ist sie immer an Monas Seite und hinterlässt ich einige schöne Gedanken in einem Notizbuch. Eine wirklich schöne Idee. Diese kleinen Einblicke in die Vergangenheit haben mir richtig gut gefallen und haben nochmal die Verbundenheit gezeigt. Allgemein ist der Schreibstil im Buch richtig schön und die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Ich konnte mich wunderbar in der Geschichte treiben lassen. Es gibt so einige witzige und schöne und rührende Stellen und es hat absolut Spaß gemacht mit der Autorin zurück nach Norderney zu fahren. Sie beschriebt die Insel so herrlich schön, sodass ich sie direkt vor meinem inneren Auge gesehen habe. Besonders schön empfand ich die kleinen Momente und Überkreuzungen mit ihrem ersten Norderney Roman Pension Herzschmerz. Diese gibt es nämlich immer noch auf der Insel und kommt kurz vor. Überraschend war das Buch jetzt nicht wirklich, aber es gibt viele schöne & interessante Details, die man nicht vorhersehen kann. Aber so erwarte ich es auch von einer Wohlfühl-Sommer-Lektüre. Und was darf nicht fehlen? Klar! Die Liebe. Natürlich hat sie auch einen Platz gefunden. Wie genau und welche Probleme sich angebahnt haben, das könnt ihr natürlich im Buch nachlesen. Aber die Liebe ist natürlich „nur Nebensache“. Handlung hat die Geschichte auch ganz viel. Rund um Mona und ihrem Café Traum, welches sie eigentlich mit Sophie umsetzen wollte. Jetzt hat sie die Gelegenheit den Traum wahr werden zu lassen. Doch muss sie vorher erst einmal in einem Backwettbewerb und mit einem Café-Konzept den Vermieter überzeugen. Schließlich bewerben sich gleich 3 Personen um das perfekt gelegene Café. An der Stelle muss ich sagen (und zugeben), dass ich total verrückt bin nach Monas Backwaren. Ich wünschte sie wären aus dem Buch geflogen, direkt vor mich. Zum Glück gibt’s für die leckeren Kuchen am Ende des Buches Rezepte. Insgesamt drei Stück (ein Rezept von Sophie, ein Rezept von Mona und ein Rezept von Tjarek), was mich wahnsinnig gefreut hat. Ein wirklich tolles Detail zur schönen Urlaubslektüre. Mir hat das Buch auf jeden Fall gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen ;).

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es wirkt Sommerlich, man sieht einen Strand und Meer und hat sofort ein Urlaubsfeeling. Die Torte auf dem Cover mit Leuchtturm passt superschön zur Gegend und zur Geschichte. Das ganze Cover verspricht eine angenehme Wohlfüllecktüre, die perfekt für den Urlaub geeignete ist.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf Norderney! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.06.2022

Wunderschön illustriert öffnet es Türen zu anderen Kulturen

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Ein unglaublich tolles Sachbilderbuch mit ganz viel Wissen für Jung und Alt. Es macht superviel Spaß in den Seiten zu blättern und in die verschiedenen Kulturen zu reisen und dort Feste, Essgewohnheiten, Rituale und so vieles mehr kennenzulernen. Die kurzen Texte und Informationen zusammen mit den Illustrationen sorgen dafür, dass man die verschiedenen Herkunftsländer kennenlernt. Wie schläft man dort? Was wird gefrühstückt oder wie belegen sie ihre Pizza? Wie begrüßt man sich oder wie sagt man „Danke“ oder „Bitte“? Das Buch vermittelt unglaublich viel Wissen und zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Ein wichtiges Buch, welches Akzeptanz und Toleranz und Freundschaften „zwischen Ländern“ stärkt. Es sollte in jedem Kindergarten und jeder Bücherei zu finden sein. Von mir gibt’s (trotz kleinem Kritikpunkt) volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch richtig gut! Es ist nicht nur wunderschön illustriert, sondern auch voller tollem Wissen. Das Thema macht neugierig und man erfährt unglaublich viel zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten über das Leben in den verschiedenen Ländern. Die kurzen Texte sind super informativ und es ist wirklich spannend zu sehen, welche Besonderheiten es gibt und wie der Lebensstil in den unterschiedlichen Ländern aussieht. Man hat sofort Lust im Buch zu blättern und das Wissen aufzusaugen. Insgesamt reist man mit dem genialen Buch in verschiedene Herkunftsländer und entdeckt dort Feste, Essgewohnheiten, Rituale und so vieles mehr. Es ist schön zu sehen, wie viele unterschiedliche und spannende Kulturen es gibt. Das Bildersachbuch stellt sehr anschaulich (mit Text und tollen Illustrationen) vielfältige Lebensweisen auf der Welt dar. Ich find es unglaublich wichtig, dass die Kinder sehen, dass es unterschiedliche Arten gibt zu leben, und, dass woanders einfach andere Sachen normal sind. Nur so kann man sich gegenseitig besser verstehen und Akzeptanz und Toleranz stärken. Ich finde es toll, dass so viele verschiedene Unterschiede und doch Ähnlichkeiten zu alltäglichen Dingen gezeigt werden und die Kinder somit ein Gefühl dafür bekommen, wie andere Kinder auf der Welt leben. Aber nicht nur für Kinder ist das Buch interessant und spannend, sondern auch Erwachsene lernen Neues dazu. Ich habe z. B. gelernt, dass es Zimmer ohne Dächer gibt, damit man nachts den Sternenhimmel anschauen kann oder was wo in der Welt gefrühstückt wird. Es ist faszinierend zu sehen, dass japanische Familien auf zusammenrollbaren Matten schlafen, um Platz in den kleinen Wohnungen zu sparen. Und es gibt sogar eine Seite wo gezeigt wird, wie die Kinder in unterschiedlichen Teilen der Welt die Pizza belegen. Ich finde es zudem ziemlich cool, dass man in dem Buch verschiedene Sprachen kennenlernt (und geschrieben wird, wie man das Wort ausspricht). Dabei wird es sehr reduziert auf wichtige Worte wie „Hallo“, „Danke“, „Bitte“ und „Gute Nacht“, sowie Gefühle. Und nicht alle Sprachen werden vorgestellt, sondern nur einzelne, sodass man nicht komplett überfordert ist. Ein sehr gelungenes Buch bei dem es sehr viel entdecken gibt – für Jung und Alt! Perfekt zum Blättern und bestaunen der vielen Seiten. Etwas hat mich aber tatsächlich gestört: „Wir sind Familie“ wird hier groß gezeigt, aber irgendwie gibt’s keine Vielfalt im Bezug auf queere Menschen oder auch Behinderungen. Das ist wirklich schade. Diese Details hätten das Buch noch perfekter gemacht. Ich empfehle das Buch ab etwa 5 Jahren und bin der Meinung, dass es in jedem Kindergarten und auch in der Bücherei und in Grundschulen zu finden sein sollte. Eine große Empfehlung von mir.

Meine Meinung zu dem Cover & den Illustrationen:
Mir haben die Illustrationen richtig gut gefallen! Alles ist klar erkennbar und es gibt unglaublich viel zu entdecken. Es macht richtig viel Spaß auf den Seiten zu verweilen und die verschiedenen Kulturen kennenzulernen. Die Bilder und der Text unterstützen sich gegenseitig wunderbar. Mir gefällt es richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei die unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.06.2022

Witzig, magisch und eine geniale Hörbuchstimme!

Emma Charming – Aus Versehen verzaubert

Emma Charming hat mich wieder absolut begeistert. Die erfrischenden & lustigen Charaktere machen es einem einfach in die Geschichte einzutauchen. Mit ganz viel Witz, Chaos und einem Hauch Magie schafft das Buch einige tolle Lesestunden oder Hörstunden zu bescheren. Es macht unglaublich viel Spaß Emmas turbulenten (Hexen)Leben beizuwohnen. Besonders durch den Zauberer Oscar und Emmas griesgrämigen Begleiter Merlin wird es nie langweilig und ich musste mehrere Male herzhaft lachen. Wer Geschichten über Hexen oder Magie mag, sollte Emma Charming unbedingt kennenlernen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Nachdem mich bereits Band 1 von Emma Charming begeistert hat, hatte ich entsprechend hohe Ansprüche an Band 2. Und ich muss sagen: Sie haben sich erfüllt. Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht Emma mit ihre absolut liebenswürdige, etwas Tollpatschige & naive Art zu begleiten. Band 2 schließt direkt an den ersten Band an, indem Emma ihr erstes Schulhalbjahr auf einer richtigen Schule erlebt. Durch die Hexerei kam es im ersten Schuljahr zu einigem Chaos, sodass Emma und ihr Zauberer-Freund Oscar (mit dem sie nicht befreundet sein sollte. Schließlich sind Hexen und Zauberer schon immer Feinde) sich geschworen haben, keine Magie im nächsten Schuljahr anzuwenden. Tja… ob das gut geht? Als Oscar sie auf die Palme bringt, kann sie nicht anders und hext ein wenig. Klar, dass Oscar sich rächen muss. Und so landet Emma im Quiz Team, in das sie niemals freiwillig gegangen wäre… Ich kann euch versprechen, dass es unglaublich witzig wird! Zumal im gegnerischen Team eine andere Hexe sitzt, die Emma (nach einem Zwischenfall in der Kindheit) nicht ausstehen kann und anders herum. Es verspricht sehr, sehr witzig zu werden. Und dann ist da noch Iris, die nach dem Vergessens Trank langsam ihre Erinnerungen wiederzufinden scheint. Es wird gefährlich… Emma Charming überzeugt wieder mit ganz viel Witz und Chaos, sowie einer großen Portion Magie. Emma, Oscar, Iris und selbst Emmas unverschämte Begleiter Merlin haben sich bereits im ersten Band in mein Herz gestohlen. In zweiten Band taucht dann auch sehr unerwartet Emmas Vater wieder auf. Es wird also ziemlich turbulent. Sehr gut gefällt mir auch der Magie Aspekt. Der Zwist zwischen Hexen und Zauberern wurde bereits im ersten Band erwähnt und zieht sich immer weiter. Oscar als Zauberer und Emma als Hexe müssten sich eigentlich spinnefeind sein. Trotzdem herrscht eine besondere, sehr dynamische Freundschaft zwischen den beiden. Und es ist sehr witzig zu lesen oder zu hören wie die beiden sich immer gegenseitig bezüglich der Magie aufziehen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich musste sehr oft herzhaft lachen oder schmunzeln. Es macht richtig viel Spaß Emma zu begleiten. Nana Spier liest das Buch zudem richtig toll vor! Ihre Stimme passt einfach perfekt zur Geschichte. Besonders habe ich mich gefreut, dass Band 2 ungekürzt ist. Emma Charming hat mich wieder absolut begeistert und ich freue mich jetzt schon auf Band 3 der Reihe.

Meine Meinung zum Cover:
Ich liebe das Cover! Sowohl zu Band 1, als auch zu Band 2. Es hat so ein richtig schönes magisches Flair und Emma wirkt richtig sympathisch mit ihren Regenbogen-Haarsträhnen. Das Türkis blau gefällt mir zudem richtig gut! Mich spricht das Cover absolut an und im Buchladen würde ich direkt danach greifen.

Ich wünsche euch hexenmäßigen Spaß mit Emma Charming. Eure MermaidKathi